(gelöst)Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hängen

Smalltalk
Antworten
mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

(gelöst)Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hängen

Beitrag von mario.neudeck » 20.09.2016 21:36:21

Hallo,
ich weiß, meine Frage ist ziemlich Off-Topic. Da ich aber nun mal seit Jahren mit Debian arbeite, habt kann ich die vielleicht auch hier los werden. Eventuell hat jemand eine Idee.

Ich will meine PC's entsorgen, arbeite mit Squeeze seit ca 2 Monaten stabil auf einem Notebook. Nun hätte ich aber gerne die IDE-Festplatten der PC's ausgebaut und per externem Gerät irgendwie an das Notebook gehängt. Ich will halt gerne mal nachschauen können, wie Konfigurationsdateien o.ä. auf dem PC eingerichtet waren.
Ich habe am Notebook einen SATA-Anschluss und USB.

Hat jemand eine Idee, welches Gerät ich dafür verwenden könnte? Ich stelle mir das so vor, wie eine externe Festplatte, halt nur so, dass ich dort meine ausgebaute Festplatte einstöpseln kann.

Danke,
Mario
Zuletzt geändert von mario.neudeck am 20.09.2016 22:45:24, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2016 21:43:41

Ich stelle mir das so vor, wie eine externe Festplatte, halt nur so, dass ich dort meine ausgebaute Festplatte einstöpseln kann.
Kann man kaufen, ja. Verhält sich dann, wie ’ne normale externe Festplatte. Für 3½"-Platten braucht man dann in der Regel noch ein Netzteil samt Kabel, bei meinem Adapter war’s mit dabei. Alternativ schauen, ob man ein externes Festplattengehäuse mit Controller bekommt, und die fragliche Platte dort reinbauen.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hängen

Beitrag von tegula » 20.09.2016 22:11:03

Es scheint (zumindest für USB 2.0) auch externe Gehäuse für IDE-Festplatten zu geben, die nicht viel mehr Kosten als die genannten Adapterkabel.

EDIT: Wenn es wirklich nur um die Konfigurationsdateien geht: Was spricht dagegen, diese einfach auf einen USB-Stick zu kopieren? Das wäre die kostengünstigste Lösung :-).

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hängen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.09.2016 22:21:24

Ich benutze für diese Zwecke ein solches Teil: https://www.reichelt.de/LOGILINK-AU0006 ... er+ide+usb. Hat mir schon diverse gute Dienste getan, wenn im Bekanntenkreis Rechner / Motherboards kaputt gingen und die Festplatte noch ok war.
Ich nutze den Adapter und alte, langsame Festplatten inzwischen auch gerne für Offsite-Backups.

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Re: Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hängen

Beitrag von mario.neudeck » 20.09.2016 22:43:43

OK, vielen Dank. Da weiß ich, was zu tun ist.

guennid

Re: (gelöst)Ausgebaute IDE-Festplatte vom PC ans Notebook hä

Beitrag von guennid » 21.09.2016 01:38:21

Ich [...] arbeite mit Squeeze seit ca 2 Monaten stabil auf einem Notebook. Es geht mich ja nichts an und hat auch mit deiner Frage nichts zu tun, aber merkwürdig finde ich's. :wink:

Antworten