Videoschnitt: einfaches Programm (solved)

Smalltalk
guennid

Re: Videoschnitt: einfaches Programm (solved)

Beitrag von guennid » 19.12.2016 21:56:22

Lord_Carlos hat geschrieben:"Einfach" kann auch Einfach zu bedienen heißen. Was recht subjektiv ist.
Erst mal volle Zustimmung!

Es kommt wohl auch auf die Bedürfnisse an. Sowohl bei dir als auch bei whisper meine ich in den Beiträgen sowas wie (zumindest) Hobby-Regie-Arbeiten mit (leicht) kreativem Anspruch zu erkennen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei sowas nicht zu Avidemux greifen wird. (Kann das überhaupt sowas wie "Überblendungen"?) Meine Bedürfnisse sind völlig andere. Was Schnitte angeht, habe ich es in der Regel lediglich mit dem Ausschneiden ungeliebter Werbeunterbrechungen bei größeren Viedos zu tun (ca. 1-2,5 GB). Und dafür kenne ich nichts Besseres als Avidemux. Ich denke mit Grausen daran zurück, sowas vor Jahren mit openshot bewerkstelligen zu wollen. Das wurde damals hier völlig undifferenziert als total easy hochgelobt wie sauer Bier. Für meine Bedürfnisse war's das definitiv nicht. Sowas ärgert mich. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht - ich brauch's halt nicht.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.12.2016 18:07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videoschnitt: einfaches Programm (solved)

Beitrag von Lord_Carlos » 20.12.2016 08:21:44

Da stimme ich auch zu und habe nichts weiteres hinzuzufuegen :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt: einfaches Programm (solved)

Beitrag von whisper » 20.12.2016 13:44:54

guennid hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:"Einfach" kann auch Einfach zu bedienen heißen. Was Schnitte angeht, habe ich es in der Regel lediglich mit dem Ausschneiden ungeliebter Werbeunterbrechungen bei größeren Viedos zu tun (ca. 1-2,5 GB). Und dafür kenne ich nichts Besseres als Avidemux.
Grüße, Günther
Jetzt meinst du aber nicht VDR Aufnahmen?
Denn dort ist das sekundengenaue Aussschneiden von Werbung frei Haus, sogar sehr bequem mit der Fernbedienung.
Nicht dass du das übersehen hast.
Man kann die Schnittmarken, die ein Plugin auch schon ziemlich gut vorgesetzt hat sehr einfach feintunen und dann den Film schneiden, das passiert dann im Hintergrund

guennid

Re: Videoschnitt: einfaches Programm (solved)

Beitrag von guennid » 23.12.2016 18:06:30

whisper hat geschrieben:Jetzt meinst du aber nicht VDR Aufnahmen?
Im Prinzip doch! :mrgreen:

"Im Prinzip" weil: Sender, die ihre Videos mit Werbung "bereichern", nehme ich mit VDR nicht auf. Diese dürftige Qualität kirege ich auch bei OTR.

Andererseits: das müsste ich dann nochmal ausprobieren. Als ich VDR vor Jahren einrichtete, fand ich das "Schnitt-Feature" dieses Programms nicht besonders überzeugend - insbesondere im Vergleich mit avidemux. Seitdem habe ich es nicht mehr benutzt. Und umkodiert werden müssen diese Aufnahmen sowieso (ffmpeg). VDR macht hier nur "echtes" Fernsehen und Aufnehmen. Für alles andere nehme ich andere Programme.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt: einfaches Programm (solved)

Beitrag von whisper » 23.12.2016 19:03:14

Ja ich habe mir das Aufnehmen fast abgewöhnt, wird eh alles 47 mal wiederholt ;-)
Und schneiden mit dem VDR mache icht (mehr), sondern ich nutze die Navigierfunktionen, um einfach die Werbunf zu überspringen.
Du hast aber Recht, Privatfernsehen lohnt eh nicht, ist auch nur mal eine Ausnahme.
Meine Fernsehgewohnheiten führen mich fast nur zu den dritten, 3Sat und Arte, Ab- und zu mal ZDF-Neo oder ä.
Das ist die Werbung überschaubar :-)
Wozu zahle ich denn GEZ? Damit ich mir noch diesen Schlonz auf den Privaten antun muß? Näh :-)

Antworten