Gehäusenetzteil

Smalltalk
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Gehäusenetzteil

Beitrag von trg2889 » 02.12.2016 21:31:15

Hallo zusammen,
mal was anderes ich überlege mir ein NAS-System selbst zu bauen.
Zum Einsatz soll ein mini-itx Board kommen.
An Festplatten sollen eine kleine SSD Platte eine 2.5 Zoll Festplatte sowie 3 3.5 Zoll Festplatten verbaut werden.
Soweit so gut beim stöbern habe ich das hier gefunden als Ersatz für das Netzteil
http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f
Frage ist reicht das Netzteil aus für die 5 Platten ? Oder sollte man doch ein richtiges Netzteil nehmen? Das NAS würde pro Tag ca. 12 Stunden im Einsatz sein.
Über Anregungen von euch bin ich gespannt

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Gehäusenetzteil

Beitrag von mludwig » 03.12.2016 00:01:34

Das ist zwar ein Netzteil, arbeitet aber mit 12V Eingangsspannung (Gleichstrom). Wo kriegst du die denn her?

Wenn du sowas für deinen PC hast, musst du halt rechnen, was deine Komponenten so verbrauchen, und ob das in Summe von dem Netzteil bereitgestellt werden kann. Die üblichen Verdächtigen beim Stromverbrauch sind CPU, Grafikkarte (bei einer NAS eher uninteressant) sowie Peripherie, hier also Festplatten. Angaben zum Verbrauch finden sich in den Datenblättern ... rund 5 bis 10 Watt pro 3.5 Zoll Platte habe ich schon gesehen.

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Gehäusenetzteil

Beitrag von Lofter » 03.12.2016 12:38:59

Jep ... guck dir an was die einzelnen Komponenten in der Maximal-Last verbrauchen und dann kannst du gut gucken was DU benötigst. Somit bist du auch für alle Fälle gewappnet
"Run!"

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gehäusenetzteil

Beitrag von MSfree » 03.12.2016 13:05:39

trg2889 hat geschrieben:Frage ist reicht das Netzteil aus für die 5 Platten ?
Für 5 Platten reicht das locker. Allerdings kommt es noch darauf an, was für eine CPU-MoBo-Kombination du dazu nehmen willst. Die 4 Festplatte und die SSD kommen zusammen auf etwa 25W-30W Dauerlast, beim Anlaufen kann sich das auch verdoppeln. Es bleiben also 60W für CPU/MoBo etc.

Mit einem Atom J1900 wäre das NAS schon sehr gut motorisiert, wenn es wirklich nur ein NAS sein soll und der kommt auf 10W mit MoBo und RAM.

Allerdings würde ich kein NAS aus altem Gerümpel bauen. Deine bunte Mischung aus 2.5"/3.5" Platte plus SSD deuten schon ein wenig in die Richtung. Du solltest mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, ein NAS mit nur einer einzelnen großen 6-8TB Platte zu bauen, die frißt dann nur 7W und du könntest dann sogar die 50W Pico-PSU nehmen.

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Gehäusenetzteil

Beitrag von trg2889 » 03.12.2016 13:18:32

Auf einen Atom hatte ich es auch abgezielt naja so alt ist das Gerümpel gar nicht [emoji4] knapp ein Jahr die ssd wäre neu mittelfristig wollte ich die 3.5 Platten durch 2.5 ersetzen eine Platte ist keine Option da die einzelne Platten jeweils einem nfs-Share zugeordnet sind und ich lieber meine Last auf mehrere fp verteile das Backup der Platten laufen eh auf einer einzigen fp auf das ist auch okay

Antworten