[BEENDET] Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Smalltalk
Antworten
Saxenpower
Beiträge: 311
Registriert: 29.11.2006 09:37:53

[BEENDET] Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Beitrag von Saxenpower » 12.10.2016 17:15:34

Hallo,

was könnt Ihr mir hardwaretechnisch als Alternative zu Linksys WRT-54GL und
WRT-54GS empfehlen?

Sollte mit LEDE-Project bestückbar sein, Firewall, NAT, PPPoE-Einwahl
mindestens enthalten sein und vor allem "nf_conntrack_sip" and "nf_nat_sip" für VoIP
sollte möglich sein. SysLog, Firewall-Log, SSH-Konsole sollten dabei sein. Und
idealerweise sollte das Teil nicht mehr als 100 EUR kosten.

Wie sähe es mit Linksys EA6300 AC1200 http://www.linksys.com/us/support-produ ... 003KTikAAG? Der scheint von LEDE supported zu werden, aber
kann er auch das NF-Conntrack-Sip?

Besten Dank

SaxenPower
Zuletzt geändert von Saxenpower am 13.10.2016 13:20:08, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2016 18:00:07

Das LEDE Project verweist hiermit https://www.lede-project.org/docs/index.html auf die Table oft Hardware von OpenWrt: https://wiki.openwrt.org/toh/start
Dabei bitte beachten: Ein Teil der aufgeführten Router wird nur teilweise unterstützt, insbesondere Broadcom-WLAN-Chips oft nicht. Also genau die dort verlinkten verlinkten Seiten lesen, TPLink bei deinem Budget vlt. intensiver. (Broadcom Chips unterstützt eher DDWrt: https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices)

OpenWrt besitzt ein eigenes Forum, dort kann man stöbern nach gut unterstützter Hardware: https://forum.openwrt.org

Ein aktueller Nachfolger deines Wrt54 ist wohl der Wrt1200AC für 120 Euro ("schwaechelt"wohl etwas bei 2,4GHz - hat aber sehr schnelle CPU und damit gute Routing- und Schreib-Lese-Geschwindigkeit) oder der WRT1900ACS für 200 Euro. (Kannst die techn. Daten im obigen DDWrt-Link nachsehen, bequem vergleichen.) Gibt im OpenWrt-Forum einen laaangen Thread zu diesen Kisten.

Aber auch mal nach Archer C5 oder C7 von TP-Link schauen. Immer auf die HW-Rev. achten!!! Zu SIP und OpenWrt/LEDE kann ich nichts sagen, vielleicht im o. g. Forum fragen.

Saxenpower
Beiträge: 311
Registriert: 29.11.2006 09:37:53

Re: Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Beitrag von Saxenpower » 12.10.2016 19:23:26

Jana66 hat geschrieben:Das LEDE Project verweist hiermit https://www.lede-project.org/docs/index.html auf die Table oft Hardware von OpenWrt: https://wiki.openwrt.org/toh/start
Dabei bitte beachten: Ein Teil der aufgeführten Router wird nur teilweise unterstützt, insbesondere Broadcom-WLAN-Chips oft nicht. Also genau die dort verlinkten verlinkten Seiten lesen, TPLink bei deinem Budget vlt. intensiver. (Broadcom Chips unterstützt eher DDWrt: https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices)

OpenWrt besitzt ein eigenes Forum, dort kann man stöbern nach gut unterstützter Hardware: https://forum.openwrt.org
Das war mir bereits bekannt.
Jana66 hat geschrieben: Zu SIP und OpenWrt/LEDE kann ich nichts sagen, vielleicht im o. g. Forum fragen.
Na die Funktionalität von SIP connection tracking und NAT for Netfilter ist für mich das ausschlaggebende Kriterium. Da bin ich ein wenig darauf angewiesen, dass hier jemand Erfahrung hat.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Beitrag von wanne » 13.10.2016 05:09:11

Saxenpower hat geschrieben:mindestens enthalten sein und vor allem "nf_conntrack_sip" and "nf_nat_sip" für VoIP
Das sind features vom Kernel.
Die kannst du halt reinkompilieren oder auch nicht.
=> Entweder es tut überall oder nirgends mit LEDE. (Ausnahme wäre, dass die je nach Hardware den Kernel anders kompileren. Sehe aber nicht, warum man das machen sollte.)
Ansonsten Machen die Dinger mehr kaputt als sie helfen. Fragmentiert das Paket kommt wohl der gesamte Netzwerk stack durcheinander. Wird TLS genutzt tuts eh nicht.
Willst du dir nicht lieber nen Anbieter suchen, der IPv6 kann? :-)
Ich weiß nicht ganz einfach. Aber erspart halt massenhaft Ärger
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Saxenpower
Beiträge: 311
Registriert: 29.11.2006 09:37:53

Re: Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Beitrag von Saxenpower » 13.10.2016 13:19:47

Jana66 hat geschrieben:
Ein aktueller Nachfolger deines Wrt54 ist wohl der Wrt1200AC für 120 Euro ("schwaechelt"wohl etwas bei 2,4GHz - hat aber sehr schnelle CPU und damit gute Routing- und Schreib-Lese-Geschwindigkeit) oder der WRT1900ACS für 200 Euro. (Kannst die techn. Daten im obigen DDWrt-Link nachsehen, bequem vergleichen.) Gibt im OpenWrt-Forum einen laaangen Thread zu diesen Kisten.
Danke für den Tip. Ich bleibe bei Linksys, die beiden laufen jetzt seit 2007 und 2009 anstandslos, da bleibe ich lieber hierbei.

BenutzerGa4gooPh

Re: [BEENDET] Alternativen zu Linksys WRT-54GL/54GS gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.10.2016 19:13:24

Zur Info für alle: Linksys WRT3200 ACM voraussichtl. ab November neu auf dem Markt.
http://m.fair-news.de/pm-1148157
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic. ... c&start=30
Ob es jemals Clients dafür gibt, steht in den Sternen - aber die MU-MIMO Streams sollen sich auf mehrere Clients verteilen können. Wenn die Clients nicht in der Nähe sind, empfehlen sich eher zusaetzliche Accesspoints zu einem preiswertem Router. Netzbelastung sinkt durch höhere Bandbreite weil kürzere Nutzungsdauer.

Antworten