[ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Smalltalk
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

[ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 26.10.2016 11:36:14

Hallo Freunde.

Mein Sohn ( 10 ) soll zu Weihnachten einen neuen PC bekommen.

http://www.linux-onlineshop.de/Linux-Ha ... mulcmidjm1

Diesen finden wir ganz gut. Er kann damit ins Internet, Schularbeiten machen und auch kleine Spiele spielen. Ich denke um das alles kennen zu lernen reicht der Rechner absolut, ich würde ihn mir so zumindest auch kaufen. Was haltet ihr von dem Angebot? Kaufen - nicht kaufen?

Eure Ratschläge sind mir willkommen.

Daniel
Zuletzt geändert von daniel h am 27.10.2016 23:38:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 26.10.2016 11:55:02

Meiner Meinung nach zu schwach für den Preis.
Falls Selbstbau eine Option ist (was an sich schon ein nettes Vater-Sohn-Erlebnis sein kann), dann kannst du einen ähnlich "leistungsfähigen" Mini-PC für 100 Euro weniger aufbauen oder alternativ zum selben Preis etwas deutlich Stärkeres bekommen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 26.10.2016 11:56:03

300 Euro ist zu teuer für das gebotene.

Der 1.6GHz Atom ist zudem das lahmste, was man bekommen kann.

Lieber nicht kaufen.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 26.10.2016 12:10:21

Alles klar.

Wenn wir den PC selbst zusammen bauen wollten, woher würde ich die Komponenten nehmen und wie informiere ich mich am besten wegen der Linuxkompalität?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 26.10.2016 12:37:50

Ich suche mir die Komponenten für gewöhnlich in der Geizhals-Suchmaschine [1] zusammen.

Linux-Kompatibilität ist bei den Grundkomponenten kaum noch ein Thema. Sowas wie dedizierte Grafikkarten wird ja bei deinem (vermuteten) Budget eher keine Rolle spielen.
In Bezug auf Debian hast du höchstens das Problem, dass aktuelle Hardware nur umständlich unter Stable zum Laufen zu bringen ist. Allerdings wirst du gerade im Moment kaum um zumindest einen Backports-Kernel herumkommen, wenn es (halbwegs) aktuelle Hardware sein soll, denn auch die vorletzte Intel-Generation ist schon zu neu für Jessie ohne Backports. Bei AMD bin ich nicht informiert.


[1] http://geizhals.de/?m=1

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 26.10.2016 12:43:04

Der Rechner soll wirklich nur das wichtigste sauber können, zum zocken haben wir eine Spielkonsole. Von daher kann es so wild ja nicht werden... hoffe ich!

Ich werde mich da mal einlesen, ist ja noch Zeit. Muß jetzt auch weg, Feedback gebe ich später.

Danke für die Hinweise!

Daniel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 26.10.2016 13:52:01

daniel h hat geschrieben:Der Rechner soll wirklich nur das wichtigste sauber können, zum zocken haben wir eine Spielkonsole. Von daher kann es so wild ja nicht werden... hoffe ich!
Das Problem ist immer wieder die Onboard-Graphik aktueller Intel-CPUs. Das betriftt alle Core-i CPUs der 6000er und neuer Serie, z.B. Core-i3-6100 oder Core-i7-6700K. Ferner betrifft es die aktuellen Pentium-G-4000er , die ebenfalls auf den Skylakes basieren. Kabylake braucht ebenfalls einen Backportkernel, die sind aber zu neu, als daß sie preislich für dich interessant wären.

Die Celeron-N und Pentium-N sind Atom-CPUs. Diese sind auch von den Graphikproblemen betroffen.

Hier wird für Debian-Jessie praktisch immer ein Kernel aus den Backports benötigt und auch entsprechende Firmware.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von r4pt0r » 26.10.2016 14:13:04

4 von den verlinkten Tuxedo NANO habe ich hier im Testbetrieb (mit TrueOS) für Clientsysteme. Jeweils mit 8GB und 128GB SSD sind die völlig ausreichend für Bürobetrieb inkl. Win7 VM für eine fette/katastrophal schlechte .NET Anwendung die hier noch genutzt werden muss.

Hardwareunterstützung mit debian ist wie schon geschrieben wurde mit dem Kernel aus den backports gegeben. Wie sich ein voll aufgeblähtes KDE mit allen Effekten und Spielereien verhält müsste man ausprobieren - Lumina mit Transparenz läuft ohne spürbare Latenzen.


Das "Basismodell" mit 2GB RAM und 32GB eMMC gibts schon ab ca 210 EUR: https://www.mindfactory.de/product_info ... 15895.html

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von Lord_Carlos » 26.10.2016 14:24:34

Kann man fuer den Preis nicht schon ein nettes Chromebook bekommen?
Dann hat man alles in einem und ist dazu auch noch mobil.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 26.10.2016 14:44:16

Haswell soll zwar mit Jessie gehen, aber ich hatte da gelegentliche Probleme mit der Grafik, insbesondere Abstürze der Hardwarebeschleunigung. Mit Kernel und X-Server aus den Backports gab es das Problem nicht mehr.

Hier ein Systemvorschlag auf Basis eines Haswell-Barebones für 265,72 Euro (vor Versand) von Notebooksbilliger:
Barebone Shuttle XPC slim XH81V weiß:
http://geizhals.de/shuttle-xpc-slim-xh8 ... 62557.html

CPU Intel Celeron G1840:
http://geizhals.de/intel-celeron-g1840- ... 01422.html

RAM 2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb- ... 15753.html

SSD Intenso Top III SSD 128GB:
http://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd- ... 81749.html
Und ein vollständiger Skylake-Eigenbau für 234,30 Euro von Mindfactory:
Beide Systeme nehmen sich nicht viel und pusten ein N3150-System aus dem Wasser.
Lord_Carlos hat geschrieben:Kann man fuer den Preis nicht schon ein nettes Chromebook bekommen?
Dann hat man alles in einem und ist dazu auch noch mobil.
Jein. Bis 300 Euro kriegst du maximal Chromebooks mit Celeron 3205U [1]. Das ist ein Zweikerner, der im Single-Thread-Betrieb etwa doppelt so schnell ist wie der N3150. Ein 10-Jähriger mit guten Augen kann auf den Displays allerdings Pixel zählen und Speicher haben die Dinger praktisch auch kaum an Bord. Und dann stellt sich natürlich zumindest in unserem Kontext immer die Frage, ob man da ein gescheites Linux draufbekommt.
Ich würde da eher in Richting eines aufbereiteten Businessnotebooks gehen. Da kriegt man für 300 Euro durchaus Geräte, die in Sachen Rechenleistung auf Augenhöhe mit meinen Beispielkonfigurationen liegen.


[1] http://geizhals.de/?cat=nb&xf=26_Chrome+OS

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 26.10.2016 23:47:56

Hier ist ein falscher Eindruck entstanden was das Budget angeht. Mir hat der MiniPC einfach gut gefallen. Mein Grundgedanke ist, kleiner Rechner für einfache Anwendungen. Ich sehe einfach nicht ein einen Zocker PC hinzustellen. Meine Kinder sollen lernen mit Technik umzugehen, und nicht viereckige Augen am Rechner bekommen! :)

Wir würden maximal 400€ ausgeben. Inzwischen tendieren wir eher zum Notebook weil mehr Platz auf dem Tisch für Hausaufgaben.

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... e+notebook

Sieht ja auch ganz gut aus.
Ich durchforste jetzt erstmal das Forum und schaue was sonst so vorgeschlagen wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 27.10.2016 00:46:48

daniel h hat geschrieben:Inzwischen tendieren wir eher zum Notebook weil mehr Platz auf dem Tisch für Hausaufgaben.
Klingt nachvollziehbar.
daniel h hat geschrieben:https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... e+notebook

Sieht ja auch ganz gut aus.
Gerade das Teil sieht in meinen Augen überhaupt nicht gut aus. Insbesondere das Display ist eigentlich kaum noch zu unterbieten. Mehr dazu später, wenn ich wieder wach bin.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 27.10.2016 06:34:30

Vielleicht währe hier was passendes >>> https://www.wortmann.de/de-de/productli ... ni-pc.aspx

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von Liffi » 27.10.2016 09:14:05

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Vielleicht währe hier was passendes >>> https://www.wortmann.de/de-de/productli ... ni-pc.aspx
Nein, das entspricht nicht den Anforderungen.
Wir würden maximal 400€ ausgeben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 27.10.2016 09:21:24

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Vielleicht währe hier was passendes >>> https://www.wortmann.de/de-de/productli ... ni-pc.aspx
Keines der Geräte passt auch nur ansatzweise in's Budget von 400 Euro.
Die Core i3 in den Geräten sind um etwa 30% im Single-Core-, bzw. 70% im Multi-Core-Betrieb schneller als die Celerons aus meinen Selbstbau-Vorschlägen. Man könnte die Vorschläge entsprechend anpassen. Aber die i3 kosten gleich um die 100 Euro statt der gut 30 Euro für die Celerons. Das ist mMn den Aufpreis nicht wert, wenn man nicht der Meinung ist, die zusätzliche Leistung zu benötigen.

Nochmal zur Notebook-Idee:
In einem 400-Euro-Budget würde ich immer zu wiederaufbereiteten Gebrauchtgeräten raten. Ich habe für mich selbst und andere mehrere solcher Geräte gekauft und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn man mal 300 Euro als Ziel anpeilt ohne das zu genau zu nehmen und in Betracht zieht, dass es hier um einen 10-Jährigen geht, der vielleicht keinen 3kg-Klotz schleppen sollte wenn er es denn mal mitnimmt, dann fällt mir spontan ein Thinkpad X230 ein. Die gibt es ab etwa 300 Euro von verschiedenen Aufbereitern. Allerdings gibt es für das X230 keine hochauflösenden Bildschirme, man muss sich also mit 1366x768 begnügen. Für mich war das seinerzeit der Hauptgrund, mir kein X230 zuzulegen. Ich fände es persönlich wichtig, ein Gerät mit IPS-Panel zu wählen. Da würde sich z.B. dieses Angebot für 360 Euro lohnen. [1] Leider kann man wohl bei Luxnote die Windowslizenz nicht rauskonfigurieren.


[1] https://www.luxnote-hannover.de/lenovo- ... g-ips.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 27.10.2016 09:51:37

daniel h hat geschrieben:Wir würden maximal 400€ ausgeben. Inzwischen tendieren wir eher zum Notebook weil mehr Platz auf dem Tisch für Hausaufgaben.
400 Euro sind schon eine sehr sportliche Marke für ein Notebook, das man ohne Bauchweh empfehlen könnte. Ich habe letztes Jahr für einen Bekannten eben so ein Ich-will-nur-200-Euro-ausgeben-Notebook gesucht. Letztlich wurde es dann eines mit mattem 15" FullHD Bildschirm, 500GB Festplatte, 4GB RAM und Core-i3, allerdings für 420 Euro. Selbst da hätte ich wegen des kleinen Hauptspeichers zumindest einen faden Geschmack im Mund, aber der ist immerhin bei Bedarf für wenige Euro aufrüstbar.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von Lord_Carlos » 27.10.2016 10:16:36

hikaru hat geschrieben: Nochmal zur Notebook-Idee:
In einem 400-Euro-Budget würde ich immer zu wiederaufbereiteten Gebrauchtgeräten raten. Ich habe für mich selbst und andere mehrere solcher Geräte gekauft und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn man mal 300 Euro als Ziel anpeilt ohne das zu genau zu nehmen und in Betracht zieht, dass es hier um einen 10-Jährigen geht, der vielleicht keinen 3kg-Klotz schleppen sollte wenn er es denn mal mitnimmt, dann fällt mir spontan ein Thinkpad X230 ein. Die gibt es ab etwa 300 Euro von verschiedenen Aufbereitern. Allerdings gibt es für das X230 keine hochauflösenden Bildschirme, man muss sich also mit 1366x768 begnügen. Für mich war das seinerzeit der Hauptgrund, mir kein X230 zuzulegen. Ich fände es persönlich wichtig, ein Gerät mit IPS-Panel zu wählen. Da würde sich z.B. dieses Angebot für 360 Euro lohnen. [1] Leider kann man wohl bei Luxnote die Windowslizenz nicht rauskonfigurieren.


[1] https://www.luxnote-hannover.de/lenovo- ... g-ips.html
^ dies kann ich auch empfehlen.
Hier ist auch einer mit 8GB ram und SSD: https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 25-5B2-ND9
Ob der IPS Panel hat weis ich nicht, glaube wohl nicht.

Ich benutzte noch ein x220, aber mit dicken i7, 8GB, SSD + HDD und IPS. Selbst RAW photos editieren von 12MP Spiegelreflex Kamera geht wunderbar.
Dicke Java IDE auch kein Problem.
Bei 24MP raw Bilder wird es jedoch etwas zaeh :3

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 27.10.2016 11:00:30

Lord_Carlos hat geschrieben:Hier ist auch einer mit 8GB ram und SSD: https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 25-5B2-ND9
Ob der IPS Panel hat weis ich nicht, glaube wohl nicht.
Lapstore gibt explizit an, wenn ein IPS-Panel verbaut ist (z.B. [1]). Leider würde alle IPS-Angebote bei Lapstore das Budget sprengen, sonst hätte ich den Verkäufer empfohlen, weil ich mit denen bisher die meisten Erfahrungen habe, u.a. weil es mir persönlich wichtig ist, Geräte ohne Windows zu kaufen.
Ich hatte auch beim X220 geschaut, aber da hatte Lapstore gar keine Geräte mit IPS-Panel.
Lord_Carlos hat geschrieben:Bei 24MP raw Bilder wird es jedoch etwas zaeh :3
Da würde vermutlich mehr RAM helfen. Das X230 verträgt 16GB.
Die 4GB RAM im Luxnote-Angebot sollten für den angedachten Zweck mehr als ausreichend sein, falls nicht kann man später immer noch nachrüsten. Das Gleiche gilt für die HDD in der Standardkonfiguration. Da kann man nach Lust und Laune später selbst eine SSD nachrüsten und es fällt eine externe Festplatte fast kostenlos ab.
Was sich mMn wirklich lohnen würde, wären die 10 Euro Aufpreis für eine hintergrundbeleuchtete Tastatur.

[1] https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 0-2325-2QG

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von daniel h » 27.10.2016 23:38:08

Hallo.

Wir haben uns für folgendes Notebook entschieden:

https://www.amazon.de/Acer-ES1-571-P4KB ... +%2B+linux

Das erfüllt was wir uns vorstellen und wird gut bewertet. Wie es am Ende wird sehen wir dann ja. Wenn ich bedenke an was für Kisten ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe ( Commodore ) sollte sich auch in unserer heutigen Zeit ein Kind mit so etwas zufrieden geben dürfen. Ich kenne schließlich auch meinen Sohn. Wenn der den mal mit in die Schule nehmen muß wäre der Lappi neben Jacken und Taschen nicht das erste was mal eben irgendwo vergessen wird. Dann wenigstens nichts teures! :mrgreen:

Trotzdem Danke Lord_Carlos für den Link zu den Lenovo Laptops. Den Shop kannte ich noch gar nicht, gefallen haben dir mir schon länger. Wenn mein Samsung Laptop mal nicht mehr will werd ich drüber nachdenken so einen zu kaufen.

Beitrag ist gelöst.
Daniel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 28.10.2016 09:50:26

daniel h hat geschrieben:Ich kenne schließlich auch meinen Sohn. Wenn der den mal mit in die Schule nehmen muß wäre der Lappi neben Jacken und Taschen nicht das erste was mal eben irgendwo vergessen wird.
Ohjeh, einem Kind einen 2.5kg-Brocken im DIN-A3+ Format schleppen zu lassen, dürfte dem Kinderschutz widersprechen. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von uname » 28.10.2016 10:08:18

Würde ich auch nicht mal gescheckt bekommen wollen. Aber bei den heutigen 16:9-Monitoren muss das Display schon so groß sein, damit man überhaupt eine minimale Höhe zum Arbeiten hat. Gibt es ein modernes Vergleichsgerät zum IBM Thinkpad X40? Würde ich sofort kaufen. Leider wurde 4:3, matte Displays und Qualität mittlerweile abgeschafft.

owl102

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von owl102 » 28.10.2016 10:38:43

Ich habe auch noch zwei Acer Extensa 5230E (für seinerzeit 300 Euro) im Keller, an denen ich keine rechte Freude hatte. Und meine Erfahrungen decken sich mit denjenigen, die Billig-Laptops von Acer gekauft haben: Die Dinger ziehen weder bzgl. Prozessor noch bzgl. Graphik die Wurst vom Teller, Tastatur so naja, Bildschirm sehr mäßig. Insbesondere letztes verleidet einem die Arbeit an den Kisten. Für das Geld gibt es einfach nichts brauchbares neu, und es war auch das letzte Mal, daß ich einen Laptop neu gekauft hatte.

Ich würde immer einen gebrauchten T400 (den es im Moment bei Luxnote für 140 Euro gibt) oder ähnliches vorziehen, dafür bekommt man IMHO etwas mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis, etwas stabiles, was auch mal 2 Meter auf den Boden fallen kann, eine gute Tastatur und einen brauchbaren Bildschirm. Und bei Bedarf eine Dockingstation für ca. 30-50 Euro. Wenn man mehr Geld ausgeben möchte, würde ich in eine SSD investieren. (BTW: Ich selber habe einen X201, meine Frau einen T410, beide gebraucht erworben.)
Zuletzt geändert von owl102 am 30.10.2016 08:49:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von MSfree » 28.10.2016 10:44:55

owl102 hat geschrieben:Ich würde immer einen gebrauchten T400 (... Ich selber habe einen X201, meine Frau einen T410, beide gebraucht erworben.)
Kann es sein, daß das Forum hier extrem IBM/Lenovo-lastig ist?

Ich konnte den Dingern noch nie etwas abgewinnen. Aus meiner Sicht taugt IBM/Lenove auch nicht mehr als Acer.

owl102

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von owl102 » 28.10.2016 10:52:25

MSfree hat geschrieben:Aus meiner Sicht taugt IBM/Lenove auch nicht mehr als Acer.
So pauschal mag ich mich mit dieser Aussage nicht auseinandersetzen. Auch Lenovo hat billige Serien, und auch Acer hat brauchbare Laptops für mehr Geld. Meine Aussage sollte auch keine generelle Aussage "Lenovo vs. Acer" darstellen, sondern lediglich "Lenovo Thinkpad gebraucht vs. Acer Billigst-Serie neu", denn das ist etwas, wo ich eigene Erfahrung von beiden Seiten beisteuern kann. (Neu würde ich mir übrigens auch kein Lenovo kaufen, aber das nur am Rande.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [ gelöst ] Empfehlung Mini PC

Beitrag von hikaru » 28.10.2016 11:40:27

MSfree hat geschrieben:Kann es sein, daß das Forum hier extrem IBM/Lenovo-lastig ist?
Ich habe den Eindruck, dass das generell für die FLOSS-Szene gilt, wovon Vieles von der heutigen Lenovo-Lastigkeit vermutlich IBM-Erbe ist.
Ich finde durchaus, dass Lenovo nach wie vor einige gute Geräte herstellt, aber die Art und Weise wie die Geräte von einigen in den Himmel gehoben werden halte ich für übertrieben. Lenovo ragt in Sachen Qualität nicht heraus. Die Geräte sind in ihrer Gesamtheit weder einzigartig noch über Zweifel erhaben.

Antworten