(erledigt) Empfehlung Universal-Fernbedienung

Smalltalk
Antworten
BenutzerGa4gooPh

(erledigt) Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.11.2016 14:15:16

Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand eine Universal-Fernbedienung empfehlen?!

Die vom Sat-Empfaenger mit FP-Recorder (Humax iCord Mini) ist defekt. Die IR-Fernbedienung nennt sich Humax RM-IO1U. Mit dem Original kann ich auch den alten Panasonic-Fernseher bedienen. Aber mehr nicht. Eine Original-FB kostet im Netz etwa 35 Euro, eine Noname Ersatz etwa 15 Euro, bedient aber nicht mal den Fernseher, da nicht programmierbar.

Nun habe ich noch Verstärker und DVD-Player von Sony. Deshalb möchte ich eine Universal-Fernbedienung, die den SAT-Recorder komplett bedient, den Rest wenigstens mit den häufig benutzten Funktionen.

Hat jemand Empfehlungen?
(Codelisten für die von mir nicht genau benannten Geräte kann ich nach eurer Empfehlung ja prüfen. Geräte sind etwa 8 Jahre alt, werfe meist erst weg, wenn kaputt.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.12.2016 17:10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von MSfree » 30.11.2016 14:26:15

Jana66 hat geschrieben:Hat jemand Empfehlungen?
Leider sind diese "Universalfernbedienungen" eben doch nicht so universal. Bei meinem alten TV ging auch mal die Fernbedienung kaputt und der Universalersatz konnte dann einige liebgewonnene Funktionen nicht mehr ausführen. An, Aus, Senderwechsel und Lautstärke ging natürlich, aber z.B. Videotext oder Sleep-Timer waren nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde dir empfehlen, eine Original-FB zu kaufen.

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von MegaV0lt » 30.11.2016 14:32:32

Ich empfehle die OneForAll-Modelle, die ich selbst verwende (URC-7120). Sind Programmierbar und haben sogar einen erreichbaren Support, der auch spezielle Codes liefert, falls man eine Taste anders belegen möchte
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von MSfree » 30.11.2016 14:41:45

MegaV0lt hat geschrieben:Sind Programmierbar ....
Was aber nur klappt, wenn die alte FB noch funktioniert und man damit die neue FB anlernen kann.

BenutzerGa4gooPh

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2016 08:56:18

Nu ja, danke für die Antworten! Da berücksichtige ich doch alle AWs :THX: und mache es einfach so:
Bestelle mir die nur für meinen Sat-Recorder programmierte Noname-Ersatz-Fernbedienung (15 Euro) zum Anlernen/Weiterlernen und dazu die URC-7140 für 4 Geräte (21 Euro). http://www.oneforall.de/universalfernbe ... nce-4.html
Die URC-7140 kennt angeblich meine Geräte-Codes. Damit habe ich (hoffentlich) für 36 Euro und zum selben Preis meiner kaputte Original-FB für 2 Geräte eine voll funktionstüchtige Universalfernbedienung! Und wenn doch nicht, gibt es die Noname. :mrgreen:

(Mehr Geld für PC-programmierbare FB wegen "Zukunft eingebaut" ausgeben lohnt vmtl. nicht - wegen Haltbarkeit, wie ich feststellen musste.)

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von MegaV0lt » 01.12.2016 13:16:51

Der oneforall Support hat mir z. B. Spezielle Codes gesendet, mit denen ich Tasten selbst belegen konnte. Ganz ohne Original FB.
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Radfahrer

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von Radfahrer » 01.12.2016 16:43:02

Ich habe ebenfalls eine Fernbedienung von One For All (URC 7960).

Bin auch sehr zufrieden. Selbst bei meinen 25 Jahre alten Yamaha Receiver funktioniert die.

BenutzerGa4gooPh

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.12.2016 17:06:13

Da fange ich eben nur mit der OneForAll an, die Ersatz-FB lasse ich sein. Kann ich ja immer noch bestellen, wenn was Wichtiges nicht läuft.
MegaV0lt hat geschrieben:Der oneforall Support hat mir z. B. Spezielle Codes gesendet, mit denen ich Tasten selbst belegen konnte. Ganz ohne Original FB.
Wie geht denn sowas? Die einfachen FB haben doch keine Schnittstellen, nur IR-Empfaenger? Und du hast doch die 7120.

Oder sollte ich doch besser die bestellen: https://www.amazon.de/One-All-Smart-Con ... ds=Urc7980
(Müsste das Nachfolgegeraet von Radfahrers FB sein.) Kann man wegen Programmierbarkeit wenigstens komplett weiter nutzen, wenn noch was kaputt geht ... :evil:

RemotePirate
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2016 13:15:42

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von RemotePirate » 02.12.2016 13:26:13

Hallo Jana,

Ich bin von One For All und habe alle Fernbedienungen entwickelt. Deine Frage kann ich folgendermaßen beantworten.

Es gibt Standard Fernbedienungen die alle Daten im Flash Speicher haben und dementsprechend unter Umständen ein neues Gerät nicht unterstützen (da es neuer ist als die Fernbedienung). Den neuen Code kann man aber kostenlos (im ersten Jahr) nachladen lassen, was aber natürlich etwas dauert.

Die Smart Control 8 - URC 7980 und Ihr neuer kleiner Bruder, die Smart Control 5 - URC 7955 kommen beide mit Codes im Flash Speicher haben aber auch ein Bluetooth Chip mit dem sie sich mit der kostenlosen ONE FOR ALL SETUP App verbinden und dann zugriff auf ALLE Codes die One For All jemals entwickelt hat, also von der neuesten DVB-T II box bis zum 20 Jahre alten Grundig Receiver.

Gruss,

Thomas

BenutzerGa4gooPh

Re: Empfehlung Universal-Fernbedienung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2016 17:06:52

Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Debianforum! Und danke dir für die ausführliche Auskunft. Nun ist alles klar.
Nutzt du denn auch Debian für deine FB-Entwicklungen oder setzt du eher Microcontroller ein?
Kannst ruhig länger im DF bleiben, nicht nur für die obige Auskunft. :wink:
LG Jana

Antworten