Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von ottonormal » 28.09.2016 10:22:36

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Debian das interne Laptop-Mikrofon sicher zu deaktivieren? Im BIOS ist eine solche Möglichkeit bei mir leider nicht gegeben. Ich habe, da ich für Sound ausschließlich externe Soundkarten nutze, in Pavucontrol das Interne Audio ausgeschaltet. Reicht das oder kann ein Spion doch irgendwie auf das Mikrofon zugreifen? Die Kamera ist ja sowieso schon abgeklebt, Mikrofon abkleben ist aber wohl nicht.
Problem eines Aluhutträgers :?

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von smutbert » 28.09.2016 10:43:51

Nachdem sich Spionagesoftware ja offensichtlich in BIOS oder auch der Firmware anderer Geräte einnisten kann, bin ich geneigt zu behaupten, dass du du keine Möglichkeit hast es 100%-ig sicher zu deaktivieren :wink:

Wenn man aber davon ausgeht, dass du nicht gerade ein beliebtes Ziel für die gefinkeltsten Lauschangriffe bist, dann würde ich vorschglagen du verhinderst einfach, dass die Treiber für den Onboardsound geladen werden. Vermutlich genügt es snd_hda_intel zu blacklisten, mit

Code: Alles auswählen

blacklist snd_hda_intel
in einer .conf-Datei in /etc/modprobe.d/ (am besten in einer selbst angelegten *.conf-Datei mit aussagekräftigem Namen).

Je nachdem was du für Audiohardware hast und abhängig davon ob du nicht vielleicht einen HDMI-Ausgang zB an einem Fernseher, als Audioausgang nutzen willst, wäre es aber vielleicht besser gezielt andere Module zu blacklisten. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsmod | grep snd

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von ottonormal » 28.09.2016 11:02:29

Danke für die Antwort.
lsmod | grep snd sagt:

Code: Alles auswählen

snd_hda_codec_hdmi     45118  1 
snd_usb_audio         139503  1 
snd_usbmidi_lib        27492  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            27024  1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device         13132  1 snd_rawmidi
snd_hda_codec_via      26894  1 
snd_hda_codec_generic    63181  1 snd_hda_codec_via
snd_hda_intel          26407  2 
snd_hda_controller     26646  1 snd_hda_intel
snd_hda_codec         104500  5 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_controller
snd_hwdep              13148  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm                88662  5 snd_usb_audio,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_controller
snd_timer              26668  1 snd_pcm
snd                    65338  18 snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_via,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_hda_codec_generic,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_seq_device
soundcore              13026  2 snd,snd_hda_codec
usbcore               195468  7 btusb,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
Wenn ich snd_hda_intel blackliste wie kann ich das dann wieder rückgängig machen, falls es doch mal gebraucht wird?
Und nein, ein beliebtes Ziel für die gefinkeltsten Lauschangriffe bin ich sicher nicht, ängstlich aber schon. Wenn man sich mal die Schnüffelpraxis z. B. in Windows 10 ansieht wird mir schon etwas mulmig. Kann man ausschließen, dass so etwas nicht irgendwann mal zum nicht abschaltbaren Standard auf allen Rechnern/Betriebssystemen wird?

DeletedUserReAsG

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2016 11:07:04

Wenn ich snd_hda_intel blackliste wie kann ich das dann wieder rückgängig machen, falls es doch mal gebraucht wird?
Du löschst den Eintrag einfach wieder aus der Datei.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von ottonormal » 28.09.2016 11:14:45

Ja, klar, das war ja auch 'ne ziemlich blöde Frage :facepalm: :roll:
Ich habe das jetzt so gemacht, in Pavucontrol wird kein Internes Audio mehr angezeigt und lsmod | grep snd sagt nun:

Code: Alles auswählen

snd_usb_audio         139503  1 
snd_usbmidi_lib        27492  1 snd_usb_audio
snd_hwdep              13148  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            27024  1 snd_usbmidi_lib
snd_seq_device         13132  1 snd_rawmidi
snd_pcm                88662  1 snd_usb_audio
snd_timer              26668  1 snd_pcm
snd                    65338  9 snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_timer,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_usbmidi_lib,snd_seq_device
soundcore              13026  1 snd
usbcore               195468  7 btusb,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
Ich hoffe, dass das genügt, oder?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von Revod » 28.09.2016 13:17:44

smutbert hat geschrieben:Nachdem sich Spionagesoftware ja offensichtlich in BIOS oder auch der Firmware anderer Geräte einnisten kann, bin ich geneigt zu behaupten, dass du du keine Möglichkeit hast es 100%-ig sicher zu deaktivieren :wink:
...
... jepp ist so. ART Chips sind auch auf den Autoreifen zu finden ( wird in kürze Standard werden, oder ist es bereits ), gewöhnliche Natels mit nur SIM Karte und prepaid ( nicht Mal Smartphone, iPads usw. eingerechnet ) lassen sich ferngesteuert das Mikrofon aktivieren... Kreditkarten... Gutscheine... Arztkarte... und noch vieles mehr... " Big Brother wohnt, fährt und schläft bei jedem mit... " und so zu sagen, darfst nicht Mal mehr aus der Wohnung gehen...

Es gibt nur eine Möglichkeit, zurück in die Höhle mit Bogen und Pfeil jagen gehen ( Die " Mauer " ist gefallen mit Versprechungen wie, nie wieder... doch die Stasi ist zurück ... war nie weg )... :cry: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von ottonormal » 28.09.2016 13:47:23

Revod hat geschrieben:Es gibt nur eine Möglichkeit, zurück in die Höhle mit Bogen und Pfeil jagen gehen ( Die " Mauer " ist gefallen mit Versprechungen wie, nie wieder... doch die Stasi ist zurück ... war nie weg )... :cry: :mrgreen:
Ich fürchte, Du hast recht :(
Mir ist schon klar, dass ich gegen "die" keine wirkliche Gegenwehr habe, ich möchte nur zumindest das Gefühl haben es "denen" etwas schwerer zu machen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von Revod » 28.09.2016 15:17:37

Dein Gefühl ist ihnen so was von egal, weil die unzählige Möglichkeiten, die sie haben nicht im kleinsten beeinträchtigt werden, doch wenn es Dein Gemüt gut tut....

Sie nehmen Risiken in kauf gegen jedem von uns, wie Hacker- Cyberkriminalität, eigene Irrtümer um unverhofft eine Zielperson, Geistiges und Vermögen Schaden verursacht durch ihre Irrtümer und Hacker- Cyberkriminalität und diese keineswegs im geringsten wieder gut gemacht werden. Das alles ist ein riesiges Verbrechertum ausgewirkt aus reine eigene, grosse Angst.

Abstimmung darüber in der Schweiz des letztes Wochenende wurde " Big Brother " zu ca. zwei drittel angenommen, ein reines Wahnsinn... von vielen ist es gar erwünscht.

Will hier die Liste nicht aufzählen an Elektrogeräte, die mit ART, Kameras, Mikrofone usw. ja gar Multimediale Geräte und Player ausgestattet werden.... Und ich sehe noch eine weitere Gefahr, reines nicht beweisbares Missbrauch, wie bereits bei einfachsten Abwicklungen auf Ämter usw. statt findet ( und wenn die eingebildete Rechtfertigung von " Big Brother " mehr und mehr verschwindet wird es einfach an unbescholtene Bürger neu angewendet in dem man den einen oder anderen " zwang kriminalisiert " um das wahnsinnige und sehr teure Instrument, dank aufgezwungene Steuerzahlungen aufrecht zu erhalten, nur damit der Zahltag nicht verloren geht ).

PS: Ein Konkretes Beispiel über Amtsmissbrauch: Habe einen guten Kollege, der geistig " hin " ist und daher eine professionelle rundum Betreuung braucht. Das zuständige " Heim " anerkennt es nicht an ( ... niemand ist dafür zuständig .... musste aber ein paar mal dort hin und unbeaufsichtigt ging er sogar verloren, unauffindbar wo er sei ) und seine Ehefrau muss darunter leiden, in dem sie nur 1 bis 2 Std. pro Tag schlafen kann um auf seinen sehr krankes Ehemann auf zu passen und weiss nicht weiter.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2016 15:39:11

Interessant, was der Wunsch, einen internen Soundchip zu deaktivieren, für Auswirkungen haben kann. Aber was die mehrfach genannte Android-Runtime (ART, Dalviknachfolger) mit dem Ganzen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von Revod » 28.09.2016 16:09:52

niemand hat geschrieben:Interessant, was der Wunsch, einen internen Soundchip zu deaktivieren, für Auswirkungen haben kann. Aber was die mehrfach genannte Android-Runtime (ART, Dalviknachfolger) mit dem Ganzen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
... ist eben alles zusammenhängend.

Und ART Chips senden Frequenzen, die abgefangen werden und somit Standorte ermittelt werden können.

Der Bezug ist nicht nur auf die " Eine " ART Chip Sorte, sondern alles wofür es kann, auch

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/El ... rolle2.htm

und

https://www.ktipp.ch/artikel/d/kreditka ... issbrauch/

oder anders gesagt, heute kann alles was gesendet wird aufgefangen und ausgewertet werden. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von Revod » 28.09.2016 16:51:48

... nach genauere suche konnte ich nichts konkreteres über ART finden in dieses Zusammenhang, trotzdem alles was sendet....

Was schlimmer ist ( sein kann ) der RFID Chip,

http://www.b-n-d.net/bnd-aktikel/ueberw ... berwachung

klar, kann überall angebracht werden,

https://www.framoe.net/index.php?page=5 ... =540365076

Bin kein " Hypertechniker " welche Chips sich für was eignen, habe in den Jahren viel darüber gelesen und alles auseinander zu halten ist für mich in der Vielzahl an Chips Namen, Ausdrücke usw. und ihre Möglichkeiten an Einsatzgebiete eher verwirrend geworden. Daher kann auch eine Verwechslung mit dem RFID Chip sein und daher meine Formel, je weniger Chips um so besser, egal wie sie heissen und wofür sie sind.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2016 16:59:25

Hmm … wofür „ART“ bei dir steht, erschließt sich mir trotzdem nicht. Ebensowenig, was es mit dem Soundinterface zu tun haben soll. Wie auch immer: wenn man sich sicher sein möchte, dass die eigenen Gerätschaften nix ungewollt nach außen schicken, kann man den Traffic loggen. Idealerweise an der einzigen Schnittstelle nach draußen, im Normalfall ist dies der Router.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von scientific » 30.09.2016 14:44:39

Micro abklemmen, nachdem man das Kisterl aufgeschraubt hat.
Das hilft am sichersten.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Laptop-Mikrofon deaktivieren?

Beitrag von Apfelmann » 30.09.2016 20:44:36

Wie schon geschrieben, das Mikro abklemmen, oder abschirmen und zukleben,

ich nutze manchmal vokoscreen zum Aufnehmen von Vorträgen oder auch kleinen Filmen,
bei einer Audio-(Pulse) Einstellung werden sogar die Raum-Hintergrundgeräusche / Gespräche in guter Qualität aufgenommen,
mit Alsa habe ich es noch nicht getestet.

LG

Antworten