[gelöst] DynDNS mit deutschem Anbieter "dedyn.io"

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[gelöst] DynDNS mit deutschem Anbieter "dedyn.io"

Beitrag von ingo2 » 04.10.2016 17:10:53

Dazu scheint es hier im Forum noch keinen Thread zu geben.
Ich teste schon seit ½ Jahr einen bei https://desec.io/#!/de/product/dyndns registrierten Hostnamen und bin sehr zufrieden. Die Vorteile gegenüber anderen Diensten: keine Werbung, kein monatliches Zwangsupdate, IPv6-Unterstützung und offenes API mit guter Dokumentation. Eine kleine Spende für den "dauerhaft kostenlosen Service" wird erbeten, das ist der Service ganz sicher wert

Ich habe "ddclient" derzeit auf meinem Serverlein installiert, da die Fritz!Box den Anbieter nicht kennt. Ich weiß, man könnte das auch unter "Andere Anbieter" eintragen, aber mit ddclient direkt auf dem Server hat man den Vorteil, daß gleich die IPv6-Adresse des Servers auch dem dedyn-Hostnamen zugeordnet wird - neben natürlich der WAN-IPv4 des Routers. Auch diese Konfiguration ist gut auf der dedyn-Seite (s.o.) beschrieben und klappt problemlos. Der einzige Schönheitsfehler dabei ist, daß man in gewissen Zeitabständen einen Server mit

Code: Alles auswählen

curl https://checkipv4.dedyn.io/
abfragen muß, um die Adressen zu checken und up-to-date zu halten.

Dazu habe ich auch noch eine Frage hier:
kennt Jemand eine Möglichkeit, diese Daten auch aus der Fritz!Box auszulesen, z.B. mit einem Script, das würde den externen Netzwerk-Aufruf sparen?
dedyn direkt in der Fritz!Box zu konfigurieren, hat den Nachteil, daß dann der Hostname der IPv6-Adresse des Routers und nicht des Servers zugeordnet wird. Das könnte man zwar "errechnen (aus IPv6-Prefix und MAC-Adresse des Servers), muß dann aber beim Client erfolgen.

Gruß, Ingo

EDIT: Habe kürzlich bei heise gelesen, daß Let'sEncrypt neuerdings auch SSL-Zertifikate für Subdomains von dedyn.io ausstellt.
Zuletzt geändert von ingo2 am 07.10.2016 11:54:45, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: DynDNS mit deutschem Anbieter "dedyn.io"

Beitrag von eggy » 04.10.2016 18:34:52

Code: Alles auswählen

curl "http://fritz.box:49000/igdupnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetExternalIPAddress" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:GetExternalIPAddress xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>" -s | grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>'
Wobei das grep am Ende hier auf die lokale v4 Situation passt. Kann auch sein, dass die Anfrage für v6 etwas anders lauten muss. Notfalls mal die Doku ( https://avm.de/service/schnittstellen/ ) zu rate ziehen, bzw durch das Schema hangeln.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: DynDNS mit deutschem Anbieter "dedyn.io"

Beitrag von ingo2 » 04.10.2016 20:11:29

Jawohl, das geht sogar bei mir (FB 7430 mit OS6.30)!
Aber nur, wenn ich in der FB "Heimnetz -> Netzwerk -> Statusinformationen über UPnP übertragen" freischalte.
AVM sagt zwar "Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der Fritz!Box", aber bin noch etwas skeptisch bei UPnP???

Was mir bei deinem ellenlangen curl-Aufruf noch aufgefallen ist.
da stecken 2 externe HTTP-Anfragen drin http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding und .../envelope. Genau das wollte ich aber eigentlich vermeiden, damit ich die IP in kürzeren Intervallen regelmäßig abfragen kann. Und SSL-gesichert sind die auch nicht.
Im Moment habe ich 6 Stunden Intervall konfiguriert. In den Abständen fragt ddclient über SSL bei dedyn die externen IP's ab.
Bin mir nicht sicher, ob so ein curl-Aufruf da wirklich besser ist???

Ingo

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: DynDNS mit deutschem Anbieter "dedyn.io"

Beitrag von ingo2 » 06.10.2016 17:45:01

ingo2 hat geschrieben: Was mir bei deinem ellenlangen curl-Aufruf noch aufgefallen ist.
da stecken 2 externe HTTP-Anfragen drin http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding und .../envelope.
Habe mich inzwischen schlau gemacht und erfahren, daß diese 2 textstellen keine externen Aufrufe sind, sondern nur der Formatierung dienen - also alles ok, werde den curl-Aufruf jetzt in ddclient nutzen.

Danke, Ingo

Antworten