Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von Houbey » 31.08.2016 13:30:38

Hallo Debianer, :hail:

wie oben im Betreff des Beitrag steht, bekomme ich in unregelmäßigen Zeitabständen eine plötzliche Meldung mit der Info "Kindprozess". Dies ist mir nun bei Debian Jessie, aber auch hin und wieder bei Debian Wheezy aufgefallen. Dieses "Problem" wie ich es jetzt mal nenne, tritt recht selten auf, aber es ist halt immer mal wieder da, sodass ich den Rechner nur noch ausschalten kann in dem ich den Power-Knopf gedrückt halte. Nichts reagiert mehr dann. Klicke ich zum Beispiel auf "Herunterfahren" ist die Schrift nur noch in viereckigen Kästchen zu sehen, also man kann nichts lesen. Egal welches Programm ich öffnen mag, es kommt dann ein kleines Fenster mittig im Bildschirm aufgeploppt und dann diese besagte Kindprozess Meldung.

Ist das ein bestehender Bug oder kann man das irgendwie selber beheben?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von uname » 31.08.2016 15:43:13

Ist die Meldung wirklich so? Wo tauchst sie auf? Könnte mir vorstellen, dass dein RAM defekt ist. Vielleicht kannst du den RAM mal prüfen. Ist aber nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von Houbey » 31.08.2016 18:38:43

Hallo uname,

als diese Meldung plötzlich wieder aufploppte nach dem ich ein Menüeintrag öffnen wollte, in diesem Falle war es GIMP, aber kommt auch bei allen anderen Programmen die ich öffnen möchte. Ich muss wie oben geschrieben den Rechner per Power-Knopf gedrückt halten, abschalten.

Code: Alles auswählen

Kindprozess >> Programmname << konnte nicht ausgeführt werden (no such file or directory)
Wenn ich mich recht erinnere, war dieses die besagte Fehlermeldung. Diese kommt zwar recht selten, aber immer mal wieder. Seit längeren habe ich es auch immer mal wieder das der Rechner mitten beim arbeiten stehen bleibt und für 20 bis 60 Sekunden nicht reagiert und dann plötzlich geht er wieder. Da war meine Vermutung auch bereits der RAM Speicher, könnte das Problem sogar sein, wollte mir sowieso seit längeren ein neues Mainboard und RAM Speicher kaufen, aber in Moment ist kein Geld dafür übrig. Mir wäre erst einmal nur wichtig zu wissen, warum dies entsteht, wieso der Rechner nicht einfach abstürzt und aus bleibt, bei einem möglichen defekten RAM Speicher?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

DeletedUserReAsG

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2016 19:00:51

Was steht denn im Log?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von MSfree » 31.08.2016 19:18:58

carlchen hat geschrieben:Seit längeren habe ich es auch immer mal wieder das der Rechner mitten beim arbeiten stehen bleibt und für 20 bis 60 Sekunden nicht reagiert und dann plötzlich geht er wieder.
Das Sympton deutet aber eher auf eine defekte Festplatte hin als auf defektes RAM. Im Log sollten dazu entsprechende Fehler zu finden sein.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von pferdefreund » 31.08.2016 19:38:08

Schau mal im Syslog nach seek error usw. Das kenne ich - die Platte stirbt und der kernel versucht immer wieder den/die fehlerhaften Sektoren zu lesen. Smartctl und badblocks sind deine Freunde genau wie der nächste Laden, der Festplatten verkauft.
Ich habe damals den defekten Part einfachn nicht mehr genutzt und das ging dann noch ca 10 Jahre gut - würde ich bei den neuen Müll-Platten aber nicht mehr machen. Platte neu und fertig.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von Houbey » 31.08.2016 20:36:01

Okay, ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Das wäre natürlich sehr schade, wenn meine Festplatte Fehler hat. Da sie nicht mal 1 Jahr alt ist. Und da die Fehler die ich hier beschrieben habe, bereits bei Wheezy immer mal wieder waren. Und Wheezy habe ich seit dem Jessie stabile wurde, nicht mehr.

Aber ich schau einfach mal in den syslog.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von pferdefreund » 01.09.2016 06:18:10

Tja, es ist wie mit allen. Billig, Billig und Verfalldatum schon bei der Entwicklung berücksichtigt. Muss genau 2 Jahre und 1 Tag maximal halten - und der Ingenieur, der was entwickelt was länger hält, bekam früher eine Prämie - heute eine Abmahnung. So ändern sich die Zeiten.
Omas Fernseher war oft locker 20 Jahre alt oder älter. Bild schon etwas blass, aber lief. So alle 5 - 10 Jahre ne neue PCL85 für die Zeilenendstufe (konnte man damals locker selbst für ca 13,00 DM wechseln) und der lief und lief....
Die neuen - na ja, wenn sie 5 Jahre halten, waren sie gut.

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von Lofter » 01.09.2016 13:29:15

Das stimmt wohl .. ist auch bei der Technik immer häufiger zu sehen .. an sich eine sehr traurige Entwicklung.
"Run!"

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von uname » 02.09.2016 09:09:14

Es gibt keinen Beweis, dass die Platte defekt ist. Am besten einfach mal ordentlich neu formatieren, neu installieren und da du ja die Festplatte als verdächtig erachtest immer Backups machen. Auch kannst du mal testweise Ubuntu installieren und schauen was dann passiert. Oder mit Live-CDs arbeiten. Aber die Platte würde ich erst austauschen, wenn ich wüsste, dass es tatsächlich daran liegt. Und auch vorher würde ich nicht über schlechte Hardwarequalität fluchen.

DeletedUserReAsG

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2016 09:26:28

… nicht zuletzt deswegen erwähnte ich das Log. Dort würden sich Hinweise auf eine defekte Platte finden lassen, wenn sie denn defekt ist. Oder eben Hinweise auf andere Probleme. Aber offensichtlich wär’s zu einfach, da mal reinzuschauen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von Houbey » 02.09.2016 13:45:22

pferdefreund hat geschrieben:Schau mal im Syslog nach seek error.
Seek Errors sind nicht zu finden. Auch weiterhin keine Errors oder fails zu finden die irgendwie etwas in Richtung meiner Festplatte hindeuten. In Moment habe ich nicht so viel Zeit, werde am Wochenende nochmal schreiben und weiter suchen.
niemand hat geschrieben:Was steht denn im Log?
Welches Log meinst du? Zufällig auch das Syslog oder ein anderes?


Im Internet habe ich etwas von Debiansmartmontools gelesen, allerdings auch was von smartctl was aber nicht bei Debian zu geben scheint. Vielleicht lasse ich einfach mal ein Programm durchlaufen ob dieser irgendwelche Fehler findet?

EDIT: Morgen früh wenn ich wieder Zuhause bin, schaue ich mal mittels folgenden Befehl bei meinem Rechner nach Fehlern:

Code: Alles auswählen

grep -i "error" /var/log/syslog
und werde dies dann mal mit paste rein kopieren.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

DeletedUserReAsG

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2016 14:57:53

Ja, ich meine das Systemlog oder auch das Journal oder jedes andere Log, das relevant wäre. Und smartctl ist genau in dem von dir verlinkten Paket: Debiansmartmontools. Allerdings ist’s in sbin, glaube ich – also nur als Root aufzurufen.

Ich würde nicht nur nach „error“ greppen, sondern das ganze Log anschauen.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Bekomme ab und zu eine Meldung mit Kindprozess

Beitrag von Houbey » 02.09.2016 22:03:13

Okay, da ich jetzt schon Zuhause bin und eben die Zeit hatte, habe ich eben schnell zwei .txt Dateien vorbereitet, die ich eben mal in NoPaste kopiert habe. Vielleicht sieht da jemand durch.

Einmal die Error Meldung selber:

NoPaste-Eintrag39481

Und dann noch die gesamte Syslog:

NoPaste-Eintrag39482
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten