Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von ralli » 21.09.2016 17:33:34

Ich habe gerade den brandneuen Opera Browser Version 40 installiert und bin begeistert. Der hat nämlich eine VPN Funktion mit der anonym gesurft werden kann. Funktioniert für Youtube einwandfrei. Endlich werden alle Videos angezeigt und abgespielt. :mrgreen:

Für Interessierte:

http://www.opera.com/de?gclid=CPPP7p7jo ... 0wodpIkA3g
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von inne » 21.09.2016 17:43:05

ralli hat geschrieben:Der hat nämlich eine VPN Funktion mit der anonym gesurft werden kann.
Cool.
Welche IP bekommt man?
http://wie-ist-meine-ip.de

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von am2 » 21.09.2016 18:47:55

ralli hat geschrieben:(...) Funktioniert für Youtube einwandfrei. (...)
Dann ist es vorbei mit Anonymität, würde ich sagen... Flash sowie die übelste Pest in binärer Form (aka Javascript) müssen leider weg, wenn's anonym werden soll. Oder anders gesagt: Würde von der Anonymität dein Leben abhängen, hättest du diesen Beitrag nicht mehr schreiben können...

Whonix wäre eine akzeptable Option oder du schreibst dir selbst eine Workstation... In beiden Fällen ist jede Menge Handarbeit angesagt, niemand hat wirklich Lust darauf und wer hat schon etwas zu verbergen...? :twisted:

Und für Fragen nach "meiner IP": myip.is Im Gegensatz zu wieismeineip.com kommt myip.is ohne binäre Pest aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von ottonormal » 23.09.2016 18:29:52

ralli hat geschrieben:Ich habe gerade den brandneuen Opera Browser Version 40 installiert und bin begeistert.
Danke für den Tipp. :THX:
Hab ihn mir gerade mal heruntergeladen und (erstmal nur) in der VBox installiert. Ich muss sagen, der erste Eindruck ist sehr gut. Könnte mein neuer Standardbrowser werden. Hat jemand einen Vergleich zu Chromium und/oder Vivaldi? Vorteile, Nachteile?
Der Firefox scheint mir in letzter Zeit noch fetter und träger geworden zu sein, hat Opera das Zeug den zu ersetzen? Geschwindigkeitsmäßig ja wohl allemal, und sonst, Add-ons?

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2016 18:39:01

übelste Pest in binärer Form (aka Javascript)
… du weißt, dass es eben nicht binär, sondern handelsüblicher Text ist? Das Binäre war Flash. Abgesehen davon stimmt’s aber: JS sollte man deaktivieren, wenn man anonymer bleiben möchte. Und viele andere Dinge ebenfalls – fängt bei der Namensauflösung außerhalb des Tunnels an und hört bei den „Nutzungststatistiken” für den Hersteller nicht auf.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von dufty2 » 23.09.2016 18:48:49

am2 hat geschrieben: Und für Fragen nach "meiner IP": myip.is Im Gegensatz zu wieismeineip.com kommt myip.is ohne binäre Pest aus.
Naja, sowohl "myip.is" als auch "www.wieistmeineip.de" ("wieismeineip.com" findet mein DNS gar nicht) verwenden
JavaScript, wenn man sie z. B. ohne NoScript ließe ;)

Dann doch gleich
$ wget -q https://icanhazip.com/ -O -
aut simile.

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2016 18:52:03

… ist vielleicht nicht so geeignet, wenn man die VPN-Verbindung des Browsers testen möchte.

Seiten, welche die IP zurückgeben, gibt’s auch wie Sand im Sandkasten – whatismyip.org geht auch ohne JS, z.B.. – wieistmeineip.de würde ich schon wegen „powered bei ComputerBild“ nicht freiwillig nutzen ;)

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von dufty2 » 23.09.2016 19:07:14

niemand hat geschrieben:
… ist vielleicht nicht so geeignet, wenn man die VPN-Verbindung des Browsers testen möchte.

Seiten, welche die IP zurückgeben, gibt’s auch wie Sand im Sandkasten – whatismyip.org geht auch ohne JS, z.B.. – wieistmeineip.de würde ich schon wegen „powered bei ComputerBild“ nicht freiwillig nutzen ;)
Du kannst "https://icanhazip.com" auch im Browser eingeben (und brauchst dort auch per z. B. NoScript kein JS deaktivieren), es kommt nur die IP zurück. Und ja, von diesen Seiten gibt es viele.

Aber sowohl myip.is als auch wieistmeineip.de benutzen per default JS, und somit ist - aus dieser Sicht - keine zu bevorzugen und gerade dies wollte ich darstellen.
Dass beide auch bei eingeschaltenen NoScript zumindest die IP anzeigen, ist nebensächlich.

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2016 19:17:57

Ja, wenngleich zumindest bei wieistmeineip.de die IP etwas von dem „Mach’ gefälligst JS an, damit wir dich tracken können!“-Popup verdeckt ist.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von am2 » 23.09.2016 19:26:42

niemand hat geschrieben:
übelste Pest in binärer Form (aka Javascript)
… du weißt, dass es eben nicht binär, sondern handelsüblicher Text ist?
(...)
Ja, nur dass es letzten Endes nicht beim HÜ-Text bleibt. Quelltext des Linux-Kernels ist auch HÜ-Text und bleibt ebenfalls nicht bis zum Ende HÜ-Text. Alles was der schnellste Vollidiot dieser Welt direkt verarbeiten kann wird doch irgendwann binär... :wink:

DeletedUserReAsG

OT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2016 21:05:08

Insofern müsstest du auch statisches HTML als binär verteufeln. So what?

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: OT

Beitrag von am2 » 23.09.2016 22:07:42

niemand hat geschrieben:Insofern müsstest du auch statisches HTML als binär verteufeln. So what?
OT
Ich hab's befürchtet... :D

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von ralli » 24.09.2016 08:26:52

Die anfängliche Begeisterung ist in nüchterner Sachlichkeit umgeschlagen. Einen Tag später funktionierte VPN bereits nicht mehr. Konnte keine Verbindung herstellen .... wir arbeiten daran. Opera entsorgt und fertig!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von ottonormal » 24.09.2016 12:19:28

ralli hat geschrieben:Die anfängliche Begeisterung ist in nüchterner Sachlichkeit umgeschlagen. Einen Tag später funktionierte VPN bereits nicht mehr. Konnte keine Verbindung herstellen .... wir arbeiten daran. Opera entsorgt und fertig!
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es gerade erlebt, als ich oben in der Adresszeile VPN angeklickt und auf "ein" gestellt habe, auch keine Verbindung bekam. Als ich dann beim "Virtuellen Standort" von "Optimaler Standord" auf "Niederlande" als Standort umgeschaltet habe, war die Verbindung sofort da und funktioniert einwandfrei.

Abgesehen davon habe ich Opera jetzt auf meinem Arbeitssystem installiert und als Standardbrowser eingerichtet. Ein Werbeblocker ist ja vorhanden, Ghostery habe ich zusätzlich installiert und ich bin immer noch begeistert. Vor allem ist die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Firefox schon enorm. VPN brauche ich, wenn überhaupt, sowieso nur gelegentlich.

Radfahrer

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von Radfahrer » 24.09.2016 12:57:49

Hm...
Habe ihn auch mal installiert aber leider funktionierte schon der Import meiner Lesezeichen nicht. Weder aus Firefox direkt, noch aus einer html-Datei.
Er sagt, dass alles erfolgreich importiert wurde. Ist aber nicht so.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von towo » 24.09.2016 13:05:40

Und Du hast auch unter Lesezeichen ==> Importierte Lesezeichen => Aus Firefox importiert geschaut?
Also meine Lesezeichen, Einstellungen und Cookies aus Chrome wurden tadellos übernommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Neuer Opera Browser mit VPN Funktion und Werbeblocker

Beitrag von ottonormal » 24.09.2016 15:46:33

Radfahrer hat geschrieben:Hm...
Habe ihn auch mal installiert aber leider funktionierte schon der Import meiner Lesezeichen nicht.
Ich musste auch erst suchen, habe dann die html-Datei aus dem Firefox-Export importiert. Danach gab es einen Ordner "Importiert". Den kann man dann in die Lesezeichenleiste schieben bzw. nach eigenen Vorstellungen einrichten.

Antworten