microsoft - platin member ? ( erledigt )

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

microsoft - platin member ? ( erledigt )

Beitrag von trolle » 17.11.2016 09:47:29

salve !
heise.de berichtet, microsoft sei platin member in der linux-gemeinschaft - salopp gesagt.
will microsoft nun bei linux-anwendern abkassieren?
microsofts eintritt in die open source gemeinde ähnelt für mich wie der beelzebube als jahwe.
sehe ich das falsch ?
gruss trolle
Zuletzt geändert von trolle am 08.01.2017 21:14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von schwedenmann » 17.11.2016 10:24:36

Hallo

Wieso Belzebub ?
Das Redmont kernelentwickler bezahl und auch selbst zum Linuxkenel Code beträgt übersieht die Linux-Community dann geflissentlich.


zu dieser Meldung paßt z.B. auch, das es den SQL-Server auch für Linux gibt :wink:

Diese Schwarz-Weiß Denken in Bezug auf propietäte-Produkte (Firmen) vs. Linux ist schon etwas Schizo, erst Recht wenn diese Firmen Entwickler bezahlen, bzw. Freistellen .


mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 17.11.2016 11:01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2016 10:56:21

Oracle, Intel und Adobe sind auch Mitglieder.
redhat ist auch eine kommerzielle firma.

Warum sollte man diese Firmen als Goetter bezeichnen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von Liffi » 17.11.2016 11:09:34

Und die 500k USD, die Microsoft dafür jedes Jahr zahlt, sind doch auch ganz angenehm. Sehe eigentlich nur Gewinner. Finde es auch großartig, dass .NET unter Linux laufen soll.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2016 12:46:24

Liffi hat geschrieben:Finde es auch großartig, dass .NET unter Linux laufen soll.
Nicht nur laeuft, auch open source ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von Liffi » 17.11.2016 13:09:19

Lord_Carlos hat geschrieben:
Liffi hat geschrieben:Finde es auch großartig, dass .NET unter Linux laufen soll.
Nicht nur laeuft, auch open source ist.
Ja, das war auch ein großartiger Zug.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von MartinV » 17.11.2016 13:25:52

Hier noch ein englischer Artikel dazu: http://venturebeat.com/2016/11/16/micro ... um-member/
Ich frage mich, welchen Gewinn Microsoft daraus zieht oder ziehen will. Außer warmen Luftblasen der Großartigkeit habe ich keinen Hinweis auf Motive gefunden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von TuxPeter » 17.11.2016 13:46:20

Wenn ich ein strategisch denkender Großkonzern wäre, dann würde ich auch schon mal ein Scherflein aus der Portokasse in Projekte investieren, die in meinem Geschäftsbereich (im weitesten Sinne) operieren.

Wenn ich da sogar mitmischen kann, ist das doch noch vorteilhafter als nur von außen zu beobachten.

Und wenn ich kein strategisch denkendes Großunternehmen wäre, würde ich's nicht bleiben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2016 13:49:10

Ws haben denn die anderen davon?

Ich nehme an so das sie bei Standarts mitbestimmen koennen? Und Events und Training.
Wenn man sowas wie .Net open source macht und auf Linux lauffaeig sein soll hoert sich das vernuenftig an.

Ich kenne mich da aber auch nicht aus. Wenn jemand sich da aus kennt immer her damit.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ViNic

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von ViNic » 17.11.2016 16:35:39

Sehr gute Neuigkeiten. :THX:

Radfahrer

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2016 16:56:09

Die sogenannte "Cloud" wird immer größer und immer mehr Anwendungen werden dorthin dorthin ausgelagert. Und das ist eben nicht mehr der Desktoprechner, der unterm Schreibtisch steht und mit Windows wunderbar funktioniert. Die Cloud ist sehr heterogen, da läuft eben nicht nur Windows, im Gegenteil. Auf den meisten Großrechnern läuft Linux. Die Infrastruktur vieler Cloudanbieter ebenfalls -> Linux.
Die Zeiten, in denen sich eine Firma für ein IT-System entschieden hat, sind bald vorbei. Alles wird ausgelagert in die heterogene "Wolke" in der es alles mögliche gibt. Und eben auch sehr viel Linux.

Mal ganz davon abgesehen, dass Microsoft sowieso nur auf dem Desktop die Nase vorn hat.

Microsoft wäre dumm, wenn es sich nicht an Linux beteiligen würden.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: microsoft - platin member ?

Beitrag von schwedenmann » 17.11.2016 23:30:13

Hallo

@radfahrer
Die sogenannte "Cloud" wird immer größer und immer mehr Anwendungen werden dorthin dorthin ausgelagert. Und das ist eben nicht mehr der Desktoprechner, der unterm Schreibtisch steht und mit Windows wunderbar funktioniert. Die Cloud ist sehr heterogen, da läuft eben nicht nur Windows, im Gegenteil. Auf den meisten Großrechnern läuft Linux. Die Infrastruktur vieler Cloudanbieter ebenfalls -> Linux.
Genau das ist der Punkt :THX:

Der IT-Zug geht in Richtung Cloúd und MS wäre dämlich, da nicht mitzumischen und Lösungen zu präsentieren.


mfg
schwedenmann

Antworten