suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Smalltalk
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von Ozelot » 27.08.2016 16:14:28

Moin,

momentan suche ich nach klassischen "philosophischen" Büchern über Programmieren, Software-Design und Rechner im Allgemeinen. Damit meine ich keine Hand- und Lehrbücher, sondern das Nachdenken über solche Sachen - also sowas wie E.S.Raymond: "The Cathedral and the Bazaar", L. Thorwalds: "Just for Fun", L. Lessig "Code: Version 2.0", alles von J. Weizenbaum oder (auch wenn's gleichzeitig ein Handbuch ist) wohl auch das erste Camel Book. Habt Ihr noch weitere Tips?



owl102

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von owl102 » 27.08.2016 20:36:57

Ich biete:

Masterminds of Programming: Conversations with the Creators of Major Programming Languages: Inspiring Conversations with Creators of Major Programming Languages (Theory in Practice (O'Reilly))

(Gibt's auch in Deutsch, aber wenn ich mich recht entsinne, fand heise.de die deutsche Übersetzung nicht sehr gelungen.)

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von Bequimao » 28.08.2016 08:47:19

Steve Maguire, Strategien der Software-Entwicklung, Microsoft Press
im Original: Debugging the Software Development Process
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von whisper » 28.08.2016 09:16:36

Tom de Marco, der Termin.
Ist fiktive Geschichte, in der es um Projektmanagment geht, lässt sich gut lesen und bleibt was hängen

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von Meillo » 29.08.2016 09:49:19

Das neue(re) Buch von Brooks -- The Design of Design -- finde ich sogar noch besser. Leider wird es kaum erwaehnt und wird darum vielleicht nicht zum Klassiker werden, aber fuer mich ist es das beste Computerbuch der letzten Jahre das ich gelesen habe.

Weitere, wenn auch etwas aeltere Buecher (aber du wolltest ja Klassiker haben ;-) ):
- ``The UNIX Programming Environment'' von Kernighan und Pike (Der Klassiker schlechthin.)
- ``The Elements of Programming Style'' von Plauger und Kernighan (Wenn man sich an seinem Alter nicht stoert, ist es eine Perle.)
- ``The Psychology of Computer Programming'' von Weinberger (Von diesem Buch habe ich bislang nur das Vorwort gelesen, aber das war schon der Hammer ... ich liste das Buch hier auch auf, trotzdem wenn ich es noch nicht gelesen habe, weil es sehr oft referenziert wird.)
- ``The Unix Philosophy'' von Gancarz (Vermutlich am ehesten so ein Buch wie du es suchst.)

Neuer ist noch:
- ``Dreaming in Code'' von Rosenberg (Ein Buch ueber ein super Team, eine Vision, beliebig viel Geld und Zeit und doch geht alles schief -- einfach grossartig zu lesen.)

Falls du sowas wie ``Clean Code'' von Martin suchst, nur in besser, dann schau dir ``The Practice of Programming'' von Kernighan und Pike an.

Mit etwas mehr Nachdenken und am Regal stoebern kaeme ich sicher noch auf ein paar Buecher, aber ich denke, fuer das naechste Jahr solltest du erstmal mit Lesestoff versorgt sein. :-)
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von eggy » 29.08.2016 12:55:31

@meillo: Danke für den Hinweis, habs gleich mal auf die Todo-Liste gesetzt
Zuletzt geändert von Meillo am 29.08.2016 14:03:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meinen Namen korrigiert

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von Ozelot » 29.08.2016 14:08:06

Super, danke an alle!

Ein paar hatte ich schlicht vergessen (Mythical Man-Month, The UNIX Programming Environment), alles andere ist mir neu und Weinberger wollte ich schon lange mal lesen. Ansonsten suche ich genau so breit, wie ihr es genommen habt, also von Programmierparadigmen, Design und Arbeitspsychologie über politische Fragen bis hin zu hardcore-Philosophie. Das hilft alles prima weiter und ich paste das gleich mal nach.. äh, den Online-Buchhändler meines Vertrauens ( !=Amazon ).

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von novalix » 29.08.2016 18:34:25

Ich werfe auch noch einige Klassiker auf den Haufen:

"Structure and Interpretation of Computer Programs" ist die Buchversion des Einführungskurs Computer Science am MIT.
Mittlerweile ist der Kurs leicht abgeändert und benutzt Python als Lehrsprache. Im Buch ist es Scheme.
Es gibt auch Videos einer gerafften Kursversion aus den achtziger Jahren und unterschiedliche Formate, die im Netz kursieren. Ich poste mal den Link zu einer Sammlung von Links :-) http://cliki.net/SICP

Interviews eines Programmierers mit "Stars der Szene": http://www.codersatwork.com/

Falls Du mit dem Rest Deines Lebens nichts mehr anfangen kannst, ist Donald Knuths The Art of Computer Programming der Weg zur Erlösung.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: suche Programmierphilosophiebuchklassiker

Beitrag von Ozelot » 30.08.2016 14:14:07

Novalix hat geschrieben: Donald Knuths The Art of Computer Programming
Oh yeah!

(Aber Du hast recht. Damit wirds vielleicht in diesem Leben nix mehr.)

Antworten