ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Smalltalk
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von MrScoville » 09.09.2016 17:44:20

Hi erstmal, ich bin Carsten und schau vielleicht öfter mal vorbei...

Also, bevor ich das sonstwo hin poste, tue ich es mal n den Smalltalk, sonst habe ich direkt das Makel des Mäklers auf der Stirn...

1. Ich wollte also ElasticSearch installieren. Einfach mal so zum Ausprobieren.
2. Dazu verlangt ES, dass die JRE 8 von Oracle installiert ist. Die gibt es als TAR und als RPM.
3. Dachte ich mir, na gut, RPM kann nicht sooo böse sein, wie man sagt, also...
4. Versuchte ich, "alien" zu installieren, um aus dem RPM ein .deb zu machen.
5. Bügelte dann apt-get mal eben mein mit Müh und Not von iceweasel und Debian-Firefox befreites System alle meine Mühen platt und infizierte es mal wieder mit Iceweasel und Debian-Firefox, welcher bekanntermaßen ja 3 Major Versionen hinterher hinkt...
6. Wollte ich den Kram dann panisch wieder deinstallieren, wozu aptitude meinte, dass es gleich mein ganzes Cinnamon Desktop mit deinstallieren würde.
7. Also habe ich mich erst einmal gefügt, über "alien" aus dem RPM ein .deb gebaut, was sich dann als jre1.8.0-101 nicht installieren wollte, weil /usr/sbin/alternatives fehlt.
8. Nun dachte ich mir, na gut, für jedes Binary gibt es Sourcen, habe geschaut, nix gefunden.
9. Aber einen Verweis habe ich gefunden auf einen IRC Client namens 'Polari'.
10. Dachte ich mir, naiv, wie ich bin, gut, dann lädst du dann halt die Polari-Sourcen runter, machst ein ./configure; make all; make install... Pustekuchen.
11. gettext war nicht aktuell. Also Suchen nach den Sourcen dafür. Wieder Pustekuchen. wget blabla; apt blabla; nochwas;, Fehler über Fehler.

Also, abgesehen von all dem "Mein Linux ist besser als dein Linux"-Dreck in allen möglichen deutschen und auch sonstwo Foren, und abgesehen davon, dass offenbar die allermeisten Foren-Poster weltweit (hoffentlich ist es hier anders...) sehr freundlich, aber ahnungslos sind... Was genau war nochmal das Argument, Windows zu deinstallieren? Genau das habe ich nämlich gemacht -- tja, und bin hier gelandet.

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich innerhalb dieser Odyssee auch noch mit "flatpak" zu tun hatte, und es genauso frustrierend endete.

Von Windows kenne ich das so: Entweder es installiert, oder es gibt eine Fehlermeldung. Die schickt man den Entwicklern, und ein paar Tage später hat man eine funktionierende Lösung...
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 17:59:20

Was genau war nochmal das Argument, Windows zu deinstallieren?
Das ist hochgradig individuell, und offensichtlich hat Deines für dich nicht ganz gepasst? Ist ja kein Problem, die Lizenzen verfallen ja nicht, wenn man’s deinstalliert. Einfach wieder installieren und wieder glücklich sein.

Ansonsten: so’n paar Grundlagen anzulesen, schadet in aller Regel nicht. Dann kommt’s auch nicht zu Fehlschlüssen, dass ein installierter Iceweasel/Firefox-ESR ein Problem, oder dessen Installation mit einer Infektion gleichzusetzen wäre, wohingegen Oracles Pakete offenbar kritiklos hingenommen werden […]. Allerdings kann man Oracles JRE ohne FF installiert haben, und was der IRC-Client (den man übrigens auf normalem Weg via apt* installieren kann: Debianpolari), den du da noch erwähnst, mit dem Ganzen zu tun haben soll, ist auch nicht recht klar.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von 2undvierzig » 09.09.2016 18:10:23

ob deine "Odyssee" endlos sein wird, liegt an dir.
Du kannst jederzeit abbrechen oder dir eine Karte besorgen, wos langgeht.
Fürs erste empfehle ich dir: http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/.
Es reicht nicht, Windows zu deinstallieren, die Windows-Denke muß auch aus dem Kopf raus.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Saxman » 09.09.2016 18:17:20

Ich übersetze den Text mal auf Deutsch:
MrScoville hat geschrieben:Ich habe aus ominösen Quellen ein Paket installiert und dabei mein Debian zerschossen. Beim Deinstallieren ist es mir aufgefallen und für die Installation aus den Sourcen war ich zu doof. Die Welt ist böse!
Nicht ganz ernst gemeint. :)

Willkommen im Forum
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von MartinV » 09.09.2016 18:17:50

Hallo Carsten!
1. Ich wollte also ElasticSearch installieren. Einfach mal so zum Ausprobieren.
2. Dazu verlangt ES, dass die JRE 8 von Oracle installiert ist. Die gibt es als TAR und als RPM.
Hier zeigt sich schon die Quelle all Deiner Schwierigkeiten: Du hast, wahrscheinlich nach alter Windows-Gewohnheit, Programme von irgendwo aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Das ist aus mehreren Gründen ein No-Go und nur sehr selten sinnvoll. Installation aus Fremdquellen ist einer der schnellsten Wege zu einem unbrauchbaren, kaputten System.

In debian installiert man aus den Paketquellen, nützlich dafür ist synaptic. Suchst Du dort nach elasticsearch, wirst Du sofort fündig und kannst es inklusive aller Abhängigkeiten installieren, ohne Schmuddeljava von Oracle.

Vielleicht solltest Du Dein System gleich wieder neu installieren, um bereits angerichtete Schäden wieder rückgängig zu machen, und anschließend NUR aus den Paketquellen installieren.

Viele Grüße, Martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von dufty2 » 09.09.2016 19:20:41

MartinV hat geschrieben: Hier zeigt sich schon die Quelle all Deiner Schwierigkeiten: Du hast, wahrscheinlich nach alter Windows-Gewohnheit, Programme von irgendwo aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Du hast nach alter Gewohnheit, einige Annahmen angenommen ;)
Das mag stimmen, muss aber nicht ;)

Ganz so einfach ist es nämlich auch wieder nicht, und zur Verteidigung von Carsten, auch von mir mal ein paar Annahmen:
Carsten hat Jessie (stable).
Das ES in debian-jessie ist ein 1.0, der Hersteller ist schon bei 2.4 => ElasticSearch in debian-stable ist uralt.
Nun, es gibt es vom Hersteller selbst - als deb-Paket! :
https://download.elastic.co/elasticsear ... -2.4.0.deb
Nun wird aber (Oracle)Java 8 verlangt, dass es als openjdk-8 in jessie gibt, aber nur in den 'backports', aber das muss man erst mal wissen!
Und Logstash/kibana gibt es nicht bei debian, nur vom Hersteller.

Ich selbst hab's nicht ausprobiert, wollt nur sagen, nicht immer gleich losschimpfen.

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von MrScoville » 09.09.2016 19:45:52

dufty2 hat geschrieben:Du hast nach alter Gewohnheit, einige Annahmen angenommen ;)
Das mag stimmen, muss aber nicht ;)

Ganz so einfach ist es nämlich auch wieder nicht, und zur Verteidigung von Carsten, auch von mir mal ein paar Annahmen:
Carsten hat Jessie (stable).
Das ES in debian-jessie ist ein 1.0, der Hersteller ist schon bei 2.4 => ElasticSearch in debian-stable ist uralt.
Na, wenigstens einer, der mich versteht... Und sorry, du einer, dass ich jetzt gleich wieder los kotze...

Ich stehe einfach nicht auf dieses faschistische Regime von Zigmalklugen, die erklären, was richtig und was falsch ist, und das dann großherrlich in alles, was apt-get dann produziert, einspeisen.

Genau deswegen bin ich doch von Windows weg? Mehr Freiheit! Aber was ich hier mit Debian erlebe, ist bloß mehr Zwang und mehr Faschismus. Drei wissen alles, und wenn man sich denen nicht aber auch bis auf den Teer beugt und ihnen die Schlappen schleckt, ist man nicht willkommen.

Man stellt also eine Frage, und was gibt es als Antwort? "Du Arschloch, hast du doch nicht hier und da und dort gelesen und gefälligst 25 von deinen 24 Stunden mit dem Anbeten GENAU UNSERER WAHRHEIT! verbracht? Nicht? Dann VERPISS DICH! WIR sind die Wahrheit, und wenn du das nicht verstehst, bist du einfach MINDERWERTIG!"

Ich suche mir mal eine Schneiderin, die mir einen Judenstern näht.


EDIT: Ein Linux-Schneider würde mir sicher keinen Judenstern nähen, einfach, weil ich nicht alle eh "doch total normalen" Bibliotheken installiert habe.

Mal so als Frage, wieso muss ich Python lernen? Weil es so toll ist, oder doch bloß, weil manche Contributer ihre Gedanken nicht in bash zu formulieren in der Lage sind...?
Zuletzt geändert von MrScoville am 09.09.2016 19:54:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 19:52:41

Man stellt also eine Frage, und was gibt es als Antwort? "Du Arschloch, hast du doch nicht hier und da und dort gelesen und gefälligst 25 von deinen 24 Stunden mit dem Anbeten GENAU UNSERER WAHRHEIT! verbracht? Nicht? Dann VERPISS DICH! WIR sind die Wahrheit, und wenn du das nicht verstehst, bist du einfach MINDERWERTIG!"
Nun stellst du bitte genau die Stelle heraus, an der das zu lesen war.

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von MrScoville » 09.09.2016 19:57:31

niemand hat geschrieben:
Man stellt also eine Frage, und was gibt es als Antwort? "Du Arschloch, hast du doch nicht hier und da und dort gelesen und gefälligst 25 von deinen 24 Stunden mit dem Anbeten GENAU UNSERER WAHRHEIT! verbracht? Nicht? Dann VERPISS DICH! WIR sind die Wahrheit, und wenn du das nicht verstehst, bist du einfach MINDERWERTIG!"
Nun stellst du bitte genau die Stelle heraus, an der das zu lesen war.
Genau. Von dir und hier in diesem Thread ist das nicht passiert. Würde ich behaupten, dass es in anderen Foren ähnlich passiert ist (natürlich war das nur eine Agglomeration), bezichtigst du nich der Dummheit, der Lüge und was-weiß-ich-noch -- und schon sind Du und Deinesgleichen fein aus dem Schneider, weil sie es ja nie SO gesagt haben. Du solltest bei den Linken in die Politik gehen, da sind solche wie Du sehr herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von MrScoville am 09.09.2016 19:59:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von MartinV » 09.09.2016 19:59:24

@Carsten: Entschuldige bitte, daß ich versucht habe, Dir eine hilfreiche Antwort zu geben. <°((((><|
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Radfahrer

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Radfahrer » 09.09.2016 20:32:11

@Carsten
Installiere dein Windows wieder. Warum genau wolltest du überhaupt Linux benutzen?
Sieht so aus, als ob das nichts für dich wäre. Du bist ja jetzt schon gnatzig, weil du nicht damit klar kommst. Das bringt doch nichts.

... und was dein Gefasel von Faschisten und Judensternen soll, weißt wohl nur du allein. :roll:

Und wer hat dir gesagt, dass du Python lernen sollst?

Radfahrer

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Radfahrer » 09.09.2016 20:34:59

.... endlich mal wieder ein richtiger Forentroll! :mrgreen:

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von ThorstenS » 09.09.2016 21:22:37

Ich habe meinen elk Stack auf Basis dieses Howtos installiert
https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-14-04
Java8 habe ich unter Jessie auch aus dem ppa vom webupd8team installiert. Läuft stabil und produktiv.
Edition , gibt's auch für v2.3
https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-16-04

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2016 22:22:45

Genau. […]
Mit anderen Worten, du regst dich über etwas auf, das hier nicht stattgefunden hat. Warum? Das wird’s dir auch nicht ersparen, umzudenken, wenn du bei Linux bleiben wollen solltest. Was du vorhattest, hat aufgrund unpassender Herangehensweise nicht funktioniert – das ist kein Drama. Dir wird versucht zu erklären, warum deine Herangehensweise nicht funktioniert und du machst ’n Drama draus? Versteh’ ich nicht.

Wenn’s dir um Hilfe bei der Installation der betreffenden Software gehen sollte, wäre ein Thread mit genau dieser Frage, sachlich gestellt und möglichst an der richtigen Stelle, zielführender, als dieser Einstieg hier ….

geier22

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von geier22 » 10.09.2016 15:54:17

ThorstenS hat geschrieben:Java8 habe ich unter Jessie auch aus dem ppa vom webupd8team installiert. Läuft stabil und produktiv.
Edition , gibt's auch für v2.3
https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-16-04
Mit der Anleitung musst du aber noch erwähnen, daß das mit dem

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/java
nicht so einfach klappt. Um die Anleitung so zu befolgen. muß vorher Debiansoftware-properties-common installiert sein.
Besser finde ich dies Anleitung, direkt vom "Hersteller":
http://www.webupd8.org/2014/03/how-to-i ... ebian.html

@Carsten : Deine Beschimpfungen finde ich total unpassend und mehr als beleidigend..
Geh mal in die Windows-Foren, da wirst du erkennen, daß die User - und nicht nur Dummies - auch große Probleme haben.
Du solltest dich auch mal an die eigene Nase fassen, und dich fragen, ob du richtig recherchiert hast, bevor du
irgend etwas tust. Dann hättest du auch die oben genannten Tips gefunden, und auch das deb - Paket auf der Seite des Herstellers.
Das habe ich selbst nach 20 Jahre Windows so gehalten, und bei Linux natürlich auch. Hättest du das getan, und dann - falls du Probleme hast - deine Fragen hier im Forum gestellt, hättest du auch Antwort bekommen.
Aber Fragen wie: mein Auto fährt nicht - woran liegt das? Beantwortet keiner gerne, weil es zeigt, daß der Frager
sich überhaupt nicht mit dem Problem beschäftigt hat.
Und das hast du nachweislich nicht.
Neben dem erwähnten deb- Paket, gibt es sogar eine Anleitung, wie das Repo in Debian einzubinden ist.
https://www.elastic.co/guide/en/elastic ... ories.html
Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. Das kannst oder willst du aber offensichtlich nicht. (aber das sind ja schon wieder faschistische Beschimpfungen)

Also komm mal runter. :wink:
Stelle deine Fragen in der passenden Rubrik. Dann wird auch geholfen. Aber den Eindruck habe ich gar nicht, du willst anscheinend nur Beschimpfungen los werden.
Zuletzt geändert von geier22 am 10.09.2016 16:11:01, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von geier22 » 10.09.2016 16:00:36

Radfahrer hat geschrieben: .... endlich mal wieder ein richtiger Forentroll! :mrgreen:
:THX:
Scheint mir auch so

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von 2undvierzig » 10.09.2016 16:39:49

sehr geehrter Herr Andreas,

wie halten Sie es nur in "diesem faschistischen Regime von Zigmalklugen, die erklären, was richtig und was falsch ist, und das dann großherrlich in alles, was apt-get dann produziert, einspeisen." Die Ihnen auch noch vorschreiben wollen, wie man Fragen zu stellen hat. Die Ihr Grundrecht auf kostenlosen Support einfach ignorieren.
Haben Sie denn gar keine Selbstachtung, das sie sich dem immer noch aussetzen?

Liebe Grüße

42

… und gehn Sie nie ohne Handtuch aus dem Haus.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von detix » 11.09.2016 14:38:36

Hoppla, da lese ich doch gerade das [1], ob das dort nicht derselbe Scoville wie hier ist?

"...11.09.2016 09:37: Gesperrt durch Moderator..."
[1] https://www.mikrocontroller.net/topic/406125#new
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

geier22

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von geier22 » 11.09.2016 14:45:05

detix hat geschrieben:Hoppla, da lese ich doch gerade das [1], ob das dort nicht derselbe Scoville wie hier ist?
Hört sich ähnlich an. :roll:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.09.2016 23:52:30

MrScoville hat geschrieben: ... Aber was ich hier mit Debian erlebe, ist bloß mehr Zwang und mehr Faschismus. Drei wissen alles, und wenn man sich denen nicht aber auch bis auf den Teer beugt und ihnen die Schlappen schleckt, ist man nicht willkommen.
Wenn Debian schlimmer ist als Windows, warum kehrst du nicht einfach dahin zurück? Ach ja, und die Faschismuskeule kannst du bitte auch wieder mitnehmen in die Windows-Welt. Die brauchen wir hier nicht, hier zählen andere Argumente.

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von RichardFreeman » 12.09.2016 02:49:39

Guter Troll. Anhand der Wortwahl tippe ich mal auf einen Studenten in den Semesterferien. :D

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Ozelot » 12.09.2016 04:52:01

Eben. Und Ihr habt ihn verscheucht! So ein schöner Troll! Jetzt geht er sicher zu einem anderen Forum.

Passt das nächste Mal besser auf: Gute Trolle sind rar. Erst langsam mit kleinen Fischen füttern, bis er zutraulich wird. Dann haben wir jahrelang was davon.

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 06:51:53

So gut war der gar nicht. Zu verkrampft auf Konflikt aus, und als sich kein Ordentlicher aus den Antworten ableiten ließ, wurde schnell was konstruiert. Nein, ein guter Troll geht selbst feinfühliger vor – dieses war allenfalls ein mittelmäßiger Troll, da ist’s nicht zu schade drum.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Ozelot » 12.09.2016 07:56:15

Ok, hast ja recht. Gute Trolle verwenden außerdem nur große Buchstaben. Und Ubuntu.

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 08:23:21

Der ist vom Stil her auch nicht so gut, finde ich. Keine Finesse. Aber immerhin ist er recht konsequent und einigermaßen robust.

Antworten