Lxqt auf Stretch

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 09.12.2016 22:43:12

Also ... ich bin ganz begeistert von Lxqt auf der Basis von Stretch. Das geht mit Dolphin, Kate, Klinkstatus, Kfilereplace, KGpg, Konqueror und anderen KDE-Programmen im Gegensatz zu KDE Plasma hervorragend. Gibt es bei euch auch solche oder ähnliche Erfahrungen?
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von Revod » 09.12.2016 23:53:37

Wenn Du mir einen gefallen tun willst. Installiere [deb]mate-control-center[/deb], [deb]file-roller[/deb] und [deb]medit[/deb], dann

- Medit starten und file-roller ( Archivverwaltung ), und danach " Dienste oder Benutzer " aus dem Startmenu. Falls die letztere zwei nicht unter das Startmenu zu finden sind, dann unter /usr/share/applications starten ( PCManFM als normales Benutzer benutzen )

Habe lxde-gtk2, unter Stretch
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 10.12.2016 10:03:06

Revod hat geschrieben:Wenn Du mir einen gefallen tun willst. Installiere [deb]mate-control-center[/deb], [deb]file-roller[/deb] und [deb]medit[/deb] ....
Einen Gefallen tue ich dir gerne.
Habe alles installiert (medit war schon drauf), aber " Dienste oder Benutzer " kann ich nicht sicher zuordnen. Ich habe "Benutzer und Gruppen" usw.
Auf was soll die Übung hinauslaufen?
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von Revod » 10.12.2016 11:07:21

jue hat geschrieben:...
Auf was soll die Übung hinauslaufen?
Das Mate-Control-Center hat Tools um neue Benutzer einzurichten, Systemdienste um es zu aktivieren, oder deaktivieren.

Nun, starten diese Mate- Control-Center-Tools?

Bei mir das Terminal Ausgabe für Benutzer- und Gruppenverwaltung,
rrot@debian-1:/home/mich# mate-users-admin

(mate-users-admin:4305): GTK-ERROR **: GTK+ 2.x symbols detectet. Using GTK+ 2.x and GTK+ 3 in the same process is not suppoerted
Trace/Breakpoint ausgelöst
rrot@debian-1:/home/mich#
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 10.12.2016 11:48:42

Code: Alles auswählen

1@2:~$ mate-control-center

(mate-control-center:7031): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:68:35: The style property GtkButton:child-displacement-x is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(mate-control-center:7031): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk.css:69:35: The style property GtkButton:child-displacement-y is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

** (mate-control-center:7031): WARNING **: 
error raised: [load_xbel_store: couldn't load bookmark file [NULL]
]
mate-control-center startet. Darin kann ich z. B. mein Passwort ändern, habe Zugriff auf Druckeinstellungen, Gparted, Synaptic, Bildschirm, KDE-Connect, Maus, Tastatur, Tastenkombination, Bildschirmschoner, Netzwerkverbindung, KDE Systemeinstellung, Netzwerkvermittlung, Default applications for LXSession, Deskto Session Settings und den ganzen Rest.Scheinbar funktioniert alles.

Code: Alles auswählen

root@2:/home/x# apt-get install mate-users-admin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket mate-users-admin kann nicht gefunden werden.
Jetzt purge ich aber mate-control-center und file-roller wieder ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von Revod » 10.12.2016 12:51:56

Ich danke Dir für das Gefallen. :)

Nun werde wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommen, weil ich durch Deinen Test nun weiss, dass es nicht direkt an GTK liegen könnte. Habe " LX-Qt " installiert und zwei mal neu hoch gefahren mit lxqt Sitzung gestartet. Leider die gleichen Fehlermeldungen wie unter lxde-gtk2.

Immerhin bin ich einen kleines Stück weiter gekommen, der Fehler liegt im D-Bus Energieverwaltung ( Habe das eine oder andere Bus aus kde und Gnome. Diese Definition Fehlermeldung hatte ich bisher nicht und in den Log stand nichts in der Art, oder ich konnte es nicht finden ).

Die Dienste kann ich eben nicht starten um zu sehen welches Bus es ist ( Muss mich mit dem Terminal deswegen etwas schlau machen ) . Trotzdem, das sollte nicht unbedingt das ganze Chaos verursachen.

Neuinstallation und Test, wenn ich richtig Zeit habe ( Kanns nicht sein, dass mehr Zeit für System Reparatur, als für damit zu arbeiten aufgewendet wird, ist eben Testing, Das RR ähnliche Verfahren mit Debian Experiment ist " kläglich " gescheitert :( ... Fakt ist ich will Rolling-Release > " RR " und Debian sind mir aus zwei Gründen sehr Simpatisch... eins dieses Forum und zweitens wegen das Apt System und Synaptic ... doch eben, man kann nicht alles haben, schade das Experiment hätte klappen können und hat auch über eine längere Zeit lang ).

PS: LXDE-gtk2 ist in den Optionen der Einstellungen um einiges flexibler ( noch, vlt. werden mehr Optionen in den Einstellungen entwickelt ... )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 10.12.2016 13:38:51

... wieso denn Neuinstallation? mate-users-admin finde ich in Stretch nicht. Brauchst du das Tool? Wenn du schon so was grafisches willst, gehe mal in Lxqt in Lxqt Systemeinstellungen. Hier findest du "Benutzer und Gruppen".
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von Revod » 11.12.2016 03:13:45

jue hat geschrieben:... wieso denn Neuinstallation? mate-users-admin finde ich in Stretch nicht. Brauchst du das Tool? Wenn du schon so was grafisches willst, gehe mal in Lxqt in Lxqt Systemeinstellungen. Hier findest du "Benutzer und Gruppen".
... mate-users-admin ... < das ist ein Befehl um die Benutzerverwaltung vom " Mate-Control-Center Suite " direkt zu starten ( Wenn bei Dir nichts passiert aus einen Benutzer Terminal musst Du es mit einen root Terminal versuchen ).

Brauchen nicht unbedingt, doch ich finde für mich, es sind ganz praktische Tools mit dabei, im Mate-Control-Center Paket. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 11.12.2016 08:14:41

Revod hat geschrieben:... Brauchen nicht unbedingt, doch ich finde für mich, es sind ganz praktische Tools mit dabei, im Mate-Control-Center Paket. :wink:
Ja, das verstehe ich schon. Manchmal gibt es halt solche komischen Konflikte wie beispielsweise zwischen Wicd und dem Networkmanager. Da muss einer von der Platte, damit es reibungslos läuft. Ich habe jetzt halt Lxqt installiert und Lxde, Xfce, Mate usw. deinstalliert und die Erfahrung gemacht, dass es wenig Platz auf der Platte braucht und richtig rund läuft. Ich verwende aber die KDE-Sachen, kwin_x11, Dolphin, Kate usw. in Lxqt. Plasma ist auch drauf. Aber Plasma brauche ich überhaupt nicht starten. Das läuft absolut nicht. Da get nix mehr und ich muss in die tty als root und das Gerät neu starten. Das interessiert mich auch nicht, Plasma ist aber scheinbar wichtig, dass Dolphin, Kate, Konqueror etc. in Lxqt perfekt läuft. Das wollte ich in "Smalltalk" einfach mal sagen. Technisch gesehen blicke ich da natürlich überhaupt nicht durch, weshalb es so ist, dass es so ist. Es ist reine Erfahrungssache. Debian finde ich u. a. auch deshalb so gut, weil man diese Erfahrungen machen kann.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

uname
Beiträge: 12042
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von uname » 11.12.2016 09:34:39

Ich denke das Problem sind die Paketabhängigkeiten. Die großen Desktop-Environments werden meistens über die Meta-Pakete siehe unten installiert. Diese wiederum verweisen auf Unter-Metapakete und das führt zu Konflikten.
Wenn man z.B. nur ein paar KDE-Anwendungen benötigt braucht man kein KDE-Desktop-Environment. Installiert man also nur die Programme gibt es evtl. weniger Probleme. Auch sollte man nur wirklich das verwenden, was das eigene Desktop-Environment nicht bereitstellt. Und wenn man ein spezielles Desktop-Environment wie lxqt verwenden will, sollte man immer das zugehörige task-desktop-Paket mitinstallieren.

Debiantask-desktop-Pakete:
Debiantask-gnome-desktop, Debiantask-xfce-desktop, Debiantask-kde-desktop, Debiantask-lxde-desktop, Debiantask-cinnamon-desktop, Debiantask-mate-desktop, Debiantask-lxqt-desktop

https://wiki.debian.org/tasksel
https://wiki.debian.org/DebianDesktop/Tasks

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 11.12.2016 09:52:52

uname hat geschrieben: ... ... ... Auch sollte man nur wirklich das verwenden, was das eigene Desktop-Environment nicht bereitstellt. Und wenn man ein spezielles Desktop-Environment wie lxqt verwenden will, sollte man immer das zugehörige task-desktop-Paket mitinstallieren. ... ... ...
Ja, intuitiv :wink: habe ich das wohl auch so gesehen ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von TuxPeter » 11.12.2016 10:20:45

uname hat geschrieben:Und wenn man ein spezielles Desktop-Environment wie lxqt verwenden will, sollte man immer das zugehörige task-desktop-Paket mitinstallieren.
Mir ist nicht ganz klar, wozu. Debiantask-xfce-desktop würde mir z.B. jetzt knapp 200 neue Pakete bescheren, die ich jetzt nicht vermisse. Vielleicht, wenn jemand noch gar nicht weiß, was er braucht, aber sonst?

Schönen Sonntag! TuxPeter

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von jue » 11.12.2016 14:24:14

TuxPeter hat geschrieben: ... Vielleicht, wenn jemand noch gar nicht weiß, was er braucht, aber sonst? ...
Du musst das ja nicht machen. Wenn aber jemand kennen lernen will, was da alles dahinter steckt, kann er es ja ausprobieren. Das ist ja das schöne ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxqt auf Stretch

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:36:19

uname hat geschrieben:Ich denke das Problem sind die Paketabhängigkeiten. Die großen Desktop-Environments werden meistens über die Meta-Pakete siehe unten installiert....
Das vermute auch ich schwer. Nun, bis vor ca. 6 Monate funktionierte alles Einwandfrei. Dann mit den darauf folgende Update von KDE, Systemd, Kernel usw. auf höhere Versionen fing es an, die mit den Bus Probleme. Früher waren halt gewisse Abhängigkeiten nötig damit Programm kde-xy funktionierte und nun sind Abhängigkeit-xy-a, Abhängigkeit-xy-b, Abhängigkeit-xy-c usw. nicht mehr nötig oder gar zu Konflikte führen. Doch welche...? Das weiss ich nun nicht mehr, daher eine Neuinstallation und sauber ist das Teil ( ... wenn ich wieder richtig Zeit dafür habe. Zu dem, ich vermute die Unterstützung für ältere HW über 8 Jahren geht auch immer wie mehr aus den Augen der Entwickler verloren und all das ist natürlich zusammenhängend für das Konflikt " Chaos " ).

Wie gesagt, genau das wollte ich mit dem RR ähnliches Verfahren mit Debian vermeiden, die Neuinstallation auf die nächste Debian Version... wird vermutlich nie klappen.

@ jue

Wegen Konflikte... ist ja bekanntlich bekannt... :wink: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten