Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Smalltalk
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2016 16:43:12

Rein persönlich:
Ab und an will/muss man/frau/mensch sich "auskotzen" - ob es passt oder nicht.
Dann will man/frau/mensch zum Nachdenken anregen - übrigens mein einziges Ziel - Threads die "ergebnisoffen", nicht "alternativlos" sind. Letztere wären wohl keine Diskusson, keine Beachtung wert. Vorgenannte "Begriffe" habe ich nicht erfunden, jedoch gern parodiert.

Wie seht ihr die Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit politischer Threads im Debianforum?

PS: Ausschließlich Rechtschreibung und Grammatik korrigiert. Alles andere bleibt "ergebnisoffen" den Diskussionsteilnehmern überlassen! :THX:
Ist meine Threaderöffnung, ich jedoch werde keinen Beitrag hier auf- oder abwerten, beurteilen, zusammenfassen. Manches sollte man so bestehen lassen wie geschrieben. Es gibt Gründe dafür - und dagegen. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.11.2016 17:24:58, insgesamt 9-mal geändert.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von am2 » 08.11.2016 16:51:19

Wie ich das sehe? Blah, blah, bläh und nichts weiter. Warum schweigen die Lämmer? Weil sie LÄMMER sind! Wir haben CETA. Warum brennt nichts? Sorry für die Gossensprache aber Mutti kündigt an, uns mit einem ungehobelten Doldo in den Ar.. sch zu fi...en und wir stellen Überlegungen an, welches Gleitmittel das beste sei (Ich bitte nochmal um Entschuldigung). Märchensteuer auf 40%? Kein Problem! Alles ist teurer geworden. Uran und Quecksilber ins Trinkwasser? Klar doch, machen wir mit! Abermals Sorry, es ist nun mal zum kotzen... Aber das Maul kann man doch keinem verbieten.
Zuletzt geändert von am2 am 08.11.2016 23:04:36, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von Radfahrer » 08.11.2016 17:26:19

Wenn ihr euch auskotzen wollt und euch die Politik nicht gefällt, tretet einer Partei bei oder engagiert euch irgendwo, indem ihr was tut!

Sich in einem Forum über die böse Welt zu beschweren bringt genauso viel wie Retweets bei Twitter oder Likes bei Facebook...

Genau.... Gar nichts!
(ist aber natürlich viel bequemer als auf die Straße zu gehen und wirklich etwas zu tun. Aber vom Sofa aus ist es halt schön einfach, die Revolution zu unterstützen. Eine Petition klicken, einen Post verfassen, wie schlimm man alles findet.... alles schnell gemacht und bereitet kaum Mühe... und man fühlt sich fast wie ein richtiger Aktivist... :wink: )

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von AndreK » 08.11.2016 17:31:11

Jana66 hat geschrieben: Wie seht ihr die Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit politischer Threads im Debianforum?

Das ist völlig sinnlos!

1. Politische threads gefährden immer den Eigentümer des Forums. Er sähe sich in Deutschland sofort mit dem StGB und Berufsdenunzianten konfrontiert, die gerne Anzeigen online schreiben unter anderem gemäss

Straftatbestand des § 130 Volksverhetzung = Störung des öffentlichen Friedens = politisches Sondergesetz = zieht automatisch Ermittlung durch Staatsschutz nach = Hasskriminalität. Seit 2014 dürfen endlich auch Glaubensfragen mit dem Volksverhetzungs-Paragraphen ausgetragen werden. Möglicherweise in Verbindung mit § 11,3 StGB.

Straftatbestand des § 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen ( Blasphemieparagraph = Gotteslästerung).

Straftatbestand des § 185 Beleidigung.

Straftatbestand des § 126 StGB Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Straftatbestand des § 90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole.

Mehr fallen mir jetzt gerade nicht ein, aber das sind so die üblichen. Obige Tatbestände sind nur die belkannten Gründe - es geht noch viel viel feiner. Es gibt 2 ..3 Bundestagsabgeordnete die beschäftigen sich augenscheinlich nur mit dem verfassen von Strafanzeigen. Eine Berliner Geschäftsfrau (die keine Sinti mehr in ihren Laden lassen wollte) wurde z. B. aus dieser Ecke mit einer 41-seitigen (!!!!) Strafanzeige zur Ordnung gerufen. Das in diese Anzeige eingeflossene Rechtswissen geht weit über das allgemein übliche Wissen eines normalen Rechtsanwalts hinaus. Wer aber 22 Jahre im Bundestag sitzt, der kennt sich aus.

Auf solch einen Spezialisten konnte ein Forenbetreiber treffen. Die Bewältigung der daraus entstehenden Probleme kostet dem Moderator/Eigentümer nicht nur viel Zeit und Nerven sondern auch Geld und kann Auswirkungen auf seine berufliche Tätigkeit haben.

2. Es gibt Politikforen. Die sind allerdings in der Hand von Leuten mit 240.000 oder sogar mehr Posts/Beiträgen. Selber Posten ist dort aus meiner Sicht fast sinnlos.

3. Ich schreibe daher nur noch Kommentare direkt unter Artikel z. B. beim Berliner Tagesspiegel, also einem online print medium. Die Zeit der rabiaten Meinungsfilterung durch die Zeitungsverlage hat zum Glück in den letzten Monaten nachgelassen. Bei Sektierern wie ARD und ZDF würde ich trotzdem nie mitkommentieren. Dort wird nach wie vor heftigst selektiert und sogar einfach ganze Kommentarfäden gelöscht.
Jana66 hat geschrieben: Wie seht ihr die Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit politischer Threads im Debianforum?

Das ist völlig sinnlos! Ich würde mir das als Forenbetreiber heute nicht antun wollen. Im Jahr 2000 hätte ich JA gesagt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2016 17:33:59

[quote=Radfahrer] ist aber natürlich viel bequemer als auf die Straße zu gehen und wirklich etwas zu tun. Aber vom Sofa aus ist es halt schön einfach, die Revolution zu unterstützen. Eine Petition klicken, einen Post verfassen, wie schlimm man alles findet.... alles schnell gemacht und bereitet kaum Mühe... und man fühlt sich fast wie ein richtiger Aktivist [/quote]
Text verstanden, aber nicht als Lob für mich gesehen. Aber wie gesagt, macht was aus dem Scheiß-Thread! :wink: Manchmal kann ich selbst nicht weiter - und dann frage oder lese ich eure Beiträge. :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.11.2016 20:26:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von TRex » 08.11.2016 17:44:32

Bild
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TomL

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von TomL » 08.11.2016 17:47:07

Zu Sinn oder Unsinn will ich mich nicht äußern, allernfalls zur Wirkung dieser letzten politischen Threads auf mich. Mir ist dadurch klargeworden, dass die Welt bei weitem nicht so ideal ist, wie sich das in meinem eigenen schönen kleinen Universum jahrzehntelang dargestellt hat. Der Job, überdurchschnittlich viele Stunden, die wenige Freizeit versucht mit irgendwas "schönen" zu füllen, komfortable wirtschaftliche Verhältnisse, Hamsterrad.... all das macht blind für das, was wirklich passiert. Und wenns einem dabei dann auch noch gut geht, sieht man das Elend sowieso nicht. Man beurteilt alles nach den eigenen komfortablen Wertmaßstäben, meistens viel zu sehr von Vorurteilen getriggert, wo die harte Wirklichkeit schlichtweg inkompatibel zum eigenen Weltbild ist - die politische Realität war für mich in dieser Form schlichtweg unvorstellbar.

Ich bin mittlerweile wach geworden. Und bezogen auf die Wirkung dieser Threads muss ich gestehen, dass dieses zuletzt gepostete Interview fast Beklemmungen in mir ausgelöst hat. Vom Empfinden "geiles Interview" konnte ich ganz sicher keiner Spur in mir entdecken. Rein Verstandesgemäß kann ich mir einreden, dass mich das vermutlich alles nicht mehr betreffen wird. Ich denke, vorher bin ich schon Zuschauer auf anderer Ebene. Aber mich kotzt es an, was die Politik meinem Jungen antut, bzw. seiner Generation, und meinen Enkeln. Mich kotzt es an, wie am2 das auch schon festgestellt hat, dass wir wirklich nur Lämmer sind, die in langer Reihe vor dem freundlich lachenden Typ mit dem Hackebeil stehen und schreien "nimm mich.... jetzt ich". Wir deutschen sind in der Breite ganz offensichtlich einfach nur dämlich. Wir kriegen ausser dem Lamentieren einiger weniger nix hin.... und den meisten ist sogar das Lamentieren zu viel arbeit, wenn das TV doch bessere Unterhaltung bietet. Bei uns reicht es, wenn wir sauer sind und auf die Strasse wollen, dass das Ordnungsamt ein Schild hinstellt "Betreten verboten", dann gehen wir halt wieder nachhause. Mich kotzt es an, dass wir bezogen auf die breite Masse in unserem Selbstverständnis letztendlich doch nur Lämmer sind.

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen würden, würde ich mir wünschen, diese Threads nie gelesen zu haben. Es betrifft mich nicht, ich kann eh nichts ändern, keiner ändert was, also scheissdrauf... nach mir die Sintflut.....und es hätte mir einiges an Frustration ersprart. Ein falsches, von fremder Hand gemanaged'tes sozialromatisches rosarotes Weltbild, in dem nur die anderen die Bösen sind, ist jedenfalls angenehmer zu "ertragen".

j.m.2.c.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2016 18:03:21

Wir haben gemeinsame Werte gefunden und Unterschiede in Denkweisen erläutert, teils sogar verstanden. Das ist doch was! Keiner hat umsonst geschrieben.Bin auch in mich gegangen, habe nachgedacht. Auf direkte, verbale Zustimmung sollte man nicht hoffen. Deine Beiträge, die hikarus, die rallis, die marocs habe ich mehrfach gelesen. Warum noch dazu viel sagen - bei Einverständnis?! :wink: :THX:
Ich verstehe Frust zu gut - aber hier ist deiner fehl am Platze - deine Beiträge waren gut!!! Also krieg dich langsam wieder ein! Ich kann dir noch was sagen: Ich mag die Schäfchen hier in DF! NAB vermisse ich schon. Jeder gehört dazu, die Meinungsvielfal und das Wissen aller ist interessant. Jeder für sich allein wäre doof, unwissend und langweilig.

Ab und an brauchen Männer Anstubser, Frauen ab ud an auch. Der richtige Moment dafür ist wichtig. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2016 19:35:47

@AndreK: Ich bin als DDR-Kind vlt. voreingenommen: Es gab den Gummiparagraphen "Staaatsfeindliche Hetze". Viele wurden damit verurteilt. Ich habe mit Gummiparagraphen echte Probleme, ich achte, wie du genau darauf hinweist, eine offene Wunde salzst! Bis zu deren Verschluss! Aber das hätte man längst tun können und wenn nicht, will man es wohl nicht. Gummiparagraphen sind ab und an hilfreich - nur nicht der Demokratie. :evil:

Am Ende bin ich gespannt, was man mit Beate Zschäpe tut. Als deren Rechtsanwalt würde ich mich halb oder ganz totlachen - Verteidigung vs. Staatsversagen. Unfähigkeit, Unwillen der Ermittler ist wie zu kaschieren??? Wette: Verurteilung wegen fahrlässiger Brandstiftung, Strafe durch U-Haft abgegolten. Und wieso kann man jemand überhaupt ganze 5 Jahre in U-Haft einbehalten, wieso dauert ein politischer Prozess so lange? Wenn ihr so was auf Arbeit entsprechend verzögert, nennt man das wie ... ???
https://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Zsch%C3%A4pe
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationals ... Untergrund
M. E wurde Zschäpe bisher kein Mord nachgewiesen. Mundlos und Böhnhard wurden vom "Verfassungsschutz" "verfassungsmäßig" "geschützt". Sagt doch der Begriff.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.11.2016 20:11:53, insgesamt 19-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.11.2016 19:41:59

Jana66 hat geschrieben:Rein persönlich:
Ab und an will/muss man/frau/mensch sich "auskotzen" - ob es passt oder nicht.
Dann will man/frau/mensch zum Nachdenken anregen - übrigens mein einziges Ziel - Threads die "ergebnisoffen", nicht "alternativlos" sind. Letztere wären wohl keine Diskusson, keine Beachtung wert. Vorgenannte "Begriffe" habe ich nicht erfunden, jedoch gern parodiert.

Wie seht ihr die Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit politischer Threads im Debianforum?
Notwendigkeit sehe ich, da das debian und freier Software zu Grunde liegende Lizenzmodell schon an sich ein politisches Statement ist - für Teilen, Kooperation und voneinander Lernen und gegen geheimniskrämerei .
Sinnlos sind Diskussionen nur dann, wenn keiner mehr zuhört oder seine eigene Argumentation nicht auf eine Verständigung oder zumindest Klärung ausrichtet.

Wenn es nicht interessiert, kann man ja bestimmte Threads ausblenden.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von TuxPeter » 08.11.2016 20:09:40

Viel Sinn haben sie nicht, diese politischen Diskussionen im WEB - egal ob in Fachforen oder speziellen politischen Foren. Sind sozusagen alles Ersatzhandlungen.

Aber auf das bisschen Sinn, das sie haben, können wir nicht verzichten. Schließlich ist es ganz wichtig, dass man in Zeiten, wo die Dummheit und Infamie einen scheinbar ungebremsten Durchmarsch erleben, sehen kann, dass man mit seinen eventuell widerständigen Gedanken nicht ganz alleine ist. Wenn es überall dunkel wird, ist auch das kleinste flackernde Licht wichtig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2016 20:17:52

TuxPeter hat geschrieben: dass man mit seinen eventuell widerständigen Gedanken nicht ganz alleine ist. Wenn es überall dunkel wird, ist auch das kleinste flackernde Licht wichtig.
Danke! Ich denke, genau darum geht es: Mann/Frau will nicht mit den Gedanken und Sorgen allein sein. Gut auf den Punkt gebracht, war mir bis dato selbst nicht so klar. :THX:

Noch eine Frage: Was denken die stillen Mitleser? Still Lesen tun sie ja. :wink:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 08.11.2016 20:58:12

TuxPeter hat geschrieben: Aber auf das bisschen Sinn, das sie haben, können wir nicht verzichten. Schließlich ist es ganz wichtig, dass man in Zeiten, wo die Dummheit und Infamie einen scheinbar ungebremsten Durchmarsch erleben, sehen kann, dass man mit seinen eventuell widerständigen Gedanken nicht ganz alleine ist. Wenn es überall dunkel wird, ist auch das kleinste flackernde Licht wichtig.
Schöner ausdrücken hätte ich es auch nicht können !

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von smutbert » 08.11.2016 22:03:11

Jana66 hat geschrieben:[…]
Noch eine Frage: Was denken die stillen Mitleser? Still Lesen tun sie ja. :wink:
Du hast mich ja im Lämmerthread deswegen sogar angesprochen, wenn ich mich recht entsinne. Was mich angeht fällt mir hauptsächlich
Abraham Lincoln hat geschrieben: Besser schweigen und als Dummkopf scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
ein.
Ansonsten lese ich einen Teil gerne mit, erfahre dabei (mir) neue Dinge und versuche gelegentlich etwas nachzuprüfen, bis es mir irgendwann zu viel wird oder sich die Diskussion ohnehin nur mehr im Kreis dreht und wende mich dann lieber wieder den Darstellungsproblemen von gtk3-Anwendungen in xfce oder dem automatischen Dokumenteneinzug zu, der mit sane nicht zusammenarbeiten will :wink:

Das nicht belanglose Off-Topic-Thema, das mich zum Posten verführt muss erst noch gefunden werden :mrgreen:

guennid

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von guennid » 09.11.2016 01:06:17

Ansonsten lese ich einen Teil gerne mit, erfahre dabei (mir) neue Dinge und versuche gelegentlich etwas nachzuprüfen
Auf letzteres kommt's entscheidend an - finde ich.

und deswegen ist problematisch:
Schließlich ist es ganz wichtig, dass man [...] sehen kann, dass man mit seinen eventuell widerständigen Gedanken nicht ganz alleine ist.
,

weil:
einen Post verfassen, wie schlimm man alles findet.... alles schnell gemacht und bereitet kaum Mühe... und man fühlt sich fast wie ein richtiger Aktivist... :wink:
bzw:
Sich in einem Forum über die böse Welt zu beschweren bringt genauso viel wie Retweets bei Twitter oder Likes bei Facebook...
:mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von ralli » 09.11.2016 07:46:01

Zunächst möchte ich mal feststellen, das dieser Thread "Warum schweigen die Lämmer? einer der erfolgreichsten der letzten Zeit ist. Immerhin hat es 333 Antworten und 15373 Aufrufe in ca. 8 Wochen gegeben. So uninteressiert oder auch unpolitisch, wie es hier zum Teil dargestellt wird, sind dann unsere Communitymitglieder wohl doch nicht.

Und dieser von mir ins Leben gerufene Thread reiht sich ja nur in einer Reihe anderer politischen Threads ein, wie der frühere Thread "Allgemeine Sozialkritik"

Wenn der Architekt, Betreiber und Verantwortlicher unseres Forums, feltel, dieses nicht gewünscht hätte, hätte er keine Rubrik Smalltalk eingerichtet und angeboten. Dies ist in einer offenen und liberalen Gesellschaft ja auch nicht unüblich.

Und bei einigen Übertreibungen, die ich nicht näher kommentieren werde, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Ich kann hier nichts von Radikalisierung oder Volksverhetzung erkennen. Alle die sich an diesem oder früheren Themen beteiligt haben, sind überwiegend sachlich geblieben.

Den Anspruch, mit einem solchen Thread die Gesellschaft ändern zu wollen, hatte ich nie.

Aber erst in den Dialog eintauchen und dann alles mies reden, wenn einem die Richtung oder das Ergebnis nicht gefällt, finde ich entlarvend und beschämend.

Wer nur seine Position und Meinung gespiegelt haben wollte, der hat etwas Entscheidendes nicht verstanden.

Sinn oder Unsinn ist schon wieder ein Entweder/Oder.

Ich möchte mit einer kleinen Anekdote schließen:

Als mein Sohn etwa 12 Jahre alt war, kam er zu mir und frug mich, Papa, was ist der Sinn des Lebens? Ich erklärte Ihm, das das Leben immer nur den Sinn hat, den ich ihm gebe. Und damit ist für mich alles gesagt.

Und viele helle Köpfe haben diesem Thread Leben und Sinn eingehaucht.

Wenn Menschen miteinander reden, selbst wenn sie streiten, ist das tausendmal besser, als sich gegenseitig anzuschweigen.

Ich habe von allen, wirklich allen viel Neues gelernt und dafür bin ich zutiefst dankbar. Ich sehe unterschiedliche Meinungen auch als etwas Bereicherndes an, denn wenn wir alle die gleiche Wahrnehmung oder die gleiche politischen Positionen hätten, warum sollten wir dann überhaupt noch miteinander diskutieren? Dann wäre es doch stinklangweilig.

Mein besonderer Dank geht an Jana, die mit Ihrem eigenen Temperament immer wieder inspirierend auf mich wirkte. Ihr hohe Intelligenz und Ihre Bildung haben mich sehr fasziniert und beindruckt. An Ihrem Argumentationsstil habe ich nicht das Geringste auszusetzen, auch wenn der für manche etwas gewöhnungsbedürftig daherkommen mag.

Aber das gilt auch für hikaru, maroc, TomL, deren Beiträge ich ebenfalls als sehr bereichernd fand. Danke dafür!
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.11.2016 10:16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DeletedUserReAsG

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.11.2016 08:04:54

Den Lämmerschweigethread habe ich auch lesend verlassen, als es sich zunehmend in um sich selbst drehende Textwüsten von immer den gleichen Schreibern verwandelt hat. Ich prophezeie: diese Verwandlung wird hier auch so passieren, wenn deren Schreiber nun hier aufschlagen.

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von AndreK » 09.11.2016 15:28:40

Du hattest wohl gerade viel Zeit was? :)
ralli hat geschrieben:Zunächst möchte ich mal feststellen, das dieser Thread "Warum schweigen die Lämmer? einer der erfolgreichsten der letzten Zeit ist. Immerhin hat es 333 Antworten und 15373 Aufrufe in ca. 8 Wochen gegeben. So uninteressiert oder auch unpolitisch, wie es hier zum Teil dargestellt wird, sind dann unsere Communitymitglieder wohl doch nicht.

Und dieser von mir ins Leben gerufene Thread reiht sich ja nur in einer Reihe anderer politischen Threads ein, wie der frühere Thread "Allgemeine Sozialkritik"

Wenn der Architekt, Betreiber und Verantwortlicher unseres Forums, feltel, dieses nicht gewünscht hätte, hätte er keine Rubrik Smalltalk eingerichtet und angeboten. Dies ist in einer offenen und liberalen Gesellschaft ja auch nicht unüblich.

Und bei einigen Übertreibungen, die ich nicht näher kommentieren werde, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Ich kann hier nichts von Radikalisierung oder Volksverhetzung erkennen. Alle die sich an diesem oder früheren Themen beteiligt haben, sind überwiegend sachlich geblieben.

Den Anspruch, mit einem solchen Thread die Gesellschaft ändern zu wollen, hatte ich nie.

Aber erst in den Dialog eintauchen und dann alles mies reden, wenn einem die Richtung oder das Ergebnis nicht gefällt, finde ich entlarvend und beschämend.

Wer nur seine Position und Meinung gespiegelt haben wollte, der hat etwas Entscheidendes nicht verstanden.

Sinn oder Unsinn ist schon wieder ein Entweder/Oder.

Ich möchte mit einer kleinen Anekdote schließen:

Als mein Sohn etwa 12 Jahre alt war, kam er zu mir und frug mich, Papa, was ist der Sinn des Lebens? Ich erklärte Ihm, das das Leben immer nur den Sinn hat, den ich ihm gebe. Und damit ist für mich alles gesagt.

Und viele helle Köpfe haben diesem Thread Leben und Sinn eingehaucht.

Wenn Menschen miteinander reden, selbst wenn sie streiten, ist das tausendmal besser, als sich gegenseitig anzuschweigen.

Ich habe von allen, wirklich allen viel Neues gelernt und dafür bin ich zutiefst dankbar. Ich sehe unterschiedliche Meinungen auch als etwas Bereicherndes an, denn wenn wir alle die gleiche Wahrnehmung oder die gleiche politischen Positionen hätten, warum sollten wir dann überhaupt noch miteinander diskutieren? Dann wäre es doch stinklangweilig.

Mein besonderer Dank geht an Jana, die mit Ihrem eigenen Temperament immer wieder inspirierend auf mich wirkte. Ihr hohe Intelligenz und Ihre Bildung haben mich sehr fasziniert und beindruckt. An Ihrem Argumentationsstil habe ich nicht das Geringste auszusetzen, auch wenn der für manche etwas gewöhnungsbedürftig daherkommen mag.

Aber das gilt auch für hikaru, maroc, TomL, deren Beiträge ich ebenfalls als sehr bereichernd fand. Danke dafür!
Danke für Deine vielen Danksagungen. :)

Der TO hat das gefragt:
Jana66 hat geschrieben: Wie seht ihr die Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit politischer Threads im Debianforum?
ralli hat geschrieben:
Wenn der Architekt, Betreiber und Verantwortlicher unseres Forums, feltel, dieses nicht gewünscht hätte, hätte er keine Rubrik Smalltalk eingerichtet und angeboten. Dies ist in einer offenen und liberalen Gesellschaft ja auch nicht unüblich.
Ich glaube dem Architekten, Betreiber und Verantwortlichen unseres Forums wird bei Deiner Ankündigung jetzt Angst und Bange. Ich hätte jetzt Lust in unserem Forum ein paar neue threads zu den Themen Trump, Islamistische Republik Deutschland, Öffentlich rechtliches Fernsehen, AfD, Merkelismus, Einwanderung, Flüchtlinge usw. zu öffnen. Das möchte ich dem Architekten, Betreiber und Verantwortlichen unseres Forums aber nicht zumuten. Siehe viewtopic.php?p=1110314&sid=3ba4ab598bf ... f#p1110314 Dort schrieb ich unter anderem: Ich würde mir das als Forenbetreiber heute nicht antun wollen. Im Jahr 2000 hätte ich JA gesagt.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von schorsch_76 » 10.11.2016 07:49:56

@AndreK: In Deutschland gelten nicht nur deine genannten Paragraphen. Es gilt auch:
Artikel 5 Grundgesetz hat geschrieben: Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Dieses Recht wird auch vom Bundesverfassungsgericht als eines der stärksten Rechte verteidigt.
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 40051.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 0-013.html

Noch leben wir nicht in einer Diktatur des Marktes ..... ;)

Benutzeravatar
smokinShutdown
Beiträge: 385
Registriert: 03.02.2010 23:56:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Koblenz

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von smokinShutdown » 11.11.2016 06:53:46

Ich lese gerne den harten Stuff den ihr hier schreibt. Ach wenns um Politik geht.



System D rockt , yeahh

Ach ja ich hab übrigens einen Bender auf den rechten Fuß tatowiert. Und einen Alf auf der Wade. zählt das auch als politisches Statment ??
seid 12.11.2012 Nickname von Sniffingglue in Smokinshutdown geändert!
ich benutze Windows 7 zum Updaten meines Snooper Truck Mate Navis,und wegen meinem Galaxy Note 3.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von Lord_Carlos » 11.11.2016 07:56:48

ralli hat geschrieben:Zunächst möchte ich mal feststellen, das dieser Thread "Warum schweigen die Lämmer? einer der erfolgreichsten der letzten Zeit ist. Immerhin hat es 333 Antworten und 15373 Aufrufe in ca. 8 Wochen gegeben.
Zunächst möchte ich mal feststellen, das dieses OS "Windows 10 Professional" einer der erfolgreichsten der letzten Zeit ist. Immerhin hat es 110 Millionen installationen .. :D

Ne, spass beiseite. Mich stoeren die Smalltalk Threads ueberhaupt nicht. Den Laemmer Thread habe ich garnicht erst verstanden. Ich sehe nicht wie es mein debianforum Erlebnis lindern sollte.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.11.2016 09:35:25

Habt ihr schön beantwortet, indem "Für und Wider" dargestellt.

@Smutbert: Danke für die AW. Ja, ich hatte dich mal gefragt.

Da ich auch gern politisch schreibe, hat mich Radfahrers Beitrag über wirkungsvolleres politisches Engagement nachdenklich gemacht.
Wenn ihr euch auskotzen wollt und euch die Politik nicht gefällt, tretet einer Partei bei oder engagiert euch irgendwo, indem ihr was tut!
Sich in einem Forum über die böse Welt zu beschweren bringt genauso viel wie Retweets bei Twitter oder Likes bei Facebook...
Genau.... Gar nichts!
(ist aber natürlich viel bequemer als auf die Straße zu gehen und wirklich etwas zu tun. Aber vom Sofa aus ist es halt schön einfach, die Revolution zu unterstützen. Eine Petition klicken, einen Post verfassen, wie schlimm man alles findet.... alles schnell gemacht und bereitet kaum Mühe... und man fühlt sich fast wie ein richtiger Aktivist... :wink: )
@Radfahrer:
Du hast natürlich Recht. Allerdings möchte ich auf einen Beitrag von hikaru verweisen: [Sorry, finde ich nicht mehr, ging um Wirkungslosigkeit realen polit. Engegements (Demos, Kandidatur, Stadtrat, Parteibeitritt etc.)] Damit und durch Alter, Fehlen persönlicher Möglichkeiten (oder deren Nichterkennung/Sinnhaftigkeit) könnten Forenbeiträge für so Manchen auch die einzige Möglichkeit sein? Andere zum tieferen Nachdenken bringen ist vlt. auch was wert. :wink:

Bevor und während man sich engagiert, sollte man die Richtung seines Engagements prüfen. Die eigene Meinung / polit. Wissen durch andere verifizieren / erweitern lassen. Das kann m. E. ein Thread in einem Forum intelligenter, lebenserfahrener und anständiger Menschen leisten. Nicht alle hier haben im persönlichen Umfeld adäquate Diskussionspartner, die sachlich-wissensmäßig und interessant Beiträge leisten können ... oder überhaupt Diskussionspartner, die noch Lust auf Politik haben. Oder die keine seit langem festgefahrene und allseits bekannte Meinung vertreten. Indirektes Lob an die mutigen, meist nur fachlich zensierenden DF-Betreiber und -Mods und die DF-Mitglieder! (Siehe Beitrag von AndreK bez. "Risiken".)

Vielleicht regt gerade deine Antwort ein oder zwei Menschen zu "mehr als virtuellem Engegement" oder zur Korrektur einer Meinung an? Thread-Sinn schon erfüllt?!

@AndreK: In den meisten Linux-Foren gibt es Smalltalk, Mitglieder-Kategorie. Ich glaube, die Schreiber haften selbst für Beiträge.
Beispiel: http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... ck/page203
@schorsch_76: Danke für den Hinweis auf verfassungsmäßige Grundrechte - gerade in diesem Zusammenhang!

niemand schrieb:
Den Lämmerschweigethread habe ich auch lesend verlassen, als es sich zunehmend in um sich selbst drehende Textwüsten von immer den gleichen Schreibern verwandelt hat. Ich prophezeie: diese Verwandlung wird hier auch so passieren, wenn deren Schreiber nun hier aufschlagen.
Selbst einen "Spurwechsel" veranlassen?! :wink:

@LordCarlos: Habe gelacht, manchmal ging es mir dort auch so. Aber das Internet drängt sich niemand auf (Spam ausgenommen) - ist ja keine Radiowerbung. Und selbst da kann man Sender wechseln. :mrgreen:

(Auf alle Beiträge kann ich nicht eingehen, gelesen und nachgedacht habe ich trotzdem. Die langen Beiträge stehen am besten für sich selbst.)

BenutzerGa4gooPh

Re: Sinn oder Unsinn politischer Threads in Fachforen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2016 13:37:58

ralli hat geschrieben:Und dieser von mir ins Leben gerufene Thread reiht sich ja nur in einer Reihe anderer politischen Threads ein, wie der frühere Thread "Allgemeine Sozialkritik"
Das war ja ein interessanter Hinweis. :THX: Thread vor meiner "Debian-Karriere". Und gelacht habe ich auch beim Lesen, bin aber noch lange nicht fertig: viewtopic.php?f=15&t=141980&hilit=Sozialkritik

Antworten