(gelöst) Tolino, wlan

Smalltalk
Antworten
guennid

(gelöst) Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 21.08.2016 11:30:51

Ich bin dabei Tolino zu lernen. Es gelingt mir nicht, diesen Reader über wlan ins Internet zu bringen.

Ich habe mir ein DRM-geschütztes eBook per Adobe Digital Editions (ADE) auf einem "normalen" Rechner ausgeliehen und das von ADE generierte epub auf den Tolino kopiert. Soweit ich weiß, darf ich sechs Kopien benutzen.
Ich vermute mal, dass ich, um diese epub-Datei mit (DRM) auf dem Reader lesen zu können, ihn zuerst mal bei Adobe registrieren lassen müsste. Es gibt einen AP in meinem LAN und den findet der Tolino auch. Aber ich kann mich nicht anmelden. Und ich fürchte, dass das hier gar nicht gelingen kann, da der Tolino lediglich ein Passwort von mir verlangt. Dass ich das auf dem beknackten "Tastatürchen" des Readers falsch eingegeben habe, will ich nicht ausschließen, aber meiner Meinung nach müsste er auch eine IP verlangen, da ich hier kein DHCP verwende. Keine Ahnung, ob die Vermutung zutrifft oder wie ich das Teil autorisieren könnte.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.08.2016 15:49:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tolino, wlan

Beitrag von KBDCALLS » 21.08.2016 11:49:48

Welcher Reader ist es denn ß Tolino sagt nur etwas über die Marke aber nichts zum Typ.

Aber das könnte eventuell interessant sein http://www.ebook.de/de/category/67991/t ... itung.html
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Re: Tolino, wlan

Beitrag von MarkusF » 21.08.2016 11:54:03

Hi,
bin da evtl. nicht ganz auf dem aktuellen Stand, hab meinen schon das 3. Jahr.
Ja, für das DRM-Zeugs muss man sich anmelden, das ging bei mir damals nur über mein Hugendubelkonto oder einem anderen Anbieter der Tolino-Allianz, so hat es mir jedenfalls der Verkäufer erklärt.
http://allesebook.de/anleitung/adobe-id ... der-59756/
Gruß, Markus


Offensichtlich ist das heute aber ohne den Umweg möglich!?

guennid

Re: Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 21.08.2016 12:12:46

Ach Leute! Bitte etwas genauer lesen.

Ich wollte lediglich wissen, ob meine Vermutung zutrifft, dass Tolino-WLAN DHCP voraussetzt. Wird nirgends in dieser ach so informativen Tolino-, Adobe, ebook-Wüste erwähnt. Ich zitier' mal uname:
Aber statt tolle Produkte auf den Markt zu werfen, sollten die Hersteller einfach mal schreiben wie die Software wirklich arbeitet.
Wenn das hier zutrifft: http://www.lesen.net/forum/ebook-reader ... te-ip-ein/, dann ist das wohl so: Kein wlan ohne dhcp.

Da ich es für relativ unwahrscheinlich halte, dass ich dieses Tolino-wlan dauerhaft benötige (Ich gehe mal davon aus dass diese Authentifizierung einmalig ist, ebooks zu kaufen ist augenblicklich nicht in meinem Horizont), würde ich gerne vermeiden, mein Heim-Netz umbauen zu müssen, weil ein bescheuerter Reader einmal dhcp verlangt.
Zuletzt geändert von guennid am 21.08.2016 12:48:42, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tolino, wlan

Beitrag von uname » 21.08.2016 12:39:10

Naja du könntest natürlich DHCP aktivieren und der Hardware aufgrund der MAC-Adresse am Ende eine feste IP-Adresse vom DHCP-Server zuweisen lassen.

Alternativ einfach das Gerät verkaufen und auf bessere Technik wechseln bzw. Bücher in Papier lesen.

Um das Problem vollkommen zu umgehen ohne jeglichen Sicherheitsverlust, kannst du auch einfach einen Router dazwischenschalten. Ich empfehle mal meine Allzweckwaffe TL-WR802N . Einfach im WISP-Client-Modus verwenden, WAN verbindet per statischer IP-Adresse an deinen WLAN-Router und der TP-Link-Nano-Router lässt per DHCP über ein eigenes Subnetz den Tolino über das normale Subnetz geroutet/genattet ins Internet.

guennid

Re: Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 21.08.2016 12:44:50

uname, ich hab's nochmal verändert.

uname, ich habe an sich nichts übrig für elektronische Bücher. Auch ich bevorzuge Papier, aber ich bin auch eine Leseratte und du weißt halt nicht, dass ich für zwei Monate nach down under fliege. :mrgreen:
meine Allzweckwaffe TL-WR802N
Ok, noch völlig ahnungslos, werde ich mich mit beschäftigen

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tolino, wlan

Beitrag von uname » 21.08.2016 18:52:33

Da würde ich auch gerne hinfliegen. Würde dafür auch dann sämtliches elektronisches Spielzeug zu hause lassen. Unter Umständen macht es Sinn diese kleine Box zu besorgen. Damit kannst du z.B. auch unterwegs z.B. aus LAN ein WLAN machen bzw. umgekehrt. Nur um eben ein paar digitale Bücher downloaden ist es vielleicht nicht notwendig. Da kannst du besser einfach mal ein paar Bekannte besuchen und deren WLAN per DHCP nutzen ;-)

guennid

Re: Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 21.08.2016 23:41:41

Da kannst du besser einfach mal ein paar Bekannte besuchen und deren WLAN per DHCP nutzen
Das ist eh geplant. Ich kann mir die lange Reise auch nur leisten, weil ich meine dort lebende Älteste besuchen werde.
Aber so einfach wird's nicht sein. Es geht ja um Ausleihen aus öffentlichen Bibliotheken. Ob eine solche "onleihe" direkt mit dem Tolino zu bewerkstelligen sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der Bibliotheksverbund schägt vor, die auf einem Rechner per "onleihe" heruntergeladene ascm-Datei von ADE auf diesem Rechner öffnen zu lassen, dann den Tolino per USB an diesen Rechner anzuschließen, dann werde in Kürze im ADE-Fenster (des Rechners) unter "Geräte" der Tolino auftauchen und dann könne ich "das Buch" mit der Maus auf selbigen "ziehen". Wahrscheinlich ist das völlig bewusstlose Windows-Info. Auf dem Rechner, der hier mit VDSL-Internet-Anschluss ausgestattet ist, und auf dem ADE unter wine läuft, und über den ich ebooks ausleihen und per ADE auch lesen kann, zeigt ADE nach Anschluss des Readers an USB kein "Gerät" und keinen "Tolino", ergo wird das nix mit Maus-Schubsen, und demnach auch in Aussieland nichts, trotz DHCP.

Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch: Ich kann den via USB am Rechner angeschlossenen Tolino unter jessie mounten. Die Bücher liegen im Verzeichnis "books". Ich könnte versuchen, den acsm-Link vom Rechner (ein Schleppi, der mit auf die Reise geht) dorthin zu kopieren (in Ersetzung des Maus-Schubsens), und dann mal sehen, was das ADE des Tolino nach dem Trennen vom USB damit anstellt. Um den Link aber in ein lesbares ebook mit Tolino-ADE umzuwandeln, wird der tolino wohl online sein müssen, was aber ohne DHCP nicht zu erreichen sein wird. Ich kann's also hier nicht testen, ohne mein Heimnetz auf DHCP umzustellen. Tja, so ist das mit den Urheberrechten. :evil:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tolino, wlan

Beitrag von uname » 22.08.2016 07:49:02

Ob eine solche "onleihe" direkt mit dem Tolino zu bewerkstelligen sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Mit dem Standard-Store scheint es laut [1] zu funktionieren. Gibt es dort die Bücher?

http://cms.onleihe.de/opencms/export/si ... Tolino.pdf

guennid

Re: Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 22.08.2016 08:47:54

Das ist ein sehr vielversprechender Tipp!! Was immer "onleihe" sein mag (dahinter steckt offenbar die Firma ekz, ein Laden, der ursprünglich mit Bibliotheksmöbeln und -Materialien handelte. Kenne ich von früher beruflich, ich habe da immer, die Klarsichtfolien zum Einbinden unserer Leihbücher bezogen :mrgreen: , hier gesponsort vom hessischen Wissenschaftministerium :mrgreen: ): Die Webseiten sehen so aus, wie ich sie zu sehen bekomme, wenn ich ebooks aus der Marburger Bibliothek ausleihen will. Die URL beginnt dann für mich mit http://www.onleiheverbundhessen.de/

Das kann ich bei Sohnemann testen, dort komme ich mit dem Tolino per DHCP ins Netz. Heute abend weiß ich Genaueres.

Der Tolino wurde bei Thalia gekauft, aber irgendwie scheint da auch die Telekom ihre schmutzigen Finger im Spiel zu haben. Insgesamt: Willkommen im Dschungel des Kapitalismus!

Interessieren tät' mich nun allerdings schon, wie das auf dem Weg über den Rechner funktionieren könnte, ob das wirklich, wie ich annehme, ausschließliches Windows-Procedere ist Einen Hinweis darauf habe ich bisher nicht gesehen. Auch die Verkäuferin des Tolino hielt die Fähigkeit des Gerätes zum Downloaden für eher begrenzt und präferierte das Zwischenschalten eines PCs.

Grüße, Günther

guennid

Re: Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 23.08.2016 15:49:10

So, die Übertragung des Bibliotheks-Links mit Betriebssystemmitteln auf den Tolino funktioniert. Wenn der Reader via WLAN ins Internet kommt (das klappt sinnloser Weise nur über einen DHCP-Server im LAN), wird daraus vom Tolino-System eine lesbare epbub-Datei erzeugt. Das sollte dann auch in Aussie-Land funktionieren.

Die direkte Ausleihe erspare ich mir. Ich habe zu dicke Finger für das Tolino-Tastatürchen. :wink:

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Tolino, wlan

Beitrag von rendegast » 23.08.2016 17:23:17

Setz doch einfach Debiandnsmasq ein.
Verzichte auf
dhcp-range=-Zeilen
und setze nur ein
dhcp-host=....
für den tolino.

In die Richtung

Code: Alles auswählen

expand-hosts
domain=domain.home
dhcp-option=option:netmask,255.255.255.0
dhcp-option=option:router,XXXXXXXXX
dhcp-option=option:dns-server,XXXXXXXX
#dhcp-option=option:mtu,1482
dhcp-option=option:ntp-server,XXXXXXXX

####dhcp-range=redline,.....,.......,1d
dhcp-host=tolinoname,YYYYYYYY,1d
#dhcp-host=tolinomac,YYYYYYYY,1d
Darüberhinaus könnten dhcp-Anfragen von anderen hosts als dem tolino auch per netfilter geblockt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: (gelöst) Tolino, wlan

Beitrag von guennid » 23.08.2016 17:43:10

Schön, schön, schön :wink: :THX:

Ich habe mich bisher nicht getraut, das für meine Bedürfnisse seit Jahren ganz gut laufende Heimnetz mit einem DHCP-Server zu versehen. Der Netzaufbau ist etwas kompliziert - denke ich zumindest. Und ich möchte es mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht kaputt machen. Gestern habe ich stundenlang versucht, mich über DHCP schlau zu machen. Bin aber bei der gedanklichen Umsetzung auf meine Verhältnisse immer wieder auf Schwierigkeiten gestoßen. Vor der Reise gehe ich's nicht mehr an.

Grüße, Günther

[edit:]

dnsmasq ist auf meinem Debian-Router installiert. Ich wusste bisher nicht, dass man damit auch DHCP machen kann. Mal schauen.

Antworten