htpc hardware gesucht 2

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 17.08.2016 11:18:34

Sieht recht ordentlich aus. Das angesprochene 4k-Problem bleibt aber. Du kriegst zwar prinzipiell über HDMI 1.4 ein 4k-Signal raus, aber nur bis 30Hz, was bezüglich des Quellmaterials eher exotisch ist. Über Displayport 1.2 bleibt die Frge ob das mit dem HDCP klappt. D.h., das taugt eigentlich nur zum Darstellen eines 4k-Desktops, nicht für 4k-Medienwiedergabe.
Einen Fehler habe ich in den Spezifikationen bei Shuttle [1] gefunden:
Unterstützt h264, h265 8/10 bit, VP8/9, VC-1, AVC Hardware-Dekodierung
Skylake unterstützt kein h265 in 10 bit, sondern nur 8 bit. Auch das vermute ich, wird wenigstens auf lange Sicht exotisch sein.

Zum Thema Selbstbau und 4k-Video:
Die einzig theoretisch praktibale Möglichkeit die ich momentan sehe ist die Nutzung einer dedizierten Grafikkarte. Ob das auch praktisch taugt sage ich dir nächste Woche.
Es gibt flache HTPC-Gehäuse, in die sich eine Dual-Slot-Grafikkarte liegend einbauen lässt, wie z.B. die Raven- und Milo-Modelle von Silverstone. Allerdings sind alle in Frage kommenden Grafikkarten aktiv gekühlt. Manche laufen semipassiv, man könnte also hoffen, dass der Lüfter beim Decodieren aus bleibt, oder man ist mutig und stöpselt ihn einfach ab. Außerdem gibt es ähnlich wie bei CPUs Kühler von Drittherstellern, die vermutlich besser funktionieren als die vom Hersteller verbauten. Allerdings verliert man beim Tausch für gewöhnlich die Garantie auf die Grafikkarte.
Jede Lösung die eine dedizierte Grafikkarte beinhaltet sprengt aber dein Budget.

Ich glaube unter deinen Vorausetzungen (Umstieg vom RPi, enges Budget) würde ich mir über 4k momentan keine großen Gedanken machen. Wenn sich irgendeine begrenzte Kompatibilität mehr oder weniger zufällig ergibt ist das schön, aber ich würde das nicht zum Kriterium erheben.


[1] http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ ... ifikation/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 17.08.2016 11:44:36

Wir hatten das Thema schon, trotzdem nochmal:
Ob 4k Sinn ergibt oder nicht ist zweitrangig. Fakt ist, dass es Quellmaterial in dem Format gibt und in Zukunft immer mehr geben wird. Wenn man unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Auflösung vor hat, dieses Quellmaterial abzuspielen, dann braucht man ein System das dazu in der Lage ist.

Es gibt übrigens auch Anwendungsbereiche für große Displays, bei denen man nicht mehrere Meter vom Bildschirm entfernt ist.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von Lord_Carlos » 17.08.2016 11:48:12

hikaru hat geschrieben:Über Displayport 1.2 bleibt die Frge ob das mit dem HDCP klappt. D.h., das taugt eigentlich nur zum Darstellen eines 4k-Desktops, nicht für 4k-Medienwiedergabe.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber funktioniert HDCP unter linux?
Ich dachte das sei der grund warum Netflix unter linux nur bis 720p geht. Vielleicht verwechsle ich da etwas?

______________

~2,5m meter Bilddiagonale \o/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von MSfree » 17.08.2016 11:53:50

hikaru hat geschrieben:Fakt ist, dass es Quellmaterial in dem Format gibt und in Zukunft immer mehr geben wird.
Hier stellt sich eher die Frage, ob es das Material nicht auch in FullHD gibt, möglicherweise sogar preiswerter. Solange es keine Filme gibt, die nur noch in 4k vertrieben werden, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

mullers

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von mullers » 17.08.2016 11:54:53

hikaru hat geschrieben:
Ich glaube unter deinen Vorausetzungen (Umstieg vom RPi, enges Budget) würde ich mir über 4k momentan keine großen Gedanken machen. Wenn sich irgendeine begrenzte Kompatibilität mehr oder weniger zufällig ergibt ist das schön, aber ich würde das nicht zum Kriterium erheben.


[1] http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ ... ifikation/
Über 4k mache ich mir wirklich keine großen Gedanken. Was das Budget anbelangt, das könnte man schon noch um einiges erhöhen, ich weiss aber nicht, ob das sinnvoll ist. Der DS67U Shuttle sieht schon so aus, als ob er alles erfüllt, was ich suche.
Nochmal zu 4k: Ich bin ja jemand, der mit dem sogenannten FullHD wahrscheinlich für den Rest meines Lebens zufrieden sein könnte (es sei denn der Nachbar zwingt mich im Auflösungswettbewerb mitzuhalten :wink:), ich habe auch nie irgendwelche goldenen Audiokabel gehabt, oder einen tiefergelegten Manta, oder ähnliches.

mullers

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von mullers » 17.08.2016 12:19:39

Äh, bei dem besagten Rechner [1] bräuchte ich dann noch eine SSD und den Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig verstehe, ist das Netztteil schon dabei.



[1] http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ ... ifikation/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 17.08.2016 13:07:41

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich kenne mich damit nicht aus, aber funktioniert HDCP unter linux?
Ich dachte das sei der grund warum Netflix unter linux nur bis 720p geht. Vielleicht verwechsle ich da etwas?
Mein Kenntnisstand ist der selbe wie deiner, aber der ist auch schon ein Jahr alt. Ich würde allerdings vermuten, falls HDCP unter Linux kommt, dass das eher an HDMI gekoppelt wird. Displayport scheint mir gefühlt als Protokoll viel zu offen, als dass darüber irgendein Kopierschutzfanatiker eine Verschlüsselung laufen lassen wollte.
Wirklich tief stecke ich in der Materie aber nicht drin, da mir der Bedarf dafür fehlt.

mullers hat geschrieben:Über 4k mache ich mir wirklich keine großen Gedanken. Was das Budget anbelangt, das könnte man schon noch um einiges erhöhen, ich weiss aber nicht, ob das sinnvoll ist. Der DS67U Shuttle sieht schon so aus, als ob er alles erfüllt, was ich suche.
Wenn ich ohne Budgeterwägungen eine passive HTPC-Fertiglösung ohne optisches Laufwerk suchen würde, dann würde ich vermutlich die Zotac ZBox nano CI523 [1] nehmen. Die sollte alle HTPC-Anwendungen unterhalb von 4k abdecken können, inklusive zappelnder Websites. Ob der i3 den Aufpreis wert ist weiß ich aber nicht, auch weil für mich persönlich bei 300 Euro für einen Barebone Selbstbau wirklich attraktiver ist.
mullers hat geschrieben:Äh, bei dem besagten Rechner [1] bräuchte ich dann noch eine SSD und den Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig verstehe, ist das Netztteil schon dabei.
Richtig. Das ist das Wesen von "Barebones". Du kriegst ein weitgehend fertiges System, in das du aber noch einfach zu wechselnde Komponenten selbst einbaust (meist RAM und SSD/HDD).
Deshalb zu Anfang meine Frage ob du schon Komponenten vorrätig hast die du verbauen willst. Dann hätte man bei der Auswahl darauf Rücksicht nehmen können. Für den Vorgänger-HTPC meiner Eltern (der auch ein Testballon war ob das Konzept HTPC überhaupt für sie funktioniert) hatte ich z.B. schon HDD und RAM rumzuliegen.


[1] http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci52 ... at&hloc=de

mullers

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von mullers » 17.08.2016 14:18:42

hikaru hat geschrieben:
mullers hat geschrieben:Äh, bei dem besagten Rechner [1] bräuchte ich dann noch eine SSD und den Arbeitsspeicher, wenn ich das richtig verstehe, ist das Netztteil schon dabei.
Richtig. Das ist das Wesen von "Barebones". Du kriegst ein weitgehend fertiges System, in das du aber noch einfach zu wechselnde Komponenten selbst einbaust (meist RAM und SSD/HDD).
Deshalb zu Anfang meine Frage ob du schon Komponenten vorrätig hast die du verbauen willst. Dann hätte man bei der Auswahl darauf Rücksicht nehmen können. Für den Vorgänger-HTPC meiner Eltern (der auch ein Testballon war ob das Konzept HTPC überhaupt für sie funktioniert) hatte ich z.B. schon HDD und RAM rumzuliegen.
Ja, das wusste ich schon, mir ging es vor allem um das Netzteil, also ob das dabei ist.

Gut, ich denke den werde ich nehmen. Zum Basteln fehlt mir einfach die Zeit/die Konzentration.
Dann nehme ich noch eine SSD (120GB) dazu, das wären dann wohl 60€ (komisch, da habe ich noch ganz andere, höhere Preise im Kopf).
Und 8GB DDR3 SO-DIMM Ram, für etwa 30€, dann wäre ich bei knapp 400€. Das wäre okay.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 17.08.2016 14:32:42

mullers hat geschrieben:Ja, das wusste ich schon, mir ging es vor allem um das Netzteil, also ob das dabei ist.
Wenn das Gerät ein externes Netzteil hat und nichts anderes angegeben ist, dann ist das Netzteil für gewöhnlich dabei. Bei dem Gerät ist das der Fall.
mullers hat geschrieben:Dann nehme ich noch eine SSD (120GB) dazu, das wären dann wohl 60€ (komisch, da habe ich noch ganz andere, höhere Preise im Kopf).
Rund 40 Euro sollten für eine 120GB-SSD ausreichen. Du brauchst hier vermutlich kein Hochleistungsmodell.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 17.08.2016 14:54:14

mullers hat geschrieben: dann wäre ich bei knapp 400€. Das wäre okay.
Wie gesagt: Wenn du auf irgend was mit einem Snapdragon 805, 808, 810 oder 820 setzt, hast du hevc in 4K und das geht bei deutlich unter der Hälfte los. Razer Forge TV gibts z.B. ab 150€.
Da kannst du nach entsprechenden Devices suchen:
https://www.qualcomm.com/products/snapd ... evices/all
Du musst halt ein bisschen drauf achten, wie du ein Debian oder so drauf bekommst.
MSfree hat geschrieben:Solange es keine Filme gibt, die nur noch in 4k vertrieben werden, stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Äh zumindest was Serien angeht, gibt es die größeren der letzten paar Jahre in 4K. Nur Amazon verweigert sich.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 17.08.2016 15:09:07

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich kenne mich damit nicht aus, aber funktioniert HDCP unter linux?
Ich dachte das sei der grund warum Netflix unter linux nur bis 720p geht. Vielleicht verwechsle ich da etwas?
Es gibt HDCP geräte mit Linux aber IMHO nicht mit X11.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von MSfree » 17.08.2016 15:25:27

wanne hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben:Solange es keine Filme gibt, die nur noch in 4k vertrieben werden, stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Äh zumindest was Serien angeht, gibt es die größeren der letzten paar Jahre in 4K. Nur Amazon verweigert sich.
Bitte nochmal meine Aussage lesen und verstehen :wink:

Aber hier nochmal etwas deutlicher für dich:

Gibt es die gleiche Serie auch in FullHD und/oder in PAL-Auflösung?

Wenn ja, dann kann mir 4K gestohlen bleiben, weil es keinen Vorteil beim Anschauen bietet (Erklärung siehe oben), dafür aber teurer ist, mehr Platz benötigt, eine dickere Internetleitung braucht und länger runterlädt.

Ich bevorzuge nach wie vor die DVD-Auflösung, selbst bei FullHD sehe ich ab einer bestimmten Entfernung zum Gerät keinen Unterschied zur DVD, was bitte soll dann erst der Quatsch mit 4K?.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 17.08.2016 16:15:04

Zum Thema, was das menschliche Auge sehen kann geht's jetzt da:
viewtopic.php?f=15&t=161931
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mullers

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von mullers » 17.08.2016 16:37:03

wanne hat geschrieben:
mullers hat geschrieben: dann wäre ich bei knapp 400€. Das wäre okay.
Wie gesagt: Wenn du auf irgend was mit einem Snapdragon 805, 808, 810 oder 820 setzt, hast du hevc in 4K und das geht bei deutlich unter der Hälfte los. Razer Forge TV gibts z.B. ab 150€.
Da kannst du nach entsprechenden Devices suchen:
https://www.qualcomm.com/products/snapd ... evices/all
Du musst halt ein bisschen drauf achten, wie du ein Debian oder so drauf bekommst.
Ah, das geht nicht. Das wäre dann ja ein Tablet oder ein Handy, da komme ich bei meiner Freundin (würde sie vielleicht mit der Zange anfassen, aber das bringt dann ja nichts :smile:) nicht weiter.
Debian wäre jetzt zwar nicht das absolute Muss, aber schön, und ich habe so das Gefühl, dass das nicht wirklich gut funktionieren würde, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von Lord_Carlos » 17.08.2016 16:40:55

mullers hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:
mullers hat geschrieben: dann wäre ich bei knapp 400€. Das wäre okay.
Wie gesagt: Wenn du auf irgend was mit einem Snapdragon 805, 808, 810 oder 820 setzt, hast du hevc in 4K und das geht bei deutlich unter der Hälfte los. Razer Forge TV gibts z.B. ab 150€.
Ah, das geht nicht. Das wäre dann ja ein Tablet oder ein Handy
Razer Forge TV:
Bild

Edit: Kodi schein drauf zu laufen
Edit2: Debugging anleitung und Kernel source gibt es sogar auf der Offiziellen Seite.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 17.08.2016 16:51:57

Lord_Carlos hat geschrieben:Edit: Kodi schein drauf zu laufen
Edit2: Debugging anleitung und Kernel source gibt es sogar auf der Offiziellen Seite.
Klingt nach Software-Frickelei. :P

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 17.08.2016 17:18:37

hikaru hat geschrieben:Klingt nach Software-Frickelei. :P
Das definitv. Aber möglicherweise bekemmt man darauf sogar BlueRays oder so (legal) zum laufen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 17.08.2016 17:23:35

Was du aber definitiv beachten solltest, ist dass kodi alleine wenig bringt. Der Prozessor ist schwach => Du willst auf jeden Fall die Hardwarebeschleunigung auch nutzen.
Ich hatte mal eine CuBox. Die wäre von der Hardware absolut geil für so ein Vorhaben gewesen. Aber Hardwarebeschleunigung in Kodi zu bekommen war absoluter pain.
Entweder Kodi ohne X11 und hardware beschleunigt oder X11 für den Chrome. Dann war die Hardwarebeschleunigung im Kodi aber weg.
Auf neueren soll es dann weniger Probleme geben.
Das Problem mit so selteneren Devices. Mal tun sie relativ auf Anhieb mal ist es ziemlich kompliziert. Und wissen tut Manns erst, wenn man es gekauft hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von Lord_Carlos » 17.08.2016 17:44:09

Kann man nicht einfach android drauf lassen und Kodi und netflix app nutzten? Sollte dann nicht hardware beschleunigung mit beidem gehen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 17.08.2016 20:24:06

wanne hat geschrieben:Was du aber definitiv beachten solltest, ist dass kodi alleine wenig bringt. Der Prozessor ist schwach => Du willst auf jeden Fall die Hardwarebeschleunigung auch nutzen.
Eben das Problem hast du selbst mit dem schwächsten x86-Nettop nicht. Kodis Anforderungen an 3D-Beschleunigung sind so niedrig, dass selbst eine Intel GMA950-IGP sie erfüllen kann. Und abgesehen von h265 könnten alle hier im Thread angesprochenen x86-Nettops alle möglichen 1080p60-Videos in Software decodieren, was sie aber nicht müssen, da sie es auch in Hardware können.

Auf der CPU reite ich nur wegen Desktop-Applikationen rum (viel Spaß übrigens damit auf Android!), weil selbst Firefox mit einer animationsreichen Webseite heutzutage ein ziemlich dickes Brett zu bohren ist. Ich habe keine belastbaren Vergleiche zwischen dem Snapdragon 820 und x86-CPUs* gefunden, aber ich vermute aus dem Bauch heraus, dass der irgendwo zwischen Atom und Celeron einzuordnen wäre. Die Entscheidung, den alten HTPC meiner Eltern zu ersetzen habe ich getroffen, als ich sah, wie sie auf momondo.com surften, was den Atom D525 ordentlich in's Schwitzen brachte und grenzwertig zäh lief.
wanne hat geschrieben:Ich hatte mal eine CuBox. Die wäre von der Hardware absolut geil für so ein Vorhaben gewesen.
Ich habe auch eine Schwäche für kleine Systeme, aber realistisch betrachtet besteht hier kein Bedarf für ein besonders kleines System. Der Größe setzt höchstens die Wohnzimmerkompatibilität eine Grenze. Ich sehe bisher auch nichts, das eine möglichst geringe Stromaufnahme erfordern würde, so lange die Hardware passiv zu kühlen ist. Ich vermute, das Gerät wird nicht 24/7 sondern nur bei Bedarf laufen. Daher ist es egal, ob auf der CPU 6 oder 60W TDP stehen. Sich unter diesen Voraussetzungen für ein ARM-Gerät zu entscheiden, um noch ein paar Watt mehr herauszuquetschen und sich dafür das ganze Gerfrickel wieder an Land zu holen das man eigentlich loswerden wollte, halte ich für völlig deplatziert - auch weil eine ARM-Lösung schon heute leistungstechnisch ("Desktop") ziemlich sicher auf Kante genäht wäre und weder von Hause aus Reserven bietet, noch Potenzial für Upgrades böte.
wanne hat geschrieben:Entweder Kodi ohne X11
"Desktop" steht im Pflichtenheft.
wanne hat geschrieben:Das Problem mit so selteneren Devices. Mal tun sie relativ auf Anhieb mal ist es ziemlich kompliziert. Und wissen tut Manns erst, wenn man es gekauft hat.
Diese Unsicherheit kann man vielleicht in Kauf nehmen, wenn es um das eigene Bastelprojekt geht, aber nicht wenn es um ein Gerät geht, das bei jemand anderem einfach nur laufen soll.


*) Ich fand einen Vergleich zu einem x86-Tablet-SoC, der half aber nicht weil zu dem wiederum keine Vergleiche zu "normalen" x86-CPUs zu finden waren.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 17.08.2016 21:26:08

Lord_Carlos hat geschrieben:Kann man nicht einfach android drauf lassen und Kodi und netflix app nutzten?
Ich habe es nie geschafft netflix in Kodi zu bekommen. (Was nicht heißen soll, dass es nicht geht.)
Lord_Carlos hat geschrieben: Sollte dann nicht hardware beschleunigung mit beidem gehen?
Sollte.
hikaru hat geschrieben:nd abgesehen von h265 könnten alle hier im Thread angesprochenen x86-Nettops alle möglichen 1080p60-Videos in Software decodieren
Ja. Deswegen bezog sich mein Post extra auf die ARM Lösungen.
hikaru hat geschrieben:Ich habe keine belastbaren Vergleiche zwischen dem Snapdragon 820 und x86-CPUs* gefunden, aber ich vermute aus dem Bauch heraus, dass der irgendwo zwischen Atom und Celeron einzuordnen wäre.
Der Vergleich zwischen ARM und x86 ist auch schwer: Bei Netzwerkanwendungen sind kannst sind relativ gut einfach Takt und CPUs vergleichen. Da hängen die arms gerne mal so manchen aktuellen Intel ab.
Wenn es aber darum geht mal eine gpx/svg zu rendern würdest du dir eher einen Atom wünschen.
Dazu kommt, dass Celeron ein extrem dehnbarer begriff ist. Zwischen dem ersten und einem Aktuellen liegt der Faktor 4.
Mein i.MX6 Quad scheitert an 1080p@25Hz mit h.264 in Software.
Hier ein vergleich des i.MX6 mit einem Atom Z530 vergleichen: https://openbenchmarking.org/result/140 ... TOMARM5943 .
Sufen mit dem i.MX6 ist die meiste Zeif flüssig. Aber auf komplexeren Seiten wie Google Maps oder youtube merkt man, dass er massiv hängt.

Der Snapdragon 820 ist allerdings ein ziemlichies Monster. Sufen ist mit dem garantiert flüssig.

Edit selbst auf der gleiche Seite sind die benchmakrs je für das gleiche device total unterschiedlich. Hat keinen Sinn.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von Lord_Carlos » 17.08.2016 21:39:22

Ich meinte die Offiziele Netflix app fuer Android.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von Lord_Carlos » 23.08.2016 17:36:22

Gerade zufaellig das hier gefunden: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_366029.html
~40 USD inklusive Fracht und kann angeblich 4k HEVC abspielen.

https://www.youtube.com/watch?v=zBaKvIbWb4Y

Hier ist eine Liste mit mehr: http://www.minipcdb.com/articles/Amlogi ... hip-RK3229

35 Euro fuer gigabit ethernet und HDMI 2.0 und 4k video player. Das ist doch mal nett :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13590
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von hikaru » 24.08.2016 10:32:11

Eine Android-Box aus China. :?
Nichts gegen dieses konkrete Gerät, aber allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man solche Dinger nach zwei Jahren wegschmeißen kann, weil es eben keine (oder nur sehr spärliche) Sicherheits- und Funktionsupdates gibt.
Mit einem zwei Jahre alten Browser will man sich vielleicht nicht mehr auf seiner Lieblingsseite einloggen, und die Hälfte der APIs zu verschiedenen Videoportalen hat sich in der Zeit auch geändert.

Genau deshalb habe ich ja meinen Eltern irgendwann einen Debian-HTPC hingestellt, als die Kiste mit dem überholten Androidschrott so groß wurde, dass es umständlich wurde sie allein auf den Dachboden zu hieven.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: htpc hardware gesucht 2

Beitrag von wanne » 24.08.2016 20:50:46

hikaru hat geschrieben:Mit einem zwei Jahre alten Browser will man sich vielleicht nicht mehr auf seiner Lieblingsseite einloggen, und die Hälfte der APIs zu verschiedenen Videoportalen hat sich in der Zeit auch geändert.
Das Ding kommt per default mit root rechten. Also zumindest dein Kodi wirst du updaten können.
Außerdem macht die Kombo root+kodi das Ding extrem attraktiv für Bastler. Würde wetten das es da bald ROMs von Drittanbietern gibt.
Das Risiko ist aber natürlich tatsächlich da. Zumal es bis jetzt noch keine ROMs gibt.
Dafür kannst du 5 auf Risiko kaufen, bis du an den Preis von irgend was auf micro itx basis bist. Und zwanzig bist Volumenmößig dran bist. Bis dahin ist der Intel auch Schrott.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten