ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Smalltalk
geier22

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von geier22 » 10.09.2016 16:00:36

Radfahrer hat geschrieben: .... endlich mal wieder ein richtiger Forentroll! :mrgreen:
:THX:
Scheint mir auch so

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von 2undvierzig » 10.09.2016 16:39:49

sehr geehrter Herr Andreas,

wie halten Sie es nur in "diesem faschistischen Regime von Zigmalklugen, die erklären, was richtig und was falsch ist, und das dann großherrlich in alles, was apt-get dann produziert, einspeisen." Die Ihnen auch noch vorschreiben wollen, wie man Fragen zu stellen hat. Die Ihr Grundrecht auf kostenlosen Support einfach ignorieren.
Haben Sie denn gar keine Selbstachtung, das sie sich dem immer noch aussetzen?

Liebe Grüße

42

… und gehn Sie nie ohne Handtuch aus dem Haus.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von detix » 11.09.2016 14:38:36

Hoppla, da lese ich doch gerade das [1], ob das dort nicht derselbe Scoville wie hier ist?

"...11.09.2016 09:37: Gesperrt durch Moderator..."
[1] https://www.mikrocontroller.net/topic/406125#new
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

geier22

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von geier22 » 11.09.2016 14:45:05

detix hat geschrieben:Hoppla, da lese ich doch gerade das [1], ob das dort nicht derselbe Scoville wie hier ist?
Hört sich ähnlich an. :roll:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.09.2016 23:52:30

MrScoville hat geschrieben: ... Aber was ich hier mit Debian erlebe, ist bloß mehr Zwang und mehr Faschismus. Drei wissen alles, und wenn man sich denen nicht aber auch bis auf den Teer beugt und ihnen die Schlappen schleckt, ist man nicht willkommen.
Wenn Debian schlimmer ist als Windows, warum kehrst du nicht einfach dahin zurück? Ach ja, und die Faschismuskeule kannst du bitte auch wieder mitnehmen in die Windows-Welt. Die brauchen wir hier nicht, hier zählen andere Argumente.

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von RichardFreeman » 12.09.2016 02:49:39

Guter Troll. Anhand der Wortwahl tippe ich mal auf einen Studenten in den Semesterferien. :D

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Ozelot » 12.09.2016 04:52:01

Eben. Und Ihr habt ihn verscheucht! So ein schöner Troll! Jetzt geht er sicher zu einem anderen Forum.

Passt das nächste Mal besser auf: Gute Trolle sind rar. Erst langsam mit kleinen Fischen füttern, bis er zutraulich wird. Dann haben wir jahrelang was davon.

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 06:51:53

So gut war der gar nicht. Zu verkrampft auf Konflikt aus, und als sich kein Ordentlicher aus den Antworten ableiten ließ, wurde schnell was konstruiert. Nein, ein guter Troll geht selbst feinfühliger vor – dieses war allenfalls ein mittelmäßiger Troll, da ist’s nicht zu schade drum.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Ozelot » 12.09.2016 07:56:15

Ok, hast ja recht. Gute Trolle verwenden außerdem nur große Buchstaben. Und Ubuntu.

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 08:23:21

Der ist vom Stil her auch nicht so gut, finde ich. Keine Finesse. Aber immerhin ist er recht konsequent und einigermaßen robust.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Ozelot » 12.09.2016 11:22:10

niemand hat geschrieben:Keine Finesse.
Naja, das ist in dem Fall ja auch die Wurzel des Problems und liegt m.E. in der Wetware-Ausstattung. Deswegen bin ich ja auch dagegen, ihn allzu feste zu prügeln..

Radfahrer

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Radfahrer » 12.09.2016 12:59:26

Richtig gut ist ein Troll erst dann, wenn er etwas in den Raum wirft, was dazu führt, dass alle Beteiligten im Thread sich darüber in die Wolle kriegen und er selbst sich nur noch zurücklehnen und genießen kann, ohne sich selber überhaupt noch beteiligen zu müssen.

Das haben aber weder capslockandy noch dieser "Ich bin der Schärfste" aka MrScoville drauf. Da müssen beide noch lange üben. Vielleicht mal ein paar Lehrstunden im Heise-Forum nehmen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von MartinV » 12.09.2016 21:32:51

Richtig gut ist ein Troll erst dann, wenn er etwas in den Raum wirft, was dazu führt, dass alle Beteiligten im Thread sich darüber in die Wolle kriegen und er selbst sich nur noch zurücklehnen und genießen kann, ohne sich selber überhaupt noch beteiligen zu müssen.
Ich finde systemd richtig gut :THX: . Viel besser als dieses antiquierte sysvinit, an dem nur Ewiggestrige etwas Gutes finden können.
*duckundwech* :P
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 21:46:54

Das ist nicht innovatif!!k Ein richtiger Troll ist auf so alten Kram nicht angewiesen, zumal der sein Konfliktpotential eh weitgehend verbraucht hat. Wer systemd nicht mag, kann nun Devuan nehmen und gut. Auch diese „Gnome3 ist doof!“-Sache bringt’s nicht mehr. Irgendwas Neues muss her, dieses elastische Zeugs war da schon ein guter Ansatz, das ist noch nicht zu häufig aufgeschlagen. Aber die Einführung hätte einfach subtiler sein müssen, die Steigerung später kommen, die trollistischen Mittel sparsamer und zielgerichteter eingesetzt werden, und überhaupt.
Vielleicht mal ein paar Lehrstunden im Heise-Forum nehmen.
Ich weiß nicht. Jeder weiß, dass wirklich gute Trolle nahezu ausschließlich dem Usenet entsprungen sind, und da das heute weitgehend tot ist, die Trollgilde unter massivem Fachtrollmangel leidet. Woher soll den Nachwuchs auch kommen? Der Großteil der Aushilfstrolle bei Heise ist doch schon froh, wenn er seinen Nick richtig geschrieben bekommt und die Buchstaben im Topic nicht verschiebt – und sowas soll man ernstnehmen? Nein, nein … jemand soll eine richtige Trollschule aufmachen. Mit Zertifikaten und so. TPIC wäre doch ein griffiger Name?

[scnr – liegt am Wetter]

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von spiralnebelverdreher » 12.09.2016 23:30:16

niemand hat geschrieben:
Vielleicht mal ein paar Lehrstunden im Heise-Forum nehmen.
Ich weiß nicht. Jeder weiß, dass wirklich gute Trolle nahezu ausschließlich dem Usenet entsprungen sind, und da das heute weitgehend tot ist, die Trollgilde unter massivem Fachtrollmangel leidet. Woher soll den Nachwuchs auch kommen? ... Nein, nein … jemand soll eine richtige Trollschule aufmachen. Mit Zertifikaten und so. TPIC wäre doch ein griffiger Name?
Es gibt gelegentlich immer noch sehr gut trainierte Trolle in der freien Wildbahn zu beobachten. Letzthin zB in einem Forum des amerikanischen Kryptographie-Forschers und Security-Beraters Bruce Schneier: https://www.schneier.com/blog/archives/ ... group.html. Dort sind auch sonst gelegentlich mittelmäßige Trollversuche (also weit über dem Niveau von mrscoville) zu besichtigen (immer wieder wird gerne entlang der Argumentation, dass Edward Snowden kein Held sondern ein ganz gewöhnlicher Verräter ist), aber in Summe ist die Trollquote da doch moderat. Aber bei bestimmten Themen tauchen sie dann aus dem Gebüsch auf. Fast wie bestellt und bezahlt.

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von Bequimao » 13.09.2016 08:10:07

Bleibt noch eine Frage offen: Was zum Teufel ist ElasticSearch? Warum sollte jemand das installieren wollen?
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

DeletedUserReAsG

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.09.2016 08:33:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Elasticsearch – ich wüsste auch nichts Sinnvolles damit anzufangen, aber wenn jemand Verwendung dafür hat, warum nicht?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: ElasticSearch -- oder: meine endlose Odyssee durch Linux

Beitrag von ThorstenS » 13.09.2016 09:52:29

Kibana ist toll - vor allem was für grafisch orientierte Menschen.
Meine syslogs schicken ihre Daten (teils lokal gefiltert) zum ELK Server. Dort kann ich Filterregeln für einzelne Hosts oder über $all definieren/abspeichern und tolle Grafiken mit wenigen Mausklicks anlegen.
z.b. zeig mir alle Apache Errorcodes nach zugreifendem Land in einer Grafik. Oder die Verteilung der User Agents auf dem Webserver XY.
Oder für die Firewall zeig mir alle gefilterten FW-Pakete auf der Weltkugel an. Je größer die bubble, desto mehr Angriffe gehen von dort aus, dazu noch ein Histogramm mit den Zielports - alles live aktualisiert oder zurück für den Zeitraum von $ANFANG bis $ENDE.
oder oder oder Ich bin mir sicher ihr könnt die google Bildersuche kreativ genug füttern.
Gespeicherte Filter sind wie eine gut gepflegte bash_history mit kleineren awk Scriptchen für die Loganalyse. Mit dem Vorteil, dass auch der weniger versierte Kollegen sie webbasiert benutzen können.
Und darüberhinaus sieht das Ergebnis auch für Excel liebende Entscheider beeindruckend aus :mrgreen:

Antworten