Internet Browser

Smalltalk
TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet Browser

Beitrag von TuxPeter » 02.12.2016 08:11:06

@ralli

ist ja wunderbar, dass es weiter geht mit dem Browserchen! Und die Maxime, es so einfach wie möglich zu halten & nicht zu überfrachten, gefällt mir ausgesprochen gut! Man fährt ja auch nicht mit dem Sattelschlepper durch die Gegend, wenn man einen Suppenwürfel transportieren möchte. (Obwohl, wenn ich mir den Verkehr so anschaue - genau das passiert gewöhnlich, auch beim Datenverkehr.)

Aber wenn ich mir noch was wünschen dürfte, als 10-Finger-halbblind-Schreiber: Das Addr.-Feld nicht nur durch Mausklick, sondern auch durch Return abzuschicken. Das wäre ja im Grunde, jedenfalls von außen, auch eine Verschlankung. Ach, und noch was: Schnellstart-Buttons braucht man nicht, wenn man Bookmarks hat.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 08:23:52

TuxPeter hat geschrieben:@ralli

ist ja wunderbar, dass es weiter geht mit dem Browserchen! Und die Maxime, es so einfach wie möglich zu halten & nicht zu überfrachten, gefällt mir ausgesprochen gut! Man fährt ja auch nicht mit dem Sattelschlepper durch die Gegend, wenn man einen Suppenwürfel transportieren möchte. (Obwohl, wenn ich mir den Verkehr so anschaue - genau das passiert gewöhnlich, auch beim Datenverkehr.)

Aber wenn ich mir noch was wünschen dürfte, als 10-Finger-halbblind-Schreiber: Das Addr.-Feld nicht nur durch Mausklick, sondern auch durch Return abzuschicken. Das wäre ja im Grunde, jedenfalls von außen, auch eine Verschlankung. Ach, und noch was: Schnellstart-Buttons braucht man nicht, wenn man Bookmarks hat.

Grüße, TuxPeter
Danke, Deinen Wunsch habe ich bereits umgesetzt. In der neuen Version braucht es nur einen Return, um die eingegebene Adresse aufzurufen. Und der Browser (das Programm) ist weiter optimiert worden und um 60% geschrumpft und belegt nur noch 5 MB im Arbeitsspeicher. Auf meinem 11 Jahre alten Pentium IV mit 2 GB RAM ist der Browser unheimlich schnell. Die verwendete Webkit Engine ist ja auch im Apple Browser Safari vorhanden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 08:27:00

ViNic, ich komme mit Lazarus deshalb gut klar, weil ich vorher jahrelang mit Delphi programmiert und gearbeitet habe. Bei Lösungen kannst Du auch nach Delphi Code googeln, die Syntax ist weitgehend identisch.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 13:13:58

Aktuelle Version von Debbie mit Bildschirmphoto, als Binärpaket und mit Sourcecode kann ab sofort hier heruntergeladen werden:

https://github.com/debianfriend/Opensource
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

maledora4

Re: Internet Browser

Beitrag von maledora4 » 02.12.2016 15:25:51

Danke für deine Arbeit. Ausgesprochen schnell ist das Teil, gefällt mir. :THX:

Warum du allerdings wieder dem Zwangs-Gebühren-Lügen-Medium mit einem Button einen Platz in der ersten Reihe, angesichts deines initiierten Faden "Warum schweigen die Lämmer?" einräumst, erschließt sich mir nicht.

Ellison

Re: Internet Browser

Beitrag von Ellison » 02.12.2016 16:28:34

Wow, der ist aber echt flott. Vielen Dank.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 16:56:27

maledora4 hat geschrieben:Danke für deine Arbeit. Ausgesprochen schnell ist das Teil, gefällt mir. :THX:

Warum du allerdings wieder dem Zwangs-Gebühren-Lügen-Medium mit einem Button einen Platz in der ersten Reihe, angesichts deines initiierten Faden "Warum schweigen die Lämmer?" einräumst, erschließt sich mir nicht.
Gerne. Noch sind die Schnellwahlbuttons statisch vorbelegt. Nachdem das Grundgerüst eines Browsers steht, könnte die nächste Ausbaustufe sein, die Schnellwahlbuttons nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu belegen. Das hat mir bei Opera immer gut gefallen. Auch Lesezeichen stehen auf der todo Liste.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 16:59:02

Ellison hat geschrieben:Wow, der ist aber echt flott. Vielen Dank.
Schön, das er Dir gefällt. Dann ist meine Idee und mein Konzept ja angekommen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Internet Browser

Beitrag von ottonormal » 02.12.2016 18:01:20

Schön von Deinen Fortschritten zu lesen. Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit meinem alten 10-Zoll-Atom-Netbook. Da hätte ich den WebView auch ganz gerne. Funktionierte aber leider nicht, 32 bit geht wohl nicht, oder? Wäre da vielleicht noch etwas zu erwarten? :wink:

Ellison

Re: Internet Browser

Beitrag von Ellison » 02.12.2016 18:13:44

ralli hat geschrieben:
Ellison hat geschrieben:Wow, der ist aber echt flott. Vielen Dank.
Schön, das er Dir gefällt. Dann ist meine Idee und mein Konzept ja angekommen.
Ist es. Auf jeden Fall. Interessant, dass sich der Browser als Safari anmeldet. Hatte dies mal über wieistmeineip getestet.

Wäre ein Adblocker denkbar? Ggf optional zuschaltbar?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 19:42:10

Ellison hat geschrieben:Ist es. Auf jeden Fall. Interessant, dass sich der Browser als Safari anmeldet. Hatte dies mal über wieistmeineip getestet.

Wäre ein Adblocker denkbar? Ggf optional zuschaltbar?
Zum ersten Punkt:

Das sich der Browser als Safari ausgibt, ist kein Fake.

Ich zitiere aus Wikipedia:
WebKit ist eine freie HTML-Rendering-Engine, mit deren Hilfe Webseiten in Webbrowsern dargestellt werden können. WebKit ist eine vom Unternehmen Apple weiterentwickelte Abspaltung von KHTML und der JavaScript-Implementierung KJS, die die Grundlage für den Mac-OS-X-Webbrowser Safari bildet.
Zum zweiten Punkt:

Die Idee mit dem Adblocker ist nicht schlecht. Es kommt auf die todo Liste, wenn ich mich weiter in die Webkit Engine eingearbeitet habe und sehe, ob das technisch ohne größeren Aufwand machbar ist. Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall, weil es mich auch interessiert. Sollte das funktionieren, werde ich es posten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 19:48:11

ottonormal hat geschrieben:Schön von Deinen Fortschritten zu lesen. Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit meinem alten 10-Zoll-Atom-Netbook. Da hätte ich den WebView auch ganz gerne. Funktionierte aber leider nicht, 32 bit geht wohl nicht, oder? Wäre da vielleicht noch etwas zu erwarten? :wink:
Ich meinte, das ich auf diese Frage bereits früher schon Mal geantwortet hätte. Nein das ist nicht zu erwarten, weil dafür ein 32 Bit Debian aufgesetzt werden müsste mit einem 32 Bit Lazarus. Ich kann ja verstehen, das Du das Netbook noch verwenden möchtest, aber 32 Bit hat ja keine Zukunft mehr und wird auch kaum noch von den verschiedenen Linux Distris unterstützt. Jessie gibt es, wenn ich mich erinnere, auch nicht mehr als 32 Bit Version. Leider nicht zu ändern, aber alles hat seine Zeit.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Internet Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2016 20:16:24

Jessie gibt es, wenn ich mich erinnere, auch nicht mehr als 32 Bit Version.
Du erinnerst dich vollkommen falsch. Aber da du ja mittlerweile den Code zur Verfügung stellst (wenngleich auf eine Art, die das Konzept von Git irgendwie ad absurdum führt – wenn du da Hilfe brauchst, wird sich bestimmt jemand finden, der dir unter die Arme greift), kann es sich ein 32Bit-User ja eigentlich selbst bauen.
Das sich der Browser als Safari ausgibt, ist kein Fake.
Wie du selbst im Weiteren zitierst, basiert Safari auf WebKit. Das heißt aber nicht, dass umgekehrt jeder Browser, der Webkit nutzt, sich Safari nennen sollte. Ein eigener String wäre schon schön. Am besten anpassbar.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 03.12.2016 07:22:34

Na ja niemand, dann habe ich mich eben geirrt. Bin gespannt, ob es die nächsten Versionen von Debian auch noch als 32 bittig gibt. Zumal Rechner mit 32 Bit CPU doch langsam aussterben oder? Kann es sein, das Du mich für ziemlich unbedarft (um es sehr moderat auszudrücken) hälst und glaubst Du wirklich, ich wüßte nicht, was für einen Zweck github erfüllt? Bevor ich die Software dort veröffentlichte, habe ich ich mich intensiv anhand zweier guter Anleitungen darüber informiert. Allerdings möchte ich meinen github Account nur als Download Plattform nutzen und nicht als Vernetzung mit anderen Entwicklern. Das ganze sehe ich eh nur experimentell und ob ich den Account weiter behalte, habe ich noch nicht entschieden. Auch werde ich mir noch Alternativen ansehen....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Internet Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2016 09:19:26

Zumindest Stretch wird’s noch mit 32Bit-Support geben, und derzeit gibt es noch genug 32Bit-Kisten da draußen, so dass man es nicht ignorieren sollte – das ist meine Ansicht, und natürlich keine Vorschrift. Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder sich alle paar Jahre neue Hardware zulegen kann, auch, wenn das in Mitteleuropa gängige Praxis ist – und gerade ein Browser, der mit dem Ziel antritt, möglichst schlank zu sein, wäre doch prädestiniert für ältere Hardware, sprich: nicht zuletzt auch für 32Bit-Systeme.

Was Git angeht: nein, ich meinte nicht Github und die Vernetzung mit anderen Entwicklern, ich meinte tatsächlich die Funktionalität von Git selbst: im Repo liegt der Sourcetree (kein Archiv), der Entwickler kann bei Änderungen committen und es werden nur die geänderten Files hochgeschoben, die vorherigen Versionen sind weiterhin zugreifbar, der interessierte Anwender muss sich dann auch nicht bei jeder Änderung das ganze Archiv neu laden, Vergleiche zwischen den Versionen sind einfach möglich, die Redundanzen werden vermieden, es gibt eine gewisse Sicherheit durch Gits Mechanismen, man kann sich einfach ein Script bauen, das die lokale Version up to date hält und mit dem sich die Software für andere Systeme automatisiert bauen lässt (was für mich der Anlass war, das anzusprechen). Hintergrund: ich setze auf Desktops ja bekannterweise Arch ein, und dort ist es gängig, eine sogenannte PKGBUILD, also eine kleine Datei mit den Bauanweisungen für ein Paket, zu nutzen, um Sources automatisiert laden und daraus ein Paket bauen zu lassen – da ist’s ziemlich unpraktisch, bei jeder kleinen Änderung des Upstreames diese Datei manuell anpassen zu müssen.

Aber es ist dein Kram. Wenn du sagst, User älterer Hardware, User anderer Systeme und an der Entwicklung interessierte User gehen dir am Hintern vorbei, dann ist das halt so – ist zwar schade, aber legitim.

Und meine Beiträge in diesem Thread möchte ich keinesfalls als Angriff verstanden wissen, sondern als konstruktive Kritik.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 03.12.2016 09:25:39, insgesamt 1-mal geändert.

ViNic

Re: Internet Browser

Beitrag von ViNic » 03.12.2016 09:22:38

In Virtualbox eine 32bit Entwicklungsumgebung zu installieren und von dort aus den Code fuer 32bit Systeme zu compilieren, sollte machbar sein. Damit waere auch 32bit-Version des Webbrowsers moeglich.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet Browser

Beitrag von TuxPeter » 03.12.2016 09:31:46

Vorschlag:
Rallis interessante Browser-Entwicklung nach "Softwareentwicklung ..." auszugliedern und hier weiter über Browser allgemein zu verhandeln.

Ich wollte nämlich mal erwähnen, dass ich inzwischen mit uMatrix recht glücklich geworden bin. Nur was nicht vernünftig hinbekommen haben:
- Die Links für die Radio-Streams bei ard liefen nicht.
- Manche Online-Shops laufen nicht richtig.
- bei ebay geht vieles nicht

Das stufenweise Erlauben von "geröteten" Feldern in Verbindung mit dem Neuladen-Button führt dann manchmal nicht zum Erfolg. Anscheinend sag der Seiten-Code dann oft, entweder ich kriege alles oder ich tu gar nix.
Vielleicht habe ich noch zu wenig rumprobiert, aber es ist dann einfacher, in solchen Fällen was anderes, z.B. den Qupzilla zu nehmen. Bei letzterem ist vieles einfacher, z.B. das Entnehmen der Stream-Adresse bei den Radiostreams von ard.

Grüße, TuxPeter

DeletedUserReAsG

Re: Internet Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2016 09:44:38

Bei ebay lässt sich aber eine brauchbare Einstellung rausfinden – zumindest ich kann’s recht problemlos nutzen. Was die anderen Sachen angeht, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sich da was finden lässt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Internet Browser

Beitrag von TRex » 03.12.2016 10:13:05

TuxPeter hat geschrieben:Vorschlag:
Rallis interessante Browser-Entwicklung nach "Softwareentwicklung ..." auszugliedern und hier weiter über Browser allgemein zu verhandeln.
Würde ich auch gerne vorschlagen. Leider ists recht sinnfrei, einzelne Beiträge nun moderativ abzutrennen, weil sonst viele andere Beiträge aus dem Kontext gerissen werden - daher bitte einfach den Thread ruhen lassen (kann ihn natürlich auch mit der Brechstange beenden und schließen) - es ging ursprünglich eh um was ganz anderes. Startet bitte eigene Threads:

* ralli für seine recht interessante Browserentwicklung
* jeder andere für das, was er für diskussionsbedürftig hält

Und hier nur noch über banken(in)kompatible Browser.

Vielen Dank vorab!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 03.12.2016 10:30:54

Ich werde heute Nachmittag einen neuen Thread starten. Und dann auch auf die konstruktive Kritik von niemand antworten. Jetzt ist mein Sohn zu Besuch, Familie geht vor! :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Internet Browser

Beitrag von Lofter » 03.12.2016 12:36:22

Vielleicht gibt es ja Gründe, warum nicht geantwortet wird :P

Aber gute Vorschläge sind dabei!
"Run!"

Antworten