Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von smutbert » 09.10.2016 13:53:49

Hi liebe Leute,

seit kurzem wirft der Drucker hier (ein Canon Pixma MG5350) nur mehr leere Seiten aus und weil das Reinigen des Druckkopfes nichts geholfen hat und ein Ersatzdruckkopf ungefähr gleich viel kostet wie das ganze Gerät gekostet hat, zahlt sich eine Reparatur wohl nicht aus, wenn sich nicht zufällig noch etwas ergibt.

Das Gerät wird (wurde) für so ziemlich alles genutzt, also zum Scannen von Text und Fotos genauso wie zum Drucken von Text und Fotos. Auf der Suche nach Ersatz bin ich bis jetzt vor allem bei gelandet. Der Brother gefiele mir eigentlich besser, aber die Treiberunterstützung sieht bei HP wohl etwas besser aus, vor allem wenn man auf die absurde (?) Idee kommt von einem PowerPC oder arm-Rechnerchen aus drucken oder scannen zu wollen (oder sehe ich das falsch?).
Andere Hersteller inklusive Canon kämen natürlich auch in Frage, zB der Canon MAXIFY MB2050, aber ich möchte nicht auf das Canonsche Scanprogramm angewiesen sein und ob es mit sane funktioniert konnte ich nicht herausfinden - nur dass es mit dem pixma-Backend von sane funktionieren könnte.

Freie Treiber, vorzugsweise welche, die in Debian verfügbar sind, wären halt schon schön. Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von smutbert am 13.10.2016 21:54:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (Tinte?)

Beitrag von smutbert » 09.10.2016 23:13:33

Danke, das ist ja schon einmal etwas - auf die schnelle finde ich zwischen deinem Gerät und dem HP-Modell, das ich herausgesucht habe nur wenig Unterschiede.

Brother ist gedanklich bereits ausgeschieden (außer es gibt noch eine eindeutige Empfehlung in der Richtung).

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (Tinte?)

Beitrag von MartinV » 09.10.2016 23:44:18

Brother ist gedanklich bereits ausgeschieden (außer es gibt noch eine eindeutige Empfehlung in der Richtung).
Von drei brother Tintenstrahldruckern, mit denen ich zu tun habe, haben 2 schon innerhalb eines Jahres (oder so) keine Farbe mehr drucken können, reinigen und Patronentausch hat nicht geholfen.
Das Installationsskript von brother hat bugs, die auch nach Bugmeldung nicht behoben werden, und eine erfolgreiche Installation in debian vereiteln, bis man herausfindet, daß in nichtexistente Ordner installiert wird, die man erst manuell anlegen muß. Ich rate daher von brother Tintenstrahldruckern ab.

Ich habe mal für einen Freund einen HP Tintenstrahldrucker in Ubuntu eingerichtet, das war erfreulich einfach, und eine klickbunte GUI für Einstellungen gibt es auch.

Meine Überlegung für einen nächsten eigenen neuen Drucker geht Richtung Schwarzweiß-Laser: Farbe wird bei mir wenig gebraucht, und Laserdruck ist weniger wasserempfindlich.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (Tinte?)

Beitrag von r4pt0r » 10.10.2016 10:46:31

Tinte für den Privatgebrauch ist ziemlich suboptimal - das hat sich nur wegen der subventionierten und extrem niedrigen Gerätepreise etabliert. Wenn nur wenig gedruckt wird, trocknen die Druckköpfe ständig ein.
Ich habe seit >10 jahren nen Brother HL2030 zuhause in betrieb und auch sämtliche brother Laserdrucker und multifunktionsgeräte (laser) hier in der Firma laufen absolut zuverlässig. Die einzigen Laserdrucker die noch langlebiger waren, waren die HP Laserjet 1200 - einer davon läuft sogar noch immer in der Werkstatt der Aussenstelle.
Bei den Kyocera Farblasern ist mehr oder weniger fest "eingeplant", dass die nach 2 jahren tot sind - das war bisher die durchschnittliche Lebensdauer der Kisten...

Wenn man nicht zwingend nen Farbdrucker benötigt würde ich definitiv zu nem Laserdrucker/MF-Gerät raten.
Brother hat recht brauchbare Treiberunterstützung auch für linux - die ppd Dateien gibts i.d.r. als separaten download; das Crapware-Paket ist Müll, egal für welches OS und sowieso unnötig wie ein Kropf.
Besser bei der Treiberverfügbarkeit ist eigentlich nur HP, lässt sich das aber nach wie vor gut bezahlen.

Wenn Farbe benötigt wird, lohnt sich ggf ein Blick auf die Rico Aficio Geldrucker. 2 Kollegen nutzen diese seit längerem (einer mit devuan jessie) und sind ziemlich begeistert. Druckbild ist sehr gut und auch mehrere Wochen Standzeit sind den Geräten bzw Patronen völlig egal. Für Linux-Treiber schaut man am besten auf der Japanischen Seite von Ricoh - man muss den Drucker nach Abbildung aussuchen, da die Modelle dort anderst benannt sind, aber für fast alle Modelle sind dort auch cups-treiber verfügbar.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (Tinte?)

Beitrag von smutbert » 10.10.2016 18:21:13

Der Druckertreiber wäre also weder bei Brother noch bei Ricoh ein Hindernis?
Dafür finde ich für die Ricoh-Modelle gar keinen Scannertreiber und für die von Brother nur einen, bei dem die Abhängigkeiten die Installation von i386-Paketen erfordern - gefällt mir beides nicht besonders gut.

Gerade habe ich noch entdeckt, dass die Treiberunterstützung bei Laserdruckern von Samsung nicht einmal schlecht aussieht. Das wäre aber nur eine Möglichkeit, wenn ich von vornherein auf das Ausdrucken von Fotos verzichte (vermute ich), was ich eigentlich nicht will.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (Tinte?)

Beitrag von smutbert » 13.10.2016 21:54:17

Danke!
Es ist ein Maxify MB2350 geworden, der nach einigen Einrichtungsproblemen (Debiancups-backend-bjnp hat zumindest in jessie und stretch einen fiesen Fehler) offensichtlich problemlos seinen Dienst verrichtet, sowohl mit den Treibern, die seit stretch bei sane bzw. gutenprint mit dabei sind, wie auch mit den Treibern von Canon.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von weshalb » 14.10.2016 13:13:11

smutbert hat geschrieben: und ein Ersatzdruckkopf ungefähr gleich viel kostet wie das ganze Gerät gekostet hat...
Und ich frage mich jetzt mal, was der Kopf für das neue Gerät dann so in zwei, drei Jahren kosten könnte. Duck und weg. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von smutbert » 17.10.2016 00:02:30

Rein aus Interesse: Hättest du einen besseren Vorschlag gehabt? Denn soweit ich das sehe entkommt man dem nur sehr schwer, vor allem wenn man auch Fotos drucken will und somit kaum auf einen Laserdrucker ausweichen will.

(Bei meiner Auswahl haben schließlich Treiberverfügbarkeit und Preis den Ausschlag gegeben, vom Treiber waren Canon und HP für mich mehr oder weniger gleichauf, aber der Canon war günstiger als der kleinste HP, der mir gefallen hätte.)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von weshalb » 17.10.2016 06:48:27

Gerade weil der Preis entscheidet, bin ich schon vor Jahren auf einen S/W Laserdrucker umgestiegen (rund 10000 Seiten mit einer BilligKartusche) und lasse mir Farbfotos, sofern ich überhaupt Bedarf dazu habe, nur noch Online entwickeln. Nach Jahren des Patronen- und Druckkopffrustes habe ich da einfach mal die Notbremse gezogen.

Ich bin sehr viel bei Privatleuten (durchweg Wenigdrucker) unterwegs und wenn ich sehe, wieviele Drucker da inzwischen ausrangiert wurden, kommt meine Verachtung für diese "Branche" auch nicht von ungefähr.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von ChoMar » 17.10.2016 11:17:30

Oho, aber die Branche hat einen Weg darum gefunden!
Bei meinem Canon-Farblaserdrucker hat nach dem zweiten Tonerwechsel die Transferwalze und noch irgend etwas aufgegeben. Kostenpunkt: zu viel.
Laserdrucker sind also auch eher unzuverlässig im SOHO Preissegment.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von weshalb » 17.10.2016 12:07:37

Bei billigen Farblasern kann ich diese Beobachtung ebenfalls bestätigen. Den S/W Samsung SCX-4833FD hatte ich vor 5 Jahren gekauft, der lag lange um die 240€ und ist ein Multifunktionsgerät. So ein Arbeitstier hatte ich vorher noch nie und man muss nur Papier nachlegen.

Klar, die Einsatzszenarien sind unterschiedlich, doch falls es gerade um Fotos geht, habe ich dazu meine eigene Meinung: wenn man sich mit der Materie erstmal richtig auseinandergesetzt hat> Papier, Farbräume, diverse Anpassungen, Tinte ist es für mich auf die Zeit gesehen weit günstiger, sowas entwickeln zu lassen. Druckkosten sollte man deshalb in meinen Augen auch immer auf mehrere Jahre hochrechnen.

Wenn ich die Leute immer frage, wozu sie einen Farbdrucker benötigen, kommt häufig: Na ja, so für Grußkarten und weil es mal ganz schön ist, ein Foto auszudrucken (meistens dann auf Normalpapier). Dafür liegen dann oft unzählige Sätze Patronen (meistens noch vom vorherigen Drucker) bei denen rum. Ich kann es nicht mehr sehen und es erinnert mich irgenwie an Smartphones, die alle Jahre aus welchen Gründen auch immer, neu angeschafft werden müssen.

Die Druckerhersteller halten die Leute eben fest am Sack.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auswahl eines Multifunktionsgeräts (erledigt)

Beitrag von smutbert » 20.10.2016 21:55:18

Ganz so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht.

Das Multifunktionsgerät mit dem defekten Druckkopf findet momentan noch als Scanner Verwendung und zwar mit leeren Tintenpatronen, deren Chip ein Freund geresettet hat (ohne Tintenpatrone kein Scannen :facepalm: ).
Derjenige hat mir auch die Entsorgung der übriggebliebenen Tintenpatronen abgenommen, weil er denselben Drucker besitzt (und so nebenbei hat er auch ein von mir ausrangiertes Smartphone noch eine für Smartphoneverhältnisse außerordentlich lange Zeit weiterverwendet, obwohl es schon damals alles andere als neu war).

Und ich habe immer noch die Hoffnung, dass der neue Drucker länger lebt als der alte. Mindestens so lange sollte er jedenfalls halten (Garantie des Herstellers). Sollte sich das neue Gerät doch als Reinfall entpuppen, stehen bei meiner nächsten Entscheidung S/W-Laserdrucker bestimmt höher im Kurs ☺

Antworten