[Entwarnung] *** Monsterthread-Alarm! ***

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[Entwarnung] *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 04:17:53

Hallo allerseits!

Ich weiß, dass es unterschiedliche Meinungen bezügl. Windows und Linux gibt. Und ich hoffe, mit diesem Posting keinen Flamewar auszulösen. Ich suche nur nach einer sachlichen Antwort.

Von einem Bekannten bekam ich heute zu hören, dass Windows das sicherste Betriebssystem sei.

Gibt es eine Zeitschrift oder ein Blog oder sonstwas, wo das Thema aktuell aufkam?

Einen schönen Sonntag wünscht

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 11.09.2016 08:52:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ViNic

Re: *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von ViNic » 11.09.2016 07:32:27

Windows wie auch Linux sind an sich sichere Systeme. Die größte Schwachstelle ist der Benutzer.

Wenn man gedankenlos mit dem Computer umgeht, sind alle Systeme unsicher.

So sah ich oft, das man jemand seine Programme, Musik, Bilder etc. auf irgendwelchen Quellen hergeholt und installiert und ausgeführt haben.

Ich habe Linux-Nutzer gesehen die ausschließlich als root(Linux - Administrator) unterwegs sind, wohl gemerkt ganz bewusst.

OSX Nutzer ihre Macs infiziert haben, weil sie Pornos schauen wollten und dafür ein "ganz bestimmtes" Programm installieren mussten. Zumindest habe ich das gelesen.

Was ich wirklich bitter für Microsoft halte, sie haben sehr viel an der Systemsicherheit geschraubt, und der Nutzer umgeht es weil es für ihn an Komfort mangelt. Da kann man Microsoft nun wirklich nicht vorwerfen, das sie es nicht versucht haben. Sollte dieser Schlag von Menschen zb. auf Linux rüber schwappen, werden wir viele Linuxer mit root-Rechten sehen :mrgreen:

Und mit Zeitschriften ist das so .... früher gab es wirklich interessantes Lesestoff. Früher!

Kaufe dir ein Administrationsbuch und besuche IT-Sicherheitsschulungen. Das bringt dich weiter. Viele der heutigen IT-Zeitschriften sind im vergleich zu Früher, bedrucktes Klopapier.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 07:36:49

ViNic hat geschrieben: Kaufe dir ein Administrationsbuch und besuche IT-Sicherheitsschulungen. Das bringt dich weiter. Viele der heutigen IT-Zeitschriften sind im vergleich zu Früher, bedrucktes Klopapier.
Ich fürchte, dass Du mich faslhc verstanden hast. Mit Linux habe ich seit Mitte der Neunziger zu tun. Und was mich weiter bringt, weiß ich.

Ich möchte nur wissen, wie der auf das Thema kommt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von frox » 11.09.2016 08:02:09

GregorS hat geschrieben:Ich möchte nur wissen, wie der auf das Thema kommt.
Frag ihn halt. Wer solch "gewagte" Äußerungen tätigt, sollte sie auch belegen können.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 08:05:20

frox hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Ich möchte nur wissen, wie der auf das Thema kommt.
Frag ihn halt. Wer solch "gewagte" Äußerungen tätigt, sollte sie auch belegen können.
Ja, klar. Nur: Wie soll ich den nachts um [siehe OP] Uhr fragen? Ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand einen Hinweis auf das geben kann, was meinen Bekannten getriggert hat.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2016 08:44:09

Vielleicht, weil auf seinem Win per Default der Defender läuft, während bei den üblichen Distris meist kein Schlangenöl ootb verteilt wird?

Aber ich schließe mich dem an: fragen wäre die zielführendste Möglichkeit, wenn man wissen will, wie er darauf kommt. Kann mir schwer vorstellen, dass das Thema derart dringend und wichtig ist, dass man lieber Spekulationen hinnimmt, die wahrscheinlich alle mehr oder weniger danebenliegen, statt einige Zeit zu warten …

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 08:51:40

niemand hat geschrieben:... einige Zeit ... warten …
Hm. Vermutlich hast Du recht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: [Entwarnung] *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von Ozelot » 11.09.2016 10:30:25

Es gab immer mal wieder Studien oder Verlautbarungen, von MS lanciert oder nicht, die Windows als sicherer als andere Betriebssysteme deklarierten, z.B. vor 10 Jahren eine Studie von Symantec zu Vista, oder sowas hier: http://winfuture.de/news,85968.html
Da werden dann halt meistens gefundene Lücken gezählt.

Wir hatten auch mal einen Thread dazu, ich finde ihn aber gerade nicht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Entwarnung] *** Monsterthread-Alarm! ***

Beitrag von GregorS » 11.09.2016 10:46:11

Ozelot hat geschrieben:Es gab immer mal wieder Studien oder Verlautbarungen, von MS lanciert oder nicht, die Windows als sicherer als andere Betriebssysteme deklarierten, z.B. vor 10 Jahren eine Studie von Symantec zu Vista, oder sowas hier: http://winfuture.de/news,85968.html
Da werden dann halt meistens gefundene Lücken gezählt.
Wir hatten auch mal einen Thread dazu, ich finde ihn aber gerade nicht.
Danke, das hilft mir zumindest ein bisschen weiter.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten