OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Beitrag von hikaru » 08.09.2016 10:50:55

Hallo,

auf einem ausgemusterten HTPC habe ich gestern OpenELEC [1] ausprobiert. An sich funktioniert es recht gut, aber ich vermisse ein lokales Terminal. Ich kann mich zwar per SSH auf der Kiste einloggen und so z.B. rsync benutzen, aber das erfordert immer einen zweiten Rechner in Reichweite, was es z.B. unnötig kompliziert macht, einfach Daten von einer externen HDD zu synchen.

Auf Anhieb habe ich weder im offiziellen, noch im inoffiziellen Addon-Repo ein Terminal gefunden. Das GUI läuft auf tty1, ich kann zwar auf andere ttys wechseln, bekomme da aber kein Prompt.
Habe ich was übersehen?


[1] http://openelec.tv/

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Beitrag von uname » 08.09.2016 13:19:16

Bei [1] habe ich "mrxvt" gefunden. Wie und ob es nutzbar ist weiß ich nicht. Vielleicht ist auch [2] eine Alternative, da es näher an Debian ist.

[1] https://github.com/OpenELEC
[2] https://osmc.tv

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Beitrag von hikaru » 08.09.2016 14:31:45

uname hat geschrieben:Bei [1] habe ich "mrxvt" gefunden.
Ich nicht.
uname hat geschrieben:Vielleicht ist auch [2] eine Alternative, da es näher an Debian ist.
Wie installiert man das denn bzw. wo bekommt man den Installer her? Dazu finde ich keine Informationen. Der Link zum Linux-Installer führt auf eine Webseite mit Anleitungen zum Einbinden eines Repos in die sources.list. Ich müsste wohl zuerst eine Debian-Minimalinstallation auf dem Gerät durchführen. Der Link/Button zu den Disk-Images reagiert bei mir nicht (möglicherweise weil ich mich weigere Google-Scripte zu laden nur um einen Link klicken zu dürfen).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Beitrag von uname » 08.09.2016 14:37:50

Genau. Minimalinstallation oder eine normale Debian-Installation.
Sicherheitshalber empfehle ich dir eine Version mit nicht freier Software:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Ich habe es aber selbst nicht installiert. Kannst ja mal berichten ob es funktioniert.

Der Link/Button zu den Disk-Images reagiert bei mir nicht
Dort gibt es nur fertige Images für Pi, Vero 2 und Apple TV

Code: Alles auswählen

(möglicherweise weil ich mich weigere Google-Scripte zu laden nur um einen Link klicken zu dürfen).
Ich denke es liegt an JQuery

Code: Alles auswählen

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.1.3/jquery.min.js"></script>
https://de.wikipedia.org/wiki/JQuery

Verbietest du den Zugriff auf https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/j ... ery.min.js ?

Ach ja:
Da JavaScript clientseitig arbeitet kannst du wie in diesem Fall oft im Sourcecode die richtigen Informationen doch finden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Beitrag von hikaru » 08.09.2016 15:09:41

uname hat geschrieben:Genau. Minimalinstallation oder eine normale Debian-Installation.
Klingt so, als hätte es keine wesentlichen Vorteile gegenüber einer gewöhnlichen Debiankodi-Installation.
In dem Fall bliebe ich lieber beim Original ohne Fremdquellen.
uname hat geschrieben:Verbietest du den Zugriff auf https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/j ... ery.min.js ?
Ich verbiete alles was von Google kommt.

Nochmal zum Ausgangspunkt zurück:
Wo genau hast du mrxvt gefunden?

Edit:
Ich hab's gefunden:
https://github.com/OpenELEC/unofficial- ... ools/mrxvt

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: OpenELEC: lokaler(!) Terminal-Emulator/tty?

Beitrag von hikaru » 08.09.2016 19:35:08

Ich habe das mrxvt-Addon jetzt ausprobiert, aber es gefällt mir nicht.
Addons werden unter Openelec wohl über Python-Starter gestartet. Der scheint für dieses Addon kaputt zu sein. Jedenfalls startet mrxvt beim Aufruf aus Kodi heraus nicht, stattdessen gibt es eine Fehlermeldung, die besagt, man solle ins Log schauen. Dort steht dann das:

Code: Alles auswählen

18:51:50 T:140240983406336  NOTICE: Thread LanguageInvoker start, auto delete: false                                                                                                          
18:51:50 T:140240983406336  NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--                                                                                                                      
18:51:50 T:140240983406336   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--                                                       
                                             - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!                                                                                                  
                                            Error Type: <type 'exceptions.OSError'>                                                                                                           
                                            Error Contents: [Errno 2] No such file or directory                                                                                               
                                            Traceback (most recent call last):                                                                                                                
                                              File "/storage/.kodi/addons/tools.mrxvt/default.py", line 26, in <module>                                                                       
                                                subprocess.Popen("mrxvt", shell=False, close_fds=True)                                                                                        
                                              File "/home/stephan/projects/openelec-6.0/build.OpenELEC-Nvidia_Legacy.x86_64-6.0.3/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/subprocess.py", 
                                              File "/home/stephan/projects/openelec-6.0/build.OpenELEC-Nvidia_Legacy.x86_64-6.0.3/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/subprocess.py", 
                                            OSError: [Errno 2] No such file or directory                                                                                                      
                                            -->End of Python script error report<--
Ich vermute mal, "stephan" ist der Autor dieses Plugins. Alledings hat Openelec nicht mal ein Home-Verzeichnis, also muss es mehr als ein vergessenes Umstellen des Standardverzeichnisses gewesen sein.
Eine ähnliche Verzeichnisstruktur finde ich auch sonst nicht im System. Meine Suche nach einer möglichen Abhängigkeit blieb erfolglos, was wegen meiner mangelnden Systemkenntnis aber vieleicht nichts heißen muss.

Unabhängig davon habe ich es geschafft, mrxvt von einer SSH-Shell aus zu starten. Dann poppt auch tatsächlich ein Terminal-Fenster auf dem Fernseher auf, allerdings mit geschätzen 640x480 Pixeln und Schriftgröße 10, was bei 3m Abstand zum 46"-FullHD-Fernseher nicht mehr wirklich praktikabel ist. Das Fenster lässt sich mangels Fenstermanager auch nicht vergrößern. Ob sich die Schriftgröße anpassen ließe habe ich dann nicht mehr geprüft.

Antworten