FYI: Crowdfunding von Libre Tea Computer Card

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

FYI: Crowdfunding von Libre Tea Computer Card

Beitrag von Meillo » 25.08.2016 09:53:49

Hoi,

das koennte fuer manche hier interessant sein: http://www.fsf.org/blogs/licensing/only ... ugust-26th
Wer noch spenden will, muss das bald tun.

Spannend ist zu sehen, dass die FSF hier ein Projekt mit Allwinner A20 CPU unterstuetzt, wenn man die Diskussion hier bedenkt: viewtopic.php?f=1&t=148369&start=90#p1034785


meillo
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: FYI: Crowdfunding von Libre Tea Computer Card

Beitrag von hikaru » 25.08.2016 10:34:07

Meillo hat geschrieben:Spannend ist zu sehen, dass die FSF hier ein Projekt mit Allwinner A20 CPU unterstuetzt, wenn man die Diskussion hier bedenkt: viewtopic.php?f=1&t=148369&start=90#p1034785
Ich hatte in einem anderen Forum [1] ähnliches Erstaunen geäußert, woraufhin der Entwickler zusammengefasst etwa sagte, dass sich die FSF bei der Zertifikatvergabe nicht dafür interessiert, auf welchem Weg die Hardware zustande gekommen ist, sondern nur dafür, unter welchen Bedingungen sie zu betreiben ist.
Folgt man dieser Argumentation, dann wäre an einer Zertifizierung eines Alwinner-SoCs im Prinzip nichts auszusetzen, denn er lässt sich vollständig mit Freier Software betreiben.

Es gibt wohl intern bei Allwinner durchaus Kräfte, die sich für eine Behebung der GPL-Verletzungen stark machen. Diese konnten sich allerdings bisher nicht durchsetzen.


[1] https://pyra-handheld.com/boards/thread ... st-1384732
(Ich trete dort als "sulu" auf, der Entwickler als "lkcl")

Antworten