[ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 27.10.2016 09:51:37

daniel h hat geschrieben:Wir würden maximal 400€ ausgeben. Inzwischen tendieren wir eher zum Notebook weil mehr Platz auf dem Tisch für Hausaufgaben.
400 Euro sind schon eine sehr sportliche Marke für ein Notebook, das man ohne Bauchweh empfehlen könnte. Ich habe letztes Jahr für einen Bekannten eben so ein Ich-will-nur-200-Euro-ausgeben-Notebook gesucht. Letztlich wurde es dann eines mit mattem 15" FullHD Bildschirm, 500GB Festplatte, 4GB RAM und Core-i3, allerdings für 420 Euro. Selbst da hätte ich wegen des kleinen Hauptspeichers zumindest einen faden Geschmack im Mund, aber der ist immerhin bei Bedarf für wenige Euro aufrüstbar.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von Lord_Carlos » 27.10.2016 10:16:36

hikaru hat geschrieben: Nochmal zur Notebook-Idee:
In einem 400-Euro-Budget würde ich immer zu wiederaufbereiteten Gebrauchtgeräten raten. Ich habe für mich selbst und andere mehrere solcher Geräte gekauft und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn man mal 300 Euro als Ziel anpeilt ohne das zu genau zu nehmen und in Betracht zieht, dass es hier um einen 10-Jährigen geht, der vielleicht keinen 3kg-Klotz schleppen sollte wenn er es denn mal mitnimmt, dann fällt mir spontan ein Thinkpad X230 ein. Die gibt es ab etwa 300 Euro von verschiedenen Aufbereitern. Allerdings gibt es für das X230 keine hochauflösenden Bildschirme, man muss sich also mit 1366x768 begnügen. Für mich war das seinerzeit der Hauptgrund, mir kein X230 zuzulegen. Ich fände es persönlich wichtig, ein Gerät mit IPS-Panel zu wählen. Da würde sich z.B. dieses Angebot für 360 Euro lohnen. [1] Leider kann man wohl bei Luxnote die Windowslizenz nicht rauskonfigurieren.


[1] https://www.luxnote-hannover.de/lenovo- ... g-ips.html
^ dies kann ich auch empfehlen.
Hier ist auch einer mit 8GB ram und SSD: https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 25-5B2-ND9
Ob der IPS Panel hat weis ich nicht, glaube wohl nicht.

Ich benutzte noch ein x220, aber mit dicken i7, 8GB, SSD + HDD und IPS. Selbst RAW photos editieren von 12MP Spiegelreflex Kamera geht wunderbar.
Dicke Java IDE auch kein Problem.
Bei 24MP raw Bilder wird es jedoch etwas zaeh :3

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 27.10.2016 11:00:30

Lord_Carlos hat geschrieben:Hier ist auch einer mit 8GB ram und SSD: https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 25-5B2-ND9
Ob der IPS Panel hat weis ich nicht, glaube wohl nicht.
Lapstore gibt explizit an, wenn ein IPS-Panel verbaut ist (z.B. [1]). Leider würde alle IPS-Angebote bei Lapstore das Budget sprengen, sonst hätte ich den Verkäufer empfohlen, weil ich mit denen bisher die meisten Erfahrungen habe, u.a. weil es mir persönlich wichtig ist, Geräte ohne Windows zu kaufen.
Ich hatte auch beim X220 geschaut, aber da hatte Lapstore gar keine Geräte mit IPS-Panel.
Lord_Carlos hat geschrieben:Bei 24MP raw Bilder wird es jedoch etwas zaeh :3
Da würde vermutlich mehr RAM helfen. Das X230 verträgt 16GB.
Die 4GB RAM im Luxnote-Angebot sollten für den angedachten Zweck mehr als ausreichend sein, falls nicht kann man später immer noch nachrüsten. Das Gleiche gilt für die HDD in der Standardkonfiguration. Da kann man nach Lust und Laune später selbst eine SSD nachrüsten und es fällt eine externe Festplatte fast kostenlos ab.
Was sich mMn wirklich lohnen würde, wären die 10 Euro Aufpreis für eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.

[1] https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 0-2325-2QG

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 27.10.2016 23:38:08

Hallo.

Wir haben uns für folgendes Notebook entschieden:

https://www.amazon.de/Acer-ES1-571-P4KB ... +%2B+linux

Das erfüllt was wir uns vorstellen und wird gut bewertet. Wie es am Ende wird sehen wir dann ja. Wenn ich bedenke an was für Kisten ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe ( Commodore ) sollte sich auch in unserer heutigen Zeit ein Kind mit so etwas zufrieden geben dürfen. Ich kenne schließlich auch meinen Sohn. Wenn der den mal mit in die Schule nehmen muß wäre der Lappi neben Jacken und Taschen nicht das erste was mal eben irgendwo vergessen wird. Dann wenigstens nichts teures! :mrgreen:

Trotzdem Danke Lord_Carlos für den Link zu den Lenovo Laptops. Den Shop kannte ich noch gar nicht, gefallen haben dir mir schon länger. Wenn mein Samsung Laptop mal nicht mehr will werd ich drüber nachdenken so einen zu kaufen.

Beitrag ist gelöst.
Daniel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 28.10.2016 09:50:26

daniel h hat geschrieben:Ich kenne schließlich auch meinen Sohn. Wenn der den mal mit in die Schule nehmen muß wäre der Lappi neben Jacken und Taschen nicht das erste was mal eben irgendwo vergessen wird.
Ohjeh, einem Kind einen 2.5kg-Brocken im DIN-A3+ Format schleppen zu lassen, dürfte dem Kinderschutz widersprechen. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von uname » 28.10.2016 10:08:18

Würde ich auch nicht mal gescheckt bekommen wollen. Aber bei den heutigen 16:9-Monitoren muss das Display schon so groß sein, damit man überhaupt eine minimale Höhe zum Arbeiten hat. Gibt es ein modernes Vergleichsgerät zum IBM Thinkpad X40? Würde ich sofort kaufen. Leider wurde 4:3, matte Displays und Qualität mittlerweile abgeschafft.

owl102

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von owl102 » 28.10.2016 10:38:43

Ich habe auch noch zwei Acer Extensa 5230E (für seinerzeit 300 Euro) im Keller, an denen ich keine rechte Freude hatte. Und meine Erfahrungen decken sich mit denjenigen, die Billig-Laptops von Acer gekauft haben: Die Dinger ziehen weder bzgl. Prozessor noch bzgl. Graphik die Wurst vom Teller, Tastatur so naja, Bildschirm sehr mäßig. Insbesondere letztes verleidet einem die Arbeit an den Kisten. Für das Geld gibt es einfach nichts brauchbares neu, und es war auch das letzte Mal, daß ich einen Laptop neu gekauft hatte.

Ich würde immer einen gebrauchten T400 (den es im Moment bei Luxnote für 140 Euro gibt) oder ähnliches vorziehen, dafür bekommt man IMHO etwas mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis, etwas stabiles, was auch mal 2 Meter auf den Boden fallen kann, eine gute Tastatur und einen brauchbaren Bildschirm. Und bei Bedarf eine Dockingstation für ca. 30-50 Euro. Wenn man mehr Geld ausgeben möchte, würde ich in eine SSD investieren. (BTW: Ich selber habe einen X201, meine Frau einen T410, beide gebraucht erworben.)
Zuletzt geändert von owl102 am 30.10.2016 08:49:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 28.10.2016 10:44:55

owl102 hat geschrieben:Ich würde immer einen gebrauchten T400 (... Ich selber habe einen X201, meine Frau einen T410, beide gebraucht erworben.)
Kann es sein, daß das Forum hier extrem IBM/Lenovo-lastig ist?

Ich konnte den Dingern noch nie etwas abgewinnen. Aus meiner Sicht taugt IBM/Lenove auch nicht mehr als Acer.

owl102

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von owl102 » 28.10.2016 10:52:25

MSfree hat geschrieben:Aus meiner Sicht taugt IBM/Lenove auch nicht mehr als Acer.
So pauschal mag ich mich mit dieser Aussage nicht auseinandersetzen. Auch Lenovo hat billige Serien, und auch Acer hat brauchbare Laptops für mehr Geld. Meine Aussage sollte auch keine generelle Aussage "Lenovo vs. Acer" darstellen, sondern lediglich "Lenovo Thinkpad gebraucht vs. Acer Billigst-Serie neu", denn das ist etwas, wo ich eigene Erfahrung von beiden Seiten beisteuern kann. (Neu würde ich mir übrigens auch kein Lenovo kaufen, aber das nur am Rande.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 28.10.2016 11:40:27

MSfree hat geschrieben:Kann es sein, daß das Forum hier extrem IBM/Lenovo-lastig ist?
Ich habe den Eindruck, dass das generell für die FLOSS-Szene gilt, wovon Vieles von der heutigen Lenovo-Lastigkeit vermutlich IBM-Erbe ist.
Ich finde durchaus, dass Lenovo nach wie vor einige gute Geräte herstellt, aber die Art und Weise wie die Geräte von einigen in den Himmel gehoben werden halte ich für übertrieben. Lenovo ragt in Sachen Qualität nicht heraus. Die Geräte sind in ihrer Gesamtheit weder einzigartig noch über Zweifel erhaben.

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von Liffi » 28.10.2016 11:51:55

hikaru hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben:Kann es sein, daß das Forum hier extrem IBM/Lenovo-lastig ist?
Ich habe den Eindruck, dass das generell für die FLOSS-Szene gilt, wovon Vieles von der heutigen Lenovo-Lastigkeit vermutlich IBM-Erbe ist.
In der FLOSS-Szene sind auch MacBooks stark verbreitet.
Früher (tm) hatte jeder ein Thinkpad, aber das hat auch stark nachgelassen. Vermutlich auch, weil die qualitativ den anderen Herstellern nicht mehr so überlegen sind wie damals.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 28.10.2016 12:12:47

Ruhig Freunde, ruhig! :wink:

Wir werden sehen was ich bekomme und ich werde Feedback geben. Und wie gesagt, mit was haben wir denn angefangen? Ein Rechner soll zuverlässig seinen Dienst erfüllen. Wie ich die Sache sehe wird er das. Mit meinem Dacia hatte ich im übrigen trotz 118000km noch keine Probleme, und der kostet auch nur einen Bruchteil vom BMW.
Ohjeh, einem Kind einen 2.5kg-Brocken im DIN-A3+ Format schleppen zu lassen, dürfte dem Kinderschutz widersprechen. :mrgreen:
Es gibt Leute die sagen unsere Jugend sei verweichlicht und es könne ihr ruhig mal etwas mehr zugemutet werden! :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 28.10.2016 12:43:52

daniel h hat geschrieben:Es gibt Leute die sagen unsere Jugend sei verweichlicht und es könne ihr ruhig mal etwas mehr zugemutet werden! :mrgreen:
Genau!
Als ich in dem Alter war musste ich 10km zur Schule laufen - bergauf. Hin und zurück. ;)

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2016 16:06:55

Ich habe die Tage ein DELL E6500 ( 4GB RAM, Duo 2 Duo P8400) für einen zweistelligen Preis geschossen. Eine gebrauchte 60GB SSD macht dem Teil Beine, ein großer Ersatzakku sorgt für fast 5 Stunden Laufzeit.
Ich bin _sehr_ zufrieden mit dem Gerät. (beruflich habe ich auch ein Latitude)

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 28.10.2016 22:27:24

Genau!
Als ich in dem Alter war musste ich 10km zur Schule laufen - bergauf. Hin und zurück. ;)
Und das auch noch Offline... Gott sei Dank sind diese barbarischen Zeiten Geschichte. Kann man alles nachlesen wenn man will, bei google! :wink:

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 30.10.2016 02:05:25

Hallo Freunde.

Hier mal mein Feedback. Ich muß wirklich sagen, wenn der so bleibt, top Laptop.
Die Installation ging flott, Debian läuft fast otb, mußte nur etwas am Ton einstellen und qt4-qtconfig installieren wegen der Schriftauflösung.
Der Lüfter ist leicht hörbar, was solls. Das Touchpad find ich nicht so Hammer, für den Kleinen ist aber eh eine Maus dran. Am Gehäuse gibts nix zu meckern, fühlt sich stabil an.

Ansonsten, libreoffice ist Ruck Zuck offen, alle Spiele klappen einwandfrei, youtube geht. Nichts stockt, Debian ist wie immer stabil. Die Batterielaufzeit ist ordentlich.

Was braucht man denn mehr???

Ich Danke für eure rege Beteiligung,
Daniel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 30.10.2016 13:20:27

Lustig, daß aus einem Mini-PC ein 30cm x 50cm x 7cm großes Schleppmonstrum geworden ist. :mrgreen:

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 30.10.2016 20:06:20

grins... das dachte ich auch schon! Manche Dinge entwickeln sich eben anders als erwartet! :THX:

Antworten