Smartphones, Messenger und die Privatsphäre

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Smartphones, Messenger und die Privatsphäre

Beitrag von Rawbit » 03.12.2016 18:57:01

Hi,

seit ca. 5 Jahren benutze ich nun ein Smartphone.
Seit ca. 3 Jahren mit Cyanogenmod mit fdroid und ohne WA-Messanger.

Der WA-Messenger geht mir ab, weil meine ganze Familie damit Daten schleudert....

Meine Frage:

Welches OS benutzt Ihr mit Eurem Smartphone ?
Wie seht Ihr den Schutz Euer Privatsphäre ?
Gebt Ihr anderen Messenger als WA eine Chance ?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Smartphones, Messenger und die Privatsphäre

Beitrag von sbruder » 04.12.2016 00:17:38

Rawbit hat geschrieben: 1. Welches OS benutzt Ihr mit Eurem Smartphone ?
2. Wie seht Ihr den Schutz Euer Privatsphäre ?
3. Gebt Ihr anderen Messenger als WA eine Chance ?
1. Ich habe konsequent zwei Telefone: Eines mit CyanogenMod und eines mit herstellerkaputtgemachtem Android. Auf dem CyanogenMod habe ich auch nur Sachen aus F-Droid und auf dem mit hersteller-Android eben auch den komischen gruenen Messenger (leider). Man muss dazu sagen, dass ich meine Telefone fast nie bennutze, da beide kaputt sind (das eine hat Altersschwäche (über 5 Jahre alt) und das Andere ist einfach ein billig-Ding)
2. Naja, manche machen Sandboxing, ich galvanische Trennung, sollte sicher sein ;) (falls Du die Privatsphäre auf dem Telefon meinst)
3. Klar, ich benutze für Kurznachrichten Jabber und teilweise riot [1]. Den komischen Messenger benutze ich nur für unwichtige Sachen von »legacy«-Menschen (die, von denen ich weiß, sie werden mich wieder dumm anschauen, wenn ich ihnen zum tausendsten Mal erzähle, ihr Kurznachrichtendiest sei unsicher)

[1] http://riot.im

Antworten