Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 01.11.2016 21:42:34

Hallo zusammen,
ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der DVB-T Hardware sein eigen nennt (bei mir ist es ein Terratec USB2.0 Receiver), die in der Zukunft mal nicht mehr zum TV glotzen taugt. Wegen der Einführung von DVB-T2 wird das bisherige DVB-T mit SD-Auflösung im April 2017 fast überall abgeschaltet werden - ein Fall von geplanter Obsoleszenz sozusagen für die DVB-T Hardware.
Alte Fotoobjektive taugen durch ihr Gewicht immer noch als Briefbeschwerer oder können in einen schicken Türstopper umgebaut werden - aber was mache ich nun mit dem kleinen, leichten Kästchen?

Hat jemand eine technisch sinnvolle oder auch gern völlig spinnerte Idee für eine Weiterverwendung dieser Hardware??

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von MSfree » 01.11.2016 22:01:03

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Wegen der Einführung von DVB-T2
Das ist nur halb richtig, in Deutschland wird DVB-T2/HD eingeführt, was inkompatibel mit DVB-T2 ist, wie es seit 10 Jahren in einigen Ländern gesendet wird.
aber was mache ich nun mit dem kleinen, leichten Kästchen?
Es kommt auf den Chipsatz an, der in dem Stick steckt. Ich habe hier einen Dexatek, den man für rtl-sdr weiterverwenden kann, z.B. als DAB-Empfäger.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von hec_tech » 01.11.2016 22:06:25

In Österreich haben wir den Spaß bereits jetzt.

Da hat man DVB-T im Auto und kann jetzt wieder investieren. Bis die neuen Teile da sind kann ich im Auto nicht mal mehr fernsehen das nervt echt.

Wenn man denkt wie lange die Technik früher funktioniert hat und jetzt ist das einfach ein Scherz.

Die schweren Objektive brauche ich noch immer wieso soll man sowas als Türstopper verwenden das ist ja echt Geldverschwendung bei 2000€+ Objektiven ;)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 01.11.2016 22:12:28

MSfree hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:aber was mache ich nun mit dem kleinen, leichten Kästchen?
Es kommt auf den Chipsatz an, der in dem Stick steckt. Ich habe hier einen Dexatek, den man für rtl-sdr weiterverwenden kann, z.B. als DAB-Empfäger.
Danke für die Info ... wie finde ich den Chipsatz heraus? Und wo ist dann ein Anlaufpunkt für weitere Infos?

lsusb sagt mir über das Kästchen:

Code: Alles auswählen

 idVendor           0x0ccd TerraTec Electronic GmbH
 idProduct          0x0038 Cinergy T² DVB-T Receiver
 bcdDevice            1.06
 iManufacturer           1 TerraTec GmbH

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 01.11.2016 23:38:42

hec_tech hat geschrieben:Die schweren Objektive brauche ich noch immer wieso soll man sowas als Türstopper verwenden das ist ja echt Geldverschwendung bei 2000€+ Objektiven ;)
Da kannste mal sehen, was so ein edles 2k€ Objektiv (defekt in der Bucht für weniger als 20€ erstanden) und dicke Gummiringe doch an Reflexen :facepalm: (Geldverschwendung!! Hat der sie nicht mehr alle?? ) auslösen können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von hikaru » 02.11.2016 00:30:00

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Hat jemand eine technisch sinnvolle oder auch gern völlig spinnerte Idee für eine Weiterverwendung dieser Hardware??
Man könnte die ganzen Altgeräte am 29.3. an die Bundesnetzagentur in Bonn schicken. Die hat sich die Digitale Dividende II ausgedacht und hat sicher auch einen Plan in der Schublade, was mit den Milionen von Endgeräten Schlaues anzustellen wäre. Im schlimmsten Fall entsorgen sie die halt auf Steuerkosten, was dank Mengenrabatt (ein Großfrachtschiff nach Ghana) volkswirtschaftlich vermutlich deutlich günstiger ist, als wenn jeder Bürger sich selbst um die Entsorgung seines Gerätes kümmert.

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von TuxPeter » 02.11.2016 08:17:48

Huch, wusste ich ja noch gar nicht, dass DVB-T jetzt abgeschaltet werden soll. Haben wir nicht gerade kürzlich erst die alten schweren analogen Kisten weggeschmissen? :?

Aber meinen USB-DVB-T-Stick trägt nicht so auf. Außerdem sollte man damit auch Radio hören können, nur war mir das mit der Empfänger-Definition bei den SDR-Tools viel zu kompliziert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von MSfree » 02.11.2016 08:46:49

spiralnebelverdreher hat geschrieben:lsusb sagt mir über das Kästchen:

Code: Alles auswählen

 idVendor           0x0ccd TerraTec Electronic GmbH
 idProduct          0x0038 Cinergy T² DVB-T Receiver
 bcdDevice            1.06
 iManufacturer           1 TerraTec GmbH
Bei mir sieht die lsusb-Ausgabe zwar etwas anders aus, aber googeln nach 0x0ccd:0x0038 und sdr sollte weiterhelfen. Für den TerraTec sieht es aber nicht so gut aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von MSfree » 02.11.2016 08:52:20

TuxPeter hat geschrieben:Haben wir nicht gerade kürzlich erst die alten schweren analogen Kisten weggeschmissen? :?
Bei mir wurde DVB-T pünktlich zur Fußball-WM 2006 aktiviert und kurz nach der WM das Analogfernsehen abgeschaltet. Im April 2017, wenn DVB-T durch DVB-T2/HD ersetzt wird, sind es 11 Jahre, eine Ewigkeit in der Unterhaltungselektonik, in der du nach dem Willen der Hersteller mindestens 3 Gerätegenerationen kaufen sollst.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 02.11.2016 21:53:39

hikaru hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Hat jemand eine technisch sinnvolle oder auch gern völlig spinnerte Idee für eine Weiterverwendung dieser Hardware??
Man könnte die ganzen Altgeräte am 29.3. an die Bundesnetzagentur in Bonn schicken.
Die Idee (eine "Hardwaredividende" für die Bundesnetzagentur) finde ich irgendwie gut!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von TRex » 03.11.2016 09:12:27

hec_tech hat geschrieben:Bis die neuen Teile da sind kann ich im Auto nicht mal mehr fernsehen das nervt echt.
Liest sich für mich irgendwie wie Satire...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

BenutzerGa4gooPh

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2016 09:50:20

Wie sonst übersieht man das Stauende und bremst durch Zusammenpressen der letzent Autos nebst Insassen? Automatische Notbremssysteme gibt es, aber vermutlich für Logistik-Unternehmen zu teuer und Lobbyisten beeinflussen bekanntemaßen Gesetze. Ich erinnere mich noch an die Einführung der Winterreifenpflicht für LKWs. Dobrindt ist wohl auch nicht der Held. Zumindest nicht für die gequetschten Kinder und Eltern am gequetschten Stauende. :evil:

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von r4pt0r » 03.11.2016 10:37:38

Wenns ein einfacher USB-Stick ist wird sowieso alles was mit Modulation, Keyeing etc zu tun hat in Software erledigt. Somit sollte auch DVB-T2 möglich sein sobald die Software entsprechend angepasst wurde. So wie die Unterschiede aussehen ist da auch nix weltbewegend neues dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#Technik
Problem wird wohl bei den meisten Geräten der Wille der Hersteller sein, die Firmware zu aktualisieren (oder ist nicht möglich), oder einige Teile (z.b. Demodulation) werden "in Hardware" erledigt. Allein der geänderte Frequenzbereich ist kein Hinderniss - praktisch alle eingesetzten Chipsätze haben ein viel breiteres Spektrum als das was die Firmware dahinter nutzt.
Deshalb lassen sich viele der DVB-T Sticks auch sehr gut für SDR in einem ziemlich breiten Frequenzband nutzen - dafür habe ich meinen DVB-T Stick auch ursprünglich gekauft. Bin bei der Fußball-EM erst zur KO-Runde drauf gekommen, dass ich damit ja auch TV schauen könnte :wink:

Schon mit ner einfachen Selbstbauantenne nach Discone- oder Groundplane-Bauart kann man viel anstellen. Solche Antennen sind in paar Minuten mit wenigen EUR Materialaufwand herzustellen.
Wenn man in der nähe von nem Flughafen wohnt ist so einiges los was man sich mit SDR anschauen kann - viele Flughäfen übertragen z.B. die Bilder der Videowände (Ankunft/Abflug) per Funk. Auch (sehr ausführliche) Wetterinfos werden in Endlosschleife als Broadcast gesendet.
Und bevor jemand schreit: nein, das ist nicht illegal - das fliegt alles ohne jegliche Verschlüsselung o.ä. durch den Äther und solange man nur horcht und nicht sendet kann man tun und lassen was man fröhlich ist auch ohne Funklizenz.
Richtig interessant wirds dann mit stark gerichteten Antennen mit denen man auch (sehr rudimentäre) Radioastronomie betreiben kann. Z.B. die Wasserstofflinien der Sonne ermitteln ist sicher auch für den Nachwuchs spannender und lehrreicher als der Käse den man mit DVB-(2)T empfangen würde :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von MSfree » 03.11.2016 11:22:47

r4pt0r hat geschrieben:Wenns ein einfacher USB-Stick ist wird sowieso alles was mit Modulation, Keyeing etc zu tun hat in Software erledigt. Somit sollte auch DVB-T2 möglich sein sobald die Software entsprechend angepasst wurde. So wie die Unterschiede aussehen ist da auch nix weltbewegend neues dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#Technik
Ich lebe in einer Stadt, in der zur Zeit DVB-T und DVB-T2/HD parallel ausgestrahlt werden.

Ich hatte das auch gehofft, daß zumindest ein roher DVB-T2/HD-Datenstrom dem alten Stick zu entlocken sein sollte. Der findet aber überhaupt keine Sender. Der alte Stick ist also ab April 2017 nur noch schrottwert.
Deshalb lassen sich viele der DVB-T Sticks auch sehr gut für SDR in einem ziemlich breiten Frequenzband nutzen
Theoretisch ja, praktisch gibt es wohl aber nur einen (Realtek) Chipsatz, der unterstützt wird. Der größte Teile der DVB-T-Sticks, allen voran Hauppauge, bauen aber leider nicht auf diesen Chipsatz auf.
solange man nur horcht und nicht sendet kann man tun und lassen was man fröhlich ist auch ohne Funklizenz.
Nicht ganz, das Abhören des Polizeifunks ist beispielsweise nicht legal, wenn auch nur sehr schwer nachweisbar, wenn man damit nicht auf Facebook prahlt.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von r4pt0r » 03.11.2016 13:50:40

MSfree hat geschrieben: Ich hatte das auch gehofft, daß zumindest ein roher DVB-T2/HD-Datenstrom dem alten Stick zu entlocken sein sollte. Der findet aber überhaupt keine Sender. Der alte Stick ist also ab April 2017 nur noch schrottwert.
Die TV-Software findet keine Sender
Nicht ganz, das Abhören des Polizeifunks ist beispielsweise nicht legal, wenn auch nur sehr schwer nachweisbar, wenn man damit nicht auf Facebook prahlt.
Der ist mittlerweile - genau wie der Funk von Rettungskräften - auch verschlüsselt. Zwar (sehr) schlecht und primitiv (deshalb auch landläufig eher als Digitalfunk bezeichnet), aber es reicht dass hier der Tatbestand einer "unzulässigen Umgehung einer Verschlüsselung" greifen würde.
Ansonsten ist das Mithören per se nicht direkt verboten - wenn man "unbeabsichtigt" auf diesen Frequen landet und mithorcht, darf man diese Tatsache (und den Inhalt) aber nicht mitteilen.
Am deutlichsten dürfte das im Urteil von 1999 des Bayerischen OLG formuliert sein:
Der bloße Suchlauf, der zur Auffindung eines nicht für die Allgemeinheit bestimmten Senders führt, ist zunächst unbeabsichtigter Empfang im Sinne des § 86 Satz 2 TKG. Erst das weitere Anhören nach Erkennen dieser Eigenschaft begründet strafbares Abhören, insbesondere dann, wenn es aufgrund der Fixierung des Senders auf dem Empfangsgerät erfolgt
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeifunk#Urteile

Aber es fliegt sowieso weitaus interessanteres durch den Äther als Polizeifunk & co. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von MSfree » 03.11.2016 14:19:52

r4pt0r hat geschrieben:Die TV-Software findet keine Sender
Naja, schaun wir mal, ob es jemanden gelingt, Software wie Kaffeine bzw. den V4L-Unterbau so umzubauen, daß mit alten DVB-T-Sticks, DVB-T2/HD Datenströme empfangbar werden. Ich habe da ehrlich gesagt keine Hoffnung.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von Benno007 » 04.11.2016 11:34:29

Man kann die Sticks auch für ab 1 EUR auf sowas wie Ebay stellen, mit entsprechendem Hinweis, dass sie in anderen Ländern problemlos weiter betreibbar sind, nach eigenem besten Wissen z.B. in Ländern wie... Deutschland ist ja nicht der Nabel der Welt und Ebay sowie Urlauber international. Ich werde mein Gerät wohl einfach weiterhin im Schrank schmoren lassen, bis es irgendwann in 10 Jahren tatsächlich fast nirgends und in keiner deutschen Stadt sowie für keine Bastelei (mit kleinem Bildchirm dran) mehr zu gebrauchen ist - und dann verschwindet es oder bleibt auf ewig in der Nostalgie-Kiste.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 04.11.2016 12:33:06

@Benno007
hier >>>
http://www.pro-linux.de/news/1/24143/be ... ienen.html
kannst du James Bond spielen.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von hec_tech » 04.11.2016 18:35:16

TRex hat geschrieben:
hec_tech hat geschrieben:Bis die neuen Teile da sind kann ich im Auto nicht mal mehr fernsehen das nervt echt.
Liest sich für mich irgendwie wie Satire...
Mit Abstandsradar geht das schon wobei meistens schaut eh der Beifahrer. Ich muss sagen das Abstandsradar arbeitet sehr zuverlässig. Habe da noch keine Probleme gehabt. Eventuell im Winter bei starken Schneefall nur da kommt ja wohl wirklich niemand auf die Idee den TV einzuschalten - da hat man mit anderen Sachen zu kämpfen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was mit bald obsoleter DVB-T Hardware tun?

Beitrag von TRex » 04.11.2016 20:57:51

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:@Benno007
hier >>>
http://www.pro-linux.de/news/1/24143/be ... ienen.html
kannst du James Bond spielen.
Clown gefrühstückt? Behalt deine geistigen Kriechtiere in deinen Threads.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten