Secure Boot

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Secure Boot

Beitrag von jue » 13.08.2016 08:24:06

Ich kenne mich zwar mit Secure Boot überhaupt nicht aus, aber solche Infos machen mich dann doch neugierig:
.... Die Finder der Sicherheitslücke beschreiben das Problem als eine "Hintertür", die Microsoft in Secure Boot eingebaut hat, um nicht den gleichen Einschränkungen wie die eigentlichen Nutzer zu unterliegen. Diese Hintertür ist nun aber bekannt geworden - und erlaubt es plötzlich allen, Secure Boot zu umgehen. ...
Hier zufällig gefunden:

http://www.focus.de/digital/computer/mi ... 18211.html
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Secure Boot

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2016 09:41:52

Hallo

Siehe hier
viewtopic.php?f=15&t=161860

das ist keien Hintertür, die habne kompletten Mist gebaut und habne eine zu Testzwecken eingebaute Funktion später nciht wieder zugemacht. Man sollte also nicht immer sofort in den beißreflex MS - NSA - Hintertürschwachsin verfallen.


mfg
schwedenmann

P.S. Im übrigen baut Linux genauso mist (sieh den update-bug in freeBSD und Linux), sowie die Schwachstelle im kernel bei https) und ist ähnlich anfällig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92257.html

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Secure Boot

Beitrag von jue » 13.08.2016 10:52:49

Danke für die Info schwedenmann. Aber ich habe keinen "beißreflex MS - NSA - Hintertürschwachsin". Ich hatte von Secure Boot bis dahin einfach keine Ahnung, weil ich mich nie darum gekümmert habe. Ich habe den Begriff nur immer im Zusammenhang mit komplizierten langen Diskussionen gesehen. Aber allgemein habe ich den Eindruck, dass Sicherheitsprobleme zunehmen. So was wie Android auf Linux-Kernel hätte ich mir, als ich mit SuSE 7.2 angefangen habe, nicht vorstellen können. Von SuSE bin ich damals zu Debian, weil mir SuSE zu "proprietär" war.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Antworten