(gelöst) "E-Buch" ausleihen, Adobe Digital Editions

Smalltalk
guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 13:18:02

Nope. Das Ausleihen von Dateien macht niemals Sinn.
Ach wanne!

Du schleppst dir bei einem längeren Urlaub deine häusliche Bibliothek im Flieger mit (na ja, wer hat der hat :wink: ) oder besorgst dir im Ausland für, sagen wir, 500€ in Deutsch bedrucktes Papier (na ja, wer hat der hat :wink: )?

Aber vielleicht bist du ja auch keine Leseratte? :mrgreen:
maroc hat geschrieben:(inzwischen lese ich wieder lieber papierne Bücher ...)
Sowieso! :mrgreen:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 14.08.2016 13:25:17, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2016 13:24:40

Hallo


qwanne
Nope. Das ausleihen von Dateien macht niemals Sinn. Du wendest hier zusätzlich Arbeit auf, um das Ding wieder zu vernichten. Ähnlich sinnvoll wie Bücher zu verbrennen.

Doch schon, Dateien besitzen ja auch ein Copyright und in dem Fall ist das ein Buch (nur ne andere Form), der Autor möchte eben bezahlt werden und Bücher gibst du zurück, wo ist da der Unterschied, in beiden Fällen hast du kein Exemplar mehr. Für die Büchereien, insbesondere Uni- und Institutsbibliotheken entstehen weniger Kosten durch Reperaturen an den Büchern und Diebstahl ist dann egal, eine Kopie hat man ja immer.

ich sehe da auf Dauer Vorteile für Bibliotheken, gegenüber dem normalen Buch. Für den user ist das auch einfacher, ich muß nicht mehr alle 4 Wochen so wie ich, 15Kg Bücher zur Bibliothek schleppen, die Bücher würden einfach "verfallen" ich bräuchte nichts zurückgeben.

mfg
schwedenmann

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von wanne » 14.08.2016 13:32:51

schwedenmann hat geschrieben:ich sehe da auf Dauer Vorteile für Bibliotheken, gegenüber dem normalen Buch.
Ja.
Das Bäume für Bücher sterben müssen ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Habe gerade wieder so ein 1250-Seiten Buch aufgemacht, den e-book Downloadcode rausgeholt und jetzt steht das wohl auf ewig unberührt im Regal. Total bescheuert.

Aber gegenüber einem gekauften e-book gibt es absolut keinen.
Als das noch Papier war hat verleihen Sinn gemacht: Mehrere Leute teilen sich die Druck- und Papierkosten.
Im Digitalen ist das total sinnlos. Weder hat der Autor was davon, wenn ich das e-book nach 4 Wochen nicht mehr habe. (Ganz im Gegenteil ist er der einzige, der an dem verliehenen Buch weniger verdient als an dem Verkauften. Wo es ihm eigentlich gleich viel mühe macht das Buch zu schreiben, ob du das kaufst oder leihst.)
Noch spart das den Verlagen und Verkäufern Geld Aufwand. – Ganz im Gegenteil. Die müssen sogar sehr viel Aufwand reinstecken, zu überwachen, dass das e-book zur passenden Zeit unbrauchbar wird.

Leihen ist also sowohl für den Konsumenten wie auch den Autor ungeschickter.

Der einzige Sinn dahinter ist es längst überflüssige Buchverleiher am leben zu erhalten und die Autoren um ihre bei Verkäufen zugesicherten Rechte zu bringen.

Edit: Geld durch Aufwand ersetzt. Weil sie den Autoren für verliehene Bücher typischerweise deutlich weniger abgeben spart es ihnen natürlich Geld.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 14:50:11

So, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter, aber noch nicht am Ziel. wine ist installiert und ich weiß inzwischen wo c: versteckt wurde. Außerdem sind winetricks installiert, in denen ich diesen adobe-Kram als installierbar gefunden habe. Beim Versuch, das zu tun, wird aber ein fehlendes "mono" angemeckert. Nun gibt es, wenn ich recht sehe, einige Pakete, die ein "mono" im Namen tragen. Welche soll ich installieren?

PS: Ich schreibe das jetzt im MS-Internet Explorer. Mann ist das her, dass ich dieses Teil letztmalig in der Hand hatte!!! :mrgreen:

Grüße, Günther

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 21:29:32

Schicht im Schacht, keine weiteren Versuche mit playonlinux/wine/Adobe.

In einer Virtualbox mit win7 konnte ich dann schließlich den Text lesen. Den download *.acsm hatte ich auf die entsprechende Maschine kopiert. Beim Versuch, mich da irgendwie zu authentifzieren, musste ich passen. Danach teilte adobe mir mit, dass ich meine Ausleihe nur an diesem Rechner lesen könne. Ob damit die hardware gmeint war, konnte ich noch nicht feststellen. Der Text erscheint, wenn man im Windows im "gemeinsamen Ordner" dieses acsm-file anklickt. Für Linux brauchte ich dazu eine weitere Lesesoftware: Calibre - richtig. keine Ahnung, ob der Buchinhalt irgendwohin geladen wurde. Ansonsten wäre ja lesen dann doch nur online möglich.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von hikaru » 14.08.2016 21:49:23

wanne hat geschrieben:Das Bäume für Bücher sterben müssen ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
Da stellt sich mir die Frage, wie viele Bäume wohl dafür sterben müssen, um die seltenen Erden auszubuddeln, die man braucht um einen E-Book-Reader bauen. ;)

Unabhängig davon bevorzuge ich für gewöhnlich auch Bücher in Form von toten Bäumen. Ein Aspekt dabei ist, dass ich dann nie Threads wie diesen hier eröffnen muss.
Das einzige gute Argument für Bücher in digitaler Form das mir einfällt ist die automatische Durchsuchbarkeit. Das ist bei Fachbüchern toll, bei fiktionaler Literatur aber irrelevant.
Ich nehme auch höchstens ein Buch mit auf Reisen, und schaffe meist selbst das nicht. Einerseits weil ich keine große Leseratte bin, andererseits weil ich glaube etwas zu verpassen, wenn ich die kostbare Zeit im Urlaub damit verbringe, mich in trauter Zweisamkeit (Buch+Ich) in eine Ecke zu verkriechen. Das ist manchmal toll, dafür muss ich aber nicht wegfahren.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 22:00:49

Unabhängig davon bevorzuge ich für gewöhnlich auch Bücher in Form von toten Bäumen.
Ich auch, und zwar jede Menge, aber das sagte ich schon.
Du weißt, wo ich wieder hin will. Und diesmal ist das limit 23kg - vielleicht eine Brexit-Folge :mrgreen:
hikaru hat geschrieben:Ich nehme auch höchstens ein Buch mit auf Reisen [...] weil ich glaube etwas zu verpassen, wenn ich die kostbare Zeit im Urlaub damit verbringe, mich in trauter Zweisamkeit (Buch+Ich) in eine Ecke zu verkriechen. Das ist manchmal toll, dafür muss ich aber nicht wegfahren.
Gilt auch der Umkehrschluss: Wer viele Bücher lesen will, sollte nicht verreisen? :wink:

Also, ich habe es geschafft, via adobe den Buchinhalt zu Gesicht zu kriegen. Mittlerweile weiß ich auch, wo das epub-file liegt. Aber da weg kriege ich es nicht. Was habe ich beim Adobe-Authentifizierungsversuch falsch gemacht? Ich wurde u.a. nach einem Passwort gefragt, das ich doch gar nicht habe, jedenfalls kenne ich es nicht.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von outis » 14.08.2016 22:08:46

Noch einmal:

Du musst dich da anmelden, eine ID, einen Account erstellen!


(Oder mit den Einschränkungen der anonymen Anmeldung auf einen Rechner leben.)

http://www.adobe.com/solutions/ebook/di ... tions.html

Weiter mit Sign In -> Get an Adobe ID

Wenn der bescheuerte Link dahin nicht ellenlang wäre, würde ich ihn dir hier direkt präsentieren.
LG

Jochen

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 22:14:48

Ich kann kein Englisch und hör auf hier so rumzubrüllen!

Nachgedacht über mein Unvermögen hast du eh nicht, sonst hättest du was zur Passwortaufforderung gesagt
Zuletzt geändert von guennid am 14.08.2016 22:16:55, insgesamt 1-mal geändert.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von outis » 14.08.2016 22:16:49

Deutsch offenbar auch nicht. Viel Spaß noch.

echo "guennid >> ignorierlist"

Solltest du auch mit mir machen.
LG

Jochen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von hikaru » 14.08.2016 22:19:16

guennid hat geschrieben:Du weißt, wo ich wieder hin will. Und diesmal ist das limit 23kg - vielleicht eine Brexit-Folge :mrgreen:
23kg reichen doch zumindest für eine kleine Auswahl an Büchern.
Wenn du jetzt einwendest, dass du auch noch etwas anderes mitnehmen willst, dann schalge ich vor, du orientierst dich einfach an den (wirklichen) Einheimischen, dann löst sich das von ganz allein. ;)

Edit:
guennid hat geschrieben:Ich kann kein Englisch
[..]
Nachgedacht über mein Unvermögen hast du eh nicht
Ich tu's gerade - und bin etwas verblüfft angesichts deines Reiseziels. 8O

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 22:21:52

outis hat geschrieben:echo "guennid >> ignorierlist"
Beruhigend! :THX:

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 22:47:05

Ich habe gerade hier (1) was Deutschsprachiges zum Anmeldeprocedere Adobes für diese "Adobe Digital Editions" gefunden, in der Hoffnung, dass das auch für geliehene Bücher aus öffentlichen Bibliotheken gilt. Aber damit warte ich bis morgen. Mal sehen, was die Bibliothekarin so mitzuteilen hat.

(1) http://www.lehmanns.de/page/ebookade

Grüße, Günther

geier22

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 09:24:09

die ist schöner :wink:
http://cms.onleihe.de/opencms/export/si ... eaders.pdf

Da mich das Thema selbst interessiert, und ich das schon mal wegen fehlender Linux- Unterstützung abgehakt hatte, weder ich es mal erneut angehen ( in einer VM) und berichten.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 15.08.2016 10:10:28

Danke für den Link!

VM wie? wine im Linux-Gast oder Windows-Gast?
Mit Windows-Gast habe ich es ja hinbekommen. Aber ich wollte mir eigentlich kein Windows kaufen, dessen ausschließliche Aufgabe es wäre, mir im Ausland Ausleihen aus meiner Stadtbücherei zu ermöglichen. :twisted:

Da (1) hat es ja einer vor nicht allzu langer Zeit, mit wine hingekriegt, wenn das Datum aussagekräftig ist. Leider sagt er nichts zur verwendeten hardware, zur wine-Version, ob 32 oder 64 bit, woher seine "alte" ADE-Version stammt, wie man da vielleicht ohne winetricks rankommt. All das dürfte bei dieser Hacker-Suite wine eine entscheidende Rolle spielen. Anmailen möchte ich den Autoren nicht so gerne, nachdem ich in seinem Blog etwas weitergeblättert habe. Und so fit, das selber rauszukriegen, bin ich nicht. Wenn du das hinkriegst, wäre ich an deinen Ergebnissen sehr interessiert.

(1) http://www.animentor.de/2015/10/24/e-bo ... anleitung/

Grüße, Günther

geier22

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 10:21:01

guennid hat geschrieben:VM wie? wine im Linux-Gast oder Windows-Gast?
Bin grad dabei das zu Installieren in einer extra VM. Ich machs mit SparkyLinux 4.3 Xfce x86_64 als Gast im Debian Host , weil das Original Debian Stretch ist und netterweise Wine und Playonlinux und die Guest-Additions von Virtualbox schon bei der Standard - Installation an Bord sind.
Bisher hatte ich das immer zuallererst gelöscht, weil ich das nicht haben wollte. Ich betrete also jetzt Neuland :P
Wenn ich fertig bin (werden sollte) und nicht irre geworden bin, werde ich berichten :mrgreen:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von uname » 15.08.2016 10:49:48

Ich weiß ja nicht wie wichtig ein Buch sein kann, dass man Windows installiert und DRM nutzt. Vielleicht wäre aber Android und dort die App "Bluefire Reader" eine Alternative wenn es einzig um das Lesen des Buchs geht. Mein Linux-Rechner wäre mir dafür zu Schade.

geier22

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 11:06:44

uname hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie wichtig ein Buch sein kann, dass man Windows installiert und DRM nutzt
Es geht um die Ausleihe von Büchern und Zeitschriften in Öffentlichen Bibliotheken und nicht um ein bestimmtes Buch.
Ich gehe gerne in Bibliotheken und warum soll ich mir das nicht digital ausleihen?
Ausserdem will ich es eben nicht mit Windows, sondern mit Debian / Playonlinux hinbekommen. Ich denke, dass guennid genau das auch will, blos ist aller Anfang und das Ausprobieren halt immer etwas aufwendig.
uname hat geschrieben:Vielleicht wäre aber Android und dort die App "Bluefire Reader" eine Alternative wenn es einzig um das Lesen des Buchs geht.
Und zu den Gebetsbücher-Menschen, für die ja jetzt auch noch extra Ampeln angeschafft werden, damit sie nicht gegen die Straßenbahn laufen, oder Autos beschädigen gehöre ich nun mal nicht :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von uname » 15.08.2016 11:58:16

Also ein Tablet/E-Book-Reader ist für zuhause eine tolle Anschaffung. Liest sich bei 7 oder 8 Zoll wie ein Buch und die Displayqualität ist mittlerweile auch recht ordentlich. Smartphones oder Tablets beim Gehen zu benutzen sollte man hingegen polizeilich verbieten.

geier22

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 13:51:18

uname hat geschrieben:Smartphones oder Tablets beim Gehen zu benutzen sollte man hingegen polizeilich verbieten.
+1 :THX:
Und das mit den "Smartphon- Jüngern - nicht gegen die Straßenbahn Laufen - Ampeln" - ist kein Witz -------> also wird wohl kaum verboten werden, sondern eher gefördert :facepalm:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von uname » 15.08.2016 13:58:24

Ist doch eigentlich ganz sinnvoll Bompeln für Smombies zu installieren.

geier22

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 14:07:50

aber zum Thema:
Bild
Nachdem ich nun ein ganzes Regal mit wine- Flaschen verschiedenster Jahrgänge (Versionen), und genauso eine Voliere mit geckos habe , habe ich es immerhin geschafft Paint zu installieren.
Selbst den Adobe Reader wollte PlayOnLinux nicht richtig installieren, weil dazu erstmal Windows XP SP3 installiert werden sollte, der Download aber immer wieder abbrach.
Nee --- Da ich keine Lust auf Spiele habe, ist mein Versuch mit der VM / Wine damit erst mal beendet - wenn nicht noch erhellende, entscheidende Hinweise kommen.
Ich bin offensichtlich genauso doof wie guennid. Und ein Tablett mir deswegen zu kaufen, dazu hab ich auch keine Lust.
Fazit: ich pack dieses Programm in eine Windows VM und gut ist ohne Streß. :roll:
Zuletzt geändert von geier22 am 15.08.2016 14:30:07, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 14:28:57

uname hat geschrieben:Ist doch eigentlich ganz sinnvoll Bompeln für Smombies zu installieren.
Ich fahre ausschließlich Rad oder mit den Öffentlichen.
Die Smombies nerven mich noch viel mehr als die Autos, weil sie zu Micky- Mäusen (=möglichst große Kopfhörer) mutiert, auch vor Radwegen nicht halt machen, bzw. das gar nicht mitkriegen, daß es noch was anderes in ihrer Umgebung gibt, was sich bewegt. Ihre Wahrnehmung ist beschränkt sich ausschließlich auf ihr Gebetsbuch und die Geräusche bzw. Irgendwelche Darbietungen, die das macht.
Morgens in der S-Bahn oder Tram ist es ein genauso erhellendes Erlebnis, wenn man sich die Mimik dieser Smombies betrachtet, und feststellt, daß man mittlerweile zu einer verschwindend kleinen Minderheit (sehr Verdächtig) gehört. Noch schlimmer, da man so ein Ding natürlich auch besitzt, es aber gerootet hat, Costom-Rom drauf hat sowie Google herunterschmissen hat, keine Social Media - Apps benutzt, und auch noch die Datenverbindung nur bei Bedarf einschaltet. :facepalm:

Spannende Buchempfehlung dazu: Zero von Marc Elsberg

DeletedUserReAsG

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2016 14:49:58

Also ein Tablet/E-Book-Reader ist für zuhause eine tolle Anschaffung. Liest sich bei 7 oder 8 Zoll wie ein Buch und die Displayqualität ist mittlerweile auch recht ordentlich.
Nicht nur für zuhause. Ein typischer eInk-Reader in 6" hat ein Schriftbild, das sich nicht mehr sehr von einem Buch unterscheidet und wiegt dabei selbst weniger, als ein umfangreicheres Taschenbuch, weniger Platz als ’n Romanheftchen nimmt’s ohnehin ein – dafür kann man eine vierstellige Anzahl an Büchern speichern, recht brauchbar Notizen zu Büchern/Textstellen machen, kann Thesauri in verschiedenen Sprachen mit einem Tatsch auf das nachzuschlagende Wort aufrufen, heute üblich ist auch ’ne Beleuchtung, falls man doch mal in dunklerer Umgebung lesen möchte, etc., pp. – ich möchte so’n Dingens nicht mehr missen.

Was die Ampeln für Smartphoneuser angeht: wundert mich, dass die bestehenden Ampeln nicht mit Blauzahn ausgerüstet werden und ’ne App dafür angeboten wird, die den Ampelstand direkt auf‘’m Display ausgibt. Gäbe doch prima Bewegungsprofile, ganz ohne App-Berechtigungen für GPS und Co., was viele sowieso ausgeschaltet haben, um Strom zu sparen ….

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von MartinV » 15.08.2016 14:51:08

[Bild ADE Installer stürzt ab]
Nachdem ich nun ein ganzes Regal mit wine- Flaschen verschiedenster Jahrgänge (Versionen), und genauso eine Voliere mit geckos habe , habe ich es immerhin geschafft Paint zu installieren.
Hast Du diesen Hinweis zur Installation von ADE im Parallelthread beachtet?
In der winehq wird erwähnt, daß ADE noch 'corefonts' und 'dotnet40' braucht.
Um die zu installieren, wählst Du bei dem Installationsschritt "Was möchten Sie vor der Installation tun?" neben "Benutze eine andere Version von wine" außerdem aus: "Installiere einige Bibliotheken".
Etwas später kannst Du Bibliotheken ankreuzen (fast wie libs in synaptic, keine Berührungsängste ;-) ):
POL_install_corefonts
POL_install_dotnet40I
Edit: Debianwinbind ist auch installiert?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten