blasse TV-Wiedergabe

Smalltalk
Antworten
guennid

blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von guennid » 06.12.2016 14:58:47

Ich mache TV mit VDR über einen Jessie-Rechner und per HDMI angeschlossenen Monitor.

Die Darstellung ist gegenüber einem "normalen" und nicht besonders alten Fernseher ziemlich blass.

lspci sagt:

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB xHCI Controller
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family ME Interface #1
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I218-V
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB EHCI Controller #2
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 9 Series Chipset Family HD Audio Controller
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 9 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev d0)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d0)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family USB EHCI Controller #1
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 9 Series Chipset Family H97 Controller
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 9 Series Chipset Family SATA Controller [AHCI Mode]
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 9 Series Chipset Family SMBus Controller
01:00.0 Multimedia video controller: Spin Master Ltd. Device 3038 (rev 01)
03:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 03)
Ich habe eigentlich keine Ahnung davon, wie hier VDR, TV-Karte, GraKa und CPU zusammenwirken.
Gehe ich recht in der Annahme, dass

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 06)
die auf der Hauptplatine sitzende einzige Grafikkarte ist?

Die CPU sollte, nach allem was ich bei der Beschaffung der Hardware an df-Tipps bekommen habe, mit TV und auch mit dem Abspielen von Video-Dateien nicht überfordert sein.

Reicht es aus, sich um einen besseren Monitor zu kümmern, oder müsste auch eine andere GraKa besorgt werden, um mehr Farbe zu bekommen?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 15:17:29

guennid hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 06)
die auf der Hauptplatine sitzende einzige Grafikkarte ist?
Ja
Reicht es aus, sich um einen besseren Monitor zu kümmern, oder müsste auch eine andere GraKa besorgt werden, um mehr Farbe zu bekommen?
Hast Du einen externen oder einen im Fernseher eingebauten Receiver? Wenn extern, dann probiere doch mal, den Bildschirm an den Receiver anzuschließen. Ansonsten drehe mal an Kontrast, Sättigung und sowas (über OSD-Menü des Bildschirms)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von hikaru » 06.12.2016 15:31:36

sbruder hat geschrieben:Wenn extern, dann probiere doch mal, den Bildschirm an den Receiver anzuschließen.
Vorsicht dabei!
Viele Fernseher merken sich pro Eingang die Bildeinstellungen, oft über "Profile". Ohne darauf zu achten, das beide Eingänge gleich eingestellt sind, bringt ein Vergleich verschiedener Zuspieler also nichts.

Ich vermute ebenfalls, dass der Fernseher selbst, bzw. dessen Einstellungen der Übeltäter sind. Um welches Modell geht es?
Was ist ein "normaler" Fernseher, bzw. was war bei dem Alten grundlegend anders? Auch hier könnte eine Modellangabe helfen.

guennid

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von guennid » 06.12.2016 16:22:00

Tja, ihr TV-Spezialisten, ich dachte ich hätte es deutlich genug gemacht, aber dem war wohl nicht so. :wink:

Es ist kein Fernseher, "Receiver" (was immer das sein mag) an die Maschine angeschlossen, sondern ein schlichter PC-Monitor, 26 oder 28 Zoll mit eingebauten (schlechten) Lautsprechern. Draufgepappt ist ein Logo namens "blueH". Das ist wahrscheinlich auch nicht das, was ihr wissen wollt, aber was anderes weiß ich nicht und wie man mehr rauskriegt, müsste mir erst mal jemand sagen. Die Hardware der Maschine, hikaru, ist die, über die wir seinerzeit hier im DF diskutiert haben.

Was den "normalen" Fernseher angeht, so kann ich dazu auch nicht allzuviel mehr sagen: ca 4 Jahre alt, von Samsung, kein Röhrenbildschirm mehr, aber auch kein "Smart-TV", will sagen, er kann soweit ich weiß, nicht irgendwie an ein LAN oder WLAN angeschlossen werden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 16:28:02

guennid hat geschrieben: Es ist kein Fernseher, "Receiver" (was immer das sein mag) an die Maschine angeschlossen, sondern ein schlichter PC-Monitor, 26 oder 28 Zoll mit eingebauten (schlechten) Lautsprechern. Draufgepappt ist ein Logo namens "blueH". Das ist wahrscheinlich auch nicht das, was ihr wissen wollt, aber was anderes weiß ich nicht und wie man mehr rauskriegt, müsste mir erst mal jemand sagen. Die Hardware der Maschine, hikaru, ist die, über die wir seinerzeit hier im DF diskutiert haben.
Also, dass ich es jetzt verstanden habe: Du hast einen Samsung-MonitorFernseher und einen blueH-Monitor, das Bild sieht auf dem Monitor blasser aus, als auf dem Fernseher.
Ein Receiver ist eine Box, die man per HDMI (oder früher scart) an einen Fernseher anschließt. Das Satelliten-/Kabel-/Antennensignal kommt in den receiver, der es verarbeitet und es an den Fernseher schickt.
Bei Dir geht das Empfangskabel wahrscheinlich direkt in den Fernseher.

Hikaru, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass guennid es versuchen sollte, den Receiver an den Monitor anzuschließen, um ausschließen zu können, dass es an der Grafikkarte liegt. Das bring aber nix, weil wenn guennid nicht weiß was ein Receiver ist, hat er wahrscheinlich einen eingebauten.
Zuletzt geändert von sbruder am 06.12.2016 16:39:17, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von guennid » 06.12.2016 16:34:26

Nein, ich habe einen Samsung Fernseher und einen PC-Monitor, der an einen PC mit Debian-Jessie angeschlossen ist und über den ich hauptsächlich fernsehe via Software VDR.

Ich zitier' mich mal selbst, 1. Satz, 1. Beitrag:
Ich mache TV mit VDR über einen Jessie-Rechner und per HDMI angeschlossenen Monitor.
Und NUR für dieses System suche ich Anregungen, wie ich die Bildqualität verbessern könnte. Anregungen, deswegen Smalltalk.
Zuletzt geändert von guennid am 06.12.2016 16:38:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 16:38:37

Entschuldigung, mein Fehler: ich habe Samsung-Fernseher gemeint, aber Monitor geschrieben :facepalm:

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von sbruder » 06.12.2016 16:40:48

Hast Du jetzt mal ausprobiert, an den Sättigungs- und Kontrastwerten zu schrauben? (am Monitor)

guennid

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von guennid » 06.12.2016 16:49:05

Nein, habe ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Früher hatte man Knöpfe für sowas am Gerät. Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich da sowas wie ein Menü finde (das dann nach fünf Sekunden wieder weg ist, bevor ich die dritte Zeile auch nur gelesen habe. :wink: :evil: )

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von spiralnebelverdreher » 06.12.2016 17:03:30

guennid hat geschrieben:Ich mache TV mit VDR über einen Jessie-Rechner und per HDMI angeschlossenen Monitor.
Die Darstellung ist gegenüber einem "normalen" und nicht besonders alten Fernseher ziemlich blass.
Das kann man von zwei Seiten sehen: Dein Monitor ist blass gegenüber dem Fernseher oder aber dein Fernseher ist quietsch-bunt verglichen mit dem Monitor.
Ich würde letzteres ernsthaft in Betracht ziehen als Ursache. Mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich Farbwiedergaben auf Notebooks und Tablets gegenüber meinem (mittels Farbmessgerät vermessenen) Eizo-Monitor sind: Leicht blaustichig und vor allem mit knalligen Farben. Das menschliche Auge gewöhnt sich schnell daran, da ja das Sonnenlicht je nach Tageszeit unsere Umgebung in immer wieder andere Farbstimmungen taucht.
Vielleicht hast du in deinem HDMI Monitor auch irgendwelche Einstellmöglichkeiten für Pre-Sets, Frabtemperatur, Farbsättigung die dir den gewünschten Grad an Farbe hervorzaubern.
Zuletzt geändert von spiralnebelverdreher am 06.12.2016 17:49:53, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: blasse TV-Wiedergabe

Beitrag von debianoli » 06.12.2016 17:39:57

Ich werfe hier mal das Zauberwort Farbkalibrierung in den Raum. Wenn du wissen willst, welche Farben dein Monitor wirklich hat, kommst du an einem Gerät wie zB dem Spyder5 von Datacolor nicht herum (ab ca, 100 Euro)

In Verbindung mit Debiandispcalgui kannst du dann ein Farbprofil erstellen, dass deinen Monitor möglichst genau an den gewünschten Ziel-Farbraum anpasst. Ansonsten ist das immer ein Stochern im Nebel. https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

Antworten