Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Smalltalk
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Beitrag von justme2h » 09.11.2016 17:15:24

Hallo,

kein Problem eher Kosmetik und mich interessiert es einfach.

Ich würde gerne alle Verzeichnisse unter meinem Linux (Debian) klein schreiben. Habe nie verstanden, warum im HOME Verzeichnis auf einmal der erste Buchstabe groß geschrieben wird (Desktop, Music, Pictures, Downloads etc). Jetzt kann ich natürlich einfach jeden Ordner umbenennen und so die Kleinschreibung durchsetzen. Aber ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist. Wobei was soll schon passieren :mrgreen:
Daher meine Frage: Gibt es eine zentrale Stelle in Linux in der die Pfade zu den Ordnern unter HOME gesetzt werden können?

Wie macht ihr das?

Danke und Viele Grüße
justme2h

P.S.: Absichtlich unter Smalltalk, weil es nicht wirklich ein Problem ist und ich mich einfach über ne Meinung dazu freuen würde

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Beitrag von smutbert » 09.11.2016 17:21:38

du kannst die Verzeichnisse in ~ nennen wie du willst. Für die erwähnten Verzeichnisse ist Debianxdg-user-dirs verantwortlich, das diese Verzeichnisse passend zur eingestellten Sprache anlegt.

Damit es zu keinen Überraschungen (schließlich greifen manche Anwendungen ja auf diese Verzeichnisse zurück) kommt, kannst du die geänderten Verzeichnisnamen in ~/.config/user-dirs.dirs eintragen.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Beitrag von justme2h » 09.11.2016 17:42:05

Coole Sache. Danke! :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Beitrag von ingo2 » 17.11.2016 16:06:18

Danke auch von mir!

Habe die Verzeichnisse bisher immer in den Anwendungen konfiguriert, z.B.:
~/Download Firefox
~/PDF cups-pdf
....
BTW: wie müßte denn das Verzeichnis für PDF's benannt werden, XDG_PDF_DIR=....?

Gruß, Ingo

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Beitrag von smutbert » 17.11.2016 16:47:46

Diese ganzen Verzeichnisse für Bilder, Musik, Downloads,… sind eine Idee bzw ein Standard von freedesktop.org, nach dem sich erstens nicht alle Anwendungen richten und bei dem es auch nicht für alle Anwendungen einen passenden Verzeichniseintrag gibt.

Das Verzeichnis für „ausgedruckte“ pdfs von Debianprinter-driver-cups-pdf wäre ein Beispiel dafür. Das kann nur vollkommen unabhängig davon in »/etc/cups/cups-pdf.conf« festgelegt werden. Standardmäßig steht da in Debian u.a.

Code: Alles auswählen

…
### Key: Out
##  CUPS-PDF output directory 
##  special qualifiers: 
##     ${HOME} will be expanded to the user's home directory
##     ${USER} will be expanded to the user name
##  in case it is an NFS export make sure it is exported without
##  root_squash!
##  on Ubuntu, the cupsd AppArmor profile needs to be updated 
##  to match the output path as per instructions in LP:147551
### Default: /var/spool/cups-pdf/${USER}

Out ${HOME}/PDF
…
drin.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Verzeichnisse in HOME klein schreiben

Beitrag von ingo2 » 17.11.2016 17:18:58

Danke @smutbert, dann hat sich das erledigt. Ich hatte da eine Möglichkeit gewittert, die Verzeichnisse für alle Anwendungen zu steuern.

Ingo

Antworten