(gelöst) "E-Buch" ausleihen, Adobe Digital Editions

Smalltalk
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von MartinV » 15.08.2016 21:52:32

geier22 hat geschrieben:Durch das Wirrwar von Verknüpfungen Blicke ich allerdings so gut wie nicht durch
Da kommt echtes Windows-Feeling auf! :D
Ich habe es heute auch mal versucht, bei mir geht es auch nicht.

Aber um eine Lanze für wine zu brechen, ich habe schon manchmal erstaunliches damit erreichen können. Wenn man ein Win-Programm erstmal zum Laufen gebracht hat, läuft es gewöhnlich auch stabil. :THX: Man muß nur herausfinden, was das Prgramm eigentlich braucht. Linux bietet dafür klare Paketabhängigkeiten, Windows nicht.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 15.08.2016 22:08:30

@MartinV

Des von dir verlinkte script könnte man ja mal versuchen. Aber es geht schon los mit der playonlinux-Version. Die ist 4.2.9 In jessie ist 4.2.5-1. Und ich habe keine Lust auf ein wie auch immer geartetes Mischsystem. Die wine-Version ist 1.7.46-staging. Ok, das sollte playonlinux händeln können. Was zum Henker ist staging? Auch der Hinweis au die ttf-ms-corefonts -installer ist interessant. Bei mir wollte playonlinux/wine unbedingt freetype-fonts. Die installiert hat ihm aber nicht gereicht. Mein Fazit: Ich sehe das so wie geier22: Das ist Hacker-Software. Für Spielkinder mag das eine durchaus interessante Spielwiese sein. Wer ein anderes Ziel verfolgt: E-Books ausleihen, den treibt das zur Verzeiflung: Entweder ein natives win in einer VB oder er lässt es.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von MartinV » 15.08.2016 22:52:13

guennid hat geschrieben:Des von dir verlinkte script könnte man ja mal versuchen.
Das Skript ist nur das, was in playonlinux ausgeführt wird, wenn man in der Programmliste "Adobe Digital Edition 4.5" auswählt, statt den manuellen Weg zu wählen.

Ich habe es mal angeschaut, es enthält nichts neues:
winbind
dotnet40
mscorefonts
wine 1.7.46-staging
Was zum Henker ist staging?
Keine Ahnung, was staging bei wine heißt. Ich denke mal, mit der Version ging es beim Skriptschreiber, und deshalb hat er es eingetragen.
Auch der Hinweis au die ttf-ms-corefonts -installer ist interessant.
Das hat zumindest bei mir auch nichts geholfen.
Mein Fazit: Ich sehe das so wie geier22: Das ist Hacker-Software.
Das ist bestimmt richtig. :wink:
Wer ein anderes Ziel verfolgt: E-Books ausleihen, den treibt das zur Verzeiflung: Entweder ein natives win in einer VB oder er lässt es.
Es ist ganz unterschiedlich: Manches geht sofort und problemlos, manches braucht 1 bis 2 Schrauben, und bei anderen ist es zum Haareraufen.
Einen Versuch kann man immer machen, wenn das noch nicht geht, ein Blick in die winehq, wenn das nicht reicht, aufgeben, ehe ganze Tage damit vergehen. So halte ich es jedenfalls.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von hikaru » 15.08.2016 23:46:38

guennid hat geschrieben:Was zum Henker ist staging?
Wenn es im selben Kontext verwendet wird wie beim Kernel, dann ist das sowas wie eine Testversion.
Im Kernel gibt es einen sogenannten Staging-Bereich. Dort liegen Treiber die zwar im Prinzip schon funktionieren, aber aus welchen Gründen auch immer noch nicht als fertig betrachtet werden, z.B. weil sie instabil sind oder einfach hässlich geschrieben.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von MaGe » 16.08.2016 07:26:17

vieleicht mit winetricks:
wenn adobe Digital Edition 4.5 nicht geht!
was spricht dagegen? adobe Digital Edition 1.7

Debian GNU/Linux stretch/sid
wine --version wine-1.9.16 ( 32 bit )
winetricks --version 20160724

winetricks -> Ein Programm installieren ->

adobe Digital Edition 1.7
adobe Digital Edition 4.5


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 16.08.2016 09:48:15

Wenn ich hier bei dem Spielchen weiter mitsspielen soll, müsste man bereit sein, mich ans Händchen zu nehmen. 1. bin ich kein Hacker und 2. auch nicht bereit, mich tagelang mit englischsprachiger wine-Doku auseinanderzusetzen.

1. Versuch

Code: Alles auswählen

 winetricks list-download
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
[...]
Ich denke, einigermaßen korrekt übersetzen kann ich mir das. Ein Präfix ist eine Vorsilbe. Was ich mir unter einem WINEPREFIX vozustellen habe, weiß ich nicht (dass da so benamte Verzeichnisse eingerichtet werden, habe ich gesehen). Die Absicht, einen Bug-Report zu schreiben, habe ich nicht. Ob die Meldung mir noch was anderes sagen will, verstehe ich nicht. Mein jessie läuft als 64-bit System.
winetricks -> Ein Programm installieren ->

adobe Digital Edition 1.7
wintricks listet, was ADE angeht, nur adobe_diged. Wie ich da eine bestimmte Version auswählen soll, weiß ich nicht. playonlinux dito

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von wanne » 16.08.2016 12:08:20

Wenn du da nachließt, ist Adobe Digital Editions ein 32Bit Programm.
Entsprechend läuft es nur in einer 32Bit Umgebung. Sprich du musst dir zu deinen 64Bit libs nochmal zusätzlich die benötigten Libraries in 64Bit installieren. Google mal nach multiarch um erklärt zu bekommen, wie du 32Bit programme unter nem 64Bit debian zum laufen bekommst.
Ich empfehle dir wine32 aus den 32Bit-Backports.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 16.08.2016 13:38:24

Danke für die Info!

Wenn ich das wirklich bis zum Ende durchziehe, dann muss das wine letztlich sowieso auf einer 32-bit Maschine laufen (die mit auf die Reise geht). Das, was ich bisher probiert habe, waren halt Tests auf meinem Arbeitsrechner. Die Weiterungen habe ich im Vorhinein nicht abgesehen und welche noch auf mich zukommen, kann ich auch nicht abschätzen.

Insofern also letztlich sowiese eine 32-bit-Maschine benutzt wird, kann ich mir die multiarch Geschichte wohl sparen und ab jetzt alles auf der 32-bit-Maschine installieren und ausprobieren. Und da taucht schon das nächste Problem auf, wenn ich mir wannes Link durchlese: P4 als Mindestanforderung für ADE. Im ThinkPad-Wiki wird für T42 Pentium-M angegeben, Keine Ahnung, ob das jetzt mehr oder weniger als P4 und ob das relevant ist.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von tegula » 16.08.2016 21:23:49

guennid hat geschrieben:[...] Und da taucht schon das nächste Problem auf, wenn ich mir wannes Link durchlese: P4 als Mindestanforderung für ADE. Im ThinkPad-Wiki wird für T42 Pentium-M angegeben, Keine Ahnung, ob das jetzt mehr oder weniger als P4 und ob das relevant ist.
Probieren geht über studieren :-). Warscheinlich wird es aber funktionieren. Der Pentium-M unterstützt SSE2 [1], die wichtigste Neuerung des Pentium 4.

Alternativorschlag: Leih dir die Bücher doch einfach vor dem Urlaub in Papierform aus. Leihfristverlängerung kannst du schließlich auch von deinem Urlaubsort aus machen (Telefon oder Internet).

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/SSE2#CPU_support

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 16.08.2016 23:06:49

Also, ich habe es irgendwie hingekriegt wine, wine32 und winetricks wie von wanne vorgeschlagen aus den jessie-backports zu installieren, und anschließend auch mit winetricks diese ADE zu installieren. Die Authentifizierung habe ich, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, durchgeführt. Ich habe versucht, so gut es ging, mein Vorgehen zu dokumentieren und werde das dann auch posten, aber im Augenblick funktioniert es noch nicht.

Leider kann ich die adobe-exe nach der Beendigung von winetricks nicht mehr aufrufen.
Sie liegt wohl in einem Pfad unter ~/.local/share/wineprefixes/.../Adobe Digital Editions und heißt dort "digitaleditions.exe", aber dieses Monstrum scheint kein Pfad zu sein, den die wine-Installation kennt.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von MaGe » 17.08.2016 06:41:18

guennid hat geschrieben: [...] Leider kann ich die adobe-exe nach der Beendigung von winetricks nicht mehr aufrufen.[...]
welche version?
die 1.72 über wine start icon

oder in konsole so alt!

Code: Alles auswählen

env WINEPREFIX="/home/privat/.wine" wine "C:\Program files\Adobe\Adobe Digital Editions\digitaleditions.exe" 
und neu!

Code: Alles auswählen

env WINEPREFIX="/home/privat/.wine" wine C:\\windows\\command\\start.exe /Unix /home/privat/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Start\ Menu/Programs/Adobe/Adobe\ Digital\ Editions/Adobe\ Digital\ Editions.lnk 

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 17.08.2016 08:40:30

wine aus den backports ist Version 1.8.3-2~bpo8+1, winetricks ist 0.0+20141009+svn1208-2

Deine Kommandos vermag ich nicht auf meine Situation zu übertragen.
es gibt hier ein Verzeichnis ~/.wine/.../ und eines ~/.local/.../ Beide haben, soweit ich durchblicke, nichts miteinander zu tun.

Ersteres würde ich der Installation von wine zuordnen, letzteres der von winetricks.

Ist meine GUI (openbox) von Interesse?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von schwedenmann » 17.08.2016 09:08:17

Hallo

Habs auch hingekriegt auf Debian-Sid.

Playonlinux - wien 1.9.16 installiert für 32 und 64 Bit

Nicht aufgeführtes Progarmm auswäheln

32Bit auswählen

ADE-exe von Festplatte auswählen, nachfragen von wegen mono, .dotnet und gecko bejaen

Dann ADE 4.5 installieren und bei dem Auswahlfenster mit 4 Optionen (ebup, menü, desktopverknüpfung, ect) nur die 1. Opotion ec.. und ebub Verknüpfung auswählen.

ADE-4.5 taucht jetzt in playopnlinux auf und läßt sich auch starten.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: "E-Buch" ausleihen

Beitrag von guennid » 17.08.2016 10:33:00

So, das Ausleihen aus der Stadtbücherei funktioniert.

Nach wannes Empfehlung hatte ich das hier installiert:

Code: Alles auswählen

apt-get -s install -t jessie-backports wine wine32 winetricks fonts-wine
fonts-wine erschien bei der apt-get-Installation von wine oder wine32 bei den empfohlenen Paketen. Da ich grundsätzlich ohne recommends installiere, hatte ich das aufgrund der geposteten Erfahrungen sicherheitshalber gleich händisch mit installiert.
winetricks erforderten zusätzlich xenity, hatte ich schon vorher installiert.
Hier der output:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  cabextract libmspack0 libopenal-data libopenal1 libwine ocl-icd-libopencl1
  p7zip
Vorgeschlagene Pakete:
  cups-bsd ttf-mscorefonts-installer opencl-icd p7zip-full playonlinux
  wine-binfmt dosbox wine32-preloader
Empfohlene Pakete:
  libodbc1 libosmesa6 libasound2-plugins
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  cabextract fonts-wine libmspack0 libopenal-data libopenal1 libwine
  ocl-icd-libopencl1 p7zip wine wine32 winetricks
0 aktualisiert, 11 neu installiert, 0 zu entfernen und 61 nicht aktualisiert.
Inst libmspack0 (0.5-1 Debian:8.5/stable [i386])
Inst libopenal-data (1:1.15.1-5 Debian:8.5/stable [all])
Inst libopenal1 (1:1.15.1-5 Debian:8.5/stable [i386])
Inst ocl-icd-libopencl1 (2.2.3-1+deb8u1 Debian:8.5/stable [i386])
Inst cabextract (1.4-5 Debian:8.5/stable [i386])
Inst fonts-wine (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [all])
Inst libwine (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [i386])
Inst p7zip (9.20.1~dfsg.1-4.1+deb8u2 Debian-Security:8/stable [i386])
Inst wine32 (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [i386])
Inst wine (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [all])
Inst winetricks (0.0+20141009+svn1208-2 Debian:8.5/stable [all])
Conf libmspack0 (0.5-1 Debian:8.5/stable [i386])
Conf libopenal-data (1:1.15.1-5 Debian:8.5/stable [all])
Conf libopenal1 (1:1.15.1-5 Debian:8.5/stable [i386])
Conf ocl-icd-libopencl1 (2.2.3-1+deb8u1 Debian:8.5/stable [i386])
Conf cabextract (1.4-5 Debian:8.5/stable [i386])
Conf fonts-wine (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [all])
Conf libwine (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [i386])
Conf p7zip (9.20.1~dfsg.1-4.1+deb8u2 Debian-Security:8/stable [i386])
Conf wine32 (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [i386])
Conf wine (1.8.3-2~bpo8+1 Debian Backports:jessie-backports [all])
Conf winetricks (0.0+20141009+svn1208-2 Debian:8.5/stable [all])
anschließend konnte ich

Code: Alles auswählen

winetricks --gui
starten. Im ersten Dialog-Fenster habe ich "Install an app", im zweiten dann "adobe-diged" ausgewählt und danach lief alles out of the box. Leider habe ich mir die Pfadangaben der Installation dann nicht sofort gemerkt. Wie ich rausgekriegt habe, wie die ADE-exe heißt und dass die exe in diesem Pfadmonstum liegt

Code: Alles auswählen

~/.local/share/wineprefix/adobe-diged/drive_c/Program Files/Adobe/Adobe Digital/Editions/
liegt, weiß ich nicht mehr.
Bis hierher funktionierte übrigens alles remote per ssh.

Meine Installation benötigte bisher definitiv kein winbind. Und ich vermute, auch kein gecko oder mono. Jedenfalls finde ich mit dpkg -l | grep [gecko/mono] nichts dergleichen. Ich vermute, das sind Abhängikeiten von playonlinux und das brauchte ich bei dieser funktionierenden Installation bisher nicht.

Falls jemand versucht, das nachzuvollziehen: Es empfiehlt sich möglicherweise, bevor man mit wine, winetricks, ADE anfängt, sich vorher diese Adobe-ID zu besorgen. Denn wenn winetricks ADE installiert, wird man nach seinem Kennwort bei Adobe gefragt, das dann besser schon funktioniert. Ob man's auch bei winetricks initialisieren kann? Ich weiß es nicht.


Fortsetzung:

Ich war zunächst remote per ssh auf der Maschine mit dem frisch installierten wine/ADE. (Der Schlepptop ist ohne DHCP normalerweise so im LAN, dass ich da eher unbequem direkt drankomme.) Dort habe ich mich dann bis zur exe im Verzeichnis ~/.local durchgehangelt und dann

Code: Alles auswählen

wine start digitaleditions.exe
eingegeben Dann kriegte ich ein Fenster mit ADE. Unter "Bibliothek" konnte ich via "Computer digitalisieren" überprüfen, dass ich autorisiert war. Eine *.acsm-Datei ließ sich aber nicht verwenden.

Ich habe mich dann der Unbequemlichkeit unterzogen, und das Spielchen direkt an der Maschine wiederholt. *.acsm wurde akzeptiert (Vom Dateimanager [xfe] auf das ADE-Fenster gezogen). Und das Buch kann jetzt in ADE gelesen werden. UFF!!!

Dank an wanne für den zielführenden Vorschlag! :THX:

Das epub liegt unter ~/Dokuments/My Digital Editons/*.epub: Noch'n neuer Verzeichnisbaum mit allseits beliebten Leerzeichen. :twisted:
Dann werde ich mal darangehen, das ganze ein wenig human readabler zu gestalten.

Antworten