(Gelöst)Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

(Gelöst)Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von whisper » 27.09.2016 19:38:11

Mist, verdammter: Wieder eine Lösung vergessen.
Noch unter Gnome3/Ubuntu hatte ich beim Optionen fummeln irgendwo geklickt, sodann war die wifi Verbindung immer da, wenn ich den Deckel aufklappte.
Jetzt unter Stretch fällt mir natürlich nicht mehr ein wo und wie ich das angestellt habe.
Nun ist immer der Flugmodus aktiviert, ist ja kein Beinbruch, nervt mich aber.
Irgendwie war das wohl auch dort, wo man einstellt, dass man kein Password eingeben muss, wenn man den Rechner durch aufklappen des Deckels weckt.
Finde ich aber auch nicht mehr ... :-( (Edith: Doch, gefunden, bei den Einstellungen zum Sperrbildschirm)
Mann mann mann, ich könnte mich in den Hintern beissen, nur meine Körperfülle hindert mich dran :-)
Zuletzt geändert von whisper am 01.10.2016 11:20:08, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2016 15:51:35

sodann war die wifi Verbindung immer da, wenn ich den Deckel aufklappte.
Netzwerk-Manager, Verbindungen bearbeiten, Haken bei "Automatisch verbinden"?
Die anderen Einstellungen dort zu prüfen, kann auch nicht schaden ... .
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von whisper » 30.09.2016 17:18:55

Das Wifi verbindet sich ja automatisch, nur ist immer der Flugzeugmodus an, nach dem Aufwachen.
Das wertet rfkill list als Hardware Schalter, deshalb habe ich keine Softwaremöglichkeit das automatisch immer auf "Flugmode Off" zu stellen.
Selbes Ergebnis auch mit der cli Variante vom NetworkManager.
So sieht es aus, wenn ich "Online" bin

Code: Alles auswählen

# nmcli -a radio
WLAN-HW    WLAN       WWAN-HW    WWAN      
aktiviert  aktiviert  aktiviert  aktiviert 
Und so direkt anch dem Erwachen:

Code: Alles auswählen

# nmcli -a radio
WLAN-HW      WLAN         WWAN-HW    WWAN      
deaktiviert  deaktiviert  aktiviert  aktiviert 
Deshalb hilft es wahrscheinlich auch nicht, wenn ich entsprechende Schalte in den betreffenden Modulen setze (Ausprobiert)
Die Software geht ja von einem Hardware Schalter aus, obwohl es nur der Fn-F11 Kombi ist.

Dunkel erinnern kann ich mich, da habe ich irgendwo genau einen Schalter anders gesetzt, wie man es liest, dann war der nervige Spuk vorbei.
Aber ich finds einfach nicht :facepalm: Mann, ich hätte es wirklich gleich aufschreiben sollen ....

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2016 18:00:06

Schaue mal im journalctl nach, was bei Suspend to RAM und nach dem Aufwachen/Aufklappen geschieht. Vielleicht kommen ja paar Anhaltspunkte.
Des Weiteren wäre der genaue Typ des Lappis/WLAN-Karte interessant, kann man Spezialfälle googlen. Da gibt es so "Eigenheiten".

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von whisper » 30.09.2016 18:27:46

Suspend: Keine Auffälligkeiten

Code: Alles auswählen

Sep 30 18:14:57 tuxedo kernel: wlp3s0: deauthenticating from 24:65:11:65:b1:2c by local choice (Reason: 3=DEAUTH_LEAVING)
Sep 30 18:15:07 tuxedo kernel: PM: Syncing filesystems ... done.
Sep 30 18:15:07 tuxedo kernel: PM: Preparing system for sleep (mem)
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: (NULL device *): firmware: direct-loading firmware intel/ibt-hw-37.7.10-fw-1.0.1.2d.d.bseq
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: (NULL device *): firmware: direct-loading firmware iwlwifi-3160-17.ucode
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: Freezing user space processes ... (elapsed 0.001 seconds) done.
....
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: smpboot: CPU 7 is now offline
Aber beim Resume finde ich was:

Code: Alles auswählen

Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: CPU7 is up
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: ACPI: Waking up from system sleep state S3
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: xhci_hcd 0000:00:14.0: System wakeup disabled by ACPI
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: PM: noirq resume of devices complete after 16.809 msecs
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: PM: early resume of devices complete after 0.506 msecs
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: pcieport 0000:00:1c.0: System wakeup disabled by ACPI
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: iwlwifi 0000:03:00.0: RF_KILL bit toggled to disable radio.
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: rtc_cmos 00:02: System wakeup disabled by ACPI
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: sd 3:0:0:0: [sdb] Starting disk
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: sd 2:0:0:0: [sda] Starting disk
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: r8169 0000:02:00.1 enp2s0f1: link down
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: xhci_hcd 0000:00:14.0: port 7 resume PLC timeout
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: xhci_hcd 0000:00:14.0: port 6 resume PLC timeout
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: usb 1-9: reset high-speed USB device number 8 using xhci_hcd
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: ata4: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: ata4.00: configured for UDMA/133
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: usb 1-7: reset full-speed USB device number 2 using xhci_hcd
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: psmouse serio2: synaptics: queried max coordinates: x [..5654], y [..4716]
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: psmouse serio2: synaptics: queried min coordinates: x [1326..], y [1228..]
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: ata3: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: ata3.00: configured for UDMA/133
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: PM: resume of devices complete after 2744.071 msecs
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: PM: Finishing wakeup.
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: Restarting tasks ... 
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: usb 1-8: USB disconnect, device number 7
Sep 30 18:15:20 tuxedo kernel: done.
....
iwlwifi 0000:03:00.0: RF_KILL bit toggled to disable radio.


Es passiert also beim aufwachen, schon echt doof, aber das unterstützt meine Behauptung, dass ich es irgendwie abgeschaltet hatte.
Achso Hardware ist: eine Intel iwlifi 3160

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2016 19:07:18

Jetzt musst du wohl Einiges probieren, ich kann nur googeln, nicht testen.
Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

RF_KILL bit toggled to disable radio
in :google:
Kommt ziemlich viel - ohne Test nur Schüsse in 's Blaue. Viel Erfolg!

Die Bezeichnung deiner WLAN-Hardware kommt mir putzig vor, Treiber gepost?
Debianfirmware-iwlwifi
Gut, heißt Intel®-Dualband-Wireless-AC 3160 nach
http://www.intel.de/content/www/de/de/s ... 05511.html
und soll demzufolge mit Kernel 4.1 und 4.2 funktionieren! Welchen nutzt du?

Vielleicht erinnert dich das, was du unter Ubuntu gemacht hast:
viewtopic.php?f=26&p=1095340
:mrgreen:

Edit:

Code: Alles auswählen

rfkill unblock all
hast du aber schon eingeklimpert?
Und lies mal komplett: https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von whisper » 01.10.2016 11:01:45

Ich hatte es jetzt nicht so detailliert geschrieben, aber natürlich habe ich es mit rfkill probiert und weil ich auch die Beschreibung und die Man Pages gelesen habe, weiß ich ja gerade, dass es eben nicht möglich ist einen Hardblock mit rfkill zu lösen.
Es wird ja ein Hardwareschalter vorgegaukelt. In Wirklichkeit gibt es den zwar bei meinem Notebook nicht, aber das weiß rfkill nicht..
Das ganze ist außerdem ein absolutes Luxusproblem, deshalb habe ich es auch in Smalltalk geschrieben.
Es ist nichts kapput und es geht alles, nur muss ich eine Tastenkombi drücken, nachdem der Rechner aufgewacht ist.
Übrigens unabhängig ob suspend oder Hibernate.

Einen sehr guten, erhellenden Artikel fand ich hier: http://billauer.co.il/blog/2014/08/linu ... eless-lan/
Ist ein ähnliches Problem, aber andere Hardware. Sicherlich könnte man mit viel Energie das Problem weiter eingrenzen oder mit einem Patch lösen, aber das ist mir zu viel Arbeit für ein Luxusproblem.
Aber ich danke dir Jana sehr für deine Hilfsbereitschaft!
Ohne deine Hinweise wäre ich nicht auf http://billauer.co.il/blog/2014/08/linu ... eless-lan/ gekommen

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von whisper » 01.10.2016 11:19:38

Halt mein Herz fest!
Ich hab's gelöst!

in /etc/default/grub habe ich ja wegen der Helligkeitsgeschichte viele Versuche gemacht und den letzten Stand behalten.
Da habe ich nun aufgeräumt und siehe da:::Trommelwirbel:: Es lag an unnötig gesetzten Parametern!

Code: Alles auswählen

#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=video vga=791"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet  acpi_backlight=video vga=791"
(# update-grub)
Welcher nun genau, ob acpi_os_name=Linux oder acpi_osi= habe ich jetzt nicht eruiert, vielleicht mach ich das noch mal...

BenutzerGa4gooPh

Re: (Gelöst)Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2016 14:08:07

Hhm. Komischerweise ist der Flugmodus/WLAN-Blocking nicht auch nach dem Booten aufgetreten? In journalctl -b werden ACPI-Ereignisse zu Anfang gemeldet.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: (Gelöst)Nach dem Aufwachen aus Standby immer Flugmodus

Beitrag von whisper » 01.10.2016 16:21:43

Jana66 hat geschrieben:Hhm. Komischerweise ist der Flugmodus/WLAN-Blocking nicht auch nach dem Booten aufgetreten? In journalctl -b werden ACPI-Ereignisse zu Anfang gemeldet.
Nee, das war ja das ominöse, deshalb kam ich auch nicht auf sowas.
Davon mal abgesehen, ich bin erstaunt wie schnell das System bootet, vom Kernel laden bis zum Login in ca 5-6 Sekunden

Antworten