Smart TV. Segen oder Fluch?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von Emess » 30.09.2016 15:54:48

Bin seit ca. 2 Jahren im Besitz eines wunderbaren Smart TV's
Da gibt es unendlich Möglichkeiten. (streaming, Mediatheken and on and on and on).
Allerdings gibt es auch mitten im Programm Werbung (2/3 Screen-Werbung). Pepsi, Samsung und so ein Gedöhns.
Mein TV ist per wlan mit dem Netz verbunden. Und ich mag die Vorteile schon. Aber! En Tittenangebot mitten im der spannendster Sequenz, bräuchte ich nicht unbedingt.
Gibt es da was von Ratiopharm?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

BenutzerGa4gooPh

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2016 17:01:31

Emess hat geschrieben:En Tittenangebot mitten im der spannendster Sequenz, bräuchte ich nicht unbedingt.
Gibt es da was von Ratiopharm?
Ratiopharm hat wohl ein anderes Geschäftsfeld, aber da gibt es noch die Oeffentlich-Rechtlichen und privates Bezahlfernsehen und deren Mediatheken.
Wer das Eine (nicht) will, muss das Andere wohl mögen - bzw. bezahlen. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 30.09.2016 18:13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von Alternativende » 30.09.2016 17:11:24

Nun ja Fernsehen ist ja auch eher von gestern. Ich empfehle dir Kodi mit einem NAS und dann schaust du nur noch das was du wirklich willst.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von logoft » 01.10.2016 00:54:13

Ich habe mir ein Stick gekauft. Klappt wunderbar.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von uname » 01.10.2016 09:02:13

Welchen Stick? Und gibt es noch Fernseher ohne Smart? Hätte gerne so einen reinen HDMI-Anzeige-Flachbildschirm nur mit DVB-C/S2/T2? Kann jemand was empfehlen? Was nutzt mir das ganze Smart wenn es nach ein paar Jahren nicht mehr Smart ist? Oder sollte ich einen PC-Monitor kaufen ohne Receiver und alles über HDMI empfangen? Schau aktuell noch in eine echte Röhre oder gar nicht.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von Emess » 01.10.2016 10:05:01

Wenn ich streame bin ich ja von Werbung verschont. Ich schau aber auch sehr gerne Dokus. Oder es kommt tatsächlich mal Nachts auf ARD ein guter Film, den ich aufnehme und da brauch keine Werbung. Hoffentlich bring da bald jemand einen Blocker auf den Markt.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2016 10:29:40

[…] da brauch keine Werbung. Hoffentlich bring da bald jemand einen Blocker auf den Markt.
Hoffentlich beschwerst du dich dann nicht, wenn‘s die Filme oder die Doku dann irgendwann nur noch gegen Münzen gibt, weil jeder die Werbung blockt und somit für den Anbieter nix mehr bei rumkommt und er so auf seinen Kosten sitzen bleibt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2016 11:02:14

uname hat geschrieben:Oder sollte ich einen PC-Monitor kaufen ohne Receiver und alles über HDMI empfangen? Schau aktuell noch in eine echte Röhre oder gar nicht.
Du brauchst den (Android-) Fernseher ja nicht unbeding ans Internet anzuschließen - oder blockst alles Ungewollte per Firewall - oder bastelst dir einen kleinen (vertauenswuerdigen) Linux-Mediaserver mit HDMI-Ausgang und TV-Empfaengerkarte dazu und nutzt den (Android-) Internetzugang des Smart-TVs nicht.

Habe kürzlich auch mal nach reinen PC-Displays (HDMI) bei Saturn geschaut, da ich sowieso einen Sat-Receiver mit FP betreibe. In heute ueblicher TV-Groesse waren die (unsmarten) HDMI-PC-Displays bedeutend teurer. Komisch ... habe aber auch keine "repräsentative Marktforschung" betrieben.

Es gibt auch fertige Linux-TV-Empfaenger mit DVB-C/T/S. Hole dir mal eine Zeitschrift "Linux-TV", die machen so Vergleiche: http://www.digitalfernsehen.de/LINUX-TV ... 545.0.html
Manche fertigen (proprietären) Linux Set Top Boxen kann man auch flashen.
Noch einfach informativ:
http://www.linux-community.de/Internal/ ... nter-Linux
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.10.2016 11:39:58, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von thoerb » 01.10.2016 11:25:19

Jana66 hat geschrieben: Du brauchst den (Android-) Fernseher ja nicht unbeding ans Internet anzuschließen - oder blockst alles Ungewollte per Firewall - oder bastelst dir einen kleinen (vertauenswuerdigen) Linux-Mediaserver mit HDMI-Ausgang und TV-Empfaengerkarte dazu und nutzt den (Android-) Internetzugang des Smart-TVs nicht.
Genauso mache ich es auch, wenn ich mal was aus dem Internet schauen will, was nicht so oft vor kommt, dann stöpsele ich mein Notebook über HDMI an. Ansonsten schaue ich meistens DVD oder mittlerweile sogar gelegentlich wieder mal richtiges TV.

Ich habe mir gerade für andere Zwecke ein Raspberry Pi 3 gekauft, das hatte ich mal kurz an den Fernseher angesteckt, weil mein Monitor noch kein HDMI hat, sowas wäre natürlich auch eine Alternative zum Notebook. Kleiner und verbraucht weniger Strom.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von thoerb » 01.10.2016 11:32:14

Jana66 hat geschrieben: - oder bastelst dir einen kleinen (vertauenswuerdigen) Linux-Mediaserver mit HDMI-Ausgang und TV-Empfaengerkarte dazu und nutzt den (Android-) Internetzugang des Smart-TVs nicht.
Den SAT-Receiver des Fernsehers kann man doch nutzen, der hat doch mit Internet nichts zu tun? Oder habe ich da was falsch verstanden, klärt mich bitte auf.

BenutzerGa4gooPh

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.10.2016 11:42:02

Sat-Empfang ist recht einseitig, Empfang halt. :wink:
(Gibt natürlich auch SAT-Telephone. Internet per SAT war auch nur Download per SAT, Anforderungen liefen dazumal über Telefon. Nun gibt es rueckkanalfaehige Systeme für Internet in Verbindung mit DVB-C. Aber das hat nichts mit reinem SAT-Empfang zu tun.)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von Lord_Carlos » 01.10.2016 11:51:17

Emess hat geschrieben:Wenn ich streame bin ich ja von Werbung verschont. Ich schau aber auch sehr gerne Dokus. Oder es kommt tatsächlich mal Nachts auf ARD ein guter Film, den ich aufnehme und da brauch keine Werbung. Hoffentlich bring da bald jemand einen Blocker auf den Markt.
Uh, ich nehme an du es ist ein app im TV mit dem man gratis streamen kann und dann kommt Werbung?

Vielleicht hat der selbe Anbieter auch ein bezahlangebot? Ohne Kristalkugel kann man da nicht viel helfen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Smart TV. Segen oder Fluch?

Beitrag von thoerb » 01.10.2016 12:09:57

Jana66 hat geschrieben:Nun gibt es rueckkanalfaehige Systeme für Internet in Verbindung mit DVB-C. Aber das hat nichts mit reinem SAT-Empfang zu tun.)
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden.

Antworten