Einfach mal ein Lob

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Einfach mal ein Lob

Beitrag von Bückstück » 02.11.2016 18:07:31

Sorry, aber das muss ich einmal loswerden. Jahrelang habe ich Ubuntu genutzt. Nun hatte meine Tochter ein Problem mit ihrem Laptop (Windows7). Da ich grundsätzlich Neuinstallation nicht mehr mit Produkten aus dem Haus Microsoft durchführe, sollte die Neuinstallation mit einer Linuxvariante erfolgen. Zuerst dachte ich wieder an Ubuntu, da meine Tochter doch eher Windows gewohnt war. Ich hatte allerdings kein Installationsmedium in Form einer DVD zur Hand. Vom USB-Stick gelang mir das Booten nicht und mir lief die Zeit davon. Also entschied ich mich, Debian zu nehmen. Dort reicht auch eine CD und das Internet.

Da ich bereits früher viele Jahre gute Erfahrungen mit Debian gesammelt hatte, erschien mir das eine gute Wahl. Insbesondere die Stabilität erschien mir sehr wichtig. Meine Tochter wohnt nicht gerade um die Ecke. Es bliebe also in der Regel nur die Ferndiagnose. Da ist Stablität wichtig. :wink:

Also frisch ans Werk. Und was erlebe ich: Alles funktioniert out of the box mit Ausnahme des Wifis. Aber auch da war dank der Forums schnell Abhilfe geschaffen. Genau dieses Stück Hardware hatte seltsamerweise unter Windows7 nicht mehr funktioniert.

Nachdem ich das Hintergrundbild in das Bild mit dem Himmel getauscht hatte, hatte meine Tochter fast das alte Lookandfeel wieder. Ich habe auf jeden Fall Gefallen daran gefunden und gleich meinen Arbeitsplatzrechner, der inzwischen durch meinen Laptop etwas verdrängt wurde, neu aufgesetzt und nutze nun auch dort Debian Jessie. Der Rechner läuft sogar erstaunlich schnell für die Jahre, die er auf dem Buckel hat (9 Jahre).

Wenn ich etwas Zeit finde, wird auch mein Server Debian Jessie erhalten. Habe da sowieso nur über ssh den Zugriff vorgenommen und nix Grafisches installiert.

Danke an alle, die an Debian mitwirken und mitgewirkt haben. Danke, tolle arbeitet. Dies gilt ebenso für dieses Forum. :THX:

So, das musste ich einmal loswerden. :D
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

BenutzerGa4gooPh

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2016 09:40:53

Na dann verrate uns doch mal, wie alt deine Tochter ist, welche Oberfläche du installiert hast und wie die Tochter mit dem Umstieg von Windows auf Linux (andere Programme, Spiele) klarkommt. Ihre Freundinnen werden doch wohl was anderes (Windows) haben ... . Erst mal ist der Admin glücklich, was sagt die Anwenderin? :wink:

Mir wird manchmal an den Kopp geknallt: "Ich wll mein Word, mein Excel zurück". Pssst, es waren eh nur Raubkopien. Bisschen anders ist Libre Office doch ... .

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von uname » 03.11.2016 13:30:47

Windows unterstütze ich nicht. Und Raubkopien finde ich unfair. Ob die Preise für Excel angemessen sind weiß ich nicht. Aber ich denke schon als Marktführer kann man jeden Preis nehmen. Bei der unschlagbaren Qualität. Jede Raubkopie schädigt nicht nur Microsoft, sondern vor allem OpenSource. Gab mal in Afrika ein Ubuntu-Projekt mit alten Rechnern. Am Ende hat man wohl überall illegales Windows installiert.

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von Bückstück » 03.11.2016 14:42:28

Admin, schön wärs. Nein, ich bin nur ein etwas interessierterer Privatanwender.

Meine Tochter ist 23 Jahre alt. Sie nutzt kein Word oder Excel. Sie nutzt OpenOffice bzw. inzwischen LibreOffice. Beim Browser und bei den Emails nutzt sie ebenfalls seit Jahren mit Firefox (also jetzt Iceweasel :wink: ) und Thunderbird (also jetzt Icedove) Opensource-Software. Die Umstellung war jetzt also nicht so gravierend. Sie hat in der Vergangenheit unter Windows immer wieder Probleme mit ihrem Laptop gehabt. Der Grund liegt unter anderem daran, dass sie Dinge wie Virenschutz oder ähnliches nicht so intensiv beackert, wie sie es unter Windows müsste. Auch ist schnell mal ein "interessantes" Programm runtergeladen und installiert. Was man sich da wirklich eingefangen hat, merkt erst später oder gar nicht. Das Thema "vertrauenswürdige Quellen" ist noch unterentwickelt. Meistens nutzte sie zwar die Download-Möglihkeiten der c't. Aber da bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Unter Debian Linux ist die Gefahr dies bezüglich geringer. Natürlich kommt es auch da auf vertrauenswürdige Quellen an. Aber eigentlich braucht man so gut wie keine Fremdquellen.

Interessant wird es, wenn sie den Stick ihrer Bank für das Online-Banking nutzen will. Ich bin zwar bei der selben Bank. Allerdings nutze ich Moneyplex und nicht den Browser für das Online-Banking.
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von uname » 03.11.2016 14:47:10

nutzt sie ebenfalls seit Jahren mit Firefox (also jetzt Iceweasel :wink: )
Also bei Debian ist es auch wieder der Firefox. Das gilt für die Stretch-, Jessie- und Wheezy-Version, da dort Debianfirefox-esr mit den Sicherheitsupdates verteilt wurde. Welche Debian-Version ist installiert? Solltest du wirklich noch Iceweasel nutzen lass bitte mal

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
durchlaufen.

Wobei der Wechsel war eigentlich schon im Juni: https://lists.debian.org/debian-securit ... 00178.html

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von Bückstück » 03.11.2016 21:11:19

Genutzt wird Jessie. Da war ich mit Iceweasel noch nicht auf dem neuesten Stand. :wink: Habe offenbar ca. 8 Jahre nicht mehr Debian genutzt. So kann es gehen.
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

BenutzerGa4gooPh

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.11.2016 08:56:28

Ui, die Tochter ist 23, kein Gruppenzwang mehr bezüglich Spielen etc. (in dem Alter sicher Anderes im Sinn :mrgreen: ), an LO gewohnt. Beste Vorraussetzungen für eine zufriedene Linuxine! (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die auf Arbeit viel mit Word/Excel arbeiten müssen, sich zuhause ungern umgewöhnen.)

@uname: Das mit der Raupkopie ist bestimmt schon verjährt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 524
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von Draal » 04.11.2016 09:49:12

Naja, die Zockerei wandert ja immer weiter zu den Konsolen und Tablets, weg von den ueberteuerten HighEndPCs. :cool:
Jana66 hat geschrieben:(Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die auf Arbeit viel mit Word/Excel arbeiten müssen, sich zuhause ungern umgewöhnen.)
Woran M$ ja auch kraeftig arbeitet, mittels verguenstigter Schulsoftware, etc. :roll:

viele Gruesse

Draal, den die M$ Anwendungen noch nie ueberzeugen konnten :cool:

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von Bückstück » 04.11.2016 19:19:28

Meine beiden Kinder haben jetzt jeweils einen Windows-Rechner und einen Linux Laptop. Mein Sohn arbeitet nur mit dem Laptop im Studium (keine Informatik oder so). So, wie ich meine Tochter kenne, wird sie den PC auch nur zum Spielen nutzen und alles Produktive mit dem Laptop von Dell erledigen.
Gruß
Bückstück
_______________________________________
Debian Etch

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von paedubucher » 06.11.2016 11:45:27

Ich kann mich deinem Lob nur anschliessen. Seitdem ich Arch Linux auf meiner Kiste laufen habe, läuft alles wunderbar.
Ups, falsches Forum :? :wink:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2016 23:12:59

Egal, Hauptsache Linux. Ist zwar nicht jugendfrei, aber gelacht habe ich: viewtopic.php?f=15&t=123519&hilit=schla ... 15#p788614
Vielelicht kommst du auch dahin? :mrgreen:

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von paedubucher » 07.11.2016 12:42:42

Jana66 hat geschrieben:Egal, Hauptsache Linux. Ist zwar nicht jugendfrei, aber gelacht habe ich: viewtopic.php?f=15&t=123519&hilit=schla ... 15#p788614
Vielelicht kommst du auch dahin? :mrgreen:
Für Server bestimmt! Ich habe eigentlich immer auf eine andere Distribution gewechselt, wenn ich bei der Installation meiner "Wurst-und-Brot-Distro" auf Probleme gestossen bin. So ging es mir mit Debian diesen Sommer, als ich es auf einen Ultra-Billig-Laptop (mit SD-Karte als Hauptdatenträger) installieren wollte. Aus der Installer-Fehlermeldung wurde ich nicht schlau, dann habe ich eben Arch ausprobiert...
So bin ich damals von Mandrake auf Suse, von Suse auf Ubuntu, von Ubuntu auf Debian gekommen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

BenutzerGa4gooPh

Re: Einfach mal ein Lob

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2016 10:31:42

paedubucher hat geschrieben: Ich habe eigentlich immer auf eine andere Distribution gewechselt, wenn ich bei der Installation meiner "Wurst-und-Brot-Distro" auf Probleme gestossen bin.
Na hoffentlich liest deine Frau nicht mit, erkennt eine Metapher und kommt bestenfalls für sie und schlimmstenfalls für dich zu Schlussfolgerungen, Konsequenzen ... .
Zitatepflückerie (sie bot sich so schön an), Unterernährung (bietet sich auch an), duck und wech. :mrgreen:

Antworten