[gelöst] Ping-Zeiten wie ein EKG

Smalltalk
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2016 10:47:53

oder PFSense oder OPNSense oder ... :wink:
(Aus- und eingehende Verbindungen kann man loggen, grob analysieren: Quelle, Ziel, Ports, Menge etc.)

Um alles zu analysieren (wireshark), benötigt man einen Switch mit Monitoring-Port. Ansonsten stellt ein Switch dedizierte Verbindungen bereit. Weiß nicht, ob OpenWRT den Switch des Plastikrouters derart umstellen kann.

Bei WLAN-Zugang ist der Switch des Plastikrouters eigentlich "außen vor" da WLAN=CPU-Port. Mehrere Clients im WLAN sind allerdings in einem Segment. Dadurch sollte eine WLAN-Analyse mit wireshark und nur mit einem WLAN-Client-PCs eigentlich klappen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von debianoli » 05.12.2016 11:08:24

Ich hab das mal nach der Anleitung mit meinem openwrt-Router gemacht:

https://zerov.de/remote-capture-mit-wireshark/

BenutzerGa4gooPh

Re: Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2016 11:11:12

Na klar, auf der OpenWRT-Büchse läuft ja ein Linux. Und damit ebenfalls alles machbar. :facepalm: Danke für den Link!
(Bei PFSense, OPNSense wäre es dann FreeBSD.) Das o. g. mit dem WLAN-Client-PC im gleichen Segment wie der zu untersuchende Übeltäter ist vielleicht bequemer.

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von malzeit » 06.12.2016 11:25:34

Es war dieses verkackte scheiß icloud-Dingsbums was nirgendwo angezeigt wurde *schnauf*
Wireshark installiert und als ich sah dass da nur wirre Datenpakete hochgeladen wurden auf einen Apple-Server (sah so aus wie verschlüsselt) fiel es mir endlich auf.

icloud deaktiviert, gesagt dass ich eine lokale Kopie behalten möchte und nun sind die Dateien weg... aber icloud läd munter runter... *fickverkacktesscheißenpissendrecksmackacke*
SO!

Danke für die Hilfe :)
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von MSfree » 06.12.2016 11:40:18


Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von malzeit » 06.12.2016 13:07:28

Wenn das so einfach wäre...

iCloud synchronisiert (ich könnte schwören dass ich es nicht aktiviert habe!!) automatisch alles auf dem Schreibtisch, den Ordner Dokumente und der Vorschau.
Jetzt kopierst Du (mit aktiviertem icloud) einen Ordner auf den Schreibtisch; icloud fängt an es mit dem Appleserver zu synchronisieren. Sagst Du nun, dass icloud abgemeldet werden soll, dann wird der Ordner auf dem Schreibtisch gelöscht (vorher werden aber noch alle Daten hochgeschoben), obwohl ich sagte, dass ich eine lokale Kopie behalten will. Also nochmal icloud aktivieren, warten bis wieder alles runtergeladen ist, eine Kopie ziehen auf den Stick, Ordner löschen, warten bid icloud die Kopie auch gelöscht hat, abmelden.

Ich habe ja nichts gegen automatisches Gedöns für alle und jeden, aber ich WILL es wissen und ich WILL die Kontrolle behalten und vor allem WILL ich wenn ich sage BEHALTEN dass es NICHT gelöscht wird... wenn ich den nächsten Applestore sehe könnte jemand ernsthaft verletzt werden :oops:

Gruß und nochmals Danke an alle für die Brotkrumen.
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von debianoli » 06.12.2016 13:21:22

Dieses Problem hängt doch mit dem letzten OSX-Update zusammen:

http://www.golem.de/news/macos-10-12-im ... 23242.html

Zitat:
Abgerundet wird das alles mit Apples Entscheidung, den Anwendern, die sich nachträglich gegen die iCloud-Synchronisation entscheiden, einen leeren Desktop und einen leeren Dokumentenordner zu hinterlassen. Auch das bewusst, denn einen Warndialog gibt es hier ebenfalls nicht.

Wir müssen deswegen erstmals von einem Mac-Betriebssystem-Update abraten.

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: [gelöst] Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von malzeit » 06.12.2016 18:10:07

Dass sie gelöscht wird, widerspricht dem Wunsch des Anwenders, seine Dateien an dem Ort zu haben, wo er sie zuvor hatte. Um das zu erreichen, muss der Anwender die Datei umständlich aus dem iCloud Drive kopieren.
.... und genau das finde ich eine Frechheit. Ich selber bläue jedem Dau ein (ja, bin zwar kein Programmierer und kein richtiger Admin, habe es aber 12 Jahre lang geschafft ca. 40 Desktop-Pcs und einige Samba- und Squidserver erfolgreich zu administrieren inkl. Netzwerk): ERST LESEN DANN KLICKEN. Und genau dieses hintergeht MacOS weil es, obwohl ich "behalten" anklicke, meine Daten löscht.

Naja, wollte eh mal ein Debian auf SD-Karte probieren... das versuche ich demnächst mal :)
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: [gelöst] Ping-Zeiten wie ein EKG

Beitrag von malzeit » 18.12.2016 13:46:55

Für alle die es noch interessiert: vor 2 Tagen ging das Spiel wieder los. Diesmal das 5s Handy von MacDoof meiner Freundin.
Irgendwie fing dieses an, auch wieder die Cloud voll zu stopfen.
Nachdem ich ausdrücklich gewarnt wurde, dass alle Daten beim Deaktivieren der iCloud verloren gehen würden, erstmal ein stundenlanges Backup gemacht (ja, das verbrannte Kind.. oder wie hieß das?!), dann die iCloud deaktiviert, Warnung verstanden und.. nix gelöscht...

WITZIG, oder? Auf dem MacBook kommt keine Löschwarnung und es wird gelöscht, auf dem Handy kommt eine Löschwarnung und es wird nicht gelöscht... wie war das noch gleich beim Toilettengang: "Hose hoch und Deckel runter, oder andersherum?!"

Und wer jetzt denkt, dass IOS doch ein an sich tolles System sei: ich habe dann auch gleich mal das nächste IOS Update eingespielt... nach dem Neustart fragte es mich: "iCloud nutzen?", was ich mit NEIN beantwortete... und nun dürft ihr raten... kurz nach dem Neustart fing es sofort wieder mit den Ping Zeiten an...


Ps: GNOME 3 auf Jessie läuft super auf der eingesteckten SD Karte im MacBook Air.. meine Freundin gewöhnt sich auch grade dran ;)
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Antworten