[gelöst] Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von bullgard » 15.09.2016 05:50:28

Hallo debianforum.de,
Wofür steht "SDBC" in dem DEB-Programmpaket-Namen libreoffice-sdbc-hsqldb?
Ich vermutete »SQL database connector«.
Aber Google antwortete:
Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - "SQL database connector" "SDBC" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 15.09.2016 14:05:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von KBDCALLS » 15.09.2016 09:17:36

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von smutbert » 15.09.2016 09:22:07

Wenn die Abkürzung weder für Southern Districts Baseball Club noch für San Diego Bicycle Club steht, dann weiß ich auch nicht weiter :wink:

Auf jeden Fall ist sdbc eine Datenbank(programmier)schnittstelle ähnlich wie ODBC oder JDBC, nur dass sdbc Teil von libreOffice ist. Man erspart sich also beim Zugriff auf die Datenbank ODBC oder JDBC als "Zwischenschicht".

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von bullgard » 15.09.2016 11:45:56

Ich habe mir diesen Artikel durchgelesen. Er beantwortet die Frage, die ich gestellt habe, nicht. :(
Gruß
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 15.09.2016 11:49:43, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von bullgard » 15.09.2016 11:47:44

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben:Auf jeden Fall ist sdbc eine Datenbank(programmier)schnittstelle ähnlich wie ODBC oder JDBC, nur dass sdbc Teil von libreOffice ist. Man erspart sich also beim Zugriff auf die Datenbank ODBC oder JDBC als "Zwischenschicht".
Ja, so weit bin ich auch schon. :)
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von towo » 15.09.2016 11:59:43

SDBC = Star Database Connectivity

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von bullgard » 15.09.2016 14:04:48

Hallo towo,
towo hat geschrieben:SDBC = Star Database Connectivity
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: [gelöst] Wofür steht "SDBC" in libreoffice-sdbc-hsqldb?

Beitrag von Saxman » 15.09.2016 14:22:35

Tut zwar nichts zur Sache, aber wenn ich einen Thread von Bullgard entdecke, erklingt bei mir immer dieses Lied. Einfach bis zum Refrain durchhalten, dann sollte klar werden warum. ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten