als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von smutbert » 17.10.2016 13:39:29

Durch Zufall bin ich auf xset gestossen, das ich bis jetzt höchstens flüchtig gekannt habe und damit auf die Möglichkeit die Scroll-LED der Tastatur unter X ein- und auszuschalten

Code: Alles auswählen

xset led 3
xset -led 3
und weil ich weder für die Taste noch für die LED eine sinnvolle Verwendung habe, wollte ich einmal in die Runde fragen ob und wofür ihr die LED (und Taste) verwendet - mir fällt vor allem für die LED nichts ein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von hikaru » 17.10.2016 14:44:03

Ich suche schon eine Weile nach einer überflüssigen Taste, um auf Rechnern ohne dritte Maustaste (z.B. Laptops) einen echten Mittelklick auszuführen. [1] Die Rollen-Taste hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen. Danke für die Inspiration!
Die LED eignet sich möglicherweise, um seinen Rechner vor unbefugtem Zugriff zu schützen. [2] ;)


[1] http://linuxaleph.blogspot.de/2008/11/m ... d-key.html
[2] viewtopic.php?f=13&t=161817&p=1101142#p1101142

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von Lord_Carlos » 17.10.2016 15:38:32

hikaru hat geschrieben:Ich suche schon eine Weile nach einer überflüssigen Taste, um auf Rechnern ohne dritte Maustaste (z.B. Laptops) einen echten Mittelklick auszuführen. [1] Die Rollen-Taste hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen. Danke für die Inspiration!
Vielleicht kannst du die Pause Taste auch gebrauchen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von hikaru » 17.10.2016 15:50:54

Lord_Carlos hat geschrieben:Vielleicht kannst du die Pause Taste auch gebrauchen.
Die ist in manchen Spielen nützlich, möchte ich also nicht opfern.
Super_L öffnet das Panel-Menü des jeweiligen Desktops, Super_R ist meine VBox-Host-Taste. Menu könnte ich vielleicht noch opfern.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von smutbert » 17.10.2016 17:28:04

menu ist bei mir der Compose-Key ☺

Dein [2] klingt jedenfalls so, als wäre es keine gute Idee irgendwas mit der Scroll-LED anzeigen zu lassen, was sich oft ändert. Wenn der Bericht nicht von dir stammte, würde ich ihn ehrlich gesagt für einen Hoax halten.

DeletedUserReAsG

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2016 19:20:21

Hmm … die Taste samt LED würde sich gut machen, um Tastaturlayouts umzuschalten. Ist ’n bisschen umständlich, alle extrem shortcutlastigen Programme umzuconfen, so könnte ich zum Arbeiten auf die Taste drücken → qwertz wird geladen und LED zeigt das an, und wenn ich was schreiben will, nochmal draufdrücken und habe wieder ein richtiges Layout. Gleich mal schauen …

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von r4pt0r » 26.10.2016 14:33:50

Auf meinem alten Notebook hatte ich Rollen+[buchstabe] zum wechseln verschiedener Tastaturlayouts verwendet. Am aktuellen ist das sowieso ne Fn-Taste, nimmt also keinen Platz weg den man sinnvoller nutzen müsste...

Die Pause-Taste nutze ich schon ewig zum Sperren der Session wenn ich vom Platz gehe - also Pause mache :wink:

Die LED würde ich spontan für neue (wichtige, z.b. nagios) Mails nutzen. Claws löst bei mir für wichtige Mails sowieso schon diverse Aktionen aus, werd ich also gleich mal mit einbauen :THX:

DeletedUserReAsG

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.10.2016 21:29:25

So, hab’s mir nun gebaut – macht vieles einfacher. Dank daher an smutbert für die Anregung.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: als ob es nichts wichtigeres als die scroll-LED gäbe...

Beitrag von r4pt0r » 31.10.2016 09:41:42

niemand hat geschrieben:So, hab’s mir nun gebaut – macht vieles einfacher. Dank daher an smutbert für die Anregung.
Bei mir leuchtet die LED nun auch auf, sobald Nagios eine WARNING oder CRITICAL mail gesendet hat. Ist wirklich praktisch :D

Antworten