[ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Smalltalk
Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von Liffi » 28.10.2016 11:51:55

hikaru hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben:Kann es sein, daß das Forum hier extrem IBM/Lenovo-lastig ist?
Ich habe den Eindruck, dass das generell für die FLOSS-Szene gilt, wovon Vieles von der heutigen Lenovo-Lastigkeit vermutlich IBM-Erbe ist.
In der FLOSS-Szene sind auch MacBooks stark verbreitet.
Früher (tm) hatte jeder ein Thinkpad, aber das hat auch stark nachgelassen. Vermutlich auch, weil die qualitativ den anderen Herstellern nicht mehr so überlegen sind wie damals.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 28.10.2016 12:12:47

Ruhig Freunde, ruhig! :wink:

Wir werden sehen was ich bekomme und ich werde Feedback geben. Und wie gesagt, mit was haben wir denn angefangen? Ein Rechner soll zuverlässig seinen Dienst erfüllen. Wie ich die Sache sehe wird er das. Mit meinem Dacia hatte ich im übrigen trotz 118000km noch keine Probleme, und der kostet auch nur einen Bruchteil vom BMW.
Ohjeh, einem Kind einen 2.5kg-Brocken im DIN-A3+ Format schleppen zu lassen, dürfte dem Kinderschutz widersprechen. :mrgreen:
Es gibt Leute die sagen unsere Jugend sei verweichlicht und es könne ihr ruhig mal etwas mehr zugemutet werden! :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 28.10.2016 12:43:52

daniel h hat geschrieben:Es gibt Leute die sagen unsere Jugend sei verweichlicht und es könne ihr ruhig mal etwas mehr zugemutet werden! :mrgreen:
Genau!
Als ich in dem Alter war musste ich 10km zur Schule laufen - bergauf. Hin und zurück. ;)

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2016 16:06:55

Ich habe die Tage ein DELL E6500 ( 4GB RAM, Duo 2 Duo P8400) für einen zweistelligen Preis geschossen. Eine gebrauchte 60GB SSD macht dem Teil Beine, ein großer Ersatzakku sorgt für fast 5 Stunden Laufzeit.
Ich bin _sehr_ zufrieden mit dem Gerät. (beruflich habe ich auch ein Latitude)

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 28.10.2016 22:27:24

Genau!
Als ich in dem Alter war musste ich 10km zur Schule laufen - bergauf. Hin und zurück. ;)
Und das auch noch Offline... Gott sei Dank sind diese barbarischen Zeiten Geschichte. Kann man alles nachlesen wenn man will, bei google! :wink:

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 30.10.2016 02:05:25

Hallo Freunde.

Hier mal mein Feedback. Ich muß wirklich sagen, wenn der so bleibt, top Laptop.
Die Installation ging flott, Debian läuft fast otb, mußte nur etwas am Ton einstellen und qt4-qtconfig installieren wegen der Schriftauflösung.
Der Lüfter ist leicht hörbar, was solls. Das Touchpad find ich nicht so Hammer, für den Kleinen ist aber eh eine Maus dran. Am Gehäuse gibts nix zu meckern, fühlt sich stabil an.

Ansonsten, libreoffice ist Ruck Zuck offen, alle Spiele klappen einwandfrei, youtube geht. Nichts stockt, Debian ist wie immer stabil. Die Batterielaufzeit ist ordentlich.

Was braucht man denn mehr???

Ich Danke für eure rege Beteiligung,
Daniel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 30.10.2016 13:20:27

Lustig, daß aus einem Mini-PC ein 30cm x 50cm x 7cm großes Schleppmonstrum geworden ist. :mrgreen:

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 30.10.2016 20:06:20

grins... das dachte ich auch schon! Manche Dinge entwickeln sich eben anders als erwartet! :THX:

Antworten