Slow watches

Smalltalk
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Slow watches

Beitrag von PatrickBaer » 25.10.2016 13:45:14

Servus zusammen,

ich finde ja die Slow watches eine genial. Wer sie nicht kennt:

https://www.slow-watches.com/

Ich habe aber keine Armbanduhr! Gibts da eine App für Android, mit so einer Uhr? Interessiert mich halt...

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Slow watches

Beitrag von Dogge » 25.10.2016 14:52:58

https://play.google.com/store/apps/deta ... wwatchface

Keine Ahnung ob das auch auf dem Handy läuft oder nur für Smartwatches konzipiert ist.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: Slow watches

Beitrag von Radfahrer » 25.10.2016 15:00:00

Mir wird angezeigt, dass die App mit meinem Gerät kompatibel ist. Läuft also auf dem Smartphone.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Slow watches

Beitrag von paedubucher » 30.10.2016 22:34:25

Die Idee finde ich schon interessant. Aber wenn der Slow-Watch-tragende Hipster die Uhrzeit ablesen will, greift er ja doch in der Tasche nach seinem iPhone. :?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Slow watches

Beitrag von Apfelmann » 31.10.2016 18:51:54

So eine alte Uhr oder der moderne Nachbau können als Kompass benutzt werden,
so findet man sicher nach Hause, wenn die Navi-Apps nicht mehr funktionieren.

LG

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Slow watches

Beitrag von MSfree » 31.10.2016 19:09:01

Apfelmann hat geschrieben:So eine alte Uhr oder der moderne Nachbau können als Kompass benutzt werden
Das geht mit jeder Uhr mit Zeigern auf dem Ziffernblatt, auch mit denen, die nur 12h pro Umdrehung zeigen.
so findet man sicher nach Hause, wenn die Navi-Apps nicht mehr funktionieren.
Bist du sicher?

Ein Kompaß löst nur einen von 3 Freiheitsgraden. Die aktuelle Position in Länge, Breite wirst du mit einem Kompaß nicht bestimmen können, also auch nicht die Richtung, in die du gehen mußt. :wink:

Radfahrer

Re: Slow watches

Beitrag von Radfahrer » 31.10.2016 20:19:07

Wenn man in seinem Badeschlauchboot aufwacht und merkt, dass kein Land mehr in Sicht ist, ist aber selbst die bloße Kenntnis der Himmelsrichtung schon hilfreich. Hier bei mir auf der Ostsee wüsste ich, dass ich in Richtung Süden paddeln muss. :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Slow watches

Beitrag von MSfree » 31.10.2016 20:41:04

Radfahrer hat geschrieben:Wenn man in seinem Badeschlauchboot aufwacht und merkt, dass kein Land mehr in Sicht ist, ist aber selbst die bloße Kenntnis der Himmelsrichtung schon hilfreich. Hier bei mir auf der Ostsee wüsste ich, dass ich in Richtung Süden paddeln muss. :mrgreen:
Auf der Ostsee ist es schwierig, irgendwo mal wirklich kein Land zu sehen. Zwischen Ystad und Rügen habe ich das mal für ein paar Minuten erlebt. OK, bei Nebel sieht man natürlich die Hand vor Augen nicht, aber bei so einem Sauwetter legt man sich auch nicht zum Pennen in ein Schlauchboot.

Ansonsten mußt du auf der Ostsee nur lange genug geradeaus paddeln, um irgendwo anzulanden :mrgreen:

Radfahrer

Re: Slow watches

Beitrag von Radfahrer » 31.10.2016 20:42:42

Naja, Nacht, Nebel, Brille vergessen..... :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Slow watches

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2016 21:50:16

Dogge hat geschrieben:https://play.google.com/store/apps/deta ... wwatchface

Keine Ahnung ob das auch auf dem Handy läuft oder nur für Smartwatches konzipiert ist.
Please Note: You need an Android Wear Device to use this watch face!

Radfahrer

Re: Slow watches

Beitrag von Radfahrer » 31.10.2016 23:16:13

Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen.
Schon komisch, dass mir trotzdem angezeigt wird, dass die App mit meinem Gerät (LG Handy) kompatibel ist.

Die 1,19 € werde ich nicht ausgeben, nur um es auszuprobieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Slow watches

Beitrag von hikaru » 01.11.2016 08:09:21

Apfelmann hat geschrieben:So eine alte Uhr oder der moderne Nachbau können als Kompass benutzt werden
Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann braucht man dazu keine Analoguhr sondern nur die Uhrzeit.
Apfelmann hat geschrieben:Ein Kompaß löst nur einen von 3 Freiheitsgraden. Die aktuelle Position in Länge, Breite wirst du mit einem Kompaß nicht bestimmen können, also auch nicht die Richtung, in die du gehen mußt. :wink:
Vorausgesetzt, die Uhr geht hinreichend genau, dann lässt sich mit Hilfe der Sonne der Längengrad durchaus mit einer Uhr bestimmen. [1]
Für die Breite braucht man bei Sonnenschein außer einer Uhr nur irgendwas um die Höhe von Objekten und die Länge ihrer Schatten zu messen. Daraus lässt sich der Winkel messen in dem die Sonne über dem Horizont steht und wenn man dann noch die Zeitgleichung [2] im Kopf hat, dann kann man seine Position bestimmen. (Alternativ könnte man aus einer Analoguhr und einem Bindfaden auch einen Sextanten improvisieren. Ob die damit erreichbare Genauigkeit zu irgendwas taugt würde ich aber bezweifeln).
Die eigentliche Himmelsrichtung ist an diesem Punkt schon nebensächlich, denn die ergibt sich automatisch aus den durchgeführten Messungen.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/John_Harr ... rmacher%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung

DeletedUserReAsG

Re: Slow watches

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2016 08:46:00

Ich fände es gut, wenn das Topic nicht aus den Augen verloren würde. So eine App fände ich auch nett. Oder ein entsprechendes Watchface für’s Pebble.

Antworten