Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Smalltalk
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Korodny » 15.12.2016 17:30:49

Ich würde mein Uralt-Desktop-Board gerne mit einer Grafikkarte ausstatten, bisher nutze ich die Onboard-Intel-Grafik. Die neue Karte sollte einen HDMI-Anschluss mitbringen, da Rechner und Schreibtisch sich in verschiedenen Räumen befinden und ich so die Anzahl der zu ziehenden Kabel verringern kann und digitale Audiosignale weniger unter den langen Kabeln leiden.

Ich bin mir nicht ganz klar, wie das bei Grafikkarten mit HDMI läuft - haben die einen eigenen Audio-Codec mit onboard, oder greifen sie das Audio-Signal irgendwo auf dem Motherboard ab? Gibt es da unter Debian irgendwelche Konfigurationsprobleme oder wähle ich mit den vorhandenen Tools (XFCE, pavucontrol etc.) einfach ein neues Ausgabegerät?

Hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für mich, oder kann ich in eine beliebige Radeon HD von ebay für 20 Euro "investieren"? Ich nutze ein einzelnes FullHD-Display, abgesehen von der Anzeige von HD-Videos spiele ich höchstens mal einfachere 3D-Sachen wie Freespace-Mods oder so - die Leistungsfähigkeit der Karte ist also nicht so entscheidend. Wichtig wären mir passive Kühlung und gute quelloffene Treiber. Am liebsten auch ohne Proprietäre "blobs", aber soweit ich das mitbekommen habe, geht letzteres nur noch bei alten Intel-Chipsätzen?

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Houbey » 15.12.2016 21:50:23

Hi Korodny,

ich selber kann dir Intel und NVIDIA empfehlen. Von AMD/ATI bin ich kein Freund. Deswegen äußere ich mich auch nicht weiter zu dem.

Ich kann dir eine NVIDIA GeForce 9500 GT empfehlen. Diese haben wir seit einigen Jahren im Einsatz. Ist nicht mehr die neuste, keine Frage, aber sie läuft einwandfrei. Diese Karte gibt es in verschiedenen Varianten, einmal mit 512 MB RAM, 1 GB RAM und auf jedenfall in der 2 GB RAM Fassung, diese haben nämlich wir. Ob aktiver oder passiver Lüfter, sollte egal sein. Unser Modell hat HDMI, DVI und VGA Anschluss. Du kannst aber auch gerne nach der NVIDIA GeForce 9400 oder 9800 mal gucken. Sind alles nicht mehr die neusten, aber es reicht alle mal, wenn du kein Gamer bist.

Ich würde meinen das der proprietäre Treiber, also der von NVIDIA selber die beste Wahl wäre. Dieser unterstützt zum einen volle 3D Funktion und die Grafikkarte hat PureHD, das bedeutet, du kannst sie mit dem zusätzlichen VDPAU Treiber ausrüsten, dann werden sämtliche Filme auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte ausgelegt und die CPU wird entlastet. Ich weiß nicht so recht, ob der nouveau Treiber (Open Source Treiber) schon soweit ist um dies ebenfalls zu unterstützen.

Wir haben unsere Grafikkarte mittels einem HDMI Kabel an unserem Full-HD Fernseher angeschlossen. Der Sound wird über den HDMI Anschluss mit dem Video zusammen übertragen. Ein kleines SPDIF Kabel was von der Grafikkarte zum Mainboard führt, mussten wir ebenfalls anschließen. War damals bei der Karte dabei. Sollte auch alles auf Anhieb klappen. Bei uns hat es das zumindest nach der Treiber Installation. Einstellen kannst du es unter Debian bei Xfce über alsa, den Lautstärkeregler oder dem Pavucontrol.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 22:11:01

Hat dein Intel Onboard GPU kein HDMI?
Korodny hat geschrieben:Gibt es da unter Debian irgendwelche Konfigurationsprobleme oder wähle ich mit den vorhandenen Tools (XFCE, pavucontrol etc.) einfach ein neues Ausgabegerät?
Jup, so geht das ohne Probleme. Mache es auch immer mit pavucontrol.
Korodny hat geschrieben: Hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für mich, oder kann ich in eine beliebige Radeon HD von ebay für 20 Euro "investieren"? Ich nutze ein einzelnes FullHD-Display, abgesehen von der Anzeige von HD-Videos spiele ich höchstens mal einfachere 3D-Sachen wie Freespace-Mods oder so - die Leistungsfähigkeit der Karte ist also nicht so entscheidend. Wichtig wären mir passive Kühlung und gute quelloffene Treiber. Am liebsten auch ohne Proprietäre "blobs", aber soweit ich das mitbekommen habe, geht letzteres nur noch bei alten Intel-Chipsätzen?
Diese 20 EUR Karten sind wirklich wirklich schlecht. Mein 5 Jahre alter Lappy (x220) hat mit seinem internen GPU eine bessere Grafikkarte. Jedenfalls die ich erwischt habe.
Vielleicht reicht es fuer dich, aber ich konnte noch nicht mal Age Of Empires 2 spielen :/ Ich glaube das war eine AMD R3 oder R5 230 oder sowas.

Moderne Grafikkarten stellen ihren Luefter auch oft aus wenn er nicht gebraucht wird.

Ich benutzte HDMI sound seit ca. 4 - 5 Jahren, von einem SPDIF Kabel zum Mainboard habe ich noch nie etwas gehoert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Houbey » 15.12.2016 22:22:00

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich benutzte HDMI sound seit ca. 4 - 5 Jahren, von einem SPDIF Kabel zum Mainboard habe ich noch nie etwas gehoert.
Da muss ich mich wohl korrigieren, es ist ein kleines Kabel mit einem weißen kastenförmigen Anschluss. Dieser ist bei der Grafikkarte drinne und das andere Ende geht an das SPDIF out am Mainboard. Tut mir leid wenn ich mich etwas verwirrend ausgedrückt habe. :(

Es war in etwa so ein Kabel was wir damals noch brauchten, da unsere Grafikkarte den Sound nicht automatisch übermitteln kann.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... XRRWjL.jpg
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von hikaru » 15.12.2016 23:16:34

Korodny hat geschrieben:Die neue Karte sollte einen HDMI-Anschluss mitbringen, da Rechner und Schreibtisch sich in verschiedenen Räumen befinden
Dann solltest du vielleicht zuerst prüfen, wie lang das HDMI-Kabel sein müsste, bevor zu zum Grafikkartenkauf schreitest. [1]
15m klingt erstmal nach viel, aber wenn du damit an Wänden lang von einem Raum zum anderen willst, dann ist so ein Kabel verdammt schnell zuende.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Kabe ... lit.C3.A4t

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Korodny » 16.12.2016 01:03:45

Danke für die Tipps. Kabellänge ist kein Problem, das Kabel geht durch eine Wand. Nutze das selbe Setup bereits seit langem mit einem 5m DVI-Kabel, nur dass das Board eben kein HDMI hat.

Es gibt also Karten, die ein zusätzliches Kabel brauchen (SPDIF_OUT hätte mein Board sogar, hab mich immer gewundert wozu das gut sein soll), während andere das normale Audio-Signal anderweitig abgreifen (wie?)?

Proprietäre Treiber würde ich wirklich gerne vermeiden. Gibt's da Faustregeln welche freien Treiber besser sind?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von debianoli » 16.12.2016 06:46:12

Für 30 bis 40 Euro bekommst du einen Raspberry Pi mit Hdmi, Kodi und Debian Jessie. Als Client spielt dir der alles ab.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Lord_Carlos » 16.12.2016 07:17:39

Korodny hat geschrieben: Es gibt also Karten, die ein zusätzliches Kabel brauchen (SPDIF_OUT hätte mein Board sogar, hab mich immer gewundert wozu das gut sein soll), während andere das normale Audio-Signal anderweitig abgreifen (wie?)?
pav starten und HDMI auswaehlen.
Bild

Oder wie technisch? Das weis ich nicht.

Von SPDIF wuerde ich mich fernhalten, kann nur stereo. Mag jetzt vielleicht langen, aber wenn du ggf spaeter ein AV-Receiver anschliest und einen netten Film gucken willst ist es ganz nett mehrere Moeglichkeiten zu haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von hikaru » 16.12.2016 08:04:37

Korodny hat geschrieben:Proprietäre Treiber würde ich wirklich gerne vermeiden. Gibt's da Faustregeln welche freien Treiber besser sind?
Faustregel:
Lieber AMD als Nvidia. Allerdings gibt es auch hier Haken und proprietäre Firmwares brauchst du ohnehin bei beiden.

Die nouveau-Entwickler werden weitgehend von Nvidia allein gelassen, während AMD aktiv am Freien radeon-Treiber beteiligt ist. AMD ist allerdings gerade in einer Umstrukturierungsphase, in der es den radeon-Treiber gegen den ebenfalls Freien amdgpu-Treiber ersetzen will. Die aktuelle Polaris-Generation der AMD-Karten benötigt den amdgpu-Treiber. Bei dem gibt es allerdings seit längerer Zeit Probleme mit der Integration einiger Features in den Kernel (u.a. die für dich wichtige Audioausgabe). Momentan müsstest du also entweder auf den proprietären amdgpu-pro-Treiber ausweichen, amdgpu aus dem Staging-Bereich des Kernels nutzen (wobei ich hier nicht den Zustand kenne), oder eine ältere Karte kaufen, die auch mit radeon voll funktionsfähig ist.

Das möglicherweise für dich Interessante an Polaris könnte die hardwarebeschleunigte Decodierung von HEVC/4k-Videos wohl auch mit dem Freien Treiber sein. Bei Nvidia geht das mit dem proprietären Treiber seit der Maxwell(2)-Serie, allerdings müsstest du dann unter Debian immer ffmpeg selbst compilieren und gegebenenfalls auch den darauf aufsetzenden Videoplayer.

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von mludwig » 16.12.2016 15:22:17

Von SPDIF wuerde ich mich fernhalten, kann nur stereo
SPDIF kann auch DTS und Dolby durchschleifen. Ist zur Zeit meine Notlösung, da mit AMD Polaris leider der HDMI Audio-Support noch auf sich warten lässt. Ich habe eben zusätzlich zum HDMI noch ein optisches Kabel zum AV-Receiver gelegt ...

Pulseaudio habe ich noch nicht dazu überredet bekommen, mehr also Stereo per SPDIF zu übertragen. In Totem gibt es die Option für 5.1 und AC3 durchschleifen, die tun aber nicht das was ich erwarten würde. Aber z. B. mplayer kann man passende Optionen mitgeben, und er gibt über alsa den DTS bzw. Dolby Datenstrom per SPDIF an die Anlage ...

Zum Problem des OP: ältere AMD-Grafikkarten (alles vor Polaris?) werden von Haus aus mit HDMI und HDMI-Audio unterstützt, ohne proprietäre Treiber. Es könnte höchstens sein das man für Debian stable noch etwas aus den Backports (neuerer Kernel) nachinstallieren muss. Das würde ich immer NVidia und deren proprietären Treiber vorziehen.

mludwig

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Lord_Carlos » 16.12.2016 15:39:01

mludwig hat geschrieben:
Von SPDIF wuerde ich mich fernhalten, kann nur stereo
SPDIF kann auch DTS und Dolby durchschleifen. Ist zur Zeit meine Notlösung,
Ja, ich weis. Aber ich habe damit so schlechte Erfahrung gemacht das ich es auch nur als Notlösung sehe. Erstrecht wenn man sich jetzt eine GPU kaufen will sehe ich SPDIF input auf der GPU als no go.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Grafikkarte mit HDMI -Detailfragen, Kaufempfehlungen

Beitrag von Lofter » 17.12.2016 01:29:46

Nunja ... gibt aber auch deutlich schlechtere Sachen als SPDIF ;)
"Run!"

Antworten