Hardware Empfehlung Scanner

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Hardware Empfehlung Scanner

Beitrag von Dunkelangst » 24.10.2016 21:32:17

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich wieder angefangen analoge Kameras zu verwenden. Selbstverständlich möchte ich meine Negative scannen und möchte dies natürlich in einer möglichst hohen Auflösung machen. Jetzt möchte ich mir also einen debian Linux kompatiblen Scanner mit möglichst hoher Auflösung kaufen. Natürlich wären mir freie Treiber am Liebsten, denn gerade in der Zeit von proprietärer Bildverarbeitung (Adobe und Co lassen Grüßen) möchte ich dieses Stückchen Freiheit geniessen.

Welchen Scanner könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Meinungen!
Gruß, Dunkelangst

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Hardware Empfehlung Scanner

Beitrag von Ozelot » 25.10.2016 04:51:42

Wenn ich das richtig sehe, suchst Du das:
http://www.sane-project.org/sane-backends.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Empfehlung Scanner

Beitrag von MSfree » 25.10.2016 08:57:08

Dunkelangst hat geschrieben:Selbstverständlich möchte ich meine Negative scannen und möchte dies natürlich in einer möglichst hohen Auflösung machen.
Einen bestimmten Scanner kann ich dir nicht empfehlen, will dir aber ein paar Dinge nennen, die du bedenken solltest.

Ein Flachbettscanner ist selbst mit Durchlichteinheit grundsätzlich ungeeignet, um Kleinbildfilme in brauchbarer Qualität zu scannen. Die Auflösung, die die Hersteller für solche Scanner auf die Verpackung drucken, entspricht zwar der Anzahl Bildpunte, die auf dem digitalen Bild hinterher vorhanden sind, sie ist jedoch meilenweit weg von der geometrischen Auflösung. Flachbettscenner schaffen geometrisch etwa 600DPI, höhere Werte sind reines Werbeversprechen. Für Kleinbildfilm (24x36mm² bzw. 0.94x1.42inch²) wären das letztlich nur 564x846 Pixel pro Bild.

Ein Kleinbildfilm hat eine Körnung von etwa 10µm oder sogar etwas größer. Die resultierende Pixelzahl aus der Körnungsgröße ist beim Kleinbildfilm also 2400x3600 Pixel, bzw. etwa 8.5 Megapixel. Ich weiß, daß fast überall zu lesen ist, daß Kleinbildfilme bis zu 100MPixel auflösen, das ist jedoch völlig unhaltbarer Blödsinn. Wir habe selbst schon Untersuchungen zu Filmauflösungen gemacht und sind sogar eher bei 15µm gelandet, also nur 3.8MPixel. Verglichen mit einem CCD-Farbsensor, der die Farbinformation über ein Bayermuster bezieht, muß man die o.g. 8.5MPixel bzw. 3.8MPixel allerdings noch mit etwa 2 Multiplizieren, so daß ein Kleinbildfirm etwa die gleiche Bildqualität liefert wie ein 8-17MPixel großer Digitalchip.

Daraus folgt, daß dein Scanner etwa 3500DPI geometrische (nicht Herstellerangabe) Auflösung liefern muß. Wie gesagt, Flachbettscanner kommen da nichtmal annähernd ran. Es gibt spezielle Filmscanner, die das leisten, die sind aber relativ teuer und eher im professionellen Preisbereich angesiedelt.

Solltest du eine digitale Systemkamera oder eine DSLR haben, kannst du mit einem Vorsatzgerät die Filme auch einfach abfotographieren. Das dürfte die preiswertest Art sein, an relativ gute Filmscans zu kommen.

Für den Hausgebrauch gibt es einfache Filmscanner für rund 50-60 Euro, die letztlich nichts anderes sind als eine kleine Webcam über einer Durchlichteinheit. Diese liefern 5-8MPixel Bilder, was für die Bildschirmbetrachtung ganz OK ist, Posterdrucke sollte man sich von solchen Scans aber sparen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Hardware Empfehlung Scanner

Beitrag von schwedenmann » 25.10.2016 15:46:36

Hallo


@MSfree
Daraus folgt, daß dein Scanner etwa 3500DPI geometrische (nicht Herstellerangabe) Auflösung liefern muß. Wie gesagt, Flachbettscanner kommen da nichtmal annähernd ran
http://www.high-end-scanner.com/angebot ... index.html


Es scheint einige zu geben, aber das ist 1. Highend-Bereich und 2. meist nicht von sane unterstützt.

Der Topaz kostet 18000€ und aufwärtz ich habe aber schon gebrauchte für 250€ gesehen!
Aber für 18000 bekommt man sicher schon einen Trommelscanner, der ist ideal um negative abzuscannen. :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Empfehlung Scanner

Beitrag von MSfree » 25.10.2016 16:09:06

schwedenmann hat geschrieben:Es scheint einige zu geben, aber das ist 1. Highend-Bereich und 2. meist nicht von sane unterstützt.
3. 150kg schwer
4. SCSI-Schnittstelle für Unix-Workstations
5. nicht beim nächsten Mediamarkt abholbereit

:mrgreen:

Du hast schon recht, es gibt solche Dinger, aber das war glaub ich nicht das, was Dunkelangst im Sinn hatte.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Hardware Empfehlung Scanner

Beitrag von logoft » 29.10.2016 14:13:37

Ich habe ein Canon Scanner und einen Agfa. Der Canon ist neuer, aber funktioniete bisher nie.

Ich finde es sehr schade das Hardware so kompliziert sein muß, bzw die Software/Treiber dazu.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Antworten