Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von hikaru » 24.10.2016 15:12:07

MSfree hat geschrieben:Es gibt inzwischen aber auch µATX-Gehäuse, die einen i7-6600 passiv gebändigt kriegen, mit entsprechenden Heatpipes und im Gehäuse integrierten Lamellenkühlern.
Ich kenne sowas aus dem Mini-ITX-Bereich, k.A. ob die Dinger auch µATX aufnehmen konnten. Das Problem war aber, dass diese Gehäuse die sonstige Hardwareauswahl ziemlch beschränkten. Insbesondere beim Mainboard war man auf eine Hand voll Modell beschränkt, weil es nur für deren Sockelplatzierung jeweils individuell passende Heatpipes gab.
Außerdem stelle ich mir die Lamellen als recht putzintensiv vor.

Alternativ könnte man natürlich auch ein Monster im Format eines Nofan CR-95C verbauen. ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von MSfree » 24.10.2016 16:15:16

hikaru hat geschrieben:Ich kenne sowas aus dem Mini-ITX-Bereich, k.A. ob die Dinger auch µATX aufnehmen konnten.
Kann sein, daß ich das verwechsele. Aber such selbst einfach mal nach HDPLEX H5
Außerdem stelle ich mir die Lamellen als recht putzintensiv vor.
Das glaube ich nicht. Natürlich wird sich der normale Hausstaub da absetzen, der läßt sich aber einfach mit einem Staubsauger entfernen. Meine beiden Kisten sind innen jedenfalls so gut wie staubfrei. Seit ich meine Rechner lüfterlos aufbaue, bleiben die innen sauber.
Alternativ könnte man natürlich auch ein Monster im Format eines Nofan CR-95C verbauen. ;)
:mrgreen: :facepalm: :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von hikaru » 24.10.2016 16:40:19

MSfree hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Ich kenne sowas aus dem Mini-ITX-Bereich, k.A. ob die Dinger auch µATX aufnehmen konnten.
Kann sein, daß ich das verwechsele. Aber such selbst einfach mal nach HDPLEX H5
Ich glaube nicht. Bei mir ging es um diverse Modell von Streacom.
Was mir spontan an dem Hdplex nicht gefällt ist, dass je eine Seite der Lamellen für CPU bzw. GPU zuständig ist. D.h. wenn ich ein System ohne dedizierte GPU aufbaue, dann verdoppelt sich nicht etwa mein TDP-Budget für die CPU, sondern die Hälfte der Lamellen wird schlicht nutzlos.
MSfree hat geschrieben:
Außerdem stelle ich mir die Lamellen als recht putzintensiv vor.
Das glaube ich nicht. Natürlich wird sich der normale Hausstaub da absetzen, der läßt sich aber einfach mit einem Staubsauger entfernen.
Mit dem normalen Staubsauger kommst du aber nicht zwischen die Lamellen. Also muss doch der Lappen ran. Und egal wie, du musst jede Lamelle einzeln bearbeiten.
MSfree hat geschrieben:Meine beiden Kisten sind innen jedenfalls so gut wie staubfrei. Seit ich meine Rechner lüfterlos aufbaue, bleiben die innen sauber.
Staubfilter tun's auch.

regenwetter
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2016 21:01:32

Re: Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von regenwetter » 24.10.2016 21:15:36

Gut, jetzt habe ich glaub ich schon mal gelernt, dass ich eigentlichen keinen i5 oder i7 brauche sondern eher einen Celeron. Celeron hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Speicher ist ja günstig, daran soll es nicht scheitern.

Übrigens, mein Gehäuse ist glaube ich vollkommen überdimensioniert. Das mATX war auf das derzeitige Mainboard bezogen. Das Gehäuse ist über 70 hoch und fast komplett leer :-)
Es hat auch irgendwelche Lüfter an der Seite, die aber nicht angeschlossen sind.

Das Netzteil ist übrigens ein Enermax Liberty ELT400AWT.

Ich werde mir die Komponenten von hikaru noch mal in Ruhe ansehen. Aber das geht mindestens in die Richtige Richtung oder passt sogar. 200 inkl. SSD für einen Rechner, der ausreicht, wäre super.

Danaben überlege ich mir aus den J2900 einen Backuprechner zusammenzubasteln.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von hikaru » 24.10.2016 23:14:28

Wie gesagt, prüfe erstmal, ob der J2900 möglicherweise schon für deine Anforderungen an eine VM ausreicht!
WinXP-VMs habe ich auch auf deutlich schwächeren CPUs betrieben, was für gelegentliche Office-Aufgaben durchaus akzeptabel war. Und soweit ich aufgeschnappt habe, soll ja Win7 nicht viel hungriger sein.

Eine SSD da reinzustecken wäre kein Verlust, denn die könntest du später auf jeden Fall mitnehmen, falls sich dein aktueler Rechner im Endeffekt als zu schwach herausstellt.
Und 4GB SO(?)-DIMM DDR3 kosten nicht die Welt und könnte man noch in eine Menge recht potente Notebooks stecken, falls sich das J2900-Board mal überlebt haben sollte. Für 300 Euro bekommt man aktuell z.B. wiederaufbereitete (also im Grunde fast wie neue) Businessnotebooks der Sandy- und Ivy-Bridge-Generationen (Z.B. Thinkpad T520, T430; Latitude E6520, E6430).

regenwetter
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2016 21:01:32

[gelöst] Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von regenwetter » 30.10.2016 19:32:44

Hi Leute,

dieser Post erreicht euch bereits mittels des neues Systems (Komponenten wie von hikaru empfholen). Läuft 1a und super flüssig. Auch mit Windows nebenher.
Bin sehr zufrieden bisher und günstig weggekommen. Danke an alle!

Einzig das Kabel meines Kartenlesers (so ein Diskettenlaufwerksersatz für SD-Karten usw.) reicht nicht mehr bis zum Anschluss und der Power-LED passt nicht, da der Steck 3 Pole hat und auf dem Mainboard nur zwei vorgesehen sind.

Aus dem J2900 werde ich bei Gelegenheit noch den Zweitrechner zusammenbauen.

:THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Kaufberatung: Arbeitsrechner/Bürorechner

Beitrag von hikaru » 01.11.2016 21:23:47

regenwetter hat geschrieben:Einzig das Kabel meines Kartenlesers (so ein Diskettenlaufwerksersatz für SD-Karten usw.) reicht nicht mehr bis zum Anschluss
Dafür gibt es Verlängerungen. [1]
regenwetter hat geschrieben:und der Power-LED passt nicht, da der Steck 3 Pole hat und auf dem Mainboard nur zwei vorgesehen sind.
Versuch mal, die Litzen aus dem 3-Pin-Stecker zu ziehen und die Plus-Litze dann in die mittlere Buchse des Steckers zu stecken!
Falls das nicht ohne Gewalt geht, kannst du auch den Stecker durchkneifen/schneiden und die beiden Einzelstücke auf die Pins am Board stecken.


[1] https://geizhals.de/?cat=kabusb&xf=3256 ... %E4ngerung

Antworten