Ein Newbie lässt Grüssen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Nimiel
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2003 21:09:10
Wohnort: Zürich

Ein Newbie lässt Grüssen?

Beitrag von Nimiel » 20.11.2003 21:28:23

Salut!

Ich habe mich frisch registriert und weil ich euch in Zukunft wohl des öfteren mit meinen Fragen auf den Geist gehen werde, wollte ich mich euch wenigstens noch kurz vorstellen, bevor es losgeht ;-)

Etwas Hintergrund:

Ich komme aus der Schweiz, mache derzeit eine Ausbildung zum Applikationsentwickler und bin mittlerweile 23 Jahre alt. Den ersten eigenen Computer bekam ich Anno 86 von meinem äusserst spendablen Vaters ins Zimmer gestellt. Dabei handelte es sich um einen popligen, aber umso kultigeren Commodore 64. Etwas später folgte dann ein Amiga 500 und schliesslich mit einem (damals absolut unübertroffenen) 486DX/50 der Umstieg auf die x86-Architektur. Dort blieb ich von einigen kleinen versuchsweisen Abstechern eigentlich sehr lange und konstant den Fenstern treu, auch wenn's mir manchmal nicht wirklich passte. Es dauerte beispielsweise seine liebe lange Zeit, bis ich von 3.1 auf 95 wechselte.

Wie schaut's heute aus:

Wie gesagt habe ich schon dann und wann mit Linux "gespielt", allerdings nie wirklich ernsthaft. Vor zwei Wochen habe ich jedoch ein Schnäppchen gemacht und mir ein Omnibook ergattert, auf welchem ich SuSE installiert habe. Mir gefiehl es allerdings nicht, ein Linux-System als Fertigbau per Knopfdruck zu installieren, denn schon nach kurzer Zeit durfte ich feststellen, dass ich offenbar keine Ahnung von Linux' Funktionsweise habe. Also wieder runter das Ding, Debian (mit Hilfe einiger Dokus aus dem Netz) installiert und los gings. Das System ist nun seit einer Woche auf dem Kleinen und läuft wirklich recht zufriedenstellend, während ich Nachts zum Einschlafen im (leider etwas veralteten) Buch "Debian GNU/Linux 2.0" stöbere und ansonsten möglichst viel über die Möglichkeiten des Systems herauszufinden versuche. Das ganze hält sich technisch natürlich arg in Grenzen, aber ich glaube, eigentlich ganz gut vorwärts zu kommen.

Auf meinem Heimrechner läuft leider hauptsächlich noch Windows, weil einige sehr oft verwendete Programme nur auf Windows laufen. Da aber bald ein neuer Rechner ins Haus stehen sollte, werde ich mich beim Kauf der Komponenten für den neuen Rechner wohl auch möglichst darauf konzentrieren, das System auf einfache Linux-tauglichkeit auszurichten.

Tja... soweit von mir. Ihr seid vorgewarnt :-)
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 20.11.2003 21:29:47

Hallo und herzlich willkommen auf debianforum.de :-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.11.2003 22:25:39

habedere :mrgreen:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.11.2003 22:51:20

Hat try jetzt solang versucht und nun endlich das abi, oder wie soll man das verstehen?? :lol:

cu

und übrigens: herzlich willkommen...

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 20.11.2003 22:54:04

Einer mehr in der Runde, PRIMA! :D
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 20.11.2003 23:17:06

Auch ein Gruss aus der Schweiz in die Schweiz und Welcome :)

PS:
Ich brauch kein Win mehr, weder auf Arbeit noch im Geschäft *smile*.
Hätte ich vor 4 Jahren nie gedacht.

Benutzeravatar
Nimiel
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2003 21:09:10
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nimiel » 20.11.2003 23:24:19

@zyta2k:

Naja. Gewisses Zeug gibts halt wirklich nur für Fenster. Für Cubase findet man leider nicht einmal annähernd einen Ersatz für Linux. Und selbst wenn - Es müsste komplett kompatibel zum Fenster-Cubase sein, damit man mit anderen Anwendern austauschen kann. Also leider schlichtweg unmöglich. Selbiges gilt auch bei anspruchsvollen Programmen im grafischen Bereich.

Aber in allen anderen Dingen würde ich mich eigentlich schon ganz gern von Fenster abwenden. Gerade die Ignoranz gegenüber jeglichen anderen Systemen finde ich übelst.
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 20.11.2003 23:35:07

von mir auch ein willkommen ;)



Zu den Programmen, die koennte man ja auch Emulieren. Ich habe auch Adobe Photoshop auf Debian laufen. GIMP sagt mir irgendwie nicht so zu ;)

Gruß
Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Re: Ein Newbie lässt Grüssen?

Beitrag von Vinc » 21.11.2003 09:56:13

Hallo Nimiel, wilkommen an board!
Nimiel hat geschrieben:Auf meinem Heimrechner läuft leider hauptsächlich noch Windows, weil einige sehr oft verwendete Programme nur auf Windows laufen.
Es gibt auch Alternativen! :)
Majestic hat geschrieben:Ich habe auch Adobe Photoshop auf Debian laufen. GIMP sagt mir irgendwie nicht so zu ;)
Komisch, ich hab wirklich noch nie nen ps benutzer getroffen der dem gimp was abgewinnen kann... so schlecht is der doch gar net... :roll: :wink:

Gruß,

Vinc

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein Newbie lässt Grüssen?

Beitrag von eigeneachse » 21.11.2003 10:58:18

Vinc hat geschrieben: Komisch, ich hab wirklich noch nie nen ps benutzer getroffen der dem gimp was abgewinnen kann... so schlecht is der doch gar net... :roll: :wink: c
nein ist er nicht, er ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.
wenn man sich aber eingearbeitet hat ist er echt super genial.


gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.11.2003 11:08:05

hallo und herzlich willkommen hier ....

Antworten