mail - ip banned

Smalltalk
Antworten
mullers

mail - ip banned

Beitrag von mullers » 09.09.2016 07:39:55

Mit Mail habe ich zur Zeit überhaupt kein Glück. Nachdem ich von Posteo zu Aikq gewechselt habe, wegen [1], bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Jetzt habe ich noch mehr Probleme. Ich kann nur noch sporadisch meine Mails abrufen; meistens erhalte ich diese Meldung:
IP temporarily banned because of too many failed login attempts
Selbstverständlich liegt es nicht an aikq. Allerdings frage ich mich schon, kann das was mit meinem Rechner zu tun haben? Ich wüsste jetzt zwar nicht wie, aber man weiss ja nie. Allerdings habe ich das Problem auch auf einem anderen Rechner, auf dem Tablet, und mit jeder anderen IP.

[1] viewtopic.php?f=15&t=161633&hilit=posteo

DeletedUserReAsG

Re: mail - ip banned

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 07:47:29

Nutzt du ein VPN oder Tor? Wenn du dieses ominöse, im anderen Thread erwähnte, Script noch laufen hast, mal den Traffic beobachten, ob da was schief läuft?

mullers

Re: mail - ip banned

Beitrag von mullers » 09.09.2016 10:00:07

Tor läuft nicht dauernd als Service, nur in den eher raren Fällen, in denen ich Tor Browser benutze. VPN habe ich auch nicht. Das ominöse Skript [1] läuft nur, wenn ich Tmux starte, nutze ich aber zur Zeit auch nicht; weil ich dachte, dass vielleicht da die vielen Anfragen herkommen. Im Imap Log kann ich auch nicht sehen, weil ja überhaupt keine Verbindung mit dem Server zustande kommt. Und bei Tests mit openssh, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -crlf -connect aikq.de:993
sieht alles gut aus, bis zum Ende. Dann kommt wieder:

Code: Alles auswählen

* BYE IP temporarily banned because of too many failed login attempts
read:errno=0
[1]:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python2.7

import imaplib
import re
import sys

first = 1
color_unseen = "#ffcc33"


def newmail(username, password, mailbox, name, mailserver, port):
    global first
    global color_unseen
    if first==0:
        sys.stdout.write(' | ')
    first = 0

    server = imaplib.IMAP4_SSL(mailserver,port)
    server.login(username,password)
    server.select(mailbox)

    data = str(server.status(mailbox, '(MESSAGES UNSEEN)'))
    tokens = data.split()

    #If your mailbox isn't found, try this to see what is "seen" from the lib:
    #print server.list()

    msgs = tokens[2].replace('(','')+tokens[3] 
    unseen = tokens[4] + ' '+ tokens[5].replace(')\'])','')
    p = re.compile(r'[^0-9]+')
    num_unseen = int(p.sub('', unseen))
    num_msgs = int(p.sub('', msgs))

    fix_unseen = ["", ""]
        
    sys.stdout.write("%s: %s%d%s/%d" % (name, fix_unseen[0], num_unseen, fix_unseen[1], num_msgs))
    server.close()

    # logout of the server
    server.logout()

newmail('x@aikq.de' , 'xxxxxxxx'  , 'INBOX'        , ''   ,
'mail.aikq.de' , 993)

print "   "

DeletedUserReAsG

Re: mail - ip banned

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 10:18:33

Wie gehst du denn ins Netz? Wenn’s zufällig über Mobilfunk ist: dort ist’s meist so, dass eine IP von vielen Usern genutzt wird. In dem Fall mag das Trennen und Neuaufbauen der Verbindung kurzfristig helfen. Wenn es DSL/Kabel/etc. ist, und diese IP nur von dir genutzt wird, könntest du den Traffic mal beobachten.

mullers

Re: mail - ip banned

Beitrag von mullers » 09.09.2016 11:42:48

niemand hat geschrieben:Wie gehst du denn ins Netz? Wenn’s zufällig über Mobilfunk ist: dort ist’s meist so, dass eine IP von vielen Usern genutzt wird. In dem Fall mag das Trennen und Neuaufbauen der Verbindung kurzfristig helfen. Wenn es DSL/Kabel/etc. ist, und diese IP nur von dir genutzt wird, könntest du den Traffic mal beobachten.
Letzteres. Ich habe mir mal den Traffic angeschaut. Ich kann da jetzt nix auffälliges sehen (bin aber auch nicht geübt). Wenn ich also das Skript laufen lasse, gibt es eben die Anfragen an mail.aikq.net, und meistens kommt nur ein kleine Paketchen zurück. Das wird dann ja wohl die `banned' Nachricht sein. Manchmal ein größeres Paket, wenn wieder mal der Zugriff klappt. Sonst gibt es nichts, was mir auffällt. Keine anderer Traffic. Nur dass sich die Fritzbox zu irgendeinem multicast server verbindet, aber das ist eine andere Geschichte.

DeletedUserReAsG

Re: mail - ip banned

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 12:33:26

Auch da würde ich mal zum Test eine neue IP holen, und direkt danach schauen, ob der Fehler kommt. Parallel würde ich mich an deren Support wenden, die sollten einem sagen können, wie so ein Fehler zustandekommt.

mullers

Re: mail - ip banned

Beitrag von mullers » 09.09.2016 12:56:41

niemand hat geschrieben:Auch da würde ich mal zum Test eine neue IP holen, und direkt danach schauen, ob der Fehler kommt. Parallel würde ich mich an deren Support wenden, die sollten einem sagen können, wie so ein Fehler zustandekommt.
Ja, beides habe ich schon gemacht. Neue IP bringt keine Veränderung.
Tja, und auf die Antwort des Supports warte ich noch.....

mullers

Re: mail - ip banned

Beitrag von mullers » 09.09.2016 21:57:26

Mmh, das ist alles ziemlich drollig. Also der `support` von diesem aikq.de ist sehr seltsam. Da kommt als erstes eine Antwort, ziemlich unkonzentriert geschrieben, dass da ja jemand keine Ahnung hat, und es der `Technik` weitergeleitet hat. Und dann passiert nix mehr. Das ist alles so seltsam formlos, also ohne Ticketsystem o.ä., und weil in der Mail vom `support` nix steht, muss man bei einer Nachfrage noch mal alles reinschreiben.
Noch drolliger ist, dass jetzt auf einmal der posteo account zu funktionieren scheint, den habe ich ja noch bis Dezember. Aber ich will da jetzt nichts beschreien, also nur gaaanz leise gesagt. :)

Antworten