E-Mails zeitversetzt senden.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von ottonormal » 19.10.2016 18:02:19

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit E-Mails zeitversetzt zu senden. Ich möchte also z. B. jetzt eine Mail schreiben, die aber erst zu einem genau bestimmten Zeitpunkt in 6 Wochen oder vielleicht sogar Monaten gesendet werden soll. Das soll auch bei ausgeschaltetem Mailprogramm und Rechner sicher funktionieren.

Meine Suche im Netz hat nichts ergeben was ich wirklich überzeugend fand, nur div. Online-Dienste/Tools, die aber nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Dann auch noch einiges wie z. B. ein Add-on für Thunderbird und ähnliches bei denen aber immer der Rechner und das Mailprogramm laufen müssen.

Am liebsten hätte ich es wenn das direkt im Webmailer von Posteo funktionieren würde, hatte da aber noch keine Möglichkeit gefunden. Den Support habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Sehr häufig kommt so etwas ja auch nicht vor, vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr, ich habe aber demnächst einen Fall wo ich das brauche, da bin ich ein paar Wochen ohne Internet unterwegs.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von MSfree » 19.10.2016 18:38:47

ottonormal hat geschrieben:Das soll auch bei ausgeschaltetem ... Rechner sicher funktionieren.
Wow, das dürfte eine harte Nuß werden. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2016 18:47:38

Geht eigentlich … Zeitschaltuhren oder WoL (je nach Ausgangsbedingungen) sind ja keine Hexerei mehr, und einen Job mit etwa at beim Start zu initiieren ist auch keine große Zauberei. Was die Forderung nach „soll mit ’nem Webmailer tun“ angeht, halte ich das auch für kein großes Problem, allerdings wäre mir das zu frickelig (was passiert, wenn der Mailanbieter in der Zwischenzeit mal das Interface ändert und das Script dann nicht mehr tut?) und ich würde zusehen, dass ich einen ordentlichen Mailanbieter mit SMTP fände.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von ottonormal » 19.10.2016 18:53:53

Was ist "WoL"? Und ist Posteo KEIN ordentlicher Mailanbieter? 8O
Wie schon geschrieben, ich warte ja noch auf eine Antwort von dort.

DeletedUserReAsG

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2016 18:55:02

Du solltest keine Sinnzusammenhänge zerschneiden, das entstellt nur den Sinn. Ich schrieb: „… ordentlichen Mailanbieter mit SMTP …“. Und WoL steht weiterhin üblicherweise für „Wake on LAN“.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von MSfree » 19.10.2016 18:59:07

ottonormal hat geschrieben:Was ist "WoL"?
Wake-on-LAN.
Und ist Posteo KEIN ordentlicher Mailanbieter? 8O
Wie schon geschrieben, ich warte ja noch auf eine Antwort von dort.
Ich vermute, du suchst einen Mailanbieter, der eine auf Vorrat erzeugte Mail erst zeitversetzt abschickt. Das wird dir kein Anbieter bieten können.

Wie von "niemand" beschrieben, ist es wohl am besten, den Rechner zeitgesteuert zu booten und dann eine E-Mail per at abzusetzen. Allerdings widerspricht eben dieses Hochfahren der Forderung, daß es bei abgeschaltetem Rechner funktionieren soll.

BenutzerGa4gooPh

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.10.2016 20:40:38

Mal googeln nach "glückwunschkarten per mail versenden"?!
Ich bekomme manchmal so was mit individuellem Text zur richtigen Zeit. :mrgreen:


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von ottonormal » 19.10.2016 21:36:33

Danke für alle Antworten.
Die genannten Möglichketen mit den "Glückwunschkarten-per-mail" und "brief-in-die-zukunft" hatte ich mir schon vorher angesehen. Da schreckt es mich aber etwas ab, dass ich die Mailadressen der Empfänger so offen angeben muss (was ja auch nachvollziehbar ist, wie sollten sie sonst ihr Ziel erreichen?), wer hat dann aber sonst noch Zugriff darauf?
Ich weiß auch nicht ob das den Empfängern so recht wäre, mir wäre es das jedenfalls nicht.
MSfree hat geschrieben: Ich vermute, du suchst einen Mailanbieter, der eine auf Vorrat erzeugte Mail erst zeitversetzt abschickt. Das wird dir kein Anbieter bieten können.
Genau das hatte ich mir eigentlich vorgestellt, es scheint aber wohl doch nicht so einfach zu sein wie gedacht. Dann werde ich wohl einen guten und zuverlässigen Freund bitten müssen die betreffende Mail stellvertretend für mich abzusenden, falls sich nicht doch noch etwas anderes ergibt.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von Ozelot » 20.10.2016 07:29:23

Je nachdem, was Du für Freunde hast, geht das auch automatisch. Alles, was Du brauchst, ist ja ein permanent laufender Rechner, der ein Skript/cronjob für Dich ausführt (kann man einen cronjob nur einmal ausführen? Ansonsten würde ich mangels besseren Wissens sowas wie "sleep 30d" machen.). Das sollte vermutlich auch auf simplem Webspace gehen, wenn Dir dazu eine Skriptsprache zur Verfügung gestellt wird.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von MSfree » 20.10.2016 08:43:30

Ozelot hat geschrieben:kann man einen cronjob nur einmal ausführen?
Ja, das macht man mit dem Befehl at, näheres: siehe man at

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von ottonormal » 20.10.2016 09:44:50

Ozelot hat geschrieben:Alles, was Du brauchst, ist ja ein permanent laufender Rechner...
Genau das will ich ja gerade nicht. Selbst wenn ich es so machen würde, müsste ich dafür einen speziellen, möglichst stromsparenden Rechner erst einrichten. Aber auch dabei hätte ich kein gutes Gefühl. Ich glaub' da verlasse ich mich doch lieber auf einen Freund.

Bei GMX soll das übrigens funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei einem Free-Postfach so ist oder nur in der kostenpflichtigen Version.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: E-Mails zeitversetzt senden.

Beitrag von Ozelot » 20.10.2016 10:21:49

Ich meinte: Da Du selber keinen Rechner laufen lassen willst - vielleicht kennst Du jemanden, der sowieso einen laufen hat (da Du schon Freunde ins Spiel gebracht hast). Wenn Du das dann per Skript machst, muß der Freund nicht so zuverlässig sein.

@MSfree: Ups.. ach so. Danke!

Antworten