Brauche neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Smalltalk
Antworten
frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Brauche neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von frechBengel » 28.10.2016 14:34:00

Hallo,

wie an anderer Stelle in diesem Forum eindeutig diagnostiziert ist mein altes Notebook [Sony Vaio VPCF, i-M . GHz . Generation, ,"full HD Display, Nvidia GeForce M, Nouveau-Treiber, GB RAM] kaputt. Ich muss mich also nach etwas Neuem umsehen und hoffe Ihr könnte mir bei ein paar speziellen Fragen weiterhelfen.

Ich möchte vorausschicken, dass mir die Leistung des alten Notebook noch voll ausgereicht hat. Es läuft zu 99% als Schreibmaschine mit gedit, evince und pdflatex. Leistungsspitzen sind bescheuert gemachte Flash-Webseiten, ein Flashgame und (allerdings vor sicher 6 Monaten zuletzt) mal eine Runde 0ad oder sauerbraten. Störend fand ich an diesem Notebook, dass der Lüfter auch im idle-Betrieb durchgehend surrt. Die Akkulaufzeit von unter 2 Stunden (ohne große Last) ist auch wenig, aber nicht wichtig. Etwas Qualität muss sein, weil das Notebook täglich 8-10 Stunden läuft. Einen Desktop-Rechner habe ich seit Jahren nicht mehr.

Bei den Hardwarespezifikationen denke ich vorläufig und ohne Eure Meinungen gehört zu haben an: i5-7200U, Intel HD Graphics, 8 GB DDR4, 256 GB SSD, keine HD, 17" Full HD matt.

1) Ich fände es gut, wenn der Lüfter im idle-Betrieb extrem leise ist oder sogar schweigt. Ich zähle zu den Nutzern, die da sehr empfindlich sind. An einem Ort mit Hintergrundgeräuschen, die den Lüfter übertönen, kann ich mich besser konzentrieren als mit dem ständigen Gesurre. Kann ich so etwas bei einem aktuellen Notebook erwarten?

2) Kann man irgendwie vorher herausfinden, ob fancontrol mit einem Notebook laufen wird? Beim alten Sony funktionierte es nicht. Ich konnte die Lüfterdrehzahl weder auslesen noch steuern oder ich war dafür zu dumm.

3) Bemühe ich verschiedene Notebook-Finder und gebe ein, was ich mir (ohne den Hardwaremarkt der letzten Jahre im Auge gehabt zu haben) jetzt so denke (siehe oben), dann fällt das HP ProBook 470 G4 auf. Linux on Laptops kennt es leider nicht. Hat jemand Erfahrung mit HP-Notebooks oder sogar speziell diesem Notebook?

4) Fällt jemandem sonst etwas ein, das ich für die Neuanschaffung wissen sollte? Kauf-Alternativen?

Lieben Gruß
frechBengel
Zuletzt geändert von frechBengel am 28.10.2016 15:07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Brrauches neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von paul1234 » 28.10.2016 14:48:00

debian + Laptop = Thinkpad- Hardware ist Linux-geeignet
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Radfahrer

Re: Brrauches neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von Radfahrer » 28.10.2016 16:00:41

paul1234 hat geschrieben:debian + Laptop = Thinkpad- Hardware ist Linux-geeignet
So, wie 1000 andere auch.

Auf dieser Seite wird die Linux-Kompatibilität des HP Pro 470 (allerdings G3, nicht G4) mit "excellent" angegeben.

https://www.linuxnow.com.au/notebookcompare.html

ViNic

Re: Brauche neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von ViNic » 29.10.2016 06:45:58

Ich habe schon unterschiedliche Laptop mit Linux probiert und gefühlt ist ein Thinkpad die beste Option für Linux. Jedoch ältere Geräte. Mit halbwegs neuen Laptops, hatte ich immer Probleme. In der Regel 2 Jahre alte Geräte, sollten mit Linux gut laufen können.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brauche neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von rendegast » 29.10.2016 15:09:33

Ich habe hier ein FJS ESPRIMO mit Grafikkarte SiS Mirage, PCIID 1039:6351.
Sowas ist für linux denkbar ungeeignet.

Code: Alles auswählen

$ /sbin/modprobe -c | grep 6351
alias vmbus:635161f83edfc546913ff2d2f965ed0e hv_netvsc
(kernel 4.7) nix Modul ala nouveau / radeon / intel.

Du solltest versuchen, an ein detailliertes lspci / lsusb genau Deines Wunschmodells zu gelangen.
(Wobei das in verschiedenen Betriebszuständen unterschiedlich ausfallen kann,
insbesondere bei Einstellungen der Art AHCI<->RAID oder Dual-Grafik)

Die BIOS/EFI-Version kann kann Einfluß bzgl. linux-Unterstützung haben.
Neuere Notebooks bekommen da eventuell noch Upgrades.
Bei älteren besteht die Möglichkeit, daß ein im Fundus des Herstellers schlummerndes Upgrade noch einspielbar ist.
Die BIOS/EFI-Version wird aber wohl erst bei Erhalt des Gerätes ermittelbar sein.
Leider läßt sich öfter auch erst mit Seriennummer des Gerätes ein eventuell erhältliches BIOS/EFI-Upgrade auf der Herstellerseite ermitteln.


Geräte mit neuester amd- oder nvidia-Grafik sind für debian nicht zu empfehlen.
amd sollte vom radeon-Modul/Treiber gut unterstützt werden, amdgpu steckt noch in den Startlöchern.
nvidia-Grafik sollte mit den in debian verfügbaren nvidia-Treibern funktionieren um gute Leistung zu erhalten,
nouveau bietet imo kein hardware-3D.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: Brauche neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von frechBengel » 29.10.2016 16:59:27

@rendegast

Auf dem alten Sony und einem uralten Sony (Core2Duo) erhalte ich die identische Ausgabe:

Code: Alles auswählen

# /sbin/modprobe -c | grep -e 6351 -e nouveau
alias pci:v000010DEd*sv*sd*bc03sc*i* nouveau
alias pci:v000012D2d*sv*sd*bc03sc*i* nouveau
alias vmbus:635161f83edfc546913ff2d2f965ed0e hv_netvsc
Beide laufen seit dem Umstieg von Winbuntu auf Debian tadellos. Dass ich mich beim neuem Notebook bis zum nächsten oder übernächsten Kernelupdate für manches Feature gedulden muß, habe ich einkalkuliert.

Ich werde mal versuchen, die entsprechenden Ausgaben von lspci lsusb aufzutreiben.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: Brauche neues Notebook. Habe ein paar Fragen

Beitrag von frechBengel » 07.11.2016 13:40:21

Geworden ist es das HP ProBook 470 G4 in der Ausführung: i5-7200U, 256 GD SSD, keine HDD, 4 GB RAM. (wird bald gegen 2x8GB getauscht)

Nachdem wir am Start ein paar erwartete Stolpler mit dem UEFI hatten (man muß admin passwort setzen, um die relevanten Einstellungen verändern zu können. Sonst kann ändern und Änderungen speichern und sie werden aber nicht geändert), bootete Debian Jessie Gnome Live tadellos vom USB Stick. Der Computer ist leise oder sogar komplett still. Die Lüfter laufen soweit nur, wenn ich es herausfordere. Der Boot vom USB Stick ist schneller als es bisher von Festpllatte kannte. Doof, mega-doof sogar ist soweit nur: Die USB-Ports sind so eng nebeneinder, dass man keine zwei USB Geräte einstecken kann. Zum Glück habe ich einen USB Hub im Keller gehabt. Die Tastatur ist nicht ganz so robust und genial wie bei den Sonys, aber sie ist auch nicht klapperig. Damit kann ich gut leben.

Im Live-System: Tasten für Lautstärke funktionieren. Displayhellligkeit nicht, aus suspend wacht er nicht auf, Tasten für Helligkeit des Tastaturbeleuchtung funktionieren. wlan funktioniert noch nicht. lspci zeigt eine Intel 7265 wifi, die von Debian expllizit unterstützt wird. lsmod sagt auch, das wifi-Modul sei geladen. Das wifi-Problem sollte sich bei Installation verflüchtigen oder lösbar sein. Lan geht natürlich tadellos.

Ein paar Worte zum HP Store: Sie hatten das Notebook mit "Lieferung innerhalb von 48h" beworben. Nach gut 50 Stunden war aber noch nichts passiert. Der Status meiner Bestellung war unverändert und genauso wie direkt nach der Bestellung. Eine freundliche, aber auch deutliche Mail an den HP Store brachte es dann 2 Stunden nach Versand der Mail auf den Weg. DPD hat geliefert und diese Live-Tracking-Funktion auf deren Web-Seite ist cool, aber noch nicht ganz ausgereift. Es zeigte mir – lustigerweise – teilweise einen Liefertermin an, der in der Vergangenheit lag.

Dann schreiten wir mal zur Installation.

Allen einen schönen Start in die Woche
frechBengel

Antworten