Internet Browser

Smalltalk
ViNic

Re: Internet Browser

Beitrag von ViNic » 07.11.2016 15:51:18

ralli hat geschrieben: Whow, Glückwunsch, dann wohl mit Lazarus 1.6 was?
Ja, das ist mit Lazarus 1.6 kompiliert worden :)
OpenSuSE 42.2 werde ich mir erstmal nicht holen, sondern wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres. Grund sind eine länge Reise und anschließend Weihnachten + Neujahr. Ich werde meine Projekte soweit auf den lokalen Server (LAMP) holen, damit ich im Ausland damit arbeiten kann. Bis dahin kann OpenSuSE 42.2 ja "reifen" :)

Für Lazarus 1.6 brauchst du aber kein OpenSuSE oder dergleichen. Für Lazarus wirst du wahrscheinlich fpc-3.0 benötigen. Das bietet die Projektseite als .deb an, anschließend die Lazarus-Sourcen lokal kompilieren. Geht, oder ging, wunderbar :)

Nachtrag: Wiki-Artikel zum Thema Lazarus

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 08.11.2016 18:14:29

TuxPeter hat geschrieben:Kleine Rückmeldung @ralli:

Unter testing läuft es auch (die bereits kompilierte Version jetzt). Allerdings hatten die YT-Videos wieder mal keinen Ton, (unter Firefox schon) eventuell fehlt noch irgendwas von gstreamer.
Wirklich eine schöne Sache, und so superschnell. Werde mir vermutlich bei Gelegenheit auch die Sources holen.

MfG TuxPeter
Ich habe heute WebView unter dem Mate Desktop getestet und hatte unter youtube auch keinen Ton.

Für Multimediaeigenschaften sind einige dieser Pakete erforderlich:

libav-tools

gstreamer1.0-alsa

gstreamer1.0-fluendo-mp3

gstreamer1.0-libav

gstreamer1.0-plugins-base

gstreamer1.0-plugins-good

gstreamer1.0-plugins-ugly

gstreamer1.0-pulseaudio

Jetzt funktioniert der Ton.

Das gilt auch für Minimalinstallationen mit Fenstermanagern. Ich habe diese Informationen auch in einer neuen readme Datei dokumentiert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Internet Browser

Beitrag von whisper » 14.11.2016 14:00:24

Allgemeiner Hinweis zum verhindern von Tracking.
Ein sehr mächtiges -- und nach ein wenig Beschäftigung damit -- auch leicht konfigurbares plugin ist uMatrix.
Drüber gefallen bin ich bei meiner fast täglichen Lektüre von fefe.

uMatrix ersetzt diese fiesen dubiosen tools wie ghostery und wot

Es stellt sehr übersichtlich dar, was so alles geladen wird und wer da mit wem

Achso, es sind noch mehr Einstellungen möglich als default. Klickt mal auf die angezeigte Titelzeile.
.. und ein Prima Protokoll Log gibts auch noch

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet Browser

Beitrag von TuxPeter » 15.11.2016 11:37:19

@ralli:
Hi, wollte mir mal die Sources herunterladen für deinen selbstgebackenen, superschnellen Browser. Leider geht der Link https://github.com/ralli1950/Opensource nicht mehr. Ist das Zufall oder hat es Gründe?
@whisper:
habe mir dieses uMatrix mal installiert und in meinem Browser einiges andere abgeschaltet. Mal sehn, was passiert. Danke für den Tipp!
edit zu uMatrix: Das Ding ist ganz klasse - soweit das jedenfalls auf die Schnelle zu erkennen ist! Habe jetzt alle anderen Plugins ausgeschaltet und nur noch die von uMatrix-Standardeinstellungen belassen, und alles läuft sehr flüssig.

mullers

Re: Internet Browser

Beitrag von mullers » 15.11.2016 15:22:02

TuxPeter hat geschrieben:Habe jetzt alle anderen Plugins ausgeschaltet und nur noch die von uMatrix-Standardeinstellungen belassen, und alles läuft sehr flüssig.
Wenn es etwas mehr als die Standardeinstellung sein soll:
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origi ... ore-463870

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Internet Browser

Beitrag von whisper » 15.11.2016 16:39:34

mullers hat geschrieben: Wenn es etwas mehr als die Standardeinstellung sein soll:
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origi ... ore-463870
Danke.
Ich habe bei Privatspäre jetzt das:
Bild
Den Reiter Host Dateien hatte ich noch gar nicht entdeckt :-(
Bild

BenutzerGa4gooPh

Re: Internet Browser

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2016 09:30:45

Kann man mit uMatrix auch Werbeblocker-Addons/Plugins ersetzen? Und was ist besser als bei uBlockOrigin?
Danke @mullers für den Link!

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet Browser

Beitrag von TuxPeter » 16.11.2016 10:06:33

zu uMatrix
bin heute morgen wieder nur mit diesem Plugin unterwegs, und alles schien prima zu laufen, bei den von mir besuchten Seiten sogar noch weniger überflüssiges als mit uBlockOrigin. Aber als ich dann dem neuesten Link im Forum-Musik-Thread folgte, ging auf YT gar nix. Nach ein bisschen rummachen habe ich dann entnervt alles zugelassen. Kann ja im Grunde auch nicht der Sinn des Ganzen sein. Da muss man wohl - egal womit - immer etliche Zeit investieren, bis diese Dinger zufriedenstellend laufen.

DeletedUserReAsG

Re: Internet Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2016 10:30:47

Youtube lässt sich eigentlich recht gut damit nutzen, wenn man erstmal die initialen Einstellungen getätigt hat. Ich nutze uMatrix nun über ein Jahr und hab recht wenig Probleme damit. Zumindest, seit ich gefunden habe, dass man den Reload der Seite aus dessen Menü anschubsen, und dann die Anfragen in Echtzeit sehen und freigeben kann, bevor’s einen Timeout gibt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Internet Browser

Beitrag von TRex » 16.11.2016 10:38:08

Code: Alles auswählen

youtube.com apis.google.com script allow
youtube.com consent.google.com frame allow
youtube.com googlevideo.com other allow
youtube.com googlevideo.com xhr allow
youtube.com p2-lp77wkh2q6pae-jj25hnxfplyyg7dx-if-v6exp3-v4.metric.gstatic.com frame allow
youtube.com s.ytimg.com script allow
youtube.com www.google.com script allow
youtube.com www.googleapis.com xhr allow
Aus meinem ruleset-export.

Edit: die Bereitschaft, *einmal* die Anfragen anzuschauen, über den Daumen peilen, was wichtig aussieht und zulassen und bei Erfolg zu persistieren, sollte vorhanden sein - das ist der Preis der Whitelist. Dafür funktionierts eben verdammt gut..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet Browser

Beitrag von TuxPeter » 16.11.2016 13:40:49

TRex hat geschrieben:die Bereitschaft, *einmal* die Anfragen anzuschauen, über den Daumen peilen, was wichtig aussieht und zulassen und bei Erfolg zu persistieren, sollte vorhanden sein - das ist der Preis der Whitelist.
Ja, sicher, steht jetzt auch schon mit Sternchen auf meiner Todo-Liste. Muss mich halt schon ein bisschen darauf einfuchsen, da ich diesen ganzen Browser-Mist (pardon) bislang gerne gemieden habe. Und Dank für die Hinweise, schätze damit geht es schneller!

Was mich bisher an uMatrix voll begeistert ist, dass alles gefühlt doppelt so schnell läuft!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 01.12.2016 08:05:48

TuxPeter hat geschrieben:@ralli:
Hi, wollte mir mal die Sources herunterladen für deinen selbstgebackenen, superschnellen Browser. Leider geht der Link https://github.com/ralli1950/Opensource nicht mehr. Ist das Zufall oder hat es Gründe?
@whisper:
habe mir dieses uMatrix mal installiert und in meinem Browser einiges andere abgeschaltet. Mal sehn, was passiert. Danke für den Tipp!
edit zu uMatrix: Das Ding ist ganz klasse - soweit das jedenfalls auf die Schnelle zu erkennen ist! Habe jetzt alle anderen Plugins ausgeschaltet und nur noch die von uMatrix-Standardeinstellungen belassen, und alles läuft sehr flüssig.
Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich habe den Github Account gelöscht, es wird aber einen neuen Account unter anderem Namen geben, auf dem der schlanke Browser mit der Webkit Engine demnächst veröffentlicht wird. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Programmiersprachen getestet (Qt5, GTK3 und Objektpascal mit Lazarus) und bin aber bei Lazarus geblieben. Die neue Webengine unter Qt5 zickt noch rum und läuft auch nicht so flüssig wie die von mir verwendete. Der Browser wird auch einen neuen Namen bekommen, da Weview als Browsername, obwohl nicht als Markenzeichen eingetragen, schon mehrmals unter anderem auch unter Android Verwendung findet. Der Browser ist bereits in der Weiterentwicklung, am Design habe ich auch gearbeitet. Das Ziel ist, weitere Software für Senioren zu entwickeln, die irgendwann mal einen Windowmanager bereichern sollen. Möglicherweise schreibe ich für jwm ein Konfigurationstool, mal sehen, obwohl das schon etwas aufwendiger ist. Die Merkmale der Software sollen hauptsächlich die einfache Bedienung sein. Damit möchte ich dem Trend entgegensteuern, das Software immer umfangreicher und damit auch unübersichtlicher wird. Funktionen werden auf jeden Fall auf das Wesentliche reduziert, so das auch Anfänger sich nicht einarbeiten müssen. Also, ich bitte um etwas Geduld, ich bin auf einem guten Wege. Auf jeden Fall wird es vor Weihnachten eine neue Version meines Browsers geben. Ich werde dann den neuen Downloadlink rechtzeitig posten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Internet Browser

Beitrag von Apfelmann » 01.12.2016 10:17:00

Danke für den netten Browser,
ich bin neugierig was Du so noch machen wirst, :THX:

LG

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 01.12.2016 11:16:05

Apfelmann hat geschrieben:Danke für den netten Browser,
ich bin neugierig was Du so noch machen wirst, :THX:

LG
Sehr gerne, einen kleinen Ausblick gewähre ich gerne. Die oberen Schnellstartbutton wandern auf die linke Seite. Rechts gibt es auch eine Schnellstartleiste fürs Debian Portal, Debian Forum, Debian Wiki und Linux News zur schnellen Information. Dann gibt es ein auf Debian angepaßtes Design von der Farbe her und der neue Name für den Browser wird Debbie sein. Vielleicht noch Lesezeichen, ich will den Browser aber nicht überfrachten, damit er schlank und schnell bleibt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ViNic

Re: Internet Browser

Beitrag von ViNic » 02.12.2016 07:34:12

Das sind sehr gute Nachrichten, Ralli :)

Bin schon gespannt auf die neue Arbeit :)

Ich habe vor laengerer Zeit mich etwas in Pascal eingearbeitet und auch etwas Erfahrungen mit Lazarus gesammelt. Gestern wollte ich so aus dem Stegreif eine kleine App in Pascal/Lazarus schreiben und bin anfangs am Dialekt gescheitert :D

Ich konnte tatsaechlich keine einfache Kontrollstruktur if ... else zusammen bauen. :mrgreen: Erst nach mehrmaligem Studieren der Dokumentation, sah ich meinen Fehler ein ...

Am Ende habe ich es doch hin bekommen und dazu auch gelernt in der freepascal-docu besser zurecht zu kommen :)

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet Browser

Beitrag von TuxPeter » 02.12.2016 08:11:06

@ralli

ist ja wunderbar, dass es weiter geht mit dem Browserchen! Und die Maxime, es so einfach wie möglich zu halten & nicht zu überfrachten, gefällt mir ausgesprochen gut! Man fährt ja auch nicht mit dem Sattelschlepper durch die Gegend, wenn man einen Suppenwürfel transportieren möchte. (Obwohl, wenn ich mir den Verkehr so anschaue - genau das passiert gewöhnlich, auch beim Datenverkehr.)

Aber wenn ich mir noch was wünschen dürfte, als 10-Finger-halbblind-Schreiber: Das Addr.-Feld nicht nur durch Mausklick, sondern auch durch Return abzuschicken. Das wäre ja im Grunde, jedenfalls von außen, auch eine Verschlankung. Ach, und noch was: Schnellstart-Buttons braucht man nicht, wenn man Bookmarks hat.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 08:23:52

TuxPeter hat geschrieben:@ralli

ist ja wunderbar, dass es weiter geht mit dem Browserchen! Und die Maxime, es so einfach wie möglich zu halten & nicht zu überfrachten, gefällt mir ausgesprochen gut! Man fährt ja auch nicht mit dem Sattelschlepper durch die Gegend, wenn man einen Suppenwürfel transportieren möchte. (Obwohl, wenn ich mir den Verkehr so anschaue - genau das passiert gewöhnlich, auch beim Datenverkehr.)

Aber wenn ich mir noch was wünschen dürfte, als 10-Finger-halbblind-Schreiber: Das Addr.-Feld nicht nur durch Mausklick, sondern auch durch Return abzuschicken. Das wäre ja im Grunde, jedenfalls von außen, auch eine Verschlankung. Ach, und noch was: Schnellstart-Buttons braucht man nicht, wenn man Bookmarks hat.

Grüße, TuxPeter
Danke, Deinen Wunsch habe ich bereits umgesetzt. In der neuen Version braucht es nur einen Return, um die eingegebene Adresse aufzurufen. Und der Browser (das Programm) ist weiter optimiert worden und um 60% geschrumpft und belegt nur noch 5 MB im Arbeitsspeicher. Auf meinem 11 Jahre alten Pentium IV mit 2 GB RAM ist der Browser unheimlich schnell. Die verwendete Webkit Engine ist ja auch im Apple Browser Safari vorhanden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 08:27:00

ViNic, ich komme mit Lazarus deshalb gut klar, weil ich vorher jahrelang mit Delphi programmiert und gearbeitet habe. Bei Lösungen kannst Du auch nach Delphi Code googeln, die Syntax ist weitgehend identisch.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 13:13:58

Aktuelle Version von Debbie mit Bildschirmphoto, als Binärpaket und mit Sourcecode kann ab sofort hier heruntergeladen werden:

https://github.com/debianfriend/Opensource
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

maledora4

Re: Internet Browser

Beitrag von maledora4 » 02.12.2016 15:25:51

Danke für deine Arbeit. Ausgesprochen schnell ist das Teil, gefällt mir. :THX:

Warum du allerdings wieder dem Zwangs-Gebühren-Lügen-Medium mit einem Button einen Platz in der ersten Reihe, angesichts deines initiierten Faden "Warum schweigen die Lämmer?" einräumst, erschließt sich mir nicht.

Ellison

Re: Internet Browser

Beitrag von Ellison » 02.12.2016 16:28:34

Wow, der ist aber echt flott. Vielen Dank.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 16:56:27

maledora4 hat geschrieben:Danke für deine Arbeit. Ausgesprochen schnell ist das Teil, gefällt mir. :THX:

Warum du allerdings wieder dem Zwangs-Gebühren-Lügen-Medium mit einem Button einen Platz in der ersten Reihe, angesichts deines initiierten Faden "Warum schweigen die Lämmer?" einräumst, erschließt sich mir nicht.
Gerne. Noch sind die Schnellwahlbuttons statisch vorbelegt. Nachdem das Grundgerüst eines Browsers steht, könnte die nächste Ausbaustufe sein, die Schnellwahlbuttons nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu belegen. Das hat mir bei Opera immer gut gefallen. Auch Lesezeichen stehen auf der todo Liste.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Internet Browser

Beitrag von ralli » 02.12.2016 16:59:02

Ellison hat geschrieben:Wow, der ist aber echt flott. Vielen Dank.
Schön, das er Dir gefällt. Dann ist meine Idee und mein Konzept ja angekommen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Internet Browser

Beitrag von ottonormal » 02.12.2016 18:01:20

Schön von Deinen Fortschritten zu lesen. Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit meinem alten 10-Zoll-Atom-Netbook. Da hätte ich den WebView auch ganz gerne. Funktionierte aber leider nicht, 32 bit geht wohl nicht, oder? Wäre da vielleicht noch etwas zu erwarten? :wink:

Ellison

Re: Internet Browser

Beitrag von Ellison » 02.12.2016 18:13:44

ralli hat geschrieben:
Ellison hat geschrieben:Wow, der ist aber echt flott. Vielen Dank.
Schön, das er Dir gefällt. Dann ist meine Idee und mein Konzept ja angekommen.
Ist es. Auf jeden Fall. Interessant, dass sich der Browser als Safari anmeldet. Hatte dies mal über wieistmeineip getestet.

Wäre ein Adblocker denkbar? Ggf optional zuschaltbar?

Antworten