flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 20.10.2016 22:09:58

Hallo liebe Leute,

es hat kaum etwas mit Debian zu tun daher poste ich es in Smalltalk - vielleicht nimmt es ja jemand auf sich meinen Beitrag trotzdem zu lesen und hat noch dazu eine Idee.

Seitdem ich nur mehr flac verwende bin ich bis jetzt von jeglichen Problemen mit Umlauten und anderen nicht-ASCII-Zeichen verschont geblieben, bis ich damit begonnen habe mit meinem Androidhandy Musik zu hören, bei dem kommt es zu Problemen. Es spielt zwar wahrscheinlich keine große Rolle, aber alle flacs um die es sich dreht, stammen von Debianxcfa und die Tags wurden mit Debianexfalso ergänzt bzw. korrigiert.

Unter Debian mit mpd und diversen Clients, quodlibet und so gut wie allen anderen Playern sieht alles richtig aus, aber bei meinem Androidhandy gibt es Probleme, zB habe ich das Album »… for real« von »Anna F.« (man beachte die drei Punkte als ein Zeichen … als ein Zeichen - ursprünglich vor allem damit das Verzeichnis mit den Liedern im gleichnamigen Ordner nicht versteckt ist):
  • »I don´t like you«
    dieses Lied wird vollkommen richtig dargestellt (man beachte das ´ ). Ein weiteres Lied mit ´ im Titel wird ebenfalls richtig dargestellt.
  • »Most of all«
    bei diesem und allen weiteren Liedern (ohne Sonderzeichen) wird nur der Name des Albums (!) falsch dargestellt und zwar als »â€¦ for real«.
Alle Liedtitel des Albums werden richtig dargestellt.

Das Muster, das ein Sonderzeichen im Titel für die richtige Darstellung des Albumnamens sorgt wiederholt sich bei anderen Alben aber nicht. Bei einem anderen Album »Die großen Erfolge« werden alle Titel, egal ob mit oder ohne Sonderzeichen richtig dargestellt bis auf einen Titel »Die Antwort weiß ganz allein der Wind« bei dem Titel und Albumname falsch dargestellt werden und zwar als »Die Antwort weiß ganz allein der Wind« aus »Die großen Erfolge«

Als erstes hätte ich eigentlich gerne überprüft, ob zB die Albentitel in allen Liedern eines Albums gleich geschrieben wurden oder ob nur Android hier einen Unterschied „hineinbastelt“, aber bereits daran scheitere ich.

Andere Ideen und Vorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen - nur auf nicht-ASCII-Zeichen in den Tags möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von MSfree » 21.10.2016 09:13:39

OK, jetzt wissen wir also, daß du auf Juliane Werding stehst. :mrgreen:

Davon abgesehen, könntest du mit strings [Dateiname] schauen, wie die Strings in deinen Musikdateien aussehen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 21.10.2016 13:09:23

MSfree hat geschrieben:OK, jetzt wissen wir also, daß du auf Juliane Werding stehst. :mrgreen:
dazu möchte ich mich erst äußern, wenn mir eine gute Ausrede eingefallen ist...

strings mit der Option -e S (sollte doch stimmen?) sagt

Code: Alles auswählen

…
album=… for real
composer=Anna F.
composer=Peter Taucher
performer=Anna F.
title=Thank god i´m a woman     
genre=Pop
albumartist=Anna F.     
date=2010
…
gegenüber

Code: Alles auswählen

…
album=… for real
composer=David Bell
composer=Anna F.
performer=Anna F.
title=Most of all       
genre=Pop
albumartist=Anna F.     
date=2010
…
Die anderen Dateien werd ich mir auch noch ansehen, aber das legt den Verdacht nahe, dass die Schuld komplett bei Android liegt, oder?

DeletedUserReAsG

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2016 13:21:22

Hast du mal einen anderen Player probiert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von MSfree » 21.10.2016 13:33:48

smutbert hat geschrieben:dazu möchte ich mich erst äußern, wenn mir eine gute Ausrede eingefallen ist...
Naja, ist ja nicht soo schlimm, immerhin stammt der Originaltext vom Literarturnobelpreisträger Robert Zimmerman.
strings mit der Option -e S (sollte doch stimmen?) sagt

Code: Alles auswählen

…
album=… for real
Da fällt mir nur dieses eigenartige "..." auf, das zu einem Zeichen zusammen gezogen ist.
das legt den Verdacht nahe, dass die Schuld komplett bei Android liegt
Mit etwas suchen wirst du bestimmt auch Windows- oder Linuxprogramme finden, die mit solchen (Unicode?)-zeichen nichts anfangen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 21.10.2016 14:03:08

Ursprünglich habe ich das … verwendet, damit die Titel des Albums nicht in einem versteckten Verzeichnis liegen und weil sich auch ein "Frédéric François Chopin" und eine Björk in meiner Sammlung finden, habe ich die Beschränkung auf ASCII-Zeichen schon lange aufgegeben.

Beim zweiten Beispiel ists ohnehin noch merkwürdiger, weil es da nur bei einem einzigen Lied am scharfen s scheitert:

»Die Antwort weiß ganz allein der Wind« aus »Die großen Erfolge« sieht in strings genau gleich aus

Code: Alles auswählen

album=Juliane Werding - Die großen Erfolge
performer=Juliane Werding,
title=Die Antwort weiß ganz allein der Wind     
date=2000
albumartist=Juliane Werding     
genre=Pop
wie alle anderen Titel, die richtig dargestellt werden - auch die mit Umlauten und ´

Code: Alles auswählen

album=Juliane Werding - Die großen Erfolge
performer=Juliane Werding
title=Wenn ich ein Adler wär    
date=2000
albumartist=Juliane Werding     
genre=Pop

plankton

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von plankton » 21.10.2016 15:42:17

Meine Erfahrung mit dem grünen Mülleimer ;) beschränkt sich zwar auf ein Gerät mit 4.1 (oder 4.2?), das ich nach wenigen Wochen wieder abgeschafft habe, aber da hatte ich auch haufenweise seltsame nicht nachvollziehbare Probleme dieser Art: falsche Darstellungen, Dateien von denen er die Tags komplett ignoriert hat, usw., unabhängig vom Dateiformat und irgendwie keiner erkennbaren Regel folgend.

Das waren alles sauber kodierte und getaggte Dateien (habe testweise sogar neue erzeugt), die sonst *überall* nicht die geringsten Probleme gemacht haben (zig Linux- und Windows-Player, Nokia Dumbphones, 20€-Noname-MP3-Player, Autoradios, usw.).

Ich würde daher auch mal einen anderen Player auf dem Handy probieren, und zwar einen, der *nicht* dieses eingebaute Media-Scan-Hintergrunddingens benutzt, sondern das selbst macht. Ich weiß nicht mehr wie der hieß, da gab es aber auf jeden Fall was. Der hatte dann die Tags bei mir richtig angezeigt, hatte aber dafür andere Bugs. :|

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 21.10.2016 18:56:31

Tja dann werde ich so einen Player suchen - 3 habe ich gerade ausprobiert, aber offensichtlich verwenden alle 3 diesen Dienst von Android, aber es stehen ja genug weitere zur Wahl...

DeletedUserReAsG

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2016 19:06:17

Du könntest mal schauen, was Mort macht. Es scannt seinen Kram eigentlich selbst, aber ich weiß nicht, wie’s im Hintergrund umgesetzt ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 22.10.2016 12:39:44

Danke für den Tipp. Bis jetzt verwenden alle Player entweder diesen Mediendienst von Android oder scheitern an den Berechtigungen für den Zugriff auf die Speicherkarte, zB auch mein Favorit ampd, der unter Android einen mpd starten würde.

Bei Mort und anderen scheitere ich schon an der Beschaffung der App/apk - viele Apps scheint es nur im Google Appshop zu geben, den ich aber gemeinsam mit dem google-Framework und allen anderen Google-Apps von meinem Handy verbannt habe.

DeletedUserReAsG

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2016 14:52:05

Bei Bedarf kann ich dir das entsprechende APK zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 22.10.2016 20:49:32

Danke, das ist lieb, aber ich fürchte, dass es nichts bringen würde:
Ich habe gerade gesehen, dass die aktuelle Version der App von 2013 ist und damit ist die App älter als Android 6 (und 5) und kennt diese neuen Zugriffsrechte noch nicht. (Das Problem mit dem Zugriff auf die Speicherkarte habe ich mit vielen gewohnten Apps, bei einigen ists mir egal, für einige wenige gab es Updates und andere habe ich durch Alternativen ersetzt.)

Ich bin schon kurz davor die Tags der betroffenen Dateien auf dem Handy anzupassen, auch wenn das genau das ist was ich vermeiden wollte...

DeletedUserReAsG

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2016 20:51:06

Meinst du Mort? Das kommt mit Android 6 ganz prima zurecht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 22.10.2016 21:47:08

Ja (glaube schon: https://play.google.com/store/apps/deta ... lderplayer )

apk habe ich inzwischen gefunden (Version 1.2.5 - scheint die aktuelle zu sein) und du hast recht es funktioniert.
Die große Offenbarung ist das Ding für mich leider nicht. Umlaute und ´ verursachen zwar keine Probleme, dafür mag er überhaupt keine scharfen ß und … und obwohl ich mich erinnern kann, früher Mortplayer auch gerne verwendet zu haben, komme ich inzwischen mit der Bedienung überhaupt nicht mehr zurecht.

DeletedUserReAsG

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2016 21:59:37

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ja. Bei mir ist’s nun halt so, dass ich mit anderen Playern nicht zurechtkomme. Das Problem mit dem ß kann ich nicht nachvollziehen – aber wenn’s dir eh nicht zusagt, braucht man da auch nicht weiter zu schauen. Zumindest scheint nun gesichert, dass das initiale Problem nicht an Android selbst zu liegen scheint (allerdings möglicherweise an dessen Mediendings – das ist mir eh suspekt, wenn man sich mal so das Log anschaut …)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: flac mit merkwürdigen Zeichensatzproblemen

Beitrag von smutbert » 25.10.2016 23:00:24

Nun habe ich aus dem ersten Beispielalbum von Anna F. das ´ in den beiden einzigen komplett richtig dargestellten Titel dieses Albums durch ' ersetzt und nun werden alle anderen Titel dieses Albums ebenfalls richtig dargestellt - merkwürdig finde ich das schon. Es scheint fast so als würden die ´ irgendein Quoting beim Auswerten der Tags einleiten, das zur falschen Darstellung führt, die erst mit dem nächsten ´ (beim Auswerten/Speichern der Tags von diesem Android-Dienst) endet.

Interessant wird es noch mit den Problemen mit dem scharfen ß, weil sich da dieses Muster ja nicht so recht wiederholt (oder ich erkenne es nur nicht in seiner kompletten Merkwürdigkeit).

Antworten