Suche neuen Notebook für Debian

Smalltalk
Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Suche neuen Notebook für Debian

Beitrag von sbruder » 22.12.2016 21:36:11

hikaru hat geschrieben:Und ja, die neuen Tastaturen sind anders als die alten, aber ich finde, sie sind keineswegs schlechter, zumindest nicht wenn man Thinkpads vergleicht, auf denen überhaupt noch Debian läuft. Die Tastatur des 755c von 1994 das ich bis letztes Jahr hatte spielte dagegen in einer ganz anderen Liga. Dagegen sieht selbst die Tastatur des ehrwürdigen T60 alt aus.
Ich habe noch nie einen »Roman« geschrieben auf einer > Tx20-Tastatur, aber bem kurzen Schreiben ist mir schon aufgefallen, dass die Finger nicht mehr so gut die Tasten spüren. Ist wie gesagt Geschmackssache.
Fazit: Sowas sollte man dann in einem Laden oder bei Bekannten ausprobieren.
Ein soo altes ThinkPad hatte ich noch nie in den Händen, da kann ich also nichts dazu sagen :)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Suche neuen Notebook für Debian

Beitrag von Ozelot » 23.12.2016 05:51:01

Das ist sehr Geschmackssache (und ungewohnte Tastaturen fühlen sich natürlich erst mal nicht natürlich an). Ich bin ja auch einer, der das alte immer irgendwie besser findet, und war bereit sofort zu motzen - aber hatte, als Vielschreiber, dann letztlich kein Problem mit den Chicklet-Tastaturen.

Allerdings hatte ich auf Chicklet-Tastaturen deutlich mehr Tastenbrüche als vorher (bisher 3 in drei Jahren gegenüber einem in 5 Jahren auf den alten Thinkpads). Ich habe den Eindruck, daß, vielleicht wegen der geringeren Tastentiefe, diese Plastikösen der Aufhängung extrem klein sind. Geht das anderen auch so - bzw. kann das jemand hier bestätigen, der vielleicht mehr als drei Thinkpads verwaltet?

Antworten