ca-certificates.conf... Sertifika Hizmet

Smalltalk
Antworten
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ca-certificates.conf... Sertifika Hizmet

Beitrag von MrScoville » 03.11.2016 23:15:11

Geht es nur mir so oder euch auch? Ich mache ein find | grep ... in /etc/ca-certificates.conf auf einem remote System über SSH, und alles bleibt stehen.

Ich will ja nicht unken, aber diesem ..... Despoten da in Ankara traue ich inzwischen ja auch sowas zu...
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ca-certificates.conf... Sertifika Hizmet

Beitrag von rendegast » 04.11.2016 02:08:05

Geht es nur mir so oder euch auch? Ich mache ein find | grep ... in /etc/ca-certificates.conf auf einem remote System über SSH, und alles bleibt stehen.
Was genau hast Du gemacht?
'find' sucht Dateien,
'grep' sucht IN Dateien.
Eine sinnvolle und valide Verknüpfung wäre etwa

Code: Alles auswählen

find -type f  -name "*bla*" -exec grep foo "{}" \;

Ich will ja nicht unken, aber diesem ..... Despoten da in Ankara traue ich inzwischen ja auch sowas zu...
Was hat das mit einer grep-Suche in einer UTF8-Textdatei zu tun?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: ca-certificates.conf... Sertifika Hizmet

Beitrag von dufty2 » 04.11.2016 08:30:49

Selbst wenn man die "Sertifika Hizmet"-Zertifikate und auch alle "TÜRKTRUST" rausnehmen würde,
wäre ca-certificates.conf immer noch eine UTF-8-Datei, denn es gibt eine französische
mozilla/Certinomis_-_Autorité_Racine.crt
und eine ungarische
mozilla/NetLock_Arany_=Class_Gold=_Főtanúsítvány.crt
Zeile.

Und wenn Deine ssh-Verbindungen bei UTF-8-Text-Ausgaben absemmeln,
mmmh, was soll ich dazu sagen ;)

Antworten